Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2 mit P3-Rädern
#203784
P2 mit P3-Rädern 19.04.2013 11:10 - vor 11 Jahren  
Moin.
Hab einen Satz orig. P3-Felgen ergattert. An meinem P2 montiert (weiß). Plug'n'drive.

Optik:
Der Priuspimpf hat sich zum Auto gemausert. Ich find's absolut frappierend.

Fahren:
Gegenüber den zuletzt gefahrenen Winterreifen sank zunächst das Laufgeräusch deutlich. Akustisch rollen die werksmontierten 215er Michelin erstklassig.
Sodann die Dynamik: Deutlicher Gewinn. Die Seitenführung ist viel stabiler und das Bremsen ebenso. Ich nutze dieses Plus nicht allzeit aus, weil das Fahrwerk des P2 auf 195er ausgelegt ist, aber spürbar ist es dennoch, auch im normal gefahrenen Alltag. Gefällt mir sehr gut.
Der Federungskomfort leidet etwas, weil die größeren Räder schwerer sind. Aber hopsig ist der P ja sowieso; in Schulnoten würd ich sagen: abgerutscht von 3minus auf 3bis4.

Kosten:
Für den ziemlich neuen Komplettsatz mit 75%-Reifenprofil hab ich 300 Euro bezahlt.
Der Verbrauch - verglichen nach 1,5 Tankfüllungen - steigt um ca. 0,3 ltr. Die Fahrweise, mit der ich früher bei 4,7 landete, führt jetzt zu einer kleinen 5 (jeweils netto Bordcomputer), effektiv von ehedem 4,8 auf 5,05. Die 4 vorm Komma ist jetzt eine Herausforderung.
Meine jährliche Spritrechnung wird sich um ca. 50 Euro erhöhen (~10.000 km auf Sommerrädern).
Ja, und 215er sind in der Ersatzanschaffung durchaus teurer als 195er-Reifen, das weiß ich.

Fazit:
Positiv. Optik und Fahrverhalten wiegen den Anstieg der laufenden Kosten mehr als auf. Meine Meinung.
Sparsocken mögen das anders sehen. Wenn ich will und es mir Spaß macht, zieh ich zwischendurch die P2-Magnesiumdinger auf. Wendepelz. Haben ja noch nutzbares Gummi drauf.

Bilder werd ich hier posten, wenn ich sie hab.
Danke, Gruß!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203785
Aw: P2 mit P3-Rädern 19.04.2013 11:34 - vor 11 Jahren  
ja los Bilder!
Das will ich sehn!
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204373
Aw: P2 mit P3-Rädern 24.04.2013 13:48 - vor 11 Jahren  
kroebje schrieb:
Moin.
Hab einen Satz orig. P3-Felgen ergattert. An meinem P2 montiert (weiß). Plug'n'drive.

...


Zwei Dinge:

1.Dein Prius hat so keine Zulassung und keinen Versicherungsschutz mehr, da weder die Felgen, noch die Reifengröße auf dem P2 zugelassen sind. Von den eventuell daraus resultierenden Gefahren ganz zu schweigen...

2. Falls Du so weiterfährst, besorg Dir gleich zwei neue Radlager á 140€, die halten kaum bei Serienbereifung, geschweigedenn schwerere Felgen!

Ich würde sagen ...300€ in den Sand gesetzt!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2013 13:49 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204383
Aw: P2 mit P3-Rädern 24.04.2013 14:16 - vor 11 Jahren  
Lecter schrieb:
...
1.Dein Prius hat so keine Zulassung und keinen Versicherungsschutz mehr, da weder die Felgen, noch die Reifengröße auf dem P2 zugelassen sind. Von den eventuell daraus resultierenden Gefahren ganz zu schweigen...


Ich wollte gerade fragen, in welchem Land der TE ist.

2. Falls Du so weiterfährst, besorg Dir gleich zwei neue Radlager á 140€, die halten kaum bei Serienbereifung, geschweigedenn schwerere Felgen! ...

Berechtigter Punkt 2. Die Räder sind u.U. 5kg schwerer als die Originalen und nach meinem Eindruck sind Radlager hinter der 12V-Batterie gefolgt in einigem Abstand von Bremsen-Rost/Quietschen usw. der dritte Punkt auf der Liste der häufigsten Probleme.

Ansonsten würde ich sagen, 215er sind für ein Auto mit ca. 1,4t ideal für eine gute Querbeschleunigung mit relativ geringen Einbußen bei den anderen Parametern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2013 14:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204386
Aw: P2 mit P3-Rädern 24.04.2013 14:26 - vor 11 Jahren  
Ich glaube mich zu erinnern, dass Madmarc das selbe gemacht hat.
Sieht chic aus, habs gefunden, aber nicht hier im forum.

www.toyotafan.at/wbb2/thread.php?postid=287977

NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204395
Aw: P2 mit P3-Rädern 24.04.2013 14:55 - vor 11 Jahren  
NoHero schrieb:
Ich glaube mich zu erinnern, dass Madmarc das selbe gemacht hat.
Sieht chic aus, habs gefunden, aber nicht hier im forum.

www.toyotafan.at/wbb2/thread.php?postid=287977



Wow, geile Fotos! Danke!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204483
Aw: P2 mit P3-Rädern 25.04.2013 08:28 - vor 11 Jahren  
Lecter schrieb:
kroebje schrieb:
Moin.
Hab einen Satz orig. P3-Felgen ergattert. An meinem P2 montiert (weiß). Plug'n'drive.

...


Zwei Dinge:

1.Dein Prius hat so keine Zulassung und keinen Versicherungsschutz mehr, da weder die Felgen, noch die Reifengröße auf dem P2 zugelassen sind. Von den eventuell daraus resultierenden Gefahren ganz zu schweigen...

2. Falls Du so weiterfährst, besorg Dir gleich zwei neue Radlager á 140€, die halten kaum bei Serienbereifung, geschweigedenn schwerere Felgen!

Ich würde sagen ...300€ in den Sand gesetzt!


Vielleicht hat Jens ja die Felgen eintragen lassen. Wenn man sich darum kümmert ist das ja kein Problem.

zu 2. kann ich nur sagen, ich fahre Slalom mit Semislicks mit meinem Auto, und habe nun schon 2 Jahre uns einige KM die 17" drauf. Das Auto hat auch 150.000km drauf und von Radlagerproblemen keine Spur. Mein anderes Auto hat 250.000km ohne Radlagertausch hinter sich.
Also es hat scheinbar nicht jeder Prius Radlagerprobleme.
Ich weiß das es Stress mit den Teilen gibt, ich habe bis jetzt auch erst eine Handvoll gebraucht. Ein Taxi ist halt kein Privatauto.

Ich finde die 17" vollkommen in Ordnung, dann noch Tieferlegungsfedern rein, dann schauts so aus wie auf meinem Bild.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204485
Aw: P2 mit P3-Rädern 25.04.2013 09:13 - vor 11 Jahren  
madmarc schrieb:

zu 2. kann ich nur sagen, ich fahre Slalom mit Semislicks mit meinem Auto, und habe nun schon 2 Jahre uns einige KM die 17" drauf. Das Auto hat auch 150.000km drauf und von Radlagerproblemen keine Spur. Mein anderes Auto hat 250.000km ohne Radlagertausch hinter sich.
Also es hat scheinbar nicht jeder Prius Radlagerprobleme.
Ich weiß das es Stress mit den Teilen gibt, ich habe bis jetzt auch erst eine Handvoll gebraucht. Ein Taxi ist halt kein Privatauto.

Ich finde die 17" vollkommen in Ordnung, dann noch Tieferlegungsfedern rein, dann schauts so aus wie auf meinem Bild.


Eintragen geht nur per Einzelabnahme, da es kein Gutachten seitens Toyota für den PII und diese Felgen gibt.

Radlager gibt es von Toyota mittlerweile eine neue Version, die besser gelagert ist. Konnte ich schön mit meinem alten vergleichen. Ab einem bestimmten Baujahr sind die wohl verbaut, in deinem eventuell auch schon.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2013 09:14 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204635
Aw: P2 mit P3-Rädern 26.04.2013 13:31 - vor 11 Jahren  
Also ich habe mich mal mit dem Prüfer beim Tüv hier in Weilburg in Verbindung gesetzt.
Er meinte ohne eine Freigabe von Toyota wäre da nix zu machen,
als Begründung hat er gesagt:
Es handele sich ja um ein Fahrzeug der 5Liter Klasse und die Reifen wären sehr wichtig zwecks Verbrauch da wäre eine Freigabe unumgänglich.


@Madmarc

Mich würde interressieren wie du es geschafft hast eine Freigabe zu bekommen?
Bei mir wurde diese Möglichkeit völlig ausgeschlossen.
Solch eine Freigabe würde es für mein Auto nicht geben.

Wäre nett wenn du mir was Raten könntest.
prius-neuling
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2013 13:32 von prius-neuling.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204665
Aw: P2 mit P3-Rädern 26.04.2013 15:56 - vor 11 Jahren  
prius-neuling schrieb:
...
Es handele sich ja um ein Fahrzeug der 5Liter Klasse und die Reifen wären sehr wichtig zwecks Verbrauch da wäre eine Freigabe unumgänglich.
...


Dann lass doch das "5l" streichen, bringt Dir heute ohnehin nichts mehr. Ich glaube bis etwa 2006 hatte man dadurch steuerliche Vorteile.

LG
Klaus

P.S.:
prius-neuling schrieb:
...
@Madmarc

Mich würde interressieren wie du es geschafft hast eine Freigabe zu bekommen? ...

Er lebt in Östereich.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2013 15:57 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204707
Aw: P2 mit P3-Rädern 26.04.2013 19:55 - vor 11 Jahren  
Diese Felgen bekommst Du ohne ABE oder Gutachten nicht eingetragen, das ist leider so. Eine Einzelabnahme scheitert am fehlenden Festigkeitsnachweis, also Materialgüte, seitens Toyota. Du müsstest quasi die Felgen selbst begutachten lassen, dabei geht aber ein Satz Felgen drauf...und meherere hundert Euros!

Am Calibra Turbo 4x4 mit über 600PS von nem Kumpel wurde das schon gemacht, mit Porsche-GT2-Felgen inkl. GT2-Bremsanalage. War sehr teuer, hat sich bei dem Auto aber gelohnt. Mal nen Blick riskieren? Lust? Schau mal

ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204825
Aw: P2 mit P3-Rädern 27.04.2013 20:20 - vor 11 Jahren  
War ein paar Tage unterwegs.
Hab auf die schnelle zwei Bilder geknipst, möchte Euch auch den karbonfolierten Häckschboiler zeigen. Bei Gelegenheit werd ich mir mehr Bildermühe geben.
Wobei: Marcs Bilder sind hier eh die besseren. Freilich ist mein P nicht flachgelegt.

Und ja, danke, dass Ihr Euch meinen Kopf zerbrecht!



kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204826
Aw: P2 mit P3-Rädern 27.04.2013 20:26 - vor 11 Jahren  
Sieht wirklich astrein aus, bin grad auch an einem Prius II dran und könnte mir das gut zur Aufwertung der Optik vorstellen. Wie hast du das mit der Zulassung denn jetzt gemacht?
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204947
Aw: P2 mit P3-Rädern 29.04.2013 10:23 - vor 11 Jahren  
Gratuliere Kroebje, sieht fein aus.
Das mit der Carbonfolie passt auch, schön dezent.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2013 10:27 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar