Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder?
(6 Leser) Egon, KSR1, RAV4me, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder?
#214723
Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 18.07.2013 23:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Demnächst sind wohl meine Bremsklötze fällig. Überleg auch direkt die Bremsscheiben wechseln zu lassen. Die kosten online ja nicht viel.

Frage: Darf/kann jede Werkstatt die Bremsen wechseln? Wird dafür nicht ein Toyotatester benötigt?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214731
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 19.07.2013 00:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So lange man die Bremsanlage nicht entlüften muss, unterscheiden sich die Bremsen des Prius nicht von anderen. Das sollte also jede Werkstatt können.

Achtung: Sobald man sich an Bremsscheiben oder Bremsklötzen vergreift, 12-Volt-Batterie abklemmen. Sonst ist der erste Absatz dieses Beitrags schnell gegenstandslos und es kommt der dritte zum tragen!!!!!

Da die elektrohydraulische Bremse des Prius jedoch zwischen Pedal und Radbremszylindern eine ganze Menge Besonderheiten aufweist, sollte hier nur ein Fachmann ran, der das System wirklich kennt. Zum Entlüften, was nach einem Wechsel der Bremsflüssigkeit vonnöten ist, benötigt man tatsächlich den Toyota-Tester.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214737
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 19.07.2013 07:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ist diese elektrohydraulische Bremse nur im Prius verbaut oder auch in anderen Hybridfahrzeugen von Toyota?

Auch wenn es noch eine Zeit hin ist, bevor es mich trifft, ich bin ja gerade erst dabei, mir einen Hybrid zuzulegen. Aber wenn ich meine Bremsen nicht mehr so ohne Weiteres bei meinem „Haus-und-Hof-Schrauber“ machen lassen kann, muss ich wohl wieder auf Original-Toyota Scheiben/Beläge zurückgreifen und genau das wollte ich eigentlich auf Grund schlechter Erfahrungen (2 x Ersatzscheiben in äußerst mieser Qualität) vermeiden.

eppf
eppf
Beiträge: 15657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214738
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 19.07.2013 08:14 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Kann man vielleicht auch nicht-Toyota Scheiben/Belägen zur Toyota Werkstatt mitbringen?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214739
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 19.07.2013 08:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Normal kann man das. Dann gibt man denen Quasie einen Auftrag dieses Teil zu verbauen.

Ob sie das dann machen, das steht auf einem anderen Blatt. Garantie werden sie dafür keine Übernehmen, außer der des Sachgerechten Einbaus.

Kommt denen die Sache Spanisch vor, falsche Beläge oder offensichtliche Chinaimporte, oder aber gebrauchter, komischer Kram, dann können und teils müßen sie den Einbau verweigern, da sie für den Betriebssicheren Zustand des Fahrzeuges beim Verlassen der Werkstatt verantwortlich sind.


Scheiben und Beläge gibt es im Zubehör, Einbau ist unproblematisch.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214752
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 19.07.2013 10:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Jede normnale Kfz-Werkstatt kann und darf die Bremsklötze und Bremsscheiben am Prius wechseln. Der einzige Unterschied bezüglich einer normalen Bremsanlage ist, dass die Zündung nicht eingeschaltet werden darf solange die Bremse offen ist.

Für den Tausch der Bremsflüssigkeit ist spezielles Fachwissen, aber kein Tester notwendig. Das ist aber bei vielen Fahrzeugen, auch ohne elektrohydraulisches Bremessystem notwendig. Jede seriöse Werkstatt hat Zugriff auf entsprechende Unterlagen.

Ein Abklemmen der Batterie deaktiviert nicht das elektrohydraulische Bremssystem. Die Bremsanlage hat eine unterbrechungfreie Stromversorgung über Kondensatoren.

Hybridfahrzeuge aus dem Toyota Konzern haben grundsätzlich eine elektrohydraulische Bremsanalage.

Mercedes brachte 2002, ein Jahr nach Toyota die von Bosch entwickelte elektrohydraulische Bremse SBC mit einem großen Medienecho auf den Markt. Die als Weltneuheit angepriesene Bremse wurde in den Medien auch als Wunderbremse betitelt. Allerdings kam es wiederholt reihenweise Ausfällen der Bremsanlage. Trotz zweimaliger Rückrufaktion waren die Probleme nicht in den Griff zu bekommen, so dass Mercedes seit 2012 wieder ausschließlich hydraulische Bremsanlagen einsetzt. Die Bremsanlagen sind nur mit Tester zu warten.

Bei der von Aisin für Toyota entwickelten elektrohydraulische Bremse EBC sind bisher keine Schwachstellen bekannt. Sie ist ohne Tester zu warten.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214763
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 19.07.2013 11:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin


Die vom Mercedes haben meine Eltern drin. Keine Ahnung warum die Fehler machen soll. Egal.

Im Vergleich zum Toyota wirft der Benz einen Anker! während der Toyota die Segel räfft.

Das liegt aber weniger an der tollen Bremse vom einen oder dem anderen, das liegt wohl mehr daran, das der Mercedes schon den Anker warf, während man bei anderen Fahrzeugen erst das Bremspedal zu fassen hatte. Wechselte man binnen einer gewissen Zeit (sehr schnell) vom Gas auf die Bremse, dann geht der Benz davon aus das man eine Gefahrenbremsung machen will und löst eine Vollbremsung aus, welche aufrecht gehalten wird, solange man mehr Druck auf das Pedal ausübt. Bleibt man hingegen nach dem Wechsel bei nur wenig Druck, springt das System wieder in die normale Bremsung um.

Das konnte ganz gut nerven! Mehr als einmal ist mir das aus versehen passiert.

Beim Toyota habe ich dies nie bemerkt, daher denke ich das er nicht über ein solches "Notbrems" System verfügt.

Toyota, besser deren Zulieferer und Tochter, hat zwar die Bremse entwickelt, aber nur in Japan angeboten. Bosch war es dann im gleichen Jahr zusammen mit Mercedes, welche das System auf der IAA ausstellten.

Mercedes hat es aus benannten Problemen nicht mehr, im Maybach sitzt es aber immernoch drin.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214764
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 19.07.2013 11:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Beim Toyota habe ich dies nie bemerkt, daher denke ich das er nicht über ein solches "Notbrems" System verfügt.

Doch, hat er. Unter "wesentliche Ausstattung" steht: Brems-Assistent (BA)
Wenn ich meine grauen Hirnzellen aktiviere, sind im Prius Kondensatoren verbaut, die bei einer Notbremsung voll zuschlagen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214766
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 19.07.2013 11:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Die Wirkungsweise des Systems durfte ich sogar schon am eigenen Leibe erfahren- spannend, wie es einen da in den Gurt hineinwirft.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2013 11:48 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214769
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 19.07.2013 12:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Doch, hat er. Unter "wesentliche Ausstattung" steht: Brems-Assistent (BA)

Der BA hat aber nicht unbedingt etwas mit einer elektrohydraulischen Bremse zu tun.
Der BA ist aus der Weiterentwicklung des ESP entstanden und wie ESP auch seit einiger Zeit für alle neu zugelassenen Fahrzeugmodelle Pflicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214772
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 19.07.2013 12:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Also wenn ich bei meinem P2 die Bremse schlagartig, auch wenn nur leicht betätige, leitet der P2 augenblicklich eine Vollbremsung ein. Die Räder blockieren kurz an und das ABS fängt an zu rattern. Die Bremsleitung entspricht einem normalen PKW mit Scheibenbremsen, wenn man voll drauftritt.
Da ist nix mit Segel raffen.
Die Elektronik erkennt das schlagartige Betätigen des Pedals, "überbrückt" den regenerativen Bremsmodus und baut maximalen Bremsdruck auf. Dies ist wohl der Bremsassistent. Does what it says on the can.
Man verliert keine Gedenksekunde durch zögerliches Betätigen des Bremspedals.

Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214809
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 19.07.2013 16:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin


DANN funktioniert das beim Toyota wohl tatsächlich besser als beim Benz. Bei dem hatte ich es halt, und ich fahre ihn nicht täglich, eher nur halbjährig mal, mehrfach gehabt. Beim Prius, und den fahre ich nun täglich, noch nie, aber auch noch nie gebraucht.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214814
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 19.07.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
harzbube schrieb:
Doch, hat er. Unter "wesentliche Ausstattung" steht: Brems-Assistent (BA)

Der BA hat aber nicht unbedingt etwas mit einer elektrohydraulischen Bremse zu tun.
Der BA ist aus der Weiterentwicklung des ESP entstanden und wie ESP auch seit einiger Zeit für alle neu zugelassenen Fahrzeugmodelle Pflicht.

eppf


Verstehe Deine Argumentation nicht. Der BA (Bremsassistent, Helfer bei Notbremsung) erkennt eine Notbremsung und leitet diese ein. Besser als jeder normale 0815-Fahrer.
Und das geschieht elektrohydraulisch. (Kondensatoren werden entladen und führen zur Vollbremsung.) Sicher wird das ABS dabei tätig und ESP falls der Wagen außer Kontrolle gerät.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214820
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 19.07.2013 17:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Und das geschieht elektrohydraulisch.
Das hat aber nichts mit der speziellen "elektrohydraulischen Bremse" zu tun, wie sie der Prius bzw. Mercedes hat.

Einen BA hat heute JEDES aktuelle Automodell, per Verordnung vorgeschrieben. Deshalb sagt alleine die Angabe, dass das Auto mit einem BA ausgerüstet ist, überhaupt nichts darüber aus, ob eine spezielle Vorgehensweise beim Erneuern von Scheiben/Belägen erforderlich ist, oder nicht. Genau darum geht es aber hier in diesem Thread.

Mein 10 Jahre alter Avensis hat auch einen BA, ohne deshalb eine besondere Vorgehensweise beachten zu müssen.

eppf
eppf
Beiträge: 15657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214885
Aw: Bremsen wechseln lassen, kann/darf das jeder? 20.07.2013 09:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem PII hat der "Hinterhoftürke" gerade vorne Scheiben und Beläge gewechselt. Also können=ja!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar