Priusfreunde retten 2 HV-Batterien!!!
Um es vorweg zu sagen, das Rätsel ist gelöst!!!
Es war die Drosselklappe!!!
Ich habe bereits am Donnerstag von einem befreundeten Mechaniker mit kleiner Werkstatt den Batterielüfter ausbauen und reinigen lassen. Hat ca. 45 Minuten gedauert und beim Blasen mit Druckluft konnte man den Mechaniker nicht mehr sehen. Der Motor blieb nach dem Nachladen von 2 auf 3 Striche aber trotzdem im Leerlauf (also funktionslos und ohne Ankopplung zum Generator)an. Die Reinigung würde ich aber auf jeden Fall allen empfehlen, die über 200.000 km gefahren sind.
Meine Werkstatt sagte mir, dass dies auch gar nicht als Lösung des Motor-Problems in Frage gekommen sei, da ich selber bei einer Überhitzung ein Warnsignal im Armaturenregal hätte sehen müssen.
Etwas gefrustet und mehr oder weniger aus Zeitvertreib baute mein Bekannter dann noch den Luftfilter ab und wischte etwas mit einem Lappen in der Drosselklappe herum. Dauerte etwa 1 Minute - dann Luftfilter wieder drauf...
Wir rechneten gar nicht damit, dass das die Lösung war und machten keinen gesonderten Test mehr.
Ich fuhr zur Toyota-Werkstatt, um noch einige andere Spuren zu verfolgen, z.B. die Temeraturfühler des Motors (hätte ja sein können, dass der Motor "denkt" er sei noch nicht warm genug...)
Der Werkstattleiter erklärte mir plausibel, dass so ein Fehler beim Testprogramm mit dem Toyota-Tester aufgefallen wäre.
Also gab ich mein "endgültiges" ok zum Batterietausch...
Noch am gleichen Abend - nach meinem Mittagsschlaf - dachte ich ich würde träumen: Der Motor stellte sich an jeder Ampel, bei jeder elektrischen Phase und insbesondere auch im Stand beim Nachladen der Batterie brav aus!!! Letztendlich war das Auto also auch schon heile, als ich bei Toyota scheinbar einsehen musste, dass nur ein Batterietausch in Frage kam.
Trotzdem blieb eine Spur Unsicherheit, ob es mit verzögerter Wirkung nicht doch der Batterielüfter war - oder womöglich das Auto selbsttätig die Batterie neu konfiguriert hat und der Motor deshalb an blieb (dies Möglichkeit wurde in den Beiträgen ebenfalls erwähnt, hätte aber wohl kaum 3 Wochen gedauert).
Aufgrund dieser Unsicherheit wollte ich vor dem posten hier im Forum abwarten, was mit Manis Prius-Taxi in Berlin passieren würde. Er hatte ja exakt das gleiche Problem und beschrieb dies in dem thread:"Verbrennungsmotor geht nicht aus" (thread Nr.: 173028)
Mani reinigte ebenfalls den Lüfter bereits letzte Woche - so wie ich. Auch bei ihm hatte dies keinen Erfolg. Auf Grund eines Telefonats mit mir kam dann bei ihm die Drosselklappe erst gestern dran. Mit sofortigem Erfolg!!! Dies war dann der Beweis: Beide Prius-Taxen waren sofort nach Reinigen der Drosselklappe wieder im Normalzustand. Der Verbrennungsmotor war nur noch an, wenn er eine Funktion hatte und war auch wieder viel leiser geworden. Der Verbrauch sank von 6,5 Liter auf 5,8 Liter!!!
Bei mir erübrigte sich damit ein Batterietausch für 2.600 € und bei Mani auch!!! Allerdings war Mani vorher in Berlin schon unnötigerweise eine neue Wasserpumpe (nicht die Hybrid-Pumpe sondern die normale) eingebaut worden, um das Problem damit angeblich zu lösen.
Deshalb nochmals vielen vielen Dank an den Ideengeber. In dem thread, den Mani vor 7 Monaten begonnen hatte, schrieb Sam79:
Drosselklappe reinigen ist das häufigste Problem warum der Prius nicht abdreht. Leider war Sam schon seit 7 Monaten nicht mehr im Forum angemeldet. Ich hoffe, er erfährt irgendwann dennoch, welche Heldentat er geleistet hat.
Aber der gleiche Dank geht auch an jeden Einzelnen, der mit seinen Gedanken dazu beitrug, die Detektivarbeit auch durch Ausschließen von bestimmten Ursachen erfolgreich zu bewältigen!!!
Letztendlich wart Ihr alle zusammen deutlich erfolgreicher als die beiden Fachwerkstätten, die ich dennoch nicht verurteilen will, da solche Fälle ja wohl noch nicht all zu oft vorkamen. Das größere Problem ist wahrscheinlich, dass die Infos nicht bis zu Toyota in Köln, Brüssel und Japan durchdringen und der Nächste, der oder die das Problem hat, vermutlich auch wieder von vorne mit der Suche beginnen muss - und dann hoffentlich hier landet
Etwas irritierend war die Sache eines Bekannten von Mani aus Bremen, dessen Prius-Taxi das gleiche Problem hatte. In diesem falle wurde es durch den Kauf einer gebrauchten HV-Batterie gelöst. Aber vielleicht waren es eben nur vordergründig die gleichen Ursachen. Vielleicht hatte der Bremer Kollege wirklich eine defekte Batterie und Mani und ich halt nur verdreckte Drosselklappen. Wie dem auch sei:
Beide Batterien tun in Hamburg und Berlin Ihren Dienst und das hoffentlich noch lange...
Nun kann ich mich als Nächstem einer Prius-Krankheit widmen (in meinem Falle der Einzigen):
dem ABS-Aktuator (ABS-Einheit oder Steuerungselement der Bremsanlage), welcher netto etwa 1.500 € kostet. Ich habe bereits den Zweiten (zusammen mit dem Original), welcher nun auch schon wieder Luft im System hat und diese durch nervige "metallisch-furzende" Geräusche ablässt. Ein Kollege hat bereits den Dritten und hört bereits drei tage nach dem Wechsel wieder die ersten Geräusche (zu häufiges Surren und Rasseln der Hochdruckpumpe im Aktuator, sprich zu häufiges Aufbauen von Bremsdruck). Irgendwie muss in die Dinger immer Luft rein kommen oder umgekehrt Drcuk entweichen, so dass dieser zu oft aufgebaut werden muss - wahrscheinlich beides zusammen. Auch im Forum konnte man darüber schon lesen. Es sind offensichtlich viele betroffen. Auch bei diesen Priusfreunden hielt der Austausch-Aktuator manchmal nur wenige Tage.
Hierzu werde ich bald einen neuen thread beginnen. Natürlich könnt Ihr das, wenn Ihr Ideen dazu habt, auch selber machen. Aber bitte nicht hier antworten, sondern ein neues Thema beginnen. Unter diesen thread kann erst Mal ein Haken gemacht werden... Yeahhhhh
Liebe Grüße
Jürgen