Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Arbeitsweg 1 Km
(9 Leser) Dix, ectabane, Egon, JanDollinger, leisure17, m16, TimBen, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Arbeitsweg 1 Km
#213693
Aw: Arbeitsweg 1 Km 11.07.2013 08:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
toka schrieb:
Danke
da ich gehbehindert bin ist es nicht so toll mit dem laufen. Ich wusste nicht das dass alles im "Kaufberatung" hätte gepostet werden können und wer nicht fragt bleibt dumm. Ich bekomme das Auto ja erst morgen und kann dann auch alles ausprobieren, im Moment muß ich halt fragen!

Ich werde mich dann jetzt zurückhalten um nicht die Qualität nach unten zuziehen.


Mann (Frau) kann aber auch die Suchfunktion oder das Wiki nutzen. Da gibt es bereits auf alles eine Antwort. Aber wir wollen dir ja nicht die Freude über deinen neuen Prius verderben.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2013 08:30 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213702
Aw: Arbeitsweg 1 Km 11.07.2013 09:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Mann kann sich aber auch über alles aufregen. Verzeihen wir doch einem Forenneuling, dass er nicht von Anfang an sämtliche Funktionen beherrscht.
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213703
Aw: Arbeitsweg 1 Km 11.07.2013 09:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
h0uz3 schrieb:
Hallo,

Es ist nicht sinnvoll komplette Strecken im EV-Modus zu fahren.

Der EV-Modus ist dann hilfreich (und führt zu Spritersparnis), wenn man vor einem langen Gefälle mit betriebswarmem Motor durch eine 30-Zone fährt. Dabei fährt man nicht schneller, als es der EV-Modus zulässt und entnimmt dem Akku Energie, die man durch Rollen wieder reinkriegt, ohne dass der Benzinmotor laufen muss.

In den meisten Fällen ist es schädlich für den Verbrauch, den EV-Modus exzessiv zu nutzen. Das ist irgendwie das, was deutsche Autozeitschriften gerne mit dem Prius machen, um auf Verbrauchswerte zu kommen, die ich in 80.000 Prius-Kilometern nicht mal mit Bleifuß hinbekommen habe.

</h0uz3>


Dass es zu einem Mehrverbrauch führt, wurde ihm schon in einem anderen Post ausführlich erklärt. Darum ging es nicht, als ich meinte lasst ihn doch. Wenn es ihm Spaß macht, im EV Modus zu fahren, soll er das tun, genauso wie ich das auch aus reinem Spaß heraus tue, nur um herauszufinden, wie weit ich damit kommen kann.

Wenn du Probleme mit den Beinen hast, Toka, ist es auch verstänelich, dass du kleine Strecken mit dem Auto fährst.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213708
Aw: Arbeitsweg 1 Km 11.07.2013 10:08 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde es kann schon Sinn machen den EV modus auf extremen Kurzstecken zu nutzen. Er kann eine Strecke elektrisch fahren und auf der Rückfahrt wieder aufladen, dem Motor wird ein Kaltstart erspart. Steigt der Verbrauch dadurch um 2 Liter sind das 20 Euro aufs Jahr, das wäre mir die Motorschonung wert.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213711
Aw: Arbeitsweg 1 Km 11.07.2013 10:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
vielen lieben Dank für eure Antworten.
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213717
Aw: Arbeitsweg 1 Km 11.07.2013 10:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
worldedit schrieb:
Ich finde es kann schon Sinn machen den EV modus auf extremen Kurzstecken zu nutzen. Er kann eine Strecke elektrisch fahren und auf der Rückfahrt wieder aufladen, dem Motor wird ein Kaltstart erspart. Steigt der Verbrauch dadurch um 2 Liter sind das 20 Euro aufs Jahr, das wäre mir die Motorschonung wert.

Eigentlich ein sehr guter Gedanke...
Wenngleich ein Motorschaden beim Prius IC eher unwahrscheinlich ist
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213724
Aw: Arbeitsweg 1 Km 11.07.2013 10:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
toka,

der EV Modus für Kurzstrecken ist leider nicht immer möglich.

Der EV Modus muß rasch nach dem Einschalten gestartet werden, noch bevor die Warmlaufphase des ICEs beginnt. Wenn Du da zu langsam bist, keine Change mehr innerhalb von 1 Km wieder in den EV Modus zu kommen.

Im Priuswiki ist zwar sehr gut beschrieben, wann der EV Modus erlaubt ist, aber es gibt keine Temperaturanzeige, und als Fahrer braucht es viel Erfahrung zu erkennen, ob er jetzt den EV Modus zuläßt.

Weiters beendet der Prius den EV Modus selbstständig. Wenn z.B. die Geschwindigkeit zu hoch wird, oder zu viel Leistung gefordert wird.

Deswegen: Wenn der 1 Km Kurzstrecke durch eine 30Km/h Zone, oder Bergab auf einer kleinen Gasse ist, einfach Ausprobieren ob Du damit zurechtkommst.

Aber sobald Du auf einer Hauptstraße oder Bergauf fahren mußt, wird sich der EV Modus beenden. Eine zügige Beschleunugung auf 50 Km/h macht er nicht mit, genausowenig wie die Rampe von einer Tiefgarage herauffahren.

Mach Dir keinen Stress wegen dem EV Fahren. Wenn der Prius den EV Modus nicht zuläßt, kannst Du nichts dagegen machen, alle paar Sekunden auf den EV Knopf drücken brings nichts.

Eventuell läßt sich eine Fahrstrecke finden, die für den EV Modus geeignet ist, daß Du, wie von worldedit vorgeschlagen, eine Richtung im EV fahren kannst.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213726
Aw: Arbeitsweg 1 Km 11.07.2013 11:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
CWein schrieb:

Aber wir wollen dir ja nicht die Freude über deinen neuen Prius verderben.


Die Freude auf den Prius wahrscheinlich nicht, aber evtl. die Freude auf das Forum.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213728
Aw: Arbeitsweg 1 Km 11.07.2013 11:31 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
toka schrieb:

Ich werde mich dann jetzt zurückhalten um nicht die Qualität nach unten zuziehen.


Quatsch! Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen.

Das hier ist ein Forum und es gibt keine dummen Fragen...

Und das nicht Jedem alles passt war schon zur Zeiten der Newsgroups so, wie schön, dass sich manche Dinge nie ändern

p.s. da zum P1 und P2 ja wahrscheinlich schon alles 1000x durchgekaut worden ist, bitte ich die Mod's um eine Schreibsperre in den entsprechenden Unterforen
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213745
Aw: Arbeitsweg 1 Km 11.07.2013 13:08 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Genau, alles besprochen, Forum wird dicht gemacht!

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213749
Aw: Arbeitsweg 1 Km 11.07.2013 14:07 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
CWein schrieb:

Mann (Frau) kann aber auch die Suchfunktion oder das Wiki nutzen. Da gibt es bereits auf alles eine Antwort.


Entschuldige, aber die Art, wie die Suchfunktion dieses Forums die Funde ausgibt, ist kontraproduktiv. Dann muss man im Suchergebnis ewig suchen! Oft erinnere ich mich an ein Thema, weiß aber nicht mehr genau, wie es hieß und wo es stand und nutze die Suchfunktion. Ich könnte dann jedesmal kotzen, über diese Suchfunktion.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213768
Aw: Arbeitsweg 1 Km 11.07.2013 17:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Verzeihen wir doch einem Forenneuling, dass er nicht von Anfang an sämtliche Funktionen beherrscht.
Genau. Verweise auf die Suchfunktion vermeide ich in der Regel, weil

1. die Forensuche einfach nicht besonders gut ist, und weil
2. häufige Verweise darauf - anstelle von Antworten - in einem Forum keine schöne Diskussions-Atmosphäre schaffen.

Auch mir waren das jetzt zu viele neue Threads in sehr kurzer Zeit, noch dazu allesamt zu Uralt-Themen. Für toka aber ist das ein neues Auto, auf das er sich sicher freut, und das ist doch die Hauptsache. Wenn also weitere Fragen auftauchen: Nur zu, dafür gibt es priusfreunde.de.

Eine vorherige Konsultation der Forensuche schadet natürlich nicht. In diesem Fall aber besser mit der Option "Jedes Datum", weil sie sonst automatisch auf die letzten 12 Monate begrenzt wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213771
Aw: Arbeitsweg 1 Km 11.07.2013 17:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Tipp, Egon
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213773
Aw: Arbeitsweg 1 Km 11.07.2013 18:03 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Mann kann sich aber auch über alles aufregen. Verzeihen wir doch einem Forenneuling, dass er nicht von Anfang an sämtliche Funktionen beherrscht.

Das tun wir schon die ganze Zeit und ich finde, CWein hat ein Stück weit recht.

Hallo Thomas,

Du bis 51 und Rentner und jobbst? Ui. Siehst auf dem Foto aus wie ein Mittvierziger Manager mit 50+ Stunden-Woche.
1km elektrisch geht theoretisch, wenn die Rahmenbedingungen ok sind. Im Sommer Klima aus, im Winter Heizung und möglichst alle elektrischen Verbraucher aus. Wie sieht die Strecke denn aus? Trier ist an sich auch eher eben, oder?
Und das man aus gesundheitlichen Gründen auch Strecken um 1km mit dem Auto fährt, kann ich gut nachvollziehen. Das mußte ich letztes Jahr auch eine Weile. Verbrauch auf diesen 1km-Strecken so ca. 7,5 bis 8l/100km. Es war Herbst, beschlagene Scheiben und oft kein Gedanke den Akku zu stressen. Andererseits habe ich versucht, gerade diese kurzen Strecken mit Besorgungen zu kombinieren. Z.B. Zigaretten von der Tanke, "kleiner" Einkauf, Briefkasten usw.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213775
Aw: Arbeitsweg 1 Km 11.07.2013 18:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
schrubber schrieb:
Verzeihen wir doch einem Forenneuling, dass er nicht von Anfang an sämtliche Funktionen beherrscht.
Genau. Verweise auf die Suchfunktion vermeide ich in der Regel, weil

1. die Forensuche einfach nicht besonders gut ist, und weil
2. häufige Verweise darauf - anstelle von Antworten - in einem Forum keine schöne Diskussions-Atmosphäre schaffen.

Auch mir waren das jetzt zu viele neue Threads in sehr kurzer Zeit, noch dazu allesamt zu Uralt-Themen. Für toka aber ist das ein neues Auto, auf das er sich sicher freut, und das ist doch die Hauptsache. Wenn also weitere Fragen auftauchen: Nur zu, dafür gibt es priusfreunde.de.

Eine vorherige Konsultation der Forensuche schadet natürlich nicht. In diesem Fall aber besser mit der Option "Jedes Datum", weil sie sonst automatisch auf die letzten 12 Monate begrenzt wird.

Grüße, Egon


Sooo lange ist es ja noch nicht her, daß ich mich hier angemeldet habe. Zunächst mit zweifelnden Beiträgen, ob ich einen Prius kaufen sollte und dann mit doofen Fragen zu Details. Der Punkt war bei mir, daß ich nach den falschen Stichworten gesucht habe. Daher finde ich die Empfehlung der Suche auch generell ok. Und rate das auch selbst. Wenn man das passende Stichwort liefert oder gar einen Link, welcher Rat kann besser sein, als ein direkter Bezug auf eine Jahre alte Erfahrung?

Und ja, das Forum ist zum Fragen fragen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar