Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gelenkwelle defekt ? hatte das schon jemand ?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gelenkwelle defekt ? hatte das schon jemand ?
#214052
Gelenkwelle defekt ? hatte das schon jemand ? 13.07.2013 14:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin etwas am Verzweifeln
Ich hatte hauptsächlich bei Rechtskurven, auch bei sehr leichtem Lenken nach rechts sehr störende Geräusche
Aber auch bei Geradeausfahrt und höheren Geschwindigkeiten

Erst dachte ich es sei das Lager links, somit hab ich dieses gewechselt, gleichzeitig wurden die Scheiben und Beläge der Vorderachse erneuert
Resultat.... Villeicht Bilde ich mir es ein, aber es kommt mir so vor, als ob bei Geradeausfahrt weniger Lärm entsteht
leider ist bei den Rechtskurven das Geräusch immer noch deutlich hörbar
Es ist eine Art mahlendes Brummen/wummern,, schwer zu beschreiben

Hab das Auto heute nochmals auf der rechten Seite aufgebockt, um nach Lagerspiel bzw. Geräusch zu prüfen
Spiel konnte ich keines feststellen, und Gräusche,.. naja, man hört eben mehr das Klackern von Getriebe als von sonstwas, ich denke das ist normal

Was mich aber stutzig macht, die Nabe links, mit dem bereist gewechseltem Lager wird auch bei kurzer Fahrt (5-6Km) recht warm
Ich dachte es könnte eine zu fest angezogene Gelenkwellenmutter sein, somit hab ich diese nochmals 1-2mm gelöst

Leider hatte dies keinen Einfluss auf die Hitzeentwicklung nach der kurzen Probefahrt

Ich wollte am Montag noch ein Lager für die Beifahrerseite bestellen, bin mir aber jetzt nicht sicher,
ob es nicht doch das äussere Gelenk an der Fahrerseite sein könnte,denn die Hitze muss doch irgendwo herkommen

Hatte jemand schon dieses Problem am Prius2 ?
In der Suchfunktion des Forums konnte ich nichts finden

Gruss
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2013 14:59 von ross.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214054
Aw: Gelenkwelle defekt ? hatte das schon jemand ? 13.07.2013 15:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann nur meine Erfahrung mit defekten Gelenkwellen vom DACIA 1300 zu DDR-Zeiten wiedergeben. Beim Geradeauslauf was nichts zu hören, erst wenn man die Lenkung einschlug, war ein ständiges rhythmisches Knacken zu hören. Später auch beim Geradeauslauf.
Wenn ich mal bei einer Fernsehsendung aufgepasst habe, sind es 2 Gelenke pro Welle. Getriebeseitig für die Auf- und Abwärtsbewegung und eins für den Lenkeinschlag. Die "Autodoktoren" bei VOX in "Automobil" hatten solch einen Fall, wo die äußeren Gelenke getauscht wurden und das Geräusch noch da war. Erst nach dem Tausch des getriebeseitigen Gelenks lief alle wieder rund.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214075
Aw: Gelenkwelle defekt ? hatte das schon jemand ? 13.07.2013 18:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
wenn ein lager zu fest eingebaut ist, dann zerstört es sich selbst. nachträgliches lösen hilft dann nicht, weil die lagerflächen hin sind.
ist denn das lagerspiel einstellbar über die mutter? wenn ja, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dein neues radlager hin ist.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214087
Aw: Gelenkwelle defekt ? hatte das schon jemand ? 13.07.2013 22:07 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo

Also es ist eher ein untypisches Geräusch für Gelenkwellen, denn es rattert nicht, sondern es ist eher ein Mahlen
Aber dennoch, weis ich nicht woher die Hitze sonst kommen sollte

Das Lager, bzw. die Radmutter hatte ich mit ca. 215-220 NM angezogen
Ich hatte was gelesen von 213NM, ich denke/hoffe die Par NM werden es wohl nicht zerstört haben
Und nein, das Lager kann man nicht einstellen

Was mir aber Aufgefallen war, das neue Lager leiss sich im ausgebautem Neuzustand nicht sehr gut drehen

Kann es sein, dass es sich erst einlaufen muss ?
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214091
Aw: Gelenkwelle defekt ? hatte das schon jemand ? 13.07.2013 22:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ist normal. In dem Lager ist "frisches" Lagerfett, weswegen sich das Lager eher mäßig drehen lässt.

Die Lager haben auch kein Problem, wenn sie kleinwenig zu fest/schwach angezogen wurden.
Wie aber deutlich zu festes Anziehen schlecht für die Lager ist, so gilt dies erst Recht für ein zu schwaches Anziehen und damit eine zu geringe Vorspannung. Das können die noch weniger ab.

War das Lager eigentlich ein Komplettes Bauteil mit der Nabe zusammen oder war es ein Lager zum Einpressen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6904
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214092
Aw: Gelenkwelle defekt ? hatte das schon jemand ? 13.07.2013 22:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi
Es war komplett inkl. der Nabe
Ich glaube beim P2 ist zumidest vorne das Lager nicht einzeln erhältlich

Ich hab heute Aben ca. 40Km am Stück gefahren, und es fühlte sicht mehr ganz so warm an
Aber es waren ja auch keine 24° Aussentemperatur, villeicht deshalb, ich weis es nicht
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2013 22:46 von ross.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214106
Aw: Gelenkwelle defekt ? hatte das schon jemand ? 14.07.2013 08:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das vordere Radlager ist in sich geschlossen und nicht einstellbar.
Daher ist es dem Radlager egal, ob die Gelenkwellenmutter mit 200 oder 220Nm festgezogen wird.

@Shar
Kann es sein , dass du gedanklich bei den einstellbaren Kegelrollenlagern vergangener Zeiten oder bei Lenkkopflagern im Motorrad bist?? Diese sind einstellbar, aber keineswegs mit 200Nm anzuziehen.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214294
Aw: Gelenkwelle defekt ? hatte das schon jemand ? 15.07.2013 22:05 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Nein, ich war gedanklich ursprünglich bei diesen: klick mich
Aber wenn ich jetzt einmal so darüber nachdenke, muss ich dir auch bei denen recht geben.

Dann gibt es noch jene - sind aber für den Prius nicht relevant: klick mich
Bei denen ist das richtige Drehmoment wichtig, welches deutlich höher liegt, wie bei den alten Einstellbaren: klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6904
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214333
Aw: Gelenkwelle defekt ? hatte das schon jemand ? 16.07.2013 10:08 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab nun die Mutter der Kardanwelle glöst, und nach und nach bei aufgebocktem Auto angezogen

Bei ca. 200NM war ein Wiederstand beim Drehen des Rades spürbar,
bei 210Nm war der Wiederstand dann bereits zu gross, und das Rad liess sich nicht mehr leicht drehen

Vorher hatte ich etwas mehr als 215Nm, und das Rad drehte eher schwer, deshalb auch die Hitzeentwicklung

Also hab ich die Mutter mit 205Nm angezogen und gesichert, hoffe das sich das Problem somit erledigt hat

Ich verstehe bloss nicht, weshalb die angegebenen 213 oder 216 Nm bei meinem Lager nicht machbar sind
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2013 10:10 von ross.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214337
Aw: Gelenkwelle defekt ? hatte das schon jemand ? 16.07.2013 10:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
ich hab den fehler gefunden! wenn du an der kardanwelle gearbeitet hast, dann hast du gar keinen prius!

kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214345
Aw: Gelenkwelle defekt ? hatte das schon jemand ? 16.07.2013 11:32 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Doch doch
Ich hab einen prius 2 awd, diesen gab es nur in Skandinavien

Ich meinte natürlich die Gelenkwelle
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216514
Aw: Gelenkwelle defekt ? hatte das schon jemand ? 04.08.2013 05:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir waren schon beide gelenkwellen vorne kaputt.alles machen lassen bei toyota.die probleme kommen oft vor.letztens für einen freund einen p2 besichtigt und pr.gefahren.beide antriebswellen hinüber.krankheit beim p2.
vtecselcuk
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216693
Aw: Gelenkwelle defekt ? hatte das schon jemand ? 05.08.2013 20:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hi
dann aber immer noch eine seltene Krankheit.
Etliche Prius fahren über 200.000km ohne Probs mit den Gelenkwellen oder überhaupt Probs. Meiner hat 195.000 km weg und fährt wie ne eins.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar