Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Felgen für den P2 inkl. Fotos
(4 Leser) JoAHa, marratj, mucost, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Felgen für den P2 inkl. Fotos
#208425
Aw: Felgen für den P2 inkl. Fotos 28.05.2013 21:33 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Bilder geschossen, kurz bevor das nächste Gewitter zuschlug.
Kompositorisch die Krätze, ich weiß. Tschullijung.


Sieht nicht nach 17" aus auf diesem Bild. Blöder kann man's gar nicht fotografieren. In echt sieht man's sofort, weil die P3-Felgen durch ihre helle Lackierung größer wirken als die dunklen Felgen des P2.


Klar, könnt man tieferlegen. Werd ich aber nicht tun.


Carbonfolie aufm Bügelbrett.


Und vollgeklebter Heckdeckel. Vielleicht krieg ich mal den Rappel und mach alles weg. Die Hybridschrift auf den vorderen Kotflügel ist aber wohl gesteckt.

Danke, Gruß - Jens
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2013 21:34 von kroebje.
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228076
Aw: Felgen für den P2 inkl. Fotos 29.10.2013 14:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

als ich meinen Prius mitte des Jahres gekauft habe waren auch Winterreifen auf Zubehörfelgen dabei, denen ich bis jetzt keine grosse Beachtung geschenkt habe. Ich hatte ja schließlich die Original Toyota Magnesium Felgen.

Jetzt hab ich die Winterreifen (auch 195er und 16 Zoll) montiert und auf einmal gefallen mir die original Magnesium Felgen überhaupt nicht mehr:



Durch die geringere Einpresstiefe stehen die Räder auch nicht so weit im Radhaus drin - kann natürlich sein, dass der Verbrauch darunter leidet, dies zeichnet sich aber bis jetzt nach ca. einer Woche noch nicht ab.




Die Felge heisst DBV Arizona.



Das Fahrverhalten hat sich in meinen Augen auch verbessert, er liegt etwas satter auf der Strasse.

Gruß Michi
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2013 14:19 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228094
Aw: Felgen für den P2 inkl. Fotos 29.10.2013 16:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hybrid auf den Kotflügeln ist nicht gestekt sondern geklebt.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248394
Aw: Felgen für den P2 inkl. Fotos 28.04.2014 13:44 - vor 10 Jahren  
Hallo zusammen,

Am Wochenende hab ich mir meine Sommerreifen wieder montiert. Einerseits hab ich mich drauf gefreut, da diese ja wieder leichter sind und somit vermutlich weniger Spritverbrauch bedeuten, andererseits hat mir die geringe Einpresstiefe der Zubehörfelgen schon zugesagt, da diese nicht so weit im Radhaus stehen. Ich habe auch versucht Spurplatten für den Prius 2 zu finden, aber da gibt es nichts. Die, die in Ebay angeboten werden sind nur für den Prius 3 (obwohl der 2er auch genannt ist, was aber nicht stimmt)

Interessehalber hab ich die Original - und die Zubehörfelgen mal gewogen. Macht über drei Kilo pro Rad aus. Weiss einer was das genau bedeutet und wo die Vorteile dabei sind? Im ersten Moment hören sich 12 Kilo mehr oder weniger ja nicht so wichtig an. Ich denke das macht aber am Rad schon mehr aus, oder?

Ich habe die Felgen ohne die Radkappen montiert, was ich wesentlich schöner finde.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2014 13:45 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248402
Aw: Felgen für den P2 inkl. Fotos 28.04.2014 14:46 - vor 10 Jahren  
Bevor hier spitzfindige Diskussion entstehen: was den Verbrauch angeht, spielt die zusätzliche Masse nur während der Beschleunigung eine Rolle, beim gleichmässigen Fahren sind 3 Kilo sche***egal.

Der einzige fahrdynamische Nachteil sind die größeren ungefederten Massen, dies wirkt sich u.U. auf den Fahrkomfort aus. Aber a) sprechen wir von 3 Kilo Unterschied, und b) ist dir diesbezüglich nichts aufgefallen. Der Prius federt ohnehin eher steifbeinig.

Fertig.
Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248407
Aw: Felgen für den P2 inkl. Fotos 28.04.2014 15:39 - vor 10 Jahren  
was den Verbrauch angeht, spielt die zusätzliche Masse nur während der Beschleunigung eine Rolle, beim gleichmässigen Fahren sind 3 Kilo sche***egal.

Stimmt schon, aber gerade die Beschleunigungsphasen kosten ja auch am meisten Sprit. Man fragt sich da ja schon, warum dem Prius Felgen mitgegeben worden sind, die es gewichtsmäßig mit sehr teuren Leichtbaufelgen aufnehmen können (z. B. OZ Ultrleggera).

Man findet auch im Zubehör kaum Felgen, die gewichtstechnisch auch nur annähernd an die originalen Priusfelgen herankommen.

Daher war ja auch mein Gedanke welchen Einfluss das Gewicht der Rad-/Reifenkombination wirklich hat. Ich hab im Winter schon etwa 0,5 Liter mehr verbraucht, die Frage ist wieviel davon dem Felgengewicht zuzurechnen sind. Ich muss jetzt echt mal aufpassen wie sich der Verbrauch mit den Sommerreifen verändert. Gut, andere Faktoren wie Aussentemperatur usw. spielen natürlich auch eine Rolle. Von daher schwer zu sagen.

Wenn es wirklich mehr oder weniger unrelevant ist könnte man sich ja auch irgendwelche besser aussehenden Zubehörfelgen kaufen.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar