Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lampenwechsel Begrenzungslichter (?)
(8 Leser) atrix, BenB, esox, Gena, KSR1, leisure17, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lampenwechsel Begrenzungslichter (?)
#212901
Lampenwechsel Begrenzungslichter (?) 05.07.2013 14:58 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo aus Salzburg!

Bei meinem PII sind auf beiden Seiten die kleinen Lämpchen vorne an der Scheinwerferoberseite, aussen ausgefallen. Anbei ein Foto mit der Markierung, welche Lampen ich meine.



Gibt es passende Ersatzbirnen in LED Bauweise? Hat jemand hier Erfahrungen/Empfehlungen?
Also 5W5 LED mit STVO Zulassung?

Und wie kann ich die Lampe ausbauen? Stecker ab und dann?

Ich konnte im Wiki zwar einen Eintrag finden, aber der hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Danke für Infos!

lg
Nico
Stenico
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2013 15:04 von Stenico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212907
Aw: Lampenwechsel Begrenzungslichter (?) 05.07.2013 15:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

da der Scheinwerfer immer incl. der Leuchtmittel abgenommen wird, kannst du da nicht einfach LED-"Birnen" reinsetzen. E-Zeichen hin oder her...
So oft fallen die aber auch nicht aus das es sich lohnen würde da LED-Leuchten reinzufummeln

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212909
Aw: Lampenwechsel Begrenzungslichter (?) 05.07.2013 15:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi Frank,

mir gehts auch weniger um Lebensdauer als um Energieersparnis. Kosten lass ich mal außen vor, daß sich das finanziell nicht lohnt ist mir klar.
Aber statt 5w nur 1w verbrauchen - und das bei zumindest zwei Lampen summiert sich ja schon wieder...

Ich weiß aber, daß Leute hier im Forum auf LED umgerüstet haben. Nur welche Lampen sollte man nehmen?
Ich hätte gerne welche die nicht Xenonblau aussehen (schaut sonst komisch aus mit den normalen Scheinwerfern daneben). Und Helligkeit und Streuwinkel sollten halt auch so gut wie möglich passen - aber es gibt da ja zig Versionen in den Internetshops...

Und Canbus? Brauche ich so eine LED, oder gehen auch die ohne Widerstand?

Fragen über Fragen...
Stenico
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212912
Aw: Lampenwechsel Begrenzungslichter (?) 05.07.2013 17:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Guck mal im Wiki nach "Beleuchtung" wegen dem passenden Sockel. Ich hab die passenden als LED bei Ebay gekauft, aber Du brauchst welche, die dem Prius "normale" Lampen vorgaukeln - kostet fast nix. Achte drauf, dass die Ausleuchtung der Lampen nach vorne geht und kauf direkt mehrere im Set - die Innenbeleuchtung vorne (3 Stück) sind die selben Lampen.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212916
Aw: Lampenwechsel Begrenzungslichter (?) 05.07.2013 17:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Meine Empfehlung sind die hier. Sowohl mit diesen Leuchtmitteln als auch mit dem Händler habe ich gute Erfahrungen gemacht - allerdings in 6000k, was tageslichtweiss ist und normale H4-Beleuchtung wie Biluxfunzeln aussehen lässt. Mit wirklich gutem Abblendlicht sieht es aber wieder einheitlich aus.

Mit dem Händler bin ich weder verwandt noch verschwägert. Die Leuchtmittel hatten seinerzeit dort den besten Preis und am Telefon war der Inhaber auch sehr umgänglich.

ACHTUNG: Die Standlichter haben einen Kühlkörper aus Aluminium, der die Fassungen im Prius kurzschließt. Das liegt daran, dass die Sockelkontakte links und rechts bis zum vorderen Ende der Fassung verlängert sind. Gefühlvolles Umbiegen oder rohes Abreißen hilft, das Leuchtmittel sitzt auch danach fest im Sockel.
Pi42
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212936
Aw: Lampenwechsel Begrenzungslichter (?) 05.07.2013 19:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die LEDs statt Glühobst darf an dieser Stelle nicht verwendet werden (StVO)!
Bei mir waren es im P2 und P3 diese da:
www.amazon.de/Philips-12961BVB2-Vision-S...lister/dp/B001B4TJVA
Die passen gut zu den LED Abblendlicht und sind erlaubt.
Die gleiche sind bei mir im PiP jetzt in der Kennzeichenbeleuchtung.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212941
Aw: Lampenwechsel Begrenzungslichter (?) 05.07.2013 19:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank!
Ich denke ich werd mir die erwähnten Philips Glühlampen mal besorgen.

Ich habe schon von vielen Leuten gehört, daß LED Beleuchtung bei den Standlichtern recht problemlos ist - sowohl bei der Rennleitung als auch beim TÜV. Ich war gerade diese Woche beim "Pickerl" - und dem Tester ist trotz sorgfältigem Lichtcheck nichtmal aufgefallen, daß beide Standlichter nicht gehen...
Schade, weil LED hätte ich gerne eingebaut - besonders wegen der Stromersparnis.
Stenico
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2013 15:01 von Stenico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212944
Aw: Lampenwechsel Begrenzungslichter (?) 05.07.2013 20:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Stenico, hast Du mal überlegt, die Spiegeleier (Blinker) auszutauschen?
Schau hier, wie es bei meinem P3 ausgesehen hat:





Prius 2 hat die gleiche Blinkerlampen!

Stenico schrieb:
... ich denke aber mit den LED Standlichtern werde ich wohl niemandem Schaden.

Denkst Du! Wenn es hart auf hart kommt, hast Du schlechte Karten!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2013 20:06 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212946
Aw: Lampenwechsel Begrenzungslichter (?) 05.07.2013 20:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Pi42 schrieb:
Meine Empfehlung sind die hier.
Und es steht fett dabei:

OHNE "E1"-Prüfzeichen,
nur als Innenbeleuchtung zugelassen!
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212982
Aw: Lampenwechsel Begrenzungslichter (?) 05.07.2013 23:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Datenreisender schrieb:
Pi42 schrieb:
Meine Empfehlung sind die hier.
Und es steht fett dabei:

OHNE "E1"-Prüfzeichen,
nur als Innenbeleuchtung zugelassen!


Es ist im Endeffekt schei*egal, was eine LED für eine Bezeichnung hat. Hauptsache die leuchtet ausreichend.
Ich fahre mit meinem Prius seit ich den Wagen habe auch komplett mit LED! Rücklicht LED ROT! Standlicht grelles SMD kaltweiß!


Tagfahrlicht Philips mit Zulassung und auch extrem grell
,
Seitenblinker LED,
Nummernschildbeleuchtung mit LED Xenonoptik .

Innenbeleuchtung auch komplett mit LED bestückt
. Keine einzige LED hat dabei eine Zulassung, teilweise sogar selber gebastelt. Nur das TFL hat Zulassung. Aber die Werkstatt hat die einfach nach meinem Unfall im April an die Stoßstange geschraubt, ohne die Dinger auf Waage zu halten. Jetzt strahlen die etwas nach oben, was m.M. nach sogar besser ist, da ich den Gegenverkehr leicht blende. Nicht extrem, aber man sollte nicht direkt reinsehen...

Es stört weder den TÜV noch die Rennleitung. Hauptsache es ist beleuchtet. Und selbst ein Kollege der Polizei, der mich einmal gestoppt hatte, fragte mich, wo man diese LED´s herbekommt, denn er würde die auch gerne bei sich einbauen. Er meinte auch, das es egal ist, hauptsache es leuchtet.


Grüße, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2013 13:17 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212986
Aw: Lampenwechsel Begrenzungslichter (?) 06.07.2013 00:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Prima, dann können wir ja alle Vorgaben in den Müll schmeissen, wenns eh scheissegal ist. "Hauptsache es leuchtet"...manoman...allein bei der Aussage "extrem grell" krieg ich schon nen Krampf. Du musst dich ja nicht selber im Gegenverkehr, im Rückspiegel oder als Vordermann ertragen, also scheiss drauf, nech?!

Sorry, ich finds einfach total daneben.
Timico
Admin
Beiträge: 17675
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213007
Aw: Lampenwechsel Begrenzungslichter (?) 06.07.2013 08:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Bin auch der Meinung!
Man beschliesst Gesetze, die allen sch...egal sind, so landen wir in Anarchie!
Das bedeutet, man pfeift auf die Mitmenschen!
Also, vor Dir möchte ich nicht herfahren...
Und die Geschichte mit dem Polizisten kann ich nicht glauben!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213348
Aw: Lampenwechsel Begrenzungslichter (?) 08.07.2013 16:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo also ich habe bei meinen Standlichtern LED eingebaut ohne E. Ich habe die seit ca. 1,5 Jahren. Tüv vor 2 Monaten problemlos gemeistert und noch nie von der Polizei deswegen angehaltenn
PS: Die Kennzeichenbeleuchtung ist auch durch LED`s ausgetauscht worden.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213349
Aw: Lampenwechsel Begrenzungslichter (?) 08.07.2013 16:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Im Fall der Fälle wird es teuer und ärgerlich...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar