Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gateway Lite BT oder Zemex V3.1 - Erfahrungen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gateway Lite BT oder Zemex V3.1 - Erfahrungen?
#207581
Gateway Lite BT oder Zemex V3.1 - Erfahrungen? 21.05.2013 17:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

in meinem PII Basis von 4/2008 möchte ich entweder das Dension-Gateway-Light-Bluetooth- oder aber das Zemex-V3.1-Interface verbauen.

Beide Geräte kenne ich bislang nicht. Der Webauftritt von Dension wirkt professioneller, ausserdem gibt es ein Video vom Einbau in einen Corolla, in dem "text display" zugesagt wird:



Die herunterladbaren Bedienungsanleitungen beider Geräte sind ein schlechter Witz und gehen nicht im Ansatz auf die fahrzeugspezifische Bedienung ein.

Hat jemand eines der beiden Interfaces im Einsatz, vielleicht sogar mit dem Basisradio und -Display und mag von seinen Erfahrungen berichten? Vielen Dank und

freundliche Grüße
Philipp
Pi42
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2013 18:04 von Pi42.Grund: Links hinzugefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233998
Aw: Gateway Lite BT oder Zemex V3.1 - Erfahrungen? 17.12.2013 23:38 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das würde mich auch interessieren.
Gibt es inzwischen Erfahrungen?

Da ich keinen Wechsler habe, bin ich mir nicht sicher, ob das bei mir überhaupt funktioniert. Also ob ich den Anschluss auch habe. Und erkennt das Radio dann das Interface und blendet mir die Tasten für die Wechslersteuerung ein?

Fragen über Fragen...
michas
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235199
Aw: Gateway Lite BT oder Zemex V3.1 - Erfahrungen? 02.01.2014 11:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich habe das Dension Gateway Lite BT zu Weihnachten bekommen, und schon versucht es in meinem Prius 3 zu verwenden. Noch habe ich allerdings keinen Erfolg gehabt, da es vom Radio nicht erkannt wurde.

Laut der Dension Webseite soll es ja mit dem Prius 1 bis 3 kompatibel sein, was ich so noch nicht bestätigen kann.

Vom Hersteller habe ich noch keine Antwort zu dem Problem bekommen, würde bei Interesse aber über den weiteren Fortgang berichten.

Grüße

Hanky
Hanky
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235208
Aw: Gateway Lite BT oder Zemex V3.1 - Erfahrungen? 02.01.2014 13:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Schau mal hier rien, ob es kompatibel ist:
www.toyota-europe.com/own/bluetooth/bluetooth_connect.tmex
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236046
Aw: Gateway Lite BT oder Zemex V3.1 - Erfahrungen? 11.01.2014 23:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Also obwohl man bei Zemex kurz angebunden meinte, das 3.1 würde bei meinem Prius 2 nicht gehen, habe ich es versucht. Schließlich steht er bei Zemex auf der Liste und mein Händler wollte mir den XCarLink2 andrehen.
Dann muss ich doch einen geeigneten Anschluss haben.

Bei Ebay für 120 EUR (Preisvorschlag genutzt) von lexxstore mit 1-monatiger eBay-Rückgabe-Garantie gekauft.

Auto ordentlich nach Handbuch zerlegt und das Teil angeschlossen und es wurde nicht erkannt.
Dachte ich. Geht aber doch:
Denn wenn dann auch ein USB-Stick drin steckt, kann ich auch per "CD"-Taste auf das Teil wechseln und im Display erscheint dann der Wechsler-typische Bildschirm. Der Ordner-/Titelwechsel ist dann wie im Handbuch äh -wisch
Die ID3-Tags kommen noch nicht richtig. Eigentlich gar nicht. Nur unter Folder-List taucht der Ordner oder Album-Name auf. Da muss ich mal in Ruhe gucken, was geht und ob die Dateien überhaupt korrekt getaggt sind.

Die anderen Funktionen (Telefonieren und Musik hören per Bluetooth; AUX nicht, das hatte ich ja eh schon.) muss ich erst noch testen...

@Philipp: Wenn Du noch immer Fragen zum Zemex 3.1 hast, her damit. Ich habe zwar den Sol (auch von 2008) aber das Radio müsste das gleiche sein.

[offtopic]
Dazu muss die 12V-Batterie mal wieder voll werden. Da ich mir viel Zeit gelassen habe, zwischendurch zum Probieren immer wieder die Batterie angeklemmt hatte und auch gleich noch das Ablagefach unter dem Radio hinten modifiziert habe, dass das Zemex da bequem reinpasst ohne vorn an der Kante anzustehen, war am Ende die Batterie runter:
Die Innenbeleuchtung (LEDs!) wurden eher unmerklich dunkler. Aber als ich gegen Ende nochmal auf "Start" gedrückt habe, ging das Display aus! Also schnell mal richtig (aber im EV-Modus) gestartet. Da kam das Disply sofort wieder und die LEDs wurden deutlich heller. Das habe ich aber auch nur so lange machen können, bis die HV-Batterie runter war. Denn die Garage blieb zu. Ich wollte ja nicht frieren

Gruß
Michael.
michas
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2014 23:30 von michas.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar