Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie nach dem Start fast leer?!
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybridbatterie nach dem Start fast leer?!
#204491
Hybridbatterie nach dem Start fast leer?! 25.04.2013 10:18 - vor 11 Jahren  
Moin Moin Priusfreunde,

ich bin hier relativ neu, daher mag es sein, das mein beschriebes Problem gar kein Problem ist sondern ein typisches Verhalten eines Hybridautos. Aber zum Thema.

Ich habe einen PII Vorfacelift. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre wird laut MFD meine Batterie sehr schnell fast leer (nur 3 Balken) und das obwohl sie am Abend davor noch fast voll war (sogar im grünen Bereich). Ist das normal? Mir ist schon klar, dass der Motor auch warm werden soll und aus diesem Grund wird der Benziner quasi sofort dazugeschaltet - ergo kein elektrisches Fahren möglich. Das Problem tritt auf immer nach langem Stehen zB. über Nacht. Egal ob mein Anfangsweg Berg hoch oder Berg runter ist (wohne in Wuppertal). Eine Weiterfahrt nach ca. 5 Stunden ist aber kein Problem...

Mache ich mir umsonst Gedanken, ist das normal, oder habe ich doch ein Problem?

LG,
ubumanadrian.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204494
Aw: Hybridbatterie nach dem Start fast leer?! 25.04.2013 10:30 - vor 11 Jahren  
Nach dem Start muß erst der ICE (Benzinmotor) aufgewärmt werden. Während der ersten Aufwärmphase unterstützt der MG2 den Benzinmotor sehr (obwohl dieser läuft), was den Ladestand der Batterie rasch absinken läßt.

Das ist normal, kann auch schon passieren, daß nur mehr 2 lila Balken übrigbleiben. Dieser Effekt tritt auch im Sommer auf, allerdings nicht so stark wie bei tiefen Tamperaturen.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204497
Aw: Hybridbatterie nach dem Start fast leer?! 25.04.2013 10:51 - vor 11 Jahren  
Danke Jetzt bin ich beruhigt!
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204515
Aw: Hybridbatterie nach dem Start fast leer?! 25.04.2013 13:35 - vor 11 Jahren  
Salopp gesagt, fährst Du die ersten 1-2 km doch rein elektrisch. Der (laufende) Benziner funktioniert nur als Ofen, um den Kat schnell auf Arbeitstemperatur anzuheizen (Umweltschutz als Erstes !).

Aus diesem Grunde würde ich meine Fahrt auch nicht im EV Modus (Taste) beenden, um am Folgetag ordentlich Ladung für diese Anfangsminuten zu haben.

Natürlich, wenn Du den Wagen doch mit 2 lila Balken abstellst, dann wird am nächsten Tag der Motor auch sofort zum Antrieb genutzt und diesmal die Batterie geschont. Die SW Logik spielt ein wenig mit den Prioritäten.

Viel Freude damit,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar