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Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! !
(8 Leser) danieln93, ectabane, gnutzi, hoffeck, KSR1, PriusausVerne, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! !
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#443596
Aw: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! ! 02.01.2018 11:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Die beiden Drähte vom Taster zum Innern des Hebels sind wie häufig im Auto vorkommend ziemlich starrig und jede Bedienbewegung des Hebels (nach oben, unten oder vorne) bedeutet eine minimale Hebelwirkung auf die Lötstellen und steter Tropfen höhlt den Stein.Bestandsaufnahme:
1. Deckel entfernt.

2. Tempomathebel betätigt. Kabelbewegung dabei beobachtet.

3. Minimale Kabelbewegung ist sichtbar. Nach meiner Beurteilung (zunächst) keinerlei Grund zur Beanstandung dieser Tempomat-Lösung.
4. Mit einer Pinzette vorsichtig zuerst an dem einen, dann an dem anderen Kabel gezupft.

5. Überraschenderweise läßt sich das zweite Kabel aus seiner Position ziehen.
Sicherlich darf an einem Auto auch einmal etwas kaputt gehen. ABER:
Ironie: Drive by wire mit Kabelbruch ??? /Ironie.
Toyota, das geht gar nicht !!!
Bei aller Wertschätzung, in jedem ( nicht Einzel- ) Fall ist Kabelbruch ( in dieser Lösung sogar vermeintlich flexible Litze ! ) grundsätzlich ein Qualitätsmangel !!! Der "Nicht Einzelfall" liegt m. M. n. vor.

Das Auto fährt nun nur noch Kurzstrecke ohne zunächst repariertem Tempomat.
Hybridfan5
P.S.: Zum Blick in das Innere des Hebels, löst man mit einem PH1 Kreuzschlitz die Schraube. siehe Bild von "ex_Lecter"
i43.tinypic.com/14t7edw.jpg
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 02.01.2018 12:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#443597
Aw: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! ! 02.01.2018 11:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei allem Verständnis für deine Verärgerung: stellt der defekte Tempomat eine Gefahr dar? Meines Wissens lässt er sich jederzeit mit Gas/Bremse überstimmen, ausserdem deaktiviert man ihn durch Abschalten des Autos.

Timo
Timico
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#443599
Aw: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! ! 02.01.2018 11:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Es geht nicht darum, ob eine Gefahr vorliegt. Es geht um Fertigungsqualität.
Und ich bin mir sicher, eine gute Fertigungsqualität führt niemals zu einem Kabelbruch.
Im übrigen bin ich nur gering verärgert. Etwas enttäuscht ist die viel bessere Beschreibung. Ich möchte aber Toyota an die stetige Verbesserung der Qualität erinnern. Jeder Händler tauscht das Teil einfach. Womöglich ist der Feedback an den Hersteller gleich Null ? Drive by wire sollte nur ein allgemeines Stichwort sein. Ich werde oben das Wort Ironie hinzufügen. Dann kommt es nicht als Verärgerung rüber. Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 02.01.2018 11:59 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#443602
Aw: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! ! 02.01.2018 12:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das ist ein systematischer Fehler. Wenn Litze gelötet wird, dringt flüssiges Lot infolge Kapillarität in die Leitung ein, an der Grenze dann (zwischen hart und fexibel - liegt unsichtbar in der Isolierung) kommt es dann irgendwann zum Bruch. Daher soll ja in der Kfz.-Elektrik auf Lötstellen verzichtet werden. Die Steckverbinder sind auf jeden Fall auf Dauer die bessere Lösung.
bujatronic
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#443609
Aw: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! ! 02.01.2018 13:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Meine Frage kam auf, weil du meintest, du fährst nur noch Kurzstrecke mit dem defekten Tempomat, das klang für mich so, als würdest du mit einer Gefährdung rechnen.

Timo
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#443610
Aw: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! ! 02.01.2018 13:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ach, auf welche Gedanken man alles kommen kann. Der YHSD wurde in der Familie weitergereicht und hat nun ein anderes Fahrprofil, wo der Tempomat nicht relevant ist. Bleibt die Frage warum Toyota einen "systematischen Fehler" begeht. Der Erläuterung von @Bujatronic stimme ich zu. VG Hybridfan5
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#443618
Aw: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! ! 02.01.2018 14:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Sehe ich das richtig?
Bei einem Produkt, was über 10Jahre und eine Vielzahl von Betätigungen, gehalten hat, wird such jetzt beschwert das die Fertigungsqualität nicht stimmt?

Tschuldigung, sowas kann ich nicht ernst nehmen
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 02.01.2018 14:25 von ex_MezzoL.
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#443620
Aw: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! ! 02.01.2018 14:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
war die Litze nun gelötet oder doch richtiger weise mit einer quetschverbindung versehen gewesen?
noch besser wäre ja eine kurze kupferfolie sowie sie früher in nadeldruckern verbaut waren
peterAL
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#443622
Aw: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! ! 02.01.2018 14:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
eine Vielzahl von Betätigungen, gehalten hat,Ich glaube, Dein Blick ist vielleicht etwas verschwommen.
Wie hoch ist denn die definierte Anzahl an Betätigungen seitens Toyota, die die Mean Time between failure einhält ?
Wer hat denn wie oft als HSD Fahrer den Tempomaten betätigt ?
Wer hat denn jemals detailliert auf das Kabelbruch Problem verwiesen ?

Ich weiss zumindest, ich habe den Tempomaten ca. 3000x Ein/Aus geschaltet und sicher noch etwas öfter Set als auch up / down betätigt.
Die Kontakte innerhalb des Hebel sind einwandfrei. Siehe Lecter als auch ich habe von meinem Foto's.
Wenn die internen Kontakte funktionsfähig sind, erwarte ich das auch am anderen Kabelende.

Und das was @bujatronic geschildert hat, ist eine Tatsache.

peterAL schrieb:
war die Litze nun gelötet oder doch richtiger weise mit einer quetschverbindung versehen gewesen?
Das gebrochene ende ist verzinnt, was auf eine Verlötung schliessen läßt.
Im Hebel selbts ist der Draht gecrimpt.

Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 02.01.2018 14:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#443626
Aw: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! ! 02.01.2018 14:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
peterAL schrieb:
war die Litze nun gelötet oder doch richtiger weise mit einer quetschverbindung versehen gewesen?Bei KFZ-Herstellern wird bei Steckerfahnen immer gequetscht und nicht gelötet.
Frage: Ist so ein Schaden überhaupt der Rede wert?

MfG Harzbube.
harzbube
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#443627
Aw: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! ! 02.01.2018 14:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin der Meinung, das ist der Rede Wert. Es ist vielleicht nicht die große Aufregung Wert. Gruß Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#443628
Aw: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! ! 02.01.2018 14:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich glaube, Dein Blick ist vielleicht etwas verschwommen.

Nein, mein Blick ist vollkommen klar und deutlich.
Wenn ich mir gerade mal versuche vorzustellen, das es Leute gibt die "mal eben" hier reinschauen, das "Problem" lesen und sich dann nur denken:

Wenn ich nach 10Jahren doch auch nur einen Kabelbruch als "Problem" haben könnte (wovon dann noch nicht mal eine Fahreinschränkung oder zwingender Werkstattaufenthalt hervorgeht)
ex_MezzoL
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#443634
Aw: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! ! 02.01.2018 15:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Hybridfan5, ich kann keine Lötstelle entdecken. Die Kabelenden sind Kupferfarben und vom quetschen der Gleichen gespreizt.

MfG Harzbube.
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#443635
Aw: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! ! 02.01.2018 15:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Wenn ich nach 10Jahren doch auch nur einen Kabelbruch als "Problem" haben könnte Das dürfte nicht die Erklärung sein, warum Du den Verweis auf einen ( zumindest in meinen Augen ) Qualitätsmangel nicht ernst nimmst. Aber egal.

@harzbube: ja, das ist innerhalb des Hebel. Zum gebrochenen Ende habe ich leider keine tolle Aufnahme. Ich verweise aber auch auf die Bilder von Lecter und hoffe auf meine Glaubwürdigkeit. Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 02.01.2018 15:05 von Hybridfan5.
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#443637
Aw: Tempomat läßt sich nicht aktivieren - Lösung ! ! ! 02.01.2018 15:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Das dürfte nicht die Erklärung sein, warum Du den Verweis auf einen ( zumindest in meinen Augen ) Qualitätsmangel nicht ernst nimmst. Aber egal.

Mein Kommentar sollte den Eindruck eines Forumsbesuchers darstellen.

Doch selbst wenn nicht-ich hab schon lose Kabel in Unterputzdosen (also komplett ohne Bewegung) gefunden.
Da empfinde ich 10 Jahre an stetig bewegten Teilen (ja, auch fahren und dessen Einflüsse sind "bewegen"!) ehrlich gesagt als völlig normal.
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 02.01.2018 15:14 von ex_MezzoL.
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