Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe
(5 Leser) Dix, Gork-vom-Ork, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe
#216146
Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 30.07.2013 23:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Freunde,

bei meinem P2 steht bald ein Ölwechsel an (bin schon knapp 2000km über dem Wechseltermin).

Das Öl sieht optisch laut ADAC GBW Check noch sehr gut aus aber mir wurde empfohlen es bald zu wechseln wenn Toyota sagt es soll alle 15tkm gewechselt werden.

Laut dem Toyota Händler vom Vorbesitzer müsste ich ca mit 200€ rechnen.

Was für ein Öl würde bei mir sinn machen?

Ich fahre Werktags 2x 35km Strecke zur Arbeit (5-10 min Tempo 30-50 dann ca 15 min Tempo 100-130 und zuletzt ca 5 min Tempo 30-50).

Würd mich als kein Raser bezeichnen, kurz mal 140 beim überholen aber das wars dann auch schon.

Welches Öl würdet ihr für mein Auto empfehlen? (geht auf die 7 Jahre zu und hat schon über 160tkm gelaufen).

Gibt es auch evtl. für etwas mehr Geld ein Longlife Öl, weil mit den 15tkm Intervallen muss ich 2x im Jahr ein Ölwechsel machen lassen.

Bei meinem Mazda brauch ich das nur alle 30tkm.
Wäre für Hilfe wirklich dankbar.
Reishasser
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2013 23:11 von Reishasser.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216147
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 30.07.2013 23:20 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ganz einfach lt Betriebsanleitung ...
am besten: 0w20-er Öl, an den 15.000 km-Intervallen kommt man nicht vorbei, außer, man kümmert sich um die Garantiezusagen nicht, was bei 2000 km Überschreitung ohnehin schon fraglich ist ...

Verstehe das Problem nicht so ganz, es sei denn, Du willst "auf eigene Faust" (unabhängig von Herstellervorgaben) einen Wartungsplan erstellen.

Gruß!
JoAHa

P.S.: bei 160000 km sind mE ohnehin alle Garantiezusagen abgelaufen?! (auch das steht in den Fahrzeugunterlagen), oder gibt's eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler?
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2013 23:22 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216149
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 31.07.2013 01:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hi Garantie gibts keine mehr, service wurde zuletzt ende 2012 gemacht.

Ich will also nur das wirklich notwendige machen lassen, damit der prius mich täglich von a nach b bringt.
Reishasser
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216152
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 31.07.2013 06:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Dann nimm ein günstiges Öl, 5W30 z.B. nach Freigabe. Freigabe bedeutet nicht die Viskosität 5W30 sondern Freigabe nach API oder ACEA. Steht im Handbuch welche Freigegeben sind.

Dort steht zwar auch ein 0W20 drin, Viskositäten sind aber nur Empfehlungen für Temperaturbereiche. Er läuft damit etwas günstiger.

Je nach dem wie viele km du fährst kannst du, auf eigene Faust, den Ölwechselintervall verlängern. Ich fahre zwischen 20.000 und 25.000 km mit dem Öl. Allerdings dabei nie Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten.

Am meisten sparst du aber wenn du deinen Wechesl, selbst nach Vorgabe, selber machst. Öl mit Filter für um die 50 Euro, einmalig 20 Euro für eine Ablasswanne und nem Filterschlüssel, und ein wenig Platz auf dem eigenen Hof, oder aber 10 Euro in der Selbsthilfewerkstatt. Macht 60 statt 200 Euro!!

Longlife ist für einen Benziner fast Blödsinn, nur Diesel mit ihren Partikelfiltern benötigen ein Öl, welches über die gesammte Zeit möglichst Aschearm verbrennt, um den Partikelfilter zu schützen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216155
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 31.07.2013 07:20 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich nehme immer 5W30 ist sehr günstig und ich hatte noch nie Probleme.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216192
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 31.07.2013 16:14 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Reishasser,

angesichts der Laufleistung würde ich sagen "nimm das Öl bzw. die Viskosität, die bisher genommen wurde". Im Zweifelsfall nimm 5W30 und beachte den Beitrag von Friesel.
Mir käme es nicht in den Sinn, €200 für einen Ölwechsel inkl. 3-4l Öl und Filter zu zahlen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216195
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 31.07.2013 16:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mal nen Ölwechsel bei der Ölwechselstation machen lassen. Inkl. Ölfilter, Luftfilter und einem Liter extra Öl zum Nachfüllen waren das 95 Euro. Nach 15 min war ich wieder draußen. Ne freie Werkstatt sollte auch nicht teurer sein. Für den Preis ne ölige Wanne in der Garage, Arbeit und ggf. Sauerei, Entsorgung von Altöl, Filter und Lappen. Nein danke! Viele werfen auch Filter usw. in dem Müll, aber wer so denkt braucht auch keinen Prius zu fahren.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216205
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 31.07.2013 17:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

Reishasser schrieb:
Hallo Freunde,
Laut dem Toyota Händler vom Vorbesitzer müsste ich ca mit 200€ rechnen.


Das ist dem Preis nach die große Inspektion mit Ölwechsel und den üblichen Filtern. Meiner Meinung nach vollkommen im Rahmen, hatte erst kürzlich die 105.000er für etwa den selben Preis.

Du kannst die Inspektion theoretisch auch selbst machen, die Filter zu wechseln etc. ist kein Hexenwerk. Ebenso der Ölwechsel. Würde dich mit Mietwerkstatt und Teilen vom Teilehändler etwa die Hälfte kosten.

Der Ölwechsel ist zwar wichtiger, aber der Rest trägt natürlich auch zum Funktionieren-wie-gewünscht des Fahrzeugs bei.

Wenn ich mir anschaue, wieviel Geld für ungeplante Reparaturen und Wartungen ich an meinen anderen Autos ausgegeben habe, ist der Prius ziemlich gut.

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216207
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 31.07.2013 17:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

wollte doch einen Tipp abgeben - wo man preiswert auch das 0W-20 Öl kaufen kann...

Aber ich sehe, die Experten mögen das 0W-20 nicht.
Trotz der Empfehlung von Toyota, dass 0W-20 die erste Wahl ist.
Den Brief von Toyota habe ich schon mehrmals hier eingestellt.

Sonst sind wir Priusfahrer doch auch in allen Belangen so pingelig.

Ich weiß auch nicht, warum ich das immer und immer wieder schreibe. 0W-20.
Ich weiß auch nicht, warum immer die Gleichen es ablehen und sogar eine andere Wahl empfehlen -
(ja fast müssen - sollen).


Hier meine letzte Öl-Rechnung vom Oil-Center datiert = 18.06.2013....



Preiswert ist es allemal.

Wegen den paar Euro fülle ich kein 5W-30 oder sonst was ein.


Bis dato hat das 0W-20 Öl meinen Prii nicht geschadet.
Weder im Sommer - noch im Winter.

History:
Prius II lief 3 Jahre mit 89000 km.
Prius III läuft seit 3 Jahren mit 76000 km.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216208
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 31.07.2013 17:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
worldedit schrieb:
... Für den Preis ne ölige Wanne in der Garage, Arbeit und ggf. Sauerei, Entsorgung von Altöl, Filter und Lappen. Nein danke!
Das sehe ich seit ein paar Jahren auch so! Schon alleine die Wanne, sie riecht nach Öl. Permanent, in der Garage. Selbst wenn man sie auswischt - und wohin mit den Lappen? Der schmierige Filter usw.

Viele werfen auch Filter usw. in dem Müll, aber wer so denkt braucht auch keinen Prius zu fahren.

Das unterstelle ich Niemandem hier im Forum! Ein paar Priusfreunde sind einfach gut ausgerüstet! Haben eine eigene Grube usw.. Nee, wer es von uns Selbst macht, der macht das hoffentlich bestimmt ordentlich.

LG
klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216209
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 31.07.2013 18:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Hallo,

wollte doch einen Tipp abgeben - wo man preiswert auch das 0W-20 Öl kaufen kann...

Aber ich sehe, die Experten mögen das 0W-20 nicht.
Trotz der Empfehlung von Toyota, dass 0W-20 die erste Wahl ist.
Den Brief von Toyota habe ich schon mehrmals hier eingestellt.
...


Du hast ja grundsätzlich recht, Eugen!
Auf der anderen Seite gibt es auch Stimmen, die nach so hohen Laufleistungen vom Wechsel auf ein dünnflüssigeres Öl abraten. Ich meine die Gefahr von Undichtigkeiten war der Grund. Wenn das Unsinn ist, bitte ich um Info, weil die habe ich dann scheinbar tatsächlich überlesen.

Davon abgesehen kann man wichtige Dinge nicht oft genug sagen! Laß dich bitte nicht ins Bockshorn jagen, bloß weil es ständig neue User gibt bzw. mal andere Meinungen gepostet werden!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216220
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 31.07.2013 19:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Klaus,

was ich nun letztmalig (nicht für Dich) zu diesem doch sehr ausgelutschten Thema sagen möchte:

Das Öl der ersten Wahl ist und bleibt:
0W-20 Öl.
Ich würde niemanden eine andere Empfehlung geben.


Ich stelle mir (stelle auch Du DIR-) vor : dem Motor passiert was.
Wer weiß was alles passieren kann. Nein, muss nicht, kann aber.
Und dann?
Und....- letztendlich ist es mir Wurscht - was wer einfüllt.
Nur empfehlen, anraten, vorschlagen, hinweisen wäre mir zu.....

Wer bis hierher nicht alle 7 Themenerneuerungen zum Thema Öl lesen konnte,
dem empfehle ich noch einmal diese Adresse.
Wer dann noch möchte, zu dem komme ich ins Haus.....(das ist Spaß!!!)


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=124126


Hier noch einaml der Brief von Toyota.



Viel Spaß beim Vermehren der Einsichten !

Eugen, der Rufer im Wald.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216239
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 31.07.2013 22:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin

@Prius3Glider
Fast 35 Euro für einen Liter Öl? Und was spart das am Ende?

@KSR
Das ist eben der Unterschied, Wechsel Wöchentlich irgendwo Öl, das dann auch mal 500 Liter am Stück Von daher ist die Entsorgung kein Problem, das Wissen und Material auch nicht. Und glaub mir, wenn nur die Wanne nach Öl riechen würde....


Aber als Tip: Wer Öl verkauft, der muß es, in Kleinmengen, auch zurück nehmen. Ebenso den Filter. Sprich: Wer beim Teilehändler Öl und FIlter holt, kann das alte Öl und den Filter dort auch umsonst wieder abgeben.

Vor einem Viskositätswechsel braucht man weniger Angst zu haben. Das Öl wird nicht "dünner" und fließt plötzlich durch irgendwelche Dichtungen. Früher wurde davor gewarnt bei älteren Fahrzeugen von Mineralischen auf Synghetisches Öl zu wechseln. Der Grund ist hier mehr, das sich alte Ablagerungen lösen, welche bisher zur Dichtheit des Motors beitrugen, und dadurch der Motor Öl verbraucht oder gar leckt.

Dies gilt auch, wenn man lange das gleiche Öl gefahren ist, und plötzlich auf ein anderes, sogar gleicher Güte, wechselt. Auch hier können sich Ablagerungen lösen.

WOHLGEMERKT: KANN!

Wer aber glaubt das ein 0W20 dünner ist als ein 5W30, der möge sich beide bei Betriebstemperatur ansehen.

@Prius3glider

Nochmal: Qualität hat nichts, aber rein gar nichts mit der Viskosität zu tun.

So steht auch in deinem Schreiben:
"grundsätzlich nur die Qualität, die auch in der Betriebsanleitung steht"

und dann:
"Das empfohlene Vollsynthetiköl der Viskosität 0W20 soll nach der API Norm die Qualität SM erfüllen."

Kurz: Wäre es zwingend erforderlich, dann stünde dort: Das vorgeschriebene. Empfehlen kann man viel.

Und die Qualität ist eben SM. Alle Öl mit SM können demnach gefahren werden. Wer will auch ein 20W50, wobei dies dann doch etwas Kontraproduktiv wäre. Aber in Der Sahara hätte es durchaus seinen Sinn.

Man braucht allerdings kein Forum mit tausend Meinungen um sich über Viskositäten und Bedeutung sowie Ölqualitäten und deren Bedeutungen informieren.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216246
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 31.07.2013 23:38 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

@Prius3Glider
Fast 35 Euro für einen Liter Öl? Und was spart das am Ende?
...


Mein Freundlicher hat mir 18,23 €/l 0w20 berechnet incl. Märchensteuer.

Warum solche Panikmache wg des Preises?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216247
Aw: Erster Ölwechsel steht an, brauche Hilfe 31.07.2013 23:53 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Friesel,

wie dick muss die Brille sein, dass man den dicken roten Kringel
um die 5 Liter zum Preis von 34,95 Euro sieht.




So, dass muss Du Dir schon gefallen lassen. (Hihi mein Spaß).

Man kann es nur befürworten.
Ich will doch niemanden etwas verkaufen.
Ist doch immer so mit den Empfehlungen.

Wer hat da was von Viskosität gesagt ??? Friesel, in den Zeilen verrutscht?

Nachgedanken:

Warum zum Teufel hat Toyota denn nur dieses saublöde
0W-20 empholen.
Die spinnen doch glatt.
Lauter Deppen die Japaner.
Wie kann man denn so doof sein, und das teure 0W-20 als Erstbefüllung nehmen?
Wieso ist und bleibt 0W-20 die erste Wahl?
Ich versteh das alles nicht mehr.
Da reichen meine Pseudo-Fachkenntnisse scheinbar nicht mehr aus.
Hier müssen echte Experten her....



================================================
Satire: für die schlauen Toyota-Experten.

Bitte nur nicht überfüllen !!! Ihr kennt doch die Einfüll-Prozedur !!!
Und dran denken:
nur das gute 0W-20 und nicht dein billiges Fassöl für 1 Euro pro Liter. Und wenn ihr Werkstattleute (FTH) mir das liebevoll vorsingt wie gut alles Andere auch sei.


Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2013 23:55 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar