Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe
(7 Leser) DanielAC, eppf, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe
#216248
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 01.08.2013 00:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Freunde, danke für die zahlreichen Beiträge.

Hab heut den Zettel im Motorraum vom letzten Service entdeckt es wurde 5w30 eingefüllt vom Toyo Händler..
Reishasser
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216254
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 01.08.2013 07:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin

@priu3glider

Ups, ja tatsächlich überlesen.... In der Artikelbeschreibung steht 1x1 Liter, die davor stehende 5 habe ich tatsächlich nicht bemerkt...

Nun, dann sind 35 Euro absolut in Ordnung, insbesondere weil man doch nur 4 braucht...

Du schriebst etwas über die Viskosität. Und genau mit der sollte man sich mal auseinandersetzen, BEVOR man schreibt:Stell dir vor dem Motor passiert was.

Dem passiert nichts, denn es soll ein Öl nach SM eingefüllt werden. NUR DAS IST INTERESSANT. ALles andere ist dann ein man kann.

Wie Reishasser schon schreibt: Ist Toyota so dumm in ihre eigenen Autos falsches Öl zu kippen? 0W20 ist vorgeschrieben, wie kann dann die Werkstatt 5W30 reinmachen? Insbesondere während der Garantie?

Und hierfür gilt dann: Persönliche Meinungen sind nicht schlimm, sollten aber nicht zu Dokmen werden.

Sowohl der Ölwechsel als auch die Viskosität ist eine Empfehlung, welche vom Nutzer angepasst werden sollte. Fährst du mit dem Prius nur in der Sahara über die Autobahn Berge hoch, dann könnte das 0W20 an seine Grenzen kommen, zumindest aber der Wechselintervall von 15000 zu lang sein.


Aber gut, Toyota Experte bin ich keiner, glauben mußt du mir auch nicht.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216273
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 01.08.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:

Fährst du mit dem Prius nur in der Sahara über die Autobahn Berge hoch, dann könnte das 0W20 an seine Grenzen kommen, zumindest aber der Wechselintervall von 15000 zu lang sein.

Aber gut, Toyota Experte bin ich keiner, glauben mußt du mir auch nicht.

Moin
Björn


Selbst "Sahara und lange Autobahnberge" sollten für das empfohlene 0W20 kein Problem sein. Glaubst Du Toyota empfiehlt was, was zu Motorschäden führt?
Sicher sehen die Empfehlungen von Toyota in anderen Klimazonen auch anders aus.
In allen Produkten haben die Hersteller noch genügend Reserven um nicht auf die Schn.... zu fallen.
Manche Hersteller empfehlen auch zu ihrer Gewinnmaximierung.
In diesem Thread ist das Ei klüger als die Henne.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216297
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 01.08.2013 12:38 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Nun, Harzbube, ich denke du wirst in unserer Klimazone auch keine Autobahn in einer Wüste Namens Sahare finden.

Das 0W20 ist ein Öl, welches schon bei geringen Temperaturen eine geringe Viskosität aufweist. Eingeführt um einen minimalen Verbrauch zu erzielen. Daran ist nichts schlecht, das Öl ist in unseren Breiten ohne Bedenken Fahrbar.

Eine andere Viskosität führt aber, anders als hier teils angedeutet, nicht zu Motorschäden etc. Dafür brauche ich nicht einmal zum Toyota "Fach" Werkstattsmeister zu fahren, welcher dann eh ein 5W30 einfüllt. Dafür langt es sich einfach mal mit Öl auseinander zu setzen.

Danach weis man dann auch, Betonung liegt hier auf WISSEN und nicht glauben oder ähnliches, was für Öl man nehmen kann, und vor allem weis man dann das man eben kein 50 Euro pro Liter Longjohn irgendwas Öl benötigt. (Wurde hier nicht benannt!)

Dies macht aber keiner. Nur die wenigsten setzen sich mit dem Motoröl auch nur Ansatzweise auseinander, weshalb die Werkstätten hier auch machen, und vor allem, nehmen können was sie wollen. Vor allem an Geld. Der Nutzer hat eh keine Ahnung. Dann wird eben für einen Wechsel mal eben 150 Euro genommen,auch wenn das der Nachbarsjung oder die Schrauberbude von nebenan für 50 anbietet. Dann werden die obstrusesten Begründungen und Unterstellungen durch die "Meister" verbreitet, der Kunde glaubt es willig.


Ein kleiner Blick ins Toyota Prius 2 Handbuch verrät: Öle der Qualität SL/SM sind zugelassen. Von 5W30 bis zum 20W50, je nach zu erwartenden Außentemperaturen. Beim P2 Facelift-Handbuch, zumindest bei meinem, steht ein 0W20 überhaupt nicht drin! Was machen wir denn nun?


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2013 13:21 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216302
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 01.08.2013 13:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der Threadstarter und Fragesteller hat einen Prius II. Damals gab es das 0W20-Öl noch nicht, empfohlen war in der Anleitung des P II 5W30. Damit ist mein Prius II auch problemlos 233.000 km gelaufen.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216316
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 01.08.2013 15:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Eben, wobei auch der P2 ohne Probleme 0W20 fahren kann. Nur, und das ist es was mich regelmäßig bei solchen Themen auf die Palme bringt, gibt es bei Öl kein Dokma für oder wider irgendeinem Öl, welche dann aber voller Glaubensüberzeugung verbreitet werden.

Wie gesagt, in der P2 Anleitung steht sogar, als Freigegeben, ein 20W50 Öl.

Hierbei dann mit dem logischem Hinweis, das der Motor damit Startschwierigkeiten bekommen kann, wenn die Außentemperaturen zu niedrig werden.

Einem Hinweis, welcher in der Tabelle auf der selben Seite, eh schon vermerkt ist, indem dort die Bereiche angegeben sind, in welchen man welches Öl nutzen sollte.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216357
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 01.08.2013 18:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Eben, wobei auch der P2 ohne Probleme 0W20 fahren kann. Nur, und das ist es was mich regelmäßig bei solchen Themen auf die Palme bringt, gibt es bei Öl kein Dokma für oder wider irgendeinem Öl, welche dann aber voller Glaubensüberzeugung verbreitet werden.

Wie gesagt, in der P2 Anleitung steht sogar, als Freigegeben, ein 20W50 Öl.

Hierbei dann mit dem logischem Hinweis, das der Motor damit Startschwierigkeiten bekommen kann, wenn die Außentemperaturen zu niedrig werden.

Einem Hinweis, welcher in der Tabelle auf der selben Seite, eh schon vermerkt ist, indem dort die Bereiche angegeben sind, in welchen man welches Öl nutzen sollte.


Moin
Björn


Man kann es nicht oft genug wiederholen: Ein Blick in die Betriebsanleitung klärt die meisten Fragen!
Wer dann auch noch das PriusWiki zurate zieht ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216401
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 02.08.2013 10:27 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
@Friesel, @KSR1,


damit wir (alle) nicht (wie stets und ständig) an einander vorbeireden:
Technisch sind diese Öle ohne Bedenken zu verwenden, wenn Sie die TOYOTA-Freigabe haben...




Unwissenden mit Viskositätsindex, Asche, API,SN,SM,SL,SJ
ACEA, A1/B1,ILSAC GF-5,CF zu füttern macht einfach keinen Sinn.

-

Doch sei mir eine Bitte noch zu erfüllen, dass ich meinen eigenen Frieden finde....

Warum seid Ihr ja fast verbittert dahinter her, alle anderen möglichen Öle vorzuschlagen - nur nicht das, welches IMMER NOCH von Toyota als Nummer 1 empfohlen wird?

Gerne zeige ich noch einmal diese Bild hier:



Warum soll ich nicht das empfohlene 0W-20 Öl nehmen, welches doch unzweifelhaft die GLEICHEN - evtl. sogar in der Kaltphase des Atkison-Motors - BESSERE Eigenschaften hat, ---
wenn der Preis nun doch nun wirklich keine Rolle mehr spielen kann?

Versprochen: keinen Kommentar mehr zum Mötoröl.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2013 10:27 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216419
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 02.08.2013 17:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mein FTH sagte mir 0W20 wäre deutlich teurer als 5w30. Preise wurden jedoch nicht genannt. Das Öl wird bei mir einmal im Jahr bei wenigen KM gewechselt, da reicht auch das billigere.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216423
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 02.08.2013 18:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Prius3glider schrieb:
@KSR1,
...

Warum seid Ihr ja fast verbittert dahinter her, alle anderen möglichen Öle vorzuschlagen - nur nicht das, welches IMMER NOCH von Toyota als Nummer 1 empfohlen wird? ...


Verbittert; bitte was? Ich sag nur öfter mal, das mein Öl scheinbar gut funktioniert und um die €10 je Liter gekostet hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216440
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 02.08.2013 23:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Das Öl der ersten Wahl ist und bleibt:
0W-20 Öl.
Ich würde niemanden eine andere Empfehlung geben.

Ich stelle mir (stelle auch Du DIR-) vor : dem Motor passiert was.
Wer weiß was alles passieren kann. Nein, muss nicht, kann aber.
Und dann?


DAS ist das Problem Das 0W20 wurde für den P2 ursprünglich nicht empfohlen sondern das 5W30. Warum also sollte damit dem Motor was passieren? Warum solchen Quatsch, wo doch eben genau das Öl in der Bedienungsanleitung steht?

Auch ich schrieb das das 0W20 ohne Probleme mit seinen Vorteilen hier Nutzbar ist, nur ist es eben nicht ZWINGEND zu nutzen, wie es hier immer wieder zu lesen ist.

Desweiteren ist in der Bedinungsanleitung ein Öl nach SJ empfohlen, dein schreiben empfiehlt plötzlich ein SM. Schon komisch, hat sich der Qualtitätsanspruch des Motors plötzlich geändert?


Ich verstehe deine Aufregung nicht so ganz, Prius3glider.

(Wir sind hier, so nebenbei, im P2 Thread)


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar