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Hitzealarm - mein Prius schwitzt...
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Hitzealarm - mein Prius schwitzt...
#210715
Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 18.06.2013 20:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

am bislang heissesten Tag des Jahres 2013 ist auch meinem Prius warm:

1) Unterm Motor steht eine kleine Pfütze rot gefärbter Flüssigkeit. Als ich den Deckel des Behälters neben dem Inverter geöffnet habe, ist spontan die gleiche Flüssigkeit übergelaufen, sie steht nun bis zur Oberkante des Behälters und damit weit über der "Full"-Markierung.

Vor zwei Wochen habe ich im Rahmen der bekannten Rückrufaktion eine neue Inverter-Wasserpumpe erhalten. Hat es die Werkstatt beim Befüllen der Kühlflüssigkeit zu gut gemeint? Ist es unkritisch, mit dem überfüllten Behälter weiterzufahren?

2) Des weiteren wollte mein Prius nicht im EV-Modus aus der (kochend heissen) Garage: "Umschalten in den EV-Modus ungültig". Im Forum konnte ich nachlesen, dass das bei zu kalten Außentemperaturen passieren kann. Gibt es auch eine Temperatur-Obergrenze? Die HV-Batterie war voll (grüne Balken), der Motor eher noch betriebswarm von 35 Kilometern drei Stunden zuvor.

Kennt jemand das eine oder andere? Danke und

freundliche Grüße
Philipp
Pi42
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#210716
Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 18.06.2013 20:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

zu 2) Der EV-Modus ist nur bis zu einer HV-Batterie-Temperatur von 42ºC möglich.

Gruß ksb
ksb
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#210717
Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 18.06.2013 20:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo ksb,

danke - die Garage war und ist heisser...
Pi42
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#210719
Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 18.06.2013 20:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Vor zwei Wochen habe ich im Rahmen der bekannten Rückrufaktion eine neue Inverter-Wasserpumpe erhalten. Hat es die Werkstatt beim Befüllen der Kühlflüssigkeit zu gut gemeint? Ist es unkritisch, mit dem überfüllten Behälter weiterzufahren?

Der überfreundliche Weller in Bremen hatte bei der Aktion auch die rote Kühlflüssigkeit bis Oberkante gefüllt. Ich habe das aber sofort nachdem ich aus Teneriffa zurück war auf Oberkante der Max Markierung reduziert.
Mein Sohn hatte den P2 am 15.5. zum Überfreundlichen gebracht und achtet auf soewas natürlich nicht!

Man muß auch im Hinterkopf haben, dass bei der ganzen Austauschaktion das Kühlsystem evtl. nicht richtig entlüftet wurde. Denn wenn sich Luftblasen im Kühlsystem befinden, passiert soetwas auch wie von dir beobachtet.

Ansonsten hatte ich nach Pumpentausch wieder die Kühlflüssigkeit gemessen. Die hat auch nach Pumpentausch nur 15 Grad höhere Temepratur wie die Außentemperatur mit der der Kühler angeströmt wird. Von daher kein Unterschied zum Verhalten zu "alten" Wasserpumpe.

Grüsse, Helmut
haribo
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Letzte Änderung: 18.06.2013 20:33 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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#210720
Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 18.06.2013 20:31 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Würde das bei der Werkstatt nochmal anschauen lassen, nicht, daß da irgendwas undicht ist (Pfütze unterm Auto).

Den Füllstand des Kühlwassers, hast du diesen bei heißem System geprüft?
Wenn ja, Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus. Da das System aber damit zwangsläuft unter Druck steht, wirkt dies bis zu einem gewissen Grad der Ausdehnung entgegen.

Kurzum, Flüssigkeitsstand bei kaltem System prüfen.
Kühlsystem bei heißem System nie öffnen (außer, es ist überhaupt nichts mehr drinnen).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
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#210757
Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 19.06.2013 10:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
"Umschalten in den EV-Modus ungültig"
Dies passiert auch bei kalter HV-Batterie. Wenn ich den P2 abends mit übervoller Batterie abstelle, lässt sich auch am nächsten Tag trotz normaler Umgebungstemperatur kein EV-Modus einstellen.

VG Erirad
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Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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#210761
Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 19.06.2013 11:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
erirad schrieb:
"Umschalten in den EV-Modus ungültig"
Dies passiert auch bei kalter HV-Batterie. Wenn ich den P2 abends mit übervoller Batterie abstelle, lässt sich auch am nächsten Tag trotz normaler Umgebungstemperatur kein EV-Modus einstellen.
VG Erirad


... Weil der Motor nicht seine Betriebstemperatur hat.
Wenn Du aber sofort dem dem Starten den EV Knopf drückst geht es.
PhelanWard
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#210817
Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 19.06.2013 16:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
... Weil der Motor nicht seine Betriebstemperatur hat.
Wenn Du aber sofort dem dem Starten den EV Knopf drückst geht es.


Ich meine natürliche auch, dass der EV-Knopf innerhalb von wenigen Sekunden gedrückt wird. Wenn der Verbrenner erst an ist und der Motor noch kalt, geht es natürlich auch nicht. In einigen anderen Themen wurde dieser Effekt bestätigend behandelt. Wie ich mich entsinne, wurde dafür aber keine fundierte Erklärung gefunden. Dieses Verhalten ist von mir mehrmals getestet worden.

VG Erirad
erirad
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#210819
Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 19.06.2013 16:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
erirad schrieb:
... Weil der Motor nicht seine Betriebstemperatur hat.
Wenn Du aber sofort dem dem Starten den EV Knopf drückst geht es.


Ich meine natürliche auch, dass der EV-Knopf innerhalb von wenigen Sekunden gedrückt wird. Wenn der Verbrenner erst an ist und der Motor noch kalt, geht es natürlich auch nicht. In einigen anderen Themen wurde dieser Effekt bestätigend behandelt. Wie ich mich entsinne, wurde dafür aber keine fundierte Erklärung gefunden. Dieses Verhalten ist von mir mehrmals getestet worden.

VG Erirad


Dann versteh ich Dein Problem nicht !
Es ist doch alles wie es sein sollte
Aber wir sollten nicht hier reden ist alles OT ...
PhelanWard
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#210820
Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 19.06.2013 16:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
erirad schrieb:
"Umschalten in den EV-Modus ungültig"
Dies passiert auch bei kalter HV-Batterie. Wenn ich den P2 abends mit übervoller Batterie abstelle, lässt sich auch am nächsten Tag trotz normaler Umgebungstemperatur kein EV-Modus einstellen.

VG Erirad


Das kann ich bestätigen. Gleich nach "Ready" kann er in "EV-Modus"gebracht werden.
Bei warmen Motor fährt er dann freiwillig elektrisch, aber lässt sich nicht durch Knopfdruck in den "EV-Modus" zwingen.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#210840
Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 19.06.2013 18:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe den Kühlflüssigkeitsstand heute abend vor der Heimfahrt noch einmal kontrolliert; der Pegel stand auf Oberkante "Full"-Markierung. Ich gehe davon aus, dass alles seine Ordnung hat und die aktuellen Temperaturen den Ausgleichsbehälter ausreizen.

Freundliche Grüße
Philipp
Pi42
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#210841
Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 19.06.2013 18:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
erirad schrieb:Ich meine natürliche auch, dass der EV-Knopf innerhalb von wenigen Sekunden gedrückt wird. Wenn der Verbrenner erst an ist und der Motor noch kalt, geht es natürlich auch nicht. In einigen anderen Themen wurde dieser Effekt bestätigend behandelt. Wie ich mich entsinne, wurde dafür aber keine fundierte Erklärung gefunden. Dieses Verhalten ist von mir mehrmals getestet worden.

VG Erirad
Eriad hat Recht, bei mir geht er in den ersten 10 Sekunden nicht in EV, wenn der SOC > 75% ist. Unter 75% geht es. Wie bereits erwähnt kann EV auch bei zu niedrigen oder zu hohen Akkutemperaturen verweigert werden.
proprius
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