Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PII FL - arbeitet mein HSD falsch herum??
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: PII FL - arbeitet mein HSD falsch herum??
#211605
PII FL - arbeitet mein HSD falsch herum?? 25.06.2013 16:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi allerseits. So langsam aber sicher, habe ich die meisten Features in meinem Prius erkundet.

Aber:

Mein logisches Verständnis zum HSD sagt mir folgendes:

Fährst du bergauf: nutze die Hilfe vom E-Motor+Akku damit der Benziner weniger strampelt.

Fährst du bergab: E-Motor wird zum Generator und lädt den Akku, da der Benziner bergab weniger ackert...

Nun...

Mein Prius macht das fast immer genau andersherum.

Ist das normal? Softwarebug?
gone60sec
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius PII (2007) Executive - Silber

Verbrauch: 4.9L - 5.5L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211610
Aw: PII FL - arbeitet mein HSD falsch herum?? 25.06.2013 16:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Yo, hi!

Ach ja damals (2008) hat mich das auch sehr gewundert. Genauso, dachte ich, sollte es sein. Bergab - Laden, Bergauf - Entladen.
Im Mittelgebirge und A7-Kasseler Berge wurde ich eines Besseren belehrt.

Nein, es ist kein Softwarebug, sondern Prinzip bedingt, aber das braucht viel Lesen (wie funktioniert Leistungsverzweigung beim Toyota HSD) und auch mehr Fahrpraxis (mit grüner Batterie fährt der Prius(-2) anders als mit 5 blauen, geschweige denn 2 lilanen Balken). Und dann sind da noch die Stages !

Vielleicht erklärt das Einer, der es genauer weiss, ich schweig mich mal aus. Aber Dein Prius ist in Ordnung !

Was steht im Priuswiki bei "HSD", besser "PSD" Kapitel 5.x ?

Schönen Gruß.
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2013 16:55 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211611
Aw: PII FL - arbeitet mein HSD falsch herum?? 25.06.2013 16:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab mir hier die ein oder anderen Erklärungen schonmal durchgelesen.

Aber durchblicken

Da mein Prius das Verhalten reproduzierbar und bei JEDEM Akkustand zeigt, dachte ich es könnte ein Softwarebug sein . Heute ist ja alles irgendwie ein SoftwareBug
gone60sec
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius PII (2007) Executive - Silber

Verbrauch: 4.9L - 5.5L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211614
Aw: PII FL - arbeitet mein HSD falsch herum?? 25.06.2013 17:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
gone60sec schrieb:
Hi allerseits. So langsam aber sicher, habe ich die meisten Features in meinem Prius erkundet.

Aber:

Mein logisches Verständnis zum HSD sagt mir folgendes:

Fährst du bergauf: nutze die Hilfe vom E-Motor+Akku damit der Benziner weniger strampelt.

Fährst du bergab: E-Motor wird zum Generator und lädt den Akku, da der Benziner bergab weniger ackert...

Nun...

Mein Prius macht das fast immer genau andersherum.

Ist das normal? Softwarebug?


Kommt auf die Strecke drauf an. Manchmal ist es sinnvoll, gerade mit dem PII das gas bewußt so zu steuern, damit eben der Akku nicht leer gesaugt wird. Gerade an längeren Steigungen.
Und bei mir kommt es schon auf den SOC an, wie sich das System verhält. Aber auch wieder abhängig von der Strecke.

Bei Gas->Bodenblech wird der Akku aber immer geleert. Es sei denn Bergab am Begrenzer.

gone60sec schrieb:
...
Da mein Prius das Verhalten reproduzierbar und bei JEDEM Akkustand zeigt, dachte ich es könnte ein Softwarebug sein . Heute ist ja alles irgendwie ein SoftwareBug


Bug in der HSD-Steuerung? Sehr unwahrscheinlich. Aber wenn sogar ein grüner Akku lt. Anzeige immer munter weiter geladen wird, sollte man sich vielleicht mal den HV-Akku näher ansehen. Ich pers. halte eine defekte Zelle für wahrscheinlicher.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211617
Aw: PII FL - arbeitet mein HSD falsch herum?? 25.06.2013 17:27 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
bei gaspedal voll anschlag, klar. da zieht er aus dem akku.

bei ganz vollem akku konnte ich das noch nicht beobachten. hab erst 1 mal gesehn, dass der akku komplett grün wurde.

ansonsten wenn er quasi den 1. grünen balken hat und man "konstant" bergauf (naja, berge eher nicht. autobahnbrücken , längere anstiege)
dann lädt er meistens eher den akku, als das er dem benziner anschieben hilft.

aber wenn das normal bzw. gewollt ist, dann ist ok
gone60sec
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius PII (2007) Executive - Silber

Verbrauch: 4.9L - 5.5L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211618
Aw: PII FL - arbeitet mein HSD falsch herum?? 25.06.2013 17:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Auf welche Geschwindigkeiten beziehen sich die Angaben denn?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32818
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211619
Aw: PII FL - arbeitet mein HSD falsch herum?? 25.06.2013 17:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi , ja das stimmt, das Planetengetriebe ist schwer zu begreifen, selbst mit den Simulationen.

Es steht ja so im Priuswiki, aber besser kann ich es auch nicht erklären. Beim Fahren aufn Berg stellt der Verbrenner viel Leistung ins System, damit das entsprechende Zahnrad nicht leer durchdreht, muß eine Gegenkraft erzeugt werden. Das passiert über den Generator. Der zapft sehr viel Strom ab und nimmt dem Verbrenner also viel Kraft. Diese kann aber nun auf die Räder greifen.
Nun ist das Schöne daß der viele Strom nicht verloren geht, sondern direkt an den Elektromotor geht. Das bringt ebenfalls Kraft an die Räder. Fast soviel insgesamt also wie der Verbrenner geleistet hat.

Nun kann aber durch das Übersetzungsverhältnis des Getriebes nicht der ganze elektrische Strom aus dem Generator an den Elektromotor abgegeben werden. Ein Teil geht dann an die Batterie.
Deswegen wird geladen, wenn man den Berg hochfährt.

Keine Regel ohne Ausnahme . Hier gibt es zwei:

Wenn der Berg flacher ist, dann geht der gesamte Strom an den Elektromotor (keine Ladepfeile).

Wenn Du beim steilen Berg das Gaspedal durchdrückst (Vollgas),
dann hilft die Batterie tatsächlich. Das widerspricht eigentlich ein wenig dem vorher gesagten. Hat aber vermutlich mit der dann sehr hohen Motordrehzahl zu tun. Dann geht mehr mechanische Kraft direkt auf die Achsen, weniger in den Generator, weniger in den Elektromotor - der holt sich noch was zusätzlich aus der Batterie.
So kommen dann die 116, statt 86 PS zustande.

Naja so in etwa. Hoffe das ist nicht zu verschwurbelt .

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211620
Aw: PII FL - arbeitet mein HSD falsch herum?? 25.06.2013 18:09 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank. Das war doch mal eine schöne Erklärung.

Ich hab auch einen dicken Denkfehler gehabt.

Ich dachte nämlich, dass der Elektromotor auch der Generator ist und entweder mit anschiebt, oder eben Strom erzeugt, habe also Generator und E.Motor als eine Einheit angesehen.

Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum im BC manchmal bei Tempo 30 genauso viel Sprit durchgeht wie bei 130.

Ich lass mir eh lieber das Balkendiagramm anzeigen, da mich die Energieflussanzeige zu sehr ablenkt. Mein 8 jähriger Sohn findet die allerdings cool..vorallem wenn Papas Auto mit 2 Motoren fährt

Da mein Prius zwischen 4.9 und 5.5L verbraucht (ca. 100km Autobahn täglich) , denke ich mal das System arbeitet schon richtig. Ansonsten hätte ich wohl einen höheren Verbrauch

PS. Die Beobachtungen hab ich gemacht bei ca. 80-120KMh
gone60sec
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius PII (2007) Executive - Silber

Verbrauch: 4.9L - 5.5L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211622
Aw: PII FL - arbeitet mein HSD falsch herum?? 25.06.2013 18:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Und für eine zusätzliche Verwirrung sorgt die falsche Darstellung im MFD. Da wird nur ein Benzin und ein E-motor angezeigt, aber in Wirklichkeit gibt es 2 E-Motor-Generatoren, MG1 und MG2.

Wenn viel Leistung gefordert wird, geht rund ein Viertel der Leistung des ICE elektrisch von MG1 direkt zm MG2, das sind rund 14kW. Dieser hohe Energiefluß findet im MFD keine Darstellung, weil graphisch ein einem E-Motor zusammengefaßt.

Selbst wenn das System nur mit einer Leistung von einigen 100 Watt die Batterie ladet oder entladet, zeigt es aber Pfeile von / zu der Batterie im MFD an.

Leider sieht man ohne ODB2 Hilfsmittel nicht, wie groß die Leistung zwischen der Batterie und den zwei MGs wirklich ist. Das Energieflußdiagramm ist zwar hübsch, und in krassen Extremsituationen auch richtig, (z.B. Vollgas oder Rekouperieren), für eine Analyse was das HSD ganau macht, reicht es nicht aus.

Edit: Sorry, wurde beim Schreiben aufgehalten, der obige Beitrag von gone60sec war noch nicht da, als ich diesen Beitrag begonnen habe.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2013 18:49 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211625
Aw: PII FL - arbeitet mein HSD falsch herum?? 25.06.2013 18:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
gone60sec schrieb:

Ich dachte nämlich, dass der Elektromotor auch der Generator ist und entweder mit anschiebt, oder eben Strom erzeugt, habe also Generator und E.Motor als eine Einheit angesehen.

ist ja kein Wunder, wenn es so im MFD, Werbung und manchmal auch Verkäufern dargestellt wird...


Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum im BC manchmal bei Tempo 30 genauso viel Sprit durchgeht wie bei 130.


Das mit der Spritverbrauchsanzeige ist ein Rechenproblem. Wenn dieselbe Menge Treibstoff in derselben Zeit verbraucht wird, ist der Verbrauch in der bei uns üblichen Schreibweise von xx Liter für 100 Kilometer bei hohen Geschwindigkeiten geringer, da die zurückgelegte Strecke bei höherer Geschwindigkeit größer ist.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar