Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat - Störungen bei langen Fahrten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tempomat - Störungen bei langen Fahrten
#203934
Tempomat - Störungen bei langen Fahrten 21.04.2013 01:18 - vor 11 Jahren  
Hallo Zusammen,

Bei meinem Prius2 FL tritt regelmäßig bei meinen (seltenen) längeren Autobahnfahrten eine seltsame Störung des Tempomaten auf.
Ein bis zweimal während solcher Fahrten streikt er nach zuvor stundenlang einwandfreier Funktion.
Das kenne ich schon seit 2006, habe es bisher leider immer versäumt beim FTH zu eskalieren.

Nachdem der Tempomat durch einem Tritt auf die Bremse oder durch nach hinten ziehen des Hebels deaktiviert wurde, lässt sich keine neue Soll-Geschwindigkeit mehr setzen.
Einzige Reaktion auf das herunter-drücken (setzen) des Tempomat-Hebels ist dann ein mehrmaliges blinken von "Cruise" in der Armatur.
Während der Fahrt De- und Re-aktivieren bringt nichts.

Zum funktionieren kommt der Tempomat nur wieder, nachdem ein Parkplatz angefahren und die Zündung einmal Ausgeschaltet war. Wirklich reproduzieren lässt es sich wegen der langen Intervalle zwischen dem Auftreten nicht.

Meinem OBD-Adapter mit TorquePro findet keine Fehler in der ECU.

Eine Fehlbedienung kann ich nicht erkennen.
Weder schalte ich in diesen Situationen auf "B", noch ist der SOC zu gering.
Kennt das noch jemand? Im "Priuschat" gibt es einige Postings, welche ähnlich klingen.


Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2013 01:21 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203940
Aw: Tempomat - Störungen bei langen Fahrten 21.04.2013 07:08 - vor 11 Jahren  
Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug (Audi), da nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist würde ich es mal mit einem Tausch des Bedienhebels probieren. Vllt. ein Wackler im Anfangsstadium.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203945
Aw: Tempomat - Störungen bei langen Fahrten 21.04.2013 07:53 - vor 11 Jahren  
Bei meinem P2 ließ sich der Tempomat ebenfalls nach längerer Fahrt nicht mehr aktivieren und das Cruise-Symbol blinkte. Damals wurde der Bremslichtschalter getauscht und alles war wieder perfekt. Wie üblich war ich "der Erste mit diesem Problem", welches sich obendrein nicht einmal so leicht reproduzieren ließ. Die Lösung war wohl ein Zufallstreffer.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203962
Aw: Tempomat - Störungen bei langen Fahrten 21.04.2013 11:01 - vor 11 Jahren  
Hallo Zusammen,

Danke fürs Feedback - ich meine genau Eure zwei Punkte, Hebel-Verkabelung und Bremslichtschalter, werden auch im Priuschat erwähnt.
Bin mal gespannt auf die Reaktion des FTH

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203963
Aw: Tempomat - Störungen bei langen Fahrten 21.04.2013 11:02 - vor 11 Jahren  
Genau, Bremslichtschalter ist das Stichwort.
Siehe auch hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=203290

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205089
Aw: Tempomat - Störungen bei langen Fahrten 30.04.2013 07:33 - vor 11 Jahren  
Mein Tempomat zickt die letzten Tage auch vermehrt, jedoch anders. Unabhngig von der Fahrzeit läßt er sich manchmal nur widerillig einschalten. Ich betätige den seitlichen Knopf, "Criuse" geht kurz an und wieder aus. Nach 2-3mal drücken bleibt er an. Auch wenn ich dann immer wieder ein- und aus schalte bleibt er an, so wie er soll - nur muss er eben einmal eingeschaltet sein.

Ist das auch der Bremslichtschalter? Der Lenkstockhebel kanns nicht sein, da es ja nach erfolgreichem einschalten dann immer funktioniert...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205090
Aw: Tempomat - Störungen bei langen Fahrten 30.04.2013 07:38 - vor 11 Jahren  
die antwort kann man sich selber geben: da der bremslichtschalter den tempomaten nicht ausschaltet, sondern nur deaktiviert, hat das vordergründig nichts miteinander zu tun.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205119
Aw: Tempomat - Störungen bei langen Fahrten 30.04.2013 10:47 - vor 11 Jahren  
2009 hatte ich das auch mal das der Tempomat gelegentlich blinkt, später ging er dann gar nicht mehr. Wurde dann zusammen mit oxidiertem Geber für die Tankanzeige repariert.

Was genau am Tempomat kaputt war weiß ich nicht. Prius I, bei Toyota Autohaus Oswald in Wiesloch. 164,87 Euro.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar