Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PII: Mahlendes, dröhnendes Geräusch bei 5-10km/h?
(10 Leser) Dix, ellert_de, hoffeck, KSR1, MarieCurie, marratj, Shar, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: PII: Mahlendes, dröhnendes Geräusch bei 5-10km/h?
#212031
PII: Mahlendes, dröhnendes Geräusch bei 5-10km/h? 28.06.2013 17:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo werte Priusfreunde,

mein Flow macht ein Geräusch, das ich heute zum erstenmal etwas näher analysieren konnte.

Es ist ein mahlendes bzw. mehr dröhnendes Geräusch. Eigentlich ähnlich, wie ich es von defekten Radlagern in Erinnerung habe. Aber:
Lenkeinschlag beeinflußt das Geräusch nicht, auch nicht starkes Verzögern.
Es beginnt bei ca. 5km/h (Tachowerte), so daß ich sagen kann, ja eindeutig, das ist nicht normal.
von 6km/h bis ca. 8km/h ist es am lautesten und wirklich störend!
Bei 10km/h ist es wie bei 5km/h und darüber nicht mehr zu hören! Ich hatte an eine Resonanz gedacht, die bei einem Vielfachen der genannten Geschwindigkeit ebenfalls wieder hörbar wird. Aber ich habe Tests mit elektrischer Fahrt bis 70km/h gemacht, kein Treffer.
Rein gefühlt habe ich das Geräusch schon länger, aber dank der vergammelten Bremsen war es nicht so deutlich hörbar.

Kann sowas von den Reifen kommen? Es sind Hankook Optimo S4. Wobei, gerade da hätte ich ähnliche Geräusche bei der doppelten Geschwindigkeit erwartet, weil doppelte Drehzahl des Rades.

Ich weiß es leider nicht besser zu beschreiben, mit "mahlend" meine ich nicht, das es eindeutig metallisch ist. Aber schon ähnlich wie ein Lager, nur der Rest passt nicht.

Hat irgendjemand irgendeine Idee? Ich steh auf dem Schlauch und habe Keine.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32797
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212049
Aw: PII: Mahlendes, dröhnendes Geräusch bei 5-10km/h? 28.06.2013 20:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Hinterachse frei heben und mal das Rad in Fahrtrichtung schnell drehen ("schupps geben"), ob du was ähnliches dabei hörst.

Reifen, z.B. Sägezahnprofil, wäre natürlich auch möglich, wobei das auch nicht wirklich passt.

"Untypisch" für beide Dinge ist, daß es nur bei langsamer Geschwindigkeit bemerkbar ist. Radlager hinten würde ich auch dennoch mal prüfen, ebenso das Profil der Reifen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212062
Aw: PII: Mahlendes, dröhnendes Geräusch bei 5-10km/h? 28.06.2013 22:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre auf den Taxis auch Hankook, die sind unauffällig. Sofern sie in Ordnung sind.
Ich vermute das Geräusch kommt von der Vorderachse. Ich hatte schon öfter "schleifende Geräusche", die von verbogenen Ankerplatten herrührten. Manchmal erstaunlicherweise auch, obwohl meines Wissens nichts am Rad gearbeitet wurde. Manchmal aber auch nach einer Arbeit im Bereich des Vorderrades oder nach einem Radwechsel. Bock den Wagen doch mal auf einer Seite auf, und drehe das Rad im Leerlauf mit der Hand, so kannst du am besten lauschen. Sollte dort nichts auftreten natürlich auch die andere Seite versuchen. Feststellbremse anziehen nicht vergessen.
Sollte es die Ankerplatte sein, ist sie in der Regel an einer Stelle etwas zu nah an der Bremsscheibe, was zu dem Schleifen führt. Die kannst du entweder mit den Fingern bei demontierten Rad oder durch die Felge mit einem langen Schraubenzieher etwas wegbiegen.
Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212064
Aw:PII: Mahlendes, dröhnendes Geräusch 28.06.2013 22:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi Klaus,

kann es sein, dass du auf einem Kiesweg gefahren bist?

Gelegentlich fliegt ein Steinchen hoch und klemmt sich in der Bremse fest, dann kommt es auch zu beschriebenem Geräusch.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212078
Aw: PII: Mahlendes, dröhnendes Geräusch bei 5-10km/h? 28.06.2013 23:27 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich lese da bei Spritmonitor eine Wartung (Durchsicht).
Bremsen und Beläge sind neu.
Dann dürfte es eigentlich nicht von den Bremsen her kommen.
Ich würde da einfach noch mal zum freundlichen fahren.
Zumindest den mal schauen lassen.
Hören was er dazu meint.
Kann ja sonst was sein … eine Antriebswelle oder so.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212083
Aw: PII: Mahlendes, dröhnendes Geräusch bei 5-10km/h? 29.06.2013 00:03 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ob es ein Hinterradlagerschaden ist, lässt sich auch dadurch feststellen, indem sich eine schwere Person hinten hinsetzt. Werden dann die Geräusche stärker, ist es wahrscheinlich ein Radlagerschaden.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212096
Aw: PII: Mahlendes, dröhnendes Geräusch bei 5-10km/h? 29.06.2013 06:59 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Dankeschön für Eure Antworten!

Shar schrieb:
Servus.

Hinterachse frei heben und mal das Rad in Fahrtrichtung schnell drehen ("schupps geben"), ob du was ähnliches dabei hörst.


Puh. Also entweder mit dem "tollen" Wagenheber quälen oder Werkstatt. Die sollte sich ab heute dem Punto widmen, während wir eine längere Tour mit dem Prius machen.

Shar schrieb:
Reifen, z.B. Sägezahnprofil, wäre natürlich auch möglich, wobei das auch nicht wirklich passt.
Mani schrieb:
Ich fahre auf den Taxis auch Hankook, die sind unauffällig. Sofern sie in Ordnung sind.
Hm. Fast hätte ich geschrieben, "die Reifen sind doch fast neu". Ich sehe gerade, die haben schon 13.000km gelaufen. Genaue Aufzeichungen haben was für sich.
Probleme mit den Reifen kenne ich bisher so, daß sie z.B. bei 70km/h besonders deutlich werden und wieder beim Vielfachen 140km/h.

Mani schrieb:
Ich vermute das Geräusch kommt von der Vorderachse. Ich hatte schon öfter "schleifende Geräusche", die von verbogenen Ankerplatten herrührten. Manchmal erstaunlicherweise auch, obwohl meines Wissens nichts am Rad gearbeitet wurde. Manchmal aber auch nach einer Arbeit im Bereich des Vorderrades oder nach einem Radwechsel. Bock den Wagen doch mal auf einer Seite auf, und drehe das Rad im Leerlauf mit der Hand, so kannst du am besten lauschen. Sollte dort nichts auftreten natürlich auch die andere Seite versuchen. Feststellbremse anziehen nicht vergessen.
Sollte es die Ankerplatte sein, ist sie in der Regel an einer Stelle etwas zu nah an der Bremsscheibe, was zu dem Schleifen führt.

Später Abend schrieb:
Ich lese da bei Spritmonitor eine Wartung (Durchsicht).
Bremsen und Beläge sind neu.
Dann dürfte es eigentlich nicht von den Bremsen her kommen.
Ich würde da einfach noch mal zum freundlichen fahren.
Zumindest den mal schauen lassen.
Hören was er dazu meint.
Kann ja sonst was sein … eine Antriebswelle oder so.


Hm, jawoll, die Bremsscheiben vorne wurden vor 1.000km getauscht. Könnte natürlich sein, daß dabei was verbogen wurde. Aufgefallen war mir das zumindest nicht, ich war bei den Arbeiten dabei. Aber ich habe dem Mechaniker nicht "permanent über die Schulter geschaut".
Was und wo ist denn die "Ankerplatte"? Ich habe nicht viel Ahnung und auf der Zeichnung im Buch finde ich kein so genanntes Teil.

Zottel schrieb:
Hi Klaus,

kann es sein, dass du auf einem Kiesweg gefahren bist?...


"Kiesweg" nein, aber einige Baustellen und Abschnitte mit "Rollsplitt."

erirad schrieb:
Ob es ein Hinterradlagerschaden ist, lässt sich auch dadurch feststellen, indem sich eine schwere Person hinten hinsetzt. Werden dann die Geräusche stärker, ist es wahrscheinlich ein Radlagerschaden.

VG Erirad


Da könnten wir natürlich auf der anstehenden Fahrt mal machen. Ich hatte ohnehin schon die Hoffnung, daß ich als Beifahrer das Geräusch besser orten kann. Dann setze ich mich eben mal auf die Hinterbank. Ich hoffe mal, knapp 80kg ist schwer genug.

Danke nochmals und weitere Geistesblitze sind willkommen.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32797
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212126
Aw: PII: Mahlendes, dröhnendes Geräusch bei 5-10km/h? 29.06.2013 10:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

KSR1 schrieb:
Dann setze ich mich eben mal auf die Hinterbank. Ich hoffe mal, knapp 80kg ist schwer genug.

Ein Versuch schadet nicht. Sollte dies aber zu keinem positiven Ergebnis führen, ist es im Umkehrschluss jedoch keine Garantie dafür, daß die Lager hinten i.O. sind.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar