Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen
*
#205563
Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen 03.05.2013 20:03 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ich bin etwas verwirrt unser Prius 2 (2007) quietscht seit knapp 3 Monaten. Zu Beginn noch etwas dezent - mittlerweile richtig laut, dass sich selbst die Fußgänger umdrehen. Im Prinzip lässt es sich so beschreiben:

Lautes Quietschen wenn:

Anbremsen an einer Kreuzung (unter 10 Kmh), dann wieder Beschleunigen ohne vorher vollständig zum Stehen gekommmen zu sein

oder

Leichtes Einschlagen des Lenkrades (auf 1 Uhr) während des Fahrens bei 20-60 Kmh. Das heißt ich kann auch mit dem Lenkrad die Intensität des Quietschen zu einem gewissen Grade beeinflussen.

Vor ein paar Wochen hat es noch geholfen, wenn ich an der Kreuzung einfach mal fest die Bremse getreten habe. Mittlerweile hilft selbst das nicht mehr.

Also eine Nachfrage bei unserer Toyota Werkstatt.

Diese meinten, dass die Bremsscheiben (vorne) komplett neu gemacht werden müssten. Die Beläge hätten noch knapp 20 Prozent. Ist aber seltsamerweise bei der Inspektion Anfang des Jahres noch nicht aufgefallen. Wir fahren rund 15.000 KM pro Jahr. Der Gesamtstand beträgt 45.000 Km (haben ihn mit 27.000 KM gekauft) - ist also doch eher ungewöhnlich, dass so früh die Bremsen gemacht werden müssen ?
Kostenvoranschlag: insgesamt 510 Euro

Um sich eine zweite Meinung einzuholen sind wir zu einer anderen Werkstatt (Discounterwerkstatt) gefahren. Die waren so ehrlich und meinten, dass die Bremsen noch völlig in Ordnung wären (50 Prozent). Ein Austausch hätte daher kein Sinn. Woher das Quietschen kommt, konnten sie allerdings auch nicht sagen. Der Austausch der kompletten Bremsscheibe (vorne) hätte 330 Euro gekostet.

Tja... und nun bin ich völlig ratlos. Kann es wirklich an den Bremsen liegen ? Ich habe manchmal das Gefühl, wenn der Prius längere Zeit ruht (über nacht) sind die ersten KM "quietschfrei". Komme ich dann nach 2-3 km an eine Kreuzung, bremse an und fahre im Schritttempo um die Ecke, so ist das Quietschen wieder da und begleitet mich dann für den Rest der Strecke...
Und da wäre noch die Sache mit dem leichten Einschlagen des Lenkrades auf 1-2 Uhr, die das Quietschen forciert.

Gibt es auch Fälle, wo Bremsscheiben bzw. Beläge noch völlig in Ordnung sind, diese aber eventuell etwas "schwergängig" sind ? Mein laienhaftes Verständnis hätte eigentlich nur die Erklärung, dass die Bremse nach Betätigen nicht wieder in ihre ursprüngliche Ausgangsposition zurückgeht bzw. nur ganz langsam.

Was mich ebenfalls irritiert, ist die Vermutung der Toyota Werkstatt, die davon ausgeht, dass die die Bremsen vorne komplett getauscht werden müssten, wohingegen die Discounterwerkstatt sagt, dass diese noch völlig in Ordnung wären.

Über Ratschläge, Beistand etc. würde ich mich sehr freuen
Kalle78
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205566
Aw: Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen 03.05.2013 20:12 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Bei mir haben die Bremsscheiben gequietscht. Grund war, dass die Bremssättel fest waren. Die Werkstatt hat sie einfach mit ein wenig Schmierung wieder gangbar gemacht, jetzt ist das Quietschen weg.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2013 20:13 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205567
Aw: Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen 03.05.2013 20:12 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Kannst Du das Fahrzeug aufbocken und die Räder frei drehen, um das Geräusch genau zu lokalisieren?
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205569
Aw: Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen 03.05.2013 20:22 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Kalle78, genau die Symptome sind es, die Dir nahe legen, die Führung der Bremsbeläge inkl. Anti-Quietsch-Bleche zu reinigen und sparsam mit Bremspaste o.Ä. zu schmieren.
Vor der Aktion vielleicht erst mal die Scheiben etwas blank bremsen, z.B. in N bergab oder auf einem Verzögerungsstreifen. Dann kannst Du den Dreck gleich mit weg machen und die Scheiben sehen wieder besser aus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205571
Aw: Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen 03.05.2013 20:25 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Eine Möglichkeit zum Aufbocken habe ich leider nicht.

Gibt es für das Reinigen eine Art Tutorial bzw. bebilderte Anleitung bzw. ist dies auch für einen Laien zu bewerkstelligen ?

Wenn dies tatsächlich der Grund wäre, würde das natürlich nicht gerade das beste Licht auf die Toyota Werkstatt werfen, die gleich den kompletten Bremssatz tauschen möchten...Das hätte ich eher von der Discounterwerkstatt erwartet
Kalle78
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205578
Aw: Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen 03.05.2013 21:28 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Also das Quietschen ist beim Prius 2 ein bekanntes Wartungsproblem, verursacht durch unfachmännische Montage der Bremsbeläge.

Auf die Rückseite jedes Bremsbelages sind zwei sogenannte Geräuschdämmbleche aufgeclipst. Ein Vollblech und ein Gitterblech.
Reichenfolge: Bremsbelag-Gitterblech-Vollblech
Zwischen Gitterblech und Bremsbelag sowie zwischen Gitterblech und Vollblech muss eine Lage Hochtemperaturpaste (z.B. Keramikpaste) aufgetragen werden. Die Paste dient als Schwingungsdämpfung. Wird keine Paste aufgetragen, quietscht es. Die Geräuschdämmbleche dienen dann als Resonanzkörper und es quietscht viel schlimmer als ganz ohne Bleche.

Viele Mechaniker kennen das System nicht, da es heute nur noch selten verwendet wird. Europäische Autohersteller haben dieses System eh sehr selten verwendet. Bei europäischen Fahrzeugen wird normalerweise die Dämpfung durch eine fest aufgeklebte Schicht auf der Rückseite der Bremsbeläge realisiert. An der Vorderachse des Prius 2 wird eine Faustsattelbremse verwendet, die sich durch besonders einfache Wartung auszeichnet. Beim Prius ist sie außerdem sehr gut zugänglich und ohne jegliches Spezialwerkzeug zu warten.

Anleitung zum Tausch der Bremsbeläge bzw. zur Wartung der Bremse an der Vorderachse des Prius 2:

Der Bremssattel wird komplett abgeschraubt und dann herausgenommen. Wenn es schwer geht, Schraubenzieher als Hebel benutzen. Den Bremssattel am besten mit einem Draht vorläufig an der Fahrwerksfeder befestigt, damit der Bremsschlauch nicht kaputt geht.

Dann den Belagträger komplett abschrauben. Wenn die Bremsbeläge freigängig sind, kann man sie herausnehmen. Ansonsten einfach den Belagträger mit verklemmten Bremsklötzen herausnehmen. Bremsklötze können jetzt mit leichten Hammerschlägen ganz einfach herausgeschlagen werden. Funktioniert auch bei extrem festen Klötzen. Bleche aus den Führunggsschienen herausnehmen. Führungschienen mit einer Feile metalisch blank feilen. In schlimmen Fällen darf auch eine Flex mit Drahtbürste genommen werden. Aber aufpassen, dass man mit der Drahtbürste der Flex kein Material am Anfang und Ende der Führungsschiene abträgt. Manschette des Führungsbolzen kontrollieren, Führungsbolzen herausnehmen, abwischen, prüfen, mit viel neuem Fett einsetzten, zusammendrücken, dabei heraustretenes Fett abwischen.
Die Edelstahlbleche alle sauber machen.

Geräuschdämmbleche von den Bremsbelägen abnehmen. Sauber machen. Bremsbelag leicht abschleifen (Rost weg), wo er in die Führung des Belagträgers rein geht. Dann ordentlich Keramikpaste auf das Vollblech, Gitterblech drauf und das ganze dann auf den Bremsklotz clipsen.

Bremskolben zurückdrücken, Belaghalter anschrauben, Keramikpaste in die Führungsschienen, Bleche einsetzten, Keramikpaste auf die Gleitfläche für den Bremsklötze. Bremsklötze einsetzen. Auf die Rückseite der Bremsklötze zu den Kontakstellen von Kolben und Bremszange Keramikpaste auftragen. Bremssattel aufsetzten und festschrauben (34 Nm).

Die Hinterachse ist etwas aufwendiger, bei Modellen bis zu einem bestimmten Baujahr wurde hinten außerdem eine Festsattel Radbremse verwendet, deren Wartung sich komplett anders gestaltet.
Dateianhang:
Dateiname: Prius_2_Radbremse_Vorderachse.pdf
Dateigröße: 69175
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2013 11:29 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205846
Aw: Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen 06.05.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe das beim Montieren der Sommerräder in etwas kleinerem Rahmen gemacht.
Letztendlich waren die Bremsklotzführungen in den Bremsklotzspreitzfedern voller Bremsstaub.
Saubergemacht, geschmiert und fertig ist. Jetzt fährt der Prius wieder ohne Katzengejammere.
Die Bremsen quietschen, wenn die sich Klötze nach dem Bremsen nicht wieder ein klein wenig von der Scheibe zurückbewegen können.
Macht man alles wie oben perfekt beschrieben sauber, hört es auf.
Ein Austausch aller Teile hilft natürlich auch, vor allem der Werkstatt.

Wichtig ist es die Bremssattelschrauben wieder mit dem vorgeschrieben Drehmoment anzuziehen.
Und tretet um Gottes Willen nicht auf die Bremse, wenn der Sattel ausgebaut ist.
Das mit dem Kolben wieder zurückdrücken kann sich sonst spannend gestallten.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207485
Aw: Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen 20.05.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich kenn dieses Geräusch was Kalle78 beschreibt:
Es handelte sich bei mir um die rechte hintere Bremsscheiben Schutzabdeckungen.
Hier als Beispiel ein Bild von den vorderen Schutzabdeckungen (Dustcover):
Teile Nr. 47781 und 82
Dieses Teil soll die Bremsscheibe vor allzu viel Verschmutzungen schützen. Leider ist dieses Blechteil in der Materialstärke zu schwach ausgelegt sagt mein Toyotahändler.
Im Winter bei Fahrten durch tiefen Schnee oder beim Ketten auflegen kann dieses filigrane Blech leicht verbogen werden und berührt dann zusammen mit geringsten Bremsabrieb die Bremsscheibe. Dies macht sich dann durch deutlich hörbares Quietschen bemerkbar. Auch Passanten außerhalb des Fahrzeugs nehmen das Geräusch bei Vorbeifahrt deutlich war. Habe besagtes Teil leicht wieder von der Bremsscheibe weggebogen. Schon gab es kein Quietschgeräusch mehr. Das gleiche Problem hatte mein Schwager beim Toyota Avensis, bei dem das Teil ebenfalls zu nahe an die Bremsscheiben kam.
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207487
Aw: Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen 20.05.2013 10:42 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Moin

habe den Beitrag über mir mal vorsorglich gemeldet-ich erhalte eine Virenwarnung beim anklicken des Links

PS: Die Erklärung vom Händler ist super-wer beim Ketten anlegen an das Blech kommt ist echt super drauf
Ansonsten ist die Materialstärke schon ok, nur fehlt es hier und da an Sicken und Kanten die das ganze etwas "versteifen"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2013 10:44 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207488
Aw: Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen 20.05.2013 10:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Oh Sorry mit der Virenwarnung!...habe den Link direkt aus dem Netz übernommen.
[url=http://http://www.toyotapartsoverstock.com/p/TOYOTA__PRIUS/COVER-SUB-ASSY--DISC-BRAKE-DUST--REAR-RH/3947595/4788112071.html]
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2013 10:51 von SONAX.
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207489
Aw: Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen 20.05.2013 10:56 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Aufmerksamkeit und die Meldung. Ich bekomme hier auf verschiedenen Browsern keine Warnung. Der korrekte Link scheint dieser hier zu sein:

www.toyotapartsoverstock.com/p/TOYOTA__P...7595/4788112071.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207502
Aw: Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen 20.05.2013 11:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Na sowas, jetzt geht der Link oben auch nicht mehr...

Die neuen dagegen funktionieren prima
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207503
Aw: Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen 20.05.2013 12:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
ich glaube nicht, dass die ganzen chronischen quietschgeschichten hier angebracht sind. die beschriebenen symptome sprechen imho EINDEUTIG für die verschleißanzeige.
es wird also weiter schlimmer werden.

die beurteilung der belagstärke mit 50-20% ist dabei nicht von bedeutung, da sich die beläge innen stärker und zudem auch noch schief abnutzen. der blick von oben in den sattel zeigt nur die bessere seite. siehe auch meinen artikel über Taper Wear im wiki.

mein rat: einfach neue beläge besorgen, diese entsprechend der drehrichtung und einbaulage befeilen und einbauen. wenn die scheiben den letzten tüv bestanden haben, dann sind sie auch für einen neuen belagsatz tauglich. das man bei der gelegenheit auch die gängigkeit des sattels sicherstellt, dürfte klar sein.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207523
Aw: Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen 20.05.2013 18:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Du feilst an Bremsbelägen rum?!
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207524
Aw: Es quietscht...und was die Werkstätten dazu sagen 20.05.2013 18:20 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Du feilst an Bremsbelägen rum?!
Das machen Werkstätten auch. Nennt sich "anfasen".
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar