Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII
(6 Leser) Dix, Gulfoss, hoffeck, KSR1, MarieCurie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII
#205772
Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 05.05.2013 16:25 - vor 11 Jahren  
Hallo zusammen,

wie einige vielleicht bereits gelesen haben, habe ich zum Prius III, den ich nun seit 3 Jahren bzw. 70.000km fahre, noch einen Prius II (Bj. 02/2009, Sol, aktuell 55.000km) in den Fuhrpark aufgenommen.

Natürlich ist ein Direktvergleich zwischen den beiden Prius-Generationen sehr interessant. Andererseits ergeben sich Fragen, die sich tlw. vermutlich nicht ergeben würden, wenn der ständige Vergleich nicht gegeben wäre.

Ich lege einfach mal los:

1.) Der Verbrennungsmotor des Prius II läuft in kaltem Zustand unrund. Dies ist beim Prius III nicht der Fall. Ist das normal?

2.) Der Verbrennungsmotor des Prius II schaltet sich mit einem leichten Ruck ab, während der Verbrennungsmotor des Prius III dies fast unmerklich tut. Ist auch das normal?

3.) Die Radiobeleuchtung hat einen Wackelkontakt. Manchmal fällt sie aus und lässt sich durch leichtes Drücken gegen die Radiofront wieder aktivieren. Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. Abhilfe?

4.) Der Ölstand ist zu hoch (etwa 1cm über Maximum). Nächste Woche fahre ich zum Händler um Öl herauszulassen. Können die Punkte 1.) und 2.) damit in Zusammenhang stehen?

Mein bisheriger Vergleich sieht übrigens wie folgt aus.

Vorteile Prius III gegenüber Prius II:

- schöneres Außen- und Innendesign
- größere und bequemere Vordersitze
- Einstellmöglichkeiten von Sitzen und Lenkrad besser.
- Lenkrad längsverstellbar und durch dickeren Lenkradkranz griffiger.
- Türverkleidungen mit Veloureinsätzen
- 24-Stunden-Uhr
- Power- und Eco-Modus
- HUD
- Stärkerer Antrieb autobahntauglicher.
- Dennoch ca. 0,5 Liter weniger Verbrauch.
- Fahrwerk wesentlich autobahntauglicher (weniger Vertikalbewegungen, höhere Spurtreue)
- Zusammenspiel der Hybridkomponenten erfolgt geringfügig harmonischer.
- Tempomat spricht feinfühliger an.

Vorteile Prius II gegenüber Prius III:

- bessere Verarbeitungsqualität (mit Ausnahmen wie Alukorrosion an der Motorhaube)
- Hochwertigere Innenraummaterialien (dickeres Velours, tlw. weiche Oberflächen, brauchbares Heckrollo, ausgekleidetes Handschuhfach, Kofferraum hochwertiger ausgekleidet, etc.)
- mehr Platz im Fond
- hochauflösendes Touch-Display
- Trommelbremsen für die Feststellbremse (beim P3 wurden diese eingespart und die Klötze wirken auf die Bremsscheiben. Bei feuchtem Wetter backen diese fest und lösen sich bei der nächsten Fahrt mit einem lauten Knall)
- Berganfahrassistent mit Neigungssensor. Bei leichten Steigungen wird das Drehmoment des E-Motors erhöht und bei starken Steigungen werden die Hinterradbremsen aktiviert, um Zurückrollen zu vermeiden. Beim PIII kann der Assistent nur manuell aktiviert werden.
- durch fehlende Mittelkonsole besseres Raumgefühl
- bessere Dämmung der Abrollgeräusche

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205780
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 05.05.2013 17:56 - vor 11 Jahren  
Zu 2) kann ich nur sagen, daß mir dieses Rucken auch auf der Probefahrt mit meinem zukünftigen aufgefallen ist. Obs am Ölstand liegt, hab ich aber nicht überprüft...kann frühestens am Mittwoch nachschauen.
Timico
Admin
Beiträge: 17673
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205781
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 05.05.2013 17:57 - vor 11 Jahren  
Hallo,

ich versuche mal, dir zu helfen:

Punkt 1 und 2: Das dürfte völlig normal sein, habe ich auch. Vor allem bei kaltem Motor ruckelts manchmal ordentlich, wenn der Motor ausgeht. Das sind auch die Punkte, die damals als Verbesserung des IIIers gegenüber dem IIer angepriesen wurden.

Punkt 3: So etwas Ähnliches hatten wir hier schon Mal, da gab es eine für Bastler recht unkomplizierte Lösung. Da müsstest du mal die Forensuche bemühen.

Punkt 4: Das ist ein Dauerärgnernis. Selbst wenn man die Werkstätten vorher darauf hinweist, ist nachher wieder zu viel Öl drin. Mit dem Motorlauf hat das aber meiner Meinung nach nichts zu tun.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2013 17:58 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205794
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 05.05.2013 19:54 - vor 11 Jahren  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205800
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 05.05.2013 20:49 - vor 11 Jahren  
Priuschris schrieb:
...

1.) Der Verbrennungsmotor des Prius II läuft in kaltem Zustand unrund.
...

Viele Grüße

Christian


Hallo Christian,

was meinst Du damit? Schwankende Drehzahl ist nicht normal und auch sonst ist mir bisher nichts unrundes aufgefallen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32806
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205807
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 05.05.2013 22:03 - vor 11 Jahren  
Danke für eure Antworten.
@KSR

Es ist in Intervallen ein leichtes Schütteln festzustellen, dessen Intensität kurz vor dem Abschalten des Benziners zuzunehmen scheint.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205811
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 05.05.2013 22:47 - vor 11 Jahren  
Lass den Ölstand korrigieren und schau dann, ob er das immer noch macht.
Timico
Admin
Beiträge: 17673
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205932
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 06.05.2013 22:39 - vor 11 Jahren  
Das Verhalten 1 ist normal, sollte aber nicht immer auftreten.

Nach einem Kaltstart läuft der Verbrenner, bis Kat und Kühlwasser warm genug sind. In der Regel erreicht der Kat vor dem Kühlwasser seine Temperatur. Dann sollte der Verbrenner rund laufen.

In den seltenen Fällen, in denen das Kühlwasser die 40°C schon erreicht hat, der Kat aber noch nicht warm genug ist kommt es zum "unrunden" Lauf des Verbrenners. Das kann z.B. passieren, wenn nach einem Kaltstart nur eine kurze Strecke gefahren wird und anschließend das Fahrzeug für einige Minuten abgestellt wird. Bei der Weiterfahrt kann es dann im Leerlauf ruckeln.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205935
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 06.05.2013 22:45 - vor 11 Jahren  
Hallo,

danke für eure Tipps. Heute ist der Ölstand korrigiert worden. Obwohl der Werkstattmeister behauptet hat, der Ölstand sei vollkommen in Ordnung, hat man nun Öl abgelassen. Wenn fast 1cm über Max. völlig in Ordnung ist, weiß ich es auch nicht mehr....

Leider tritt das Ruckeln immer noch auf. Sicherlich merkt es kaum ein Mitfahrer, aber ich spüre das in Intervallen wiederkehrende leichte Schütteln. In der Tat tritt es aber in erster Linie nach dem Kaltstart auf und dann auch nicht immer.

Ich hoffe mal, dass alles in Ordnung ist und nicht eine Zündspule defekt ist oder ähnliches.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205943
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 06.05.2013 23:31 - vor 11 Jahren  
Hallo Christian,

wenn diese Ruckler nur gelegentlich und primär in kaltem Zustand sind, haben sie nichts zu bedeuten. Das macht meiner seit 300.000 km und trotzdem würde ich sagen, er läuft rund...

Grüße Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206059
Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 07.05.2013 21:18 - vor 11 Jahren  
Hallo Jürgen,

sonst läuft der Prius II prima. Ich finde es toll mich nun täglich zwischen Prius II und III entscheiden zu können.
Eins ist für mich jedenfalls klar: Wenn ich es mir irgendwie leisten kann, kommt für mich nichts anderes mehr in Frage als ein leistungsverzweigter Vollhybrid-Wagen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206073
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 07.05.2013 21:59 - vor 11 Jahren  
Hast du doch schon?! Und gleich zwei davon?

Interessant wäre, mit welchem der beiden du zukünftig häufiger fährst...
Timico
Admin
Beiträge: 17673
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206093
Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 07.05.2013 23:00 - vor 11 Jahren  
Momentan fahre ich häufiger mit dem Prius II. Wobei es sicherlich daran liegt, dass dieser erst seit zwei Wochen zum Fuhrpark gehört.
Grundsätzlich machen beide Autos Spaß. Beide haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, erfüllen meine Ansprüche in Summe jedoch sehr gut.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206100
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 08.05.2013 01:08 - vor 11 Jahren  
Priuschris schrieb:

...
Leider tritt das Ruckeln immer noch auf. Sicherlich merkt es kaum ein Mitfahrer, aber ich spüre das in Intervallen wiederkehrende leichte Schütteln. In der Tat tritt es aber in erster Linie nach dem Kaltstart auf und dann auch nicht immer.


Damit der Prius II nach dem Aufwärmen die S4 Stufe erreicht, muss er den "idle dance" machen. Die Zündvoreilung geht kurz auf +10 und nach zehn Sekunden schaltet der Motor ab. Dabei schüttelt er. Wenn es kalt ist kann es kann vorkommen dass das HSD System in die S3 Stufe zurückfallt, und dann passiert das Gleiche wider.

Beim Prius III ist das besser gelöst. Könnte es das Problem sein?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207681
Aw: Hybridflotte ergänzt und einige Fragen zum PriusII 22.05.2013 12:42 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jan,

danke für die Informationen. Das Motorverhalten entspricht ziemlich genau deinen Beschreibungen. Ich bin gestern wieder mit dem Prius III gefahren und habe festgestellt, dass das Zu- und Abschalten des Motors doch deutlich sanfter als beim Prius II erfolgt. Auch der Übergang von der Generatorbremse zur Hydraulikbremse erfolgt angenehmer. Nachdem ich in den letzten Wochen fast nur mit dem Prius II gefahren bin, kam mir der Prius III zunächst völlig fremd vor, obwohl ich ihn über 3 Jahre und 66.000km fast täglich bewegt habe. Der Mensch ist echt ein Gewohnheitstier.
Die tiefere (und beim Ein- und Aussteigen unbequemere) Sitzposition ist mir extrem aufgefallen und mir erschienen Fahrwerks-, Abroll,- und Klapper- sowie Knistergeräusche absolut extrem und störend. Jetzt erst ist mir bewusst, wieviel besser der Prius II dahingehend war. Auch die primitive Energieflussanzeige erschien mir im Vergleich zum TFT-Monitor des Prius II geradezu grotesk vorsintflutlich.

Eine Frage zum Prius II habe ich noch:

- Nach dem Einschalten des HSD gibt der Wagen teilweise komische Geräusche von sich. Mir fällt es schwer ein vergleichbares Geräusch zu beschreiben. Es klingt wie eine Mischung aus Relaisknacken und dem Schließen eines Hydraulikventils und ist relativ laut. Meistens tritt das Geräusch zweimal hintereinander auf. Im PriusWiki finde ich nichts dazu und die aktuellen Toyota-Hybriden geben solche Geräusche nicht von sich.

P.S.
Obwohl mein Prius II aus 2009 ist (und damit einer der letzten PII), hat er extreme Probleme mit Alukorrosion an der Motorhaube. Hauptsächlich tritt diese unter der Haube auf, greift aber schon nach außen hin über. Mein Autohaus stellt einen Garantieantrag. Hoffentlich habe ich Glück.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2013 12:44 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar