Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Restreichweitenanzeige beim Prius 2
(8 Leser) ectabane, Francek, Gottfried_Auer, KSR1, marratj, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Restreichweitenanzeige beim Prius 2
#213877
Restreichweitenanzeige beim Prius 2 12.07.2013 10:20 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen Forum,



wollte mal nachfragen ob es sowas wie eine Restreichweitenanzeige gibt ? Also eine Anzeige bei der man sieht wieviel man in etwa mit dem tank noch schafft.

Konnte das noch nicht entdecken ...


Grüße
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213881
Aw: Restreichweitenanzeige beim Prius 2 12.07.2013 10:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Gibt es beim P2 nicht. Brauchst Du auch nicht, da die Anzeige sehr vorsichtig rechnet und viel zu früh warnt.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213941
Aw: Restreichweitenanzeige beim Prius 2 12.07.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Stimmt, hat der nicht.
Aber zur Beruhigung, der Prius II kommt recht weit mit einer Tankfüllung.

Ich habe im Schnitt eine Reichweite von etwa 1200km mit einer Tankfüllung.
Letztes Jahr hatte ich sogar 1450km geschafft, aber mit 5l-Reservekanister (also geschummelt )

Wenn Du weißt, wie weit Du mit einer Tankfüllung kommst, kannst Du es anhand der gefahrenen Kilometer und der Tankanzeige ausrechnen.
Ich habe bisher nur in den Dienstfahrzeugen eine Restreichweitenanzeige, bei Prius vermisse ich die nicht.
JEdenfalls bis jetzt.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213945
Aw: Restreichweitenanzeige beim Prius 2 12.07.2013 15:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Und ich hatte eine in meinem A2, hab die aber nie benutzt. Einfach tanken, wenn nur noch das letzte Segment leuchtet, macht eh keinen Sinn, bis zum letzten Tropfen zu fahren..
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213948
Aw: Restreichweitenanzeige beim Prius 2 12.07.2013 15:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich hätte am liebsten eine Tankanzeige in Litern, das wäre am Aufschlussreichsten. Leider wird der Tankinhalt nur sehr ungenau gemessen, also bringt auch eine genaue Anzeige nichts. Am besten wäre immernoch ein Schauglas am Tank. Bei vielen Autos sitzt der Tank unter den Rücksitzen, man könnte die Anzeige im Fußraum anbringen. Die Autohersteller wollen das sicher nicht weil es keinen Strom verbraucht.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213954
Aw: Restreichweitenanzeige beim Prius 2 12.07.2013 16:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
bei alter BMW e36 323ti hatte eine sehr lineare Tankanzeige. So weit ich weiss haben aber alle BMW dieses feature.
Ich konnte typischerweise 600km fahren bis zum Tanken. Nach 150km stand die Nadel bei 3/4, bei 300km in der Mitte, bei 450km bei 1/4 und bei kurz vor Ende Orange ging etwa das nominelle Tankvolumen rein.

Diese nichtlinearen Tankanzeigen sind für mich als Wissenschaftler nicht schön.
Es soll wohl den Leuten einen geringen Verbrauch bei der Probefahrt vermitteln?? Ich weiss es nicht.
Restreichweite brauche ich nicht, aber wenigsten eine lineare Tankzeige. alo bei 10 digits 1/10 des Tankinhalts pro digit. Das ist für die software als auch für die HW völlig problemlos, aber scheinbar ungewollt. Am Prius II ist was den Antriebsstrang angeht, viel investiert worden. Diese Tankanzeige ist garantiert gewollt so geworden. Genau wie sie bei BMW gewollt linear und recht genau ist. Dafür fällt halt die Nadel langsam ab faktisch Fahrbeginn nach dem Tanken wieder. Aber warum nicht? Der Tan leer sich ja auch ab Fahrbeginn.
Jetzt keine Spässe, weil die BMWs so saufen. Die Diesel laufen auch mit 4.5l (320D), wenn man priusmäßig auf der Langstrecke unterwegs ist.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213957
Aw: Restreichweitenanzeige beim Prius 2 12.07.2013 16:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Beim PII gibt es keine Restreichweitenanzeige, was ich Anfangs sehr bedauerte, weil es meine Vorwagen Astra und Vectra hatten. Inzwischen vermisse ich das nicht mehr. Bei den Vorwagen habe ich bei 400-600km getankt. Inzwischen schaue ich ab ca. 400km nach günstigen Preisen und tanke wann es günstig ist - bei der Urlaubsfahrt kürzlich nach ca. 900km und das letzte Digit blinkte noch nicht.
Ich pers. vermisse beim Prius ein Ceck-Control-System, das Defekte wie Bremslicht defekt meldet oder vor niedrigem Wisch-Wasch-Wasser warnt, viel mehr als BC-Features. Aber die Geschmäcker sind verschieden und ich kann's schon verstehen.
Sinnlos ist die Restreichweitenanzeige nicht. Im Vectra habe ich mal bereut, daß ich ihr nicht glaubte. Nach 300km nach volltanken blinkte die 50km-Warnung. Nach ca. 350km blieb ich liegen. Der Tank hatte sich, vermutlich durch Unterdruck, nur noch ein kleineres Volumen, weil ein eingebeult war. So stand ich dann kurz vor Weihnachten ohne Standstreifen auf der Autobahn mit leerem Tank. Danach war meine erste Handlung der Kauf eines Reservekanisters, den ich noch heute nach ca. 10Jahren mit mir herumschleppe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32571
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213961
Aw: Restreichweitenanzeige beim Prius 2 12.07.2013 17:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
@ive

Nicht-lineare Tankanzeigen sind selbstverständlich nicht schön, und dass ich sie keineswegs nur von Toyota-Fahrzeugen kenne, macht es nicht besser. Bei erstaunlich vielen Fabrikaten rührt sich der Zeiger nach dem Tanken lange Zeit nicht, um sich mit wachsender Fahrtstrecke immer schneller dem Nullpunkt zu nähern.

Es gibt Toyota-/Lexus-Modelle, bei denen die Linearität deutlich besser ist als im Prius II, aber an die Präzision der BMW-Tankanzeige kommen auch diese nicht heran, das kann ich bestätigen.

Check-Control-Systeme, Infotainment-Integration, Innenbeleuchtung - um nur einige Punkte zu nennen - sind besondere Stärken von Mitbewerbern, die man anerkennen darf, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Selbst in der oberen Mittelklasse ist Toyota in diesen Punkten eher bemüht als richtig gut.

Es gibt allerdings einige Gründe, warum ich damit ziemlich gut leben kann.


@Biernase

Deine Frage wurde bereits beantwortet: Hat er nicht, der gute P II. Aber ein großer Verlust ist das wirklich nicht, weil in allen Toyota-/Lexus-Modellen mit RRW dieselbe nach dem Mond geht. Es ist Toyota-typisch, dass viel zu früh die RRW auf Null Kilometer steht und die Warnlampe brennt (oder das letzte Digit blinkt).

Man sagt, dies sei den amerikanischen Highways geschuldet, wo es auch mal 60, 70 Meilen bis zur nächsten Tankstelle dauern kann. Falls das nicht der tatsächliche Grund ist, klingt es wenigstens plausibel.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213978
Aw: Restreichweitenanzeige beim Prius 2 12.07.2013 18:27 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
ive schrieb:
bei alter BMW e36 323ti hatte eine sehr lineare Tankanzeige.
Sehr feines Auto und ein noch krasserer Wechsel zum Prius II wie bei mir.

Diese nichtlinearen Tankanzeigen sind für mich als Wissenschaftler nicht schön.

Ich bin kein Wissenschaftler, aber sehe das genauso. Welche Fachrichtung bist Du? In manchen Branchen spielen "Hochlaufkurven" und Ähnliches eine Rolle. Ich versuche sowas immer in einen linearen Wert umzurechnen. Ich bin btw. IT-TK-Fachmann (jahrelang Faultmanager) mit Fachhochschulreife Elektrotechnik.

Es soll wohl den Leuten einen geringen Verbrauch bei der Probefahrt vermitteln?? Ich weiss es nicht.

Ich fürchte, die "Anzeigen-Schummelei" ist nicht nur für die Probefahrt. Wenn ich das Gerede der Mitmenschen höre, die dem BC und der Tankanzeige voll vertrauen, dann ist's grauslig. 20% BC-Abweichung sind bei 6l/100km eben 1,2l...


Am Prius II ist was den Antriebsstrang angeht, viel investiert worden. Diese Tankanzeige ist garantiert gewollt so geworden. Genau wie sie bei BMW gewollt linear und recht genau ist. Dafür fällt halt die Nadel langsam ab faktisch Fahrbeginn nach dem Tanken wieder. Aber warum nicht? Der Tan leer sich ja auch ab Fahrbeginn.

Ich finde die Berechenbarkeit des PII eigentlich noch ok. Der Durchschnittverbrauch wird schon recht genau ermittelt und dann weiß man, wie weit man kommt. Vorausgesetzt, man kalkuliert die Tankabweichungen mit ein, die gerne mal 2l/Tankvorgang sein können.

Jetzt keine Spässe, weil die BMWs so saufen.
...

Grüße
Marko


Tun sie nicht. Mein BMW-Kollege, dessen 323ti kürzlich die Straße ausgegangen war, hat seinen ETA wieder aktiviert. Mit 7l/100km fahrbar und EZ 1987 soweit ich mich erinnere. Und das mit einem Auto, das als er mich mit einem Vorwagen an der Abschleppstange hatte, noch beschleunigte, wie ein ordentlich motorisierter Kleinwagen.

Egon schrieb:
...

Es gibt allerdings einige Gründe, warum ich damit ziemlich gut leben kann.

...

Grüße, Egon


In der Tat!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32571
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213984
Aw: Restreichweitenanzeige beim Prius 2 12.07.2013 19:38 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Welche Fachrichtung bist Du?


z.z. angewandte Lebenswissenschaften und Mikrotechnologie als Professor an einer FH.
Bin Chemiker, promoviert in Experimentalphysik und komme ansich aus der Meßtechnik und Prozesoptimierung. Ich habe aber früher auch Elektronik entwickelt. Vor der FH war ich in der industriellen Vorentwicklung als Forscher und Manager tätig.

Mein 323ti war Baujahr 1997. Ich habe nach dem Umzug aus München zurück in die Heimat zum Prius gewechselt, da sich das Fahrprofil geändert und das Einkommen dramatisch reduziert hat.

Bastelmäßig kann ich nur schlecht Dinge alleine lassen. Daher auch mein Interesse und der Umbau auf e85. Die Gesamtkosten sind einfach niedriger.
ive
Beiträge: 763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214014
Aw: Restreichweitenanzeige beim Prius 2 13.07.2013 07:51 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
ive schrieb:
...
Bin Chemiker ...


Mein schwächstes Naturwissenschaftliches Fach. Danke für Deine umfassende Auflistung!

Mein 323ti war Baujahr 1997. Ich habe nach dem Umzug aus München zurück in die Heimat zum Prius gewechselt, da sich das Fahrprofil geändert und das Einkommen dramatisch reduziert hat.

Hm, ein Auto behalten ist oft günstiger, als ein anderes kaufen, glaube ich. Unser Punto ist gerade in der Werkstatt, bekommt vorne andere Sitze und Türen und einen neuen Zahnriemen. Ist billiger als ein wirklich billiges Auto und wir wissen, was wir haben.

Bastelmäßig kann ich nur schlecht Dinge alleine lassen. Daher auch mein Interesse und der Umbau auf e85. Die Gesamtkosten sind einfach niedriger.

Ersetze basteln durch experimentieren, dann bin ich ähnlich. Daher E85 ohne Umbau.

Um mal wieder auf's Thema zu kommen
Restreichweite sollte mit OBD-Geräten darstellbar sein, oder? Ist doch eigentlich nur eine Visualisierung von Dingen, die das Auto ohnehin an Daten mißt. Die Einspritzpumpe weiß, wieviel Sprit sie spendiert und die gefahrene Strecke ist sowieso bekannt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32571
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214064
Aw: Restreichweitenanzeige beim Prius 2 13.07.2013 16:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
danke für eure zahlreichen antworten. nötig habe ich die Reichweitenanzeige nicht unbedingt, hätte es ganz nett gefunden.

@ksr1 :

so einen ODB blutooth adapter hab ich mir vor 2 tagen erst bestellt, damit ich die Android app torque nutzen kann zum auslesen der Motortemparatur , drehzahl usw. Sobald das teil da ist werde ich mal testen was das teil alles auslesen kann ...
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214661
Aw: Restreichweitenanzeige beim Prius 2 18.07.2013 13:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube nicht, dass die Nichtlinearität der Tankanzeige eine Softwaresache ist. Die Sonde im Tank ist halt irgendwo an der Seite angebracht und da der Tank kein schöner Quader ist, sondern der Form des Autos folgt, kann sie nicht den ganzen Bereich abdecken. Wenn man dann noch den Einfüllstutzen bis zum Rand volltankt dauert es halt ein paar Liter bis man im Messbereich ankommt.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214669
Aw: Restreichweitenanzeige beim Prius 2 18.07.2013 15:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
worldedit schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Nichtlinearität der Tankanzeige eine Softwaresache ist. Die Sonde im Tank ist halt irgendwo an der Seite angebracht und da der Tank kein schöner Quader ist, sondern der Form des Autos folgt, kann sie nicht den ganzen Bereich abdecken. Wenn man dann noch den Einfüllstutzen bis zum Rand volltankt dauert es halt ein paar Liter bis man im Messbereich ankommt.

Gerade deshalb ist es eine Frage der SW. Heute hat kaum ein Auto, der Prius schon mal garnicht, eine analoge Tankanzeige, bei der das Tankpendelpoti eine Anzeige direkt ansteuert. Jedes Auto mit RRW-Anzeige oder Bordcomputer zeigt den Tankstand über einen Rechner an.
Mit Hilfe von Software kann man unabhängig von der Tankform die Anzeige, vom Volumen des Stutzens abgesehen, sehr gut linearisieren. Siehe z.B. BMW. Ich sehen nicht den Sinn davon, eine pseudolineare optische Anzeige zu haben, z.B. 10 digits oder 1/4-1/2-3/4-1/1, die dann aber ein stark nichtlineares Verhalten haben und bei 1/4 voll und 50l Tankvolumen nur noch 3 Liter drin sind
Wenn der Tank halb voll angezeigt wird, soll dies auch bedeuten, es ist noch das halbe Volumen drin und nicht nur noch 1/3 oder gar 1/4.

Beim Prius ist alles programmiert. Die Tachoabweichung, die Verbrauchsabweichung und uch die Tankanzeige. Dies wäre also einfach zu "optimieren". Toyo will aber nicht. Es kann nur Marketing sein.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214674
Aw: Restreichweitenanzeige beim Prius 2 18.07.2013 16:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Es stimmt schon, dass man den Inhalt in Litern sehr leicht aus dem Füllstand berechnen kann. Man kann den Füllstand aber nicht so einfach auf der kompletten Höhe messen. Alles ist möglich, aber ein Schwimmerrohr einzubauen, das etwas kürzer ist als die Höhe vom Tank ist die einfachste Methode.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar