Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anfängerfragen
(4 Leser) freaktuner, KSR1, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anfängerfragen
#204732
Anfängerfragen 27.04.2013 02:21 - vor 11 Jahren  
Hallo liebes Forum,

ich bin seit gestern einer von euch. Ich habe einen 2007er Prius II FL.
Die Probefahrt hat mich infiziert und ich bin immernoch begeistert.

Doch leider verwirrt mich das deutsche Handbuch ein wenig. Priuswiki und dieses wunderbare Forum konnten mir schon einiges beantworten, doch es sind noch ein paar Fragen übrig.

Frage 1:
Dort steht, ich soll immer darauf achten, beim Parken in den P Modus zu gehen.
Wenn ich Parke, drücke ich aber einfach POWER und dann geht der doch automatisch in den P Modus. Ist das korrekt? Oder mache ich irgendetwas falsch?

Frage 2:
Wenn ich mp3 CDs abspiele, ist die Reihenfolge der Titel verschoben. Er spielt die Tracks wie folgt:
(Ordner mit 12 Titeln)
Track 1
Track 10
Track 11
Track 12
Track 2
Track 3
usw...

Kann ich das irgendwie ändern, oder muss ich die Dateinamen vor dem brennen anpassen?

Frage 3:
Welches beschleunigen ist am Energieffizientesten?
-Ordentlich Gas geben bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat um dann kräfteschonend zu fahren?
-oder langsames beschleunigen?

Frage 4:
Was spart auf der Autobahn mehr Sprit? Fahrt mit Tempomat, oder ohne?

Vielen Dank im Voraus
Genji Takiya
GenjiTakiya
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2013 02:22 von GenjiTakiya.
Prius II FL, 2007 EXE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204736
Aw: Anfängerfragen 27.04.2013 06:43 - vor 11 Jahren  
GenjiTakiya schrieb:
Hallo liebes Forum,

Hallo und willkommen!

ich bin seit gestern einer von euch. Ich habe einen 2007er Prius II FL.
Die Probefahrt hat mich infiziert und ich bin immernoch begeistert.


Ja, das ist echt tückisch: gegen den Priusvirus hat man kaum eine Chance!

@1: Korrekt! Gemeint ist wohl insbesondere, daß man den Wagen nicht in N oder D verläßt. Power = automatisch P.

Frage 2:
Wenn ich mp3 CDs abspiele, ist die Reihenfolge der Titel verschoben. Er spielt die Tracks wie folgt:
(Ordner mit 12 Titeln)
Track 1
Track 10
Track 11
Track 12
Track 2
Track 3
usw...

Kann ich das irgendwie ändern, oder muss ich die Dateinamen vor dem brennen anpassen?


Das kenne ich vom PC auch so. Bei solchen Dateinamen verwende ich aus dem Grund immer soviele Stellen, wie maximal nötig/möglich. Also in dem Fall Track 01, Track 02 usw.

Frage 3:
Welches beschleunigen ist am Energieffizientesten?
-Ordentlich Gas geben bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat um dann kräfteschonend zu fahren?
-oder langsames beschleunigen?


Finde das für Deine Strecken optimale heraus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204743
Aw: Anfängerfragen 27.04.2013 09:09 - vor 11 Jahren  
Hey cool, unsere Prii haben das gleiche Baujahr, die gleiche Ausstattung und die gleiche Farbe!

Zu deiner vierten Frage: Das kommt darauf an, wie du mit dem Prius umgehen kannst. Da du noch recht unerfahren bist, dürfte der Tempomat anfangs die bessere Wahl sein. Mit der Zeit und einigen dazugelernten Tricks jedoch kann man den Prius ohne Tempomat sparsamer fahren.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2013 09:09 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204758
Aw: Anfängerfragen 27.04.2013 11:51 - vor 11 Jahren  
Vor allem auf letzteres muß man wohl immer wieder hinweisen: Hinsichtlich des Verbrauchs ist der Tempomat wirklich die zweite Wahl, aber bei bestimmten Fahrsituationen eben bequem. Spaßhalber kann man ja mal die Energieanzeige mitlaufen lassen. Da merkt manschon, daß der eigene Fuß doch sparsamer sein kann.
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204760
Aw: Anfängerfragen 27.04.2013 12:00 - vor 11 Jahren  
Vielen Dank für die Antworten. Damit kann ich was anfangen.

Ich habe folgendes komisches Phänomen gehabt:

Direkt nach dem Kauf tankte ich das Fahrzeug voll. Nach der Fahrt nach Hause (ca. 80km) tankte ich wieder, da ich mal den Bordcomputer checken wollte (4,7l/100). Ausserdem konnte ich bis dato diesen geringen Verbrauch nicht glauben und wollte es mit eigenen Augen sehen.

Doch an der Tanksäule riegelte der Hahn nach 1,5 Litern Sprit ab. Ich hatte Probleme auf die 2 Liter Mindestabgabemenge zu kommen.

Gestern bin ich nach Volltanken 170km gefahren. Bordcomputer: 4,5l/100. Beim Tanken war, trotz mehrmaligem Nachdrücken, nach 3,01 Litern schluss.
Gleiche Zapfsäule, gleiche Neigung.

Was mache ich falsch? Hat sowas jemand schonmal erlebt?

Ich meine, wenn es so bleibt... von mir aus gerne Aber ich vermute eher einen Anwenderfehler meinerseits. Ich kann es mir nicht erklären.
GenjiTakiya
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL, 2007 EXE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204775
Aw: Anfängerfragen 27.04.2013 13:01 - vor 11 Jahren  
Der Prius II schaltet beim Volltanken immer unterschiedlich ab, das ist bei dem Auto so.
Ich habe zwischen 45 und 54 Liter in den Tank bekommen, 45 bis 48 L beim Abschalten.
Meine Erfahrung mit dem Bordcomputer über 223.000 km ist, daß er auf 0,1 L/100km genau ist.
Ab besten Tank mehrfach fast leer fahren, tanken, ausrechnen, über mehrere Tanks eine Tabelle führen oder bei Spritmonitor anmelden. www.spritmonitor.de/
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204788
Aw: Anfängerfragen 27.04.2013 14:40 - vor 11 Jahren  
Das kann ich bestätigen. Der Prius schaltet ab, gerade wie es ihm passt
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204792
Aw: Anfängerfragen 27.04.2013 15:09 - vor 11 Jahren  
GenjiTakiya schrieb:

Gestern bin ich nach Volltanken 170km gefahren. Bordcomputer: 4,5l/100. Beim Tanken war, trotz mehrmaligem Nachdrücken, nach 3,01 Litern schluss.

Was ne Schnapsidee, nach 170 km sind noch alle 10 Digits an. Da fährt man nicht zum Tanken.
Davon abgesehen ist der Verbrauch selbst nach 170 km nicht aussagekräftig, hängt viel zu sehr von den Randbedingungen ab. Gedulde dich und mach Aufzeichnungen (oder Spritmonitor.de). Da kommt ein echter Durchschnittswert zusammen.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204795
Aw: Anfängerfragen 27.04.2013 15:30 - vor 11 Jahren  
Vielen Dank für eure Antworten. Konnte mir das nur rein physikalisch nicht erklären.

Heidelerche schrieb:
Was ne Schnapsidee, nach 170 km sind noch alle 10 Digits an. Da fährt man nicht zum Tanken.
Davon abgesehen ist der Verbrauch selbst nach 170 km nicht aussagekräftig, hängt viel zu sehr von den Randbedingungen ab.


Mein bisheriges Auto schluckte ca 9-10 l/100.
Daher war nach 220km in etwa der halbe Tank leer. Ich bin es gewohnt nach solchen Strecken ca. 15-16 Liter zu tanken. Daher freue ich mich jedesmal beim "Volltanken".
Bei Spritmonitor bin ich angemeldet. Werde jetzt erstmal den Tank leerfahren und dann mal sehen.
GenjiTakiya
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2013 15:30 von GenjiTakiya.
Prius II FL, 2007 EXE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204802
Aw: Anfängerfragen 27.04.2013 17:09 - vor 11 Jahren  
Also wenn ich zum Reifenauffüllen fahre, dann prüfe ich auch regelmäßig den Benzinstand (soll man vor längeren Fahrten ja machen ). Dabei ist mir, wie vielen, aufgefallen, dass man den Zapfhahn nicht bis zum Anschlag reinschieben sollte, sondern ein wenig früher einhängen sollte. Dann klappt es auch mit der Abschaltung.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204846
Aw: Anfängerfragen 28.04.2013 09:11 - vor 11 Jahren  
proprius schrieb:
Also wenn ich zum Reifenauffüllen fahre, dann prüfe ich auch regelmäßig den Benzinstand (soll man vor längeren Fahrten ja machen ). Dabei ist mir, wie vielen, aufgefallen, dass man den Zapfhahn nicht bis zum Anschlag reinschieben sollte, sondern ein wenig früher einhängen sollte. Dann klappt es auch mit der Abschaltung.

OK!!
2. Kerbe vor Anschlag.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204854
Aw: Anfängerfragen 28.04.2013 10:42 - vor 11 Jahren  
Mir scheint es so, dass beim Prius der Entlüftungsschlauch für den Tank nicht korrekt verlegt ist.
Meiner hatte einen regelrechten Knick drin und ich habe schluckweise getankt.
Die Luft aus dem leeren Tank muss ja beim Betanken irgendwo hin.
Nur sollte sie nicht gegen den Benzinstrom nach oben blasen.
Dann schaltet die Zapfpistole dauernd ab.
Der reguläre Weg ist durch den korrekt verlegten Schlauch bis zum Loch im Tankstutzen.
Dort geht die Luft an der tiefer eingesteckten Zapfpistole vorbei.

Nach Korrektur kann ich jetzt laufen lassen, was die Zapfpistole hergibt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204964
Aw: Anfängerfragen 29.04.2013 12:18 - vor 11 Jahren  
Herzlichen Dank für alle Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Tolles Forum hier.
Komme super klar mit dem Auto. Mittlerweile sogar mit dem Navi.

Weiß jemand wie ich die Tastatur der Telefonfunktion auch auf QWE umstellen kann? Beim Navi hab ich es geschafft.

Und weiß jemand, wie ich nicht gewünschte Eingänge beim Radio deaktivieren kann? Ich möchte wenn ich auf "MODE" drücke, nicht immer MW wegklicken. Ich möchte nur zwischen FM, CD und AUX wechseln.

Vielen Dank
Genji
GenjiTakiya
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL, 2007 EXE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar