Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 18.06.2013 20:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Hallo zusammen,
am bislang heissesten Tag des Jahres 2013 ist auch meinem Prius warm:
1) Unterm Motor steht eine kleine Pfütze rot gefärbter Flüssigkeit. Als ich den Deckel des Behälters neben dem Inverter geöffnet habe, ist spontan die gleiche Flüssigkeit übergelaufen, sie steht nun bis zur Oberkante des Behälters und damit weit über der "Full"-Markierung.
Vor zwei Wochen habe ich im Rahmen der bekannten Rückrufaktion eine neue Inverter-Wasserpumpe erhalten. Hat es die Werkstatt beim Befüllen der Kühlflüssigkeit zu gut gemeint? Ist es unkritisch, mit dem überfüllten Behälter weiterzufahren?
2) Des weiteren wollte mein Prius nicht im EV-Modus aus der (kochend heissen) Garage: "Umschalten in den EV-Modus ungültig". Im Forum konnte ich nachlesen, dass das bei zu kalten Außentemperaturen passieren kann. Gibt es auch eine Temperatur-Obergrenze? Die HV-Batterie war voll (grüne Balken), der Motor eher noch betriebswarm von 35 Kilometern drei Stunden zuvor.
Kennt jemand das eine oder andere? Danke und
freundliche Grüße
Philipp
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Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 18.06.2013 20:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
zu 2) Der EV-Modus ist nur bis zu einer HV-Batterie-Temperatur von 42ºC möglich.
Gruß ksb
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 18.06.2013 20:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Hallo ksb,
danke - die Garage war und ist heisser...
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Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 18.06.2013 20:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Vor zwei Wochen habe ich im Rahmen der bekannten Rückrufaktion eine neue Inverter-Wasserpumpe erhalten. Hat es die Werkstatt beim Befüllen der Kühlflüssigkeit zu gut gemeint? Ist es unkritisch, mit dem überfüllten Behälter weiterzufahren?
Der überfreundliche Weller in Bremen hatte bei der Aktion auch die rote Kühlflüssigkeit bis Oberkante gefüllt. Ich habe das aber sofort nachdem ich aus Teneriffa zurück war auf Oberkante der Max Markierung reduziert.
Mein Sohn hatte den P2 am 15.5. zum Überfreundlichen gebracht und achtet auf soewas natürlich nicht!
Man muß auch im Hinterkopf haben, dass bei der ganzen Austauschaktion das Kühlsystem evtl. nicht richtig entlüftet wurde. Denn wenn sich Luftblasen im Kühlsystem befinden, passiert soetwas auch wie von dir beobachtet.
Ansonsten hatte ich nach Pumpentausch wieder die Kühlflüssigkeit gemessen. Die hat auch nach Pumpentausch nur 15 Grad höhere Temepratur wie die Außentemperatur mit der der Kühler angeströmt wird. Von daher kein Unterschied zum Verhalten zu "alten" Wasserpumpe.
Grüsse, Helmut
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Letzte Änderung: 18.06.2013 20:33 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 18.06.2013 20:31 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Servus.
Würde das bei der Werkstatt nochmal anschauen lassen, nicht, daß da irgendwas undicht ist (Pfütze unterm Auto).
Den Füllstand des Kühlwassers, hast du diesen bei heißem System geprüft?
Wenn ja, Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus. Da das System aber damit zwangsläuft unter Druck steht, wirkt dies bis zu einem gewissen Grad der Ausdehnung entgegen.
Kurzum, Flüssigkeitsstand bei kaltem System prüfen.
Kühlsystem bei heißem System nie öffnen (außer, es ist überhaupt nichts mehr drinnen).
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6907
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Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 19.06.2013 10:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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"Umschalten in den EV-Modus ungültig"
Dies passiert auch bei kalter HV-Batterie. Wenn ich den P2 abends mit übervoller Batterie abstelle, lässt sich auch am nächsten Tag trotz normaler Umgebungstemperatur kein EV-Modus einstellen.
VG Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 19.06.2013 11:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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erirad schrieb:
"Umschalten in den EV-Modus ungültig"
Dies passiert auch bei kalter HV-Batterie. Wenn ich den P2 abends mit übervoller Batterie abstelle, lässt sich auch am nächsten Tag trotz normaler Umgebungstemperatur kein EV-Modus einstellen.
VG Erirad
... Weil der Motor nicht seine Betriebstemperatur hat.
Wenn Du aber sofort dem dem Starten den EV Knopf drückst geht es.
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Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 19.06.2013 16:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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... Weil der Motor nicht seine Betriebstemperatur hat.
Wenn Du aber sofort dem dem Starten den EV Knopf drückst geht es.
Ich meine natürliche auch, dass der EV-Knopf innerhalb von wenigen Sekunden gedrückt wird. Wenn der Verbrenner erst an ist und der Motor noch kalt, geht es natürlich auch nicht. In einigen anderen Themen wurde dieser Effekt bestätigend behandelt. Wie ich mich entsinne, wurde dafür aber keine fundierte Erklärung gefunden. Dieses Verhalten ist von mir mehrmals getestet worden.
VG Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 19.06.2013 16:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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erirad schrieb:
... Weil der Motor nicht seine Betriebstemperatur hat.
Wenn Du aber sofort dem dem Starten den EV Knopf drückst geht es.
Ich meine natürliche auch, dass der EV-Knopf innerhalb von wenigen Sekunden gedrückt wird. Wenn der Verbrenner erst an ist und der Motor noch kalt, geht es natürlich auch nicht. In einigen anderen Themen wurde dieser Effekt bestätigend behandelt. Wie ich mich entsinne, wurde dafür aber keine fundierte Erklärung gefunden. Dieses Verhalten ist von mir mehrmals getestet worden.
VG Erirad
Dann versteh ich Dein Problem nicht !
Es ist doch alles wie es sein sollte
Aber wir sollten nicht hier reden ist alles OT ...
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Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 19.06.2013 16:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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erirad schrieb:
"Umschalten in den EV-Modus ungültig"
Dies passiert auch bei kalter HV-Batterie. Wenn ich den P2 abends mit übervoller Batterie abstelle, lässt sich auch am nächsten Tag trotz normaler Umgebungstemperatur kein EV-Modus einstellen.
VG Erirad
Das kann ich bestätigen. Gleich nach "Ready" kann er in "EV-Modus"gebracht werden.
Bei warmen Motor fährt er dann freiwillig elektrisch, aber lässt sich nicht durch Knopfdruck in den "EV-Modus" zwingen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 19.06.2013 18:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe den Kühlflüssigkeitsstand heute abend vor der Heimfahrt noch einmal kontrolliert; der Pegel stand auf Oberkante "Full"-Markierung. Ich gehe davon aus, dass alles seine Ordnung hat und die aktuellen Temperaturen den Ausgleichsbehälter ausreizen.
Freundliche Grüße
Philipp
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Aw: Hitzealarm - mein Prius schwitzt... 19.06.2013 18:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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erirad schrieb:Ich meine natürliche auch, dass der EV-Knopf innerhalb von wenigen Sekunden gedrückt wird. Wenn der Verbrenner erst an ist und der Motor noch kalt, geht es natürlich auch nicht. In einigen anderen Themen wurde dieser Effekt bestätigend behandelt. Wie ich mich entsinne, wurde dafür aber keine fundierte Erklärung gefunden. Dieses Verhalten ist von mir mehrmals getestet worden.
VG EriradEriad hat Recht, bei mir geht er in den ersten 10 Sekunden nicht in EV, wenn der SOC > 75% ist. Unter 75% geht es. Wie bereits erwähnt kann EV auch bei zu niedrigen oder zu hohen Akkutemperaturen verweigert werden.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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