Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II mit ca. 200tkm kaufen?
(7 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, OutiEE, picard95, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius II mit ca. 200tkm kaufen?
#203637
Aw: Prius II mit ca. 200tkm kaufen? 17.04.2013 22:06 - vor 11 Jahren  
also das wir hier zum beispiel noch gar keinen defekten akku hatten und das bei mindestens 7 PF mit z.t. erheblich über 200.000km, lässt deine pauschalaussage schon extrem unglaubwürdig erscheinen. richtig und wichtig ist:

es ist hier bisher kein p2 akku an altersschwäche gestorben.

man muss schon extremes pech haben, wenn man der erste werden will. die laufleistung hat dabei auch bei den P1- defekten nur eine untergeordnete rolle gespielt. es liegt der verdacht nahe, dass es allein an der selektion der zusammengefassten zellen liegt, und nicht an alterung durch gebrauch.

mein prius geht derzeit stramm auf die 210.000km zu. über die hv-batterie mache ich mir keinerlei gedanken. die wird ja wenigstens den ersten satz bremsen überleben, und der kann es noch ne ganze weile machen...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203648
Aw: Prius II mit ca. 200tkm kaufen? 18.04.2013 06:57 - vor 11 Jahren  
Ich meine, vor einiger Zeit über einen PII- Batteriedefekt bei 180.000kmgelesen zu haben. Da die Fälle jedoch extrem selten sind, lohnt sich für mich die Mühe einer Recherche nicht wirklich, da meine Aussage unverändert bleiben würde, dass ein PII mit mehr als 200.000km durchaus noch für ein paar km zu gebrauchen ist.

Generell zu sagen, dass es beim HV Akku keine Produktions- oder Materialfehler geben kann, finde ich übrigens auch ein bisschen gewagt. Die Tatsache, dass wir hier noch keinen Ausfall hatten (7 Fahrer mit über 200.000km sind keine aussagekräftige Stichprobe) bedeutet ja nicht, dass es nicht doch irgendwo einen gab. Man braucht halt extremes Pech (deine Aussage), um einen der sehr seltenen Defekte (meine Aussage) zu erwischen
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2013 06:58 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203662
Aw: Prius II mit ca. 200tkm kaufen? 18.04.2013 10:04 - vor 11 Jahren  
es gibt hier noch wesentlich mehr, als die 7 unter "fahrleistungen" eingetragenen prius. auch ist die wahrscheinlichkeit groß, dass sich ein betroffener nur wegen eines defekts hier anmelden würde. von daher ist die basis auf jeden fall wesentlich breiter, als die 7 fahrzeuge, die ich nachweisen kann. ich finde, wir sollten einfach abwarten, bis es die ersten trifft, bevor wir laufleistungen und risiko dazu einschätzen. die 250.000km sind rein aus der luft gegriffen, ansonsten sind wir uns einig.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203665
Aw: Prius II mit ca. 200tkm kaufen? 18.04.2013 10:26 - vor 11 Jahren  
Rede mal mit Werstätten die Prius und andere Fahrzeuge aus Taxibetrieben haben ...
shot
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203666
Aw: Prius II mit ca. 200tkm kaufen? 18.04.2013 10:27 - vor 11 Jahren  
Da mein P1 gerade die viertel Million absoviert hat, kann ich aus meiner Erfahrung sagen: Ja einen Prius mit 200.000km auf der Uhr kann man kaufen. Das Risiko ist sicherlich kleiner als ein Turbodefekt bei einem vergleichbaren Diesel. Die Kosten sind bei beiden Defekten ungefähr die selben.
Mein Akku macht zumindest keine Probleme.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203697
Aw: Prius II mit ca. 200tkm kaufen? 18.04.2013 14:59 - vor 11 Jahren  
kurzer schrieb:
die 250.000km sind rein aus der luft gegriffen, ansonsten sind wir uns einig.


Klar sind sie das. Wer kann schon auf den km genau sagen, wann ein Bauteil kaputt geht? Ich habe lediglich geschätzt, bis zu welchem km-Stand ich dem Akku trauen würde. Über 250.000km ist es in meinen Augen halt ein Spiel auf Risiko.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2013 15:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203721
Aw: Prius II mit ca. 200tkm kaufen? 18.04.2013 17:01 - vor 11 Jahren  
shot schrieb:
Rede mal mit Werstätten die Prius und andere Fahrzeuge aus Taxibetrieben haben ...

Ich denke auch, ich habe schon 2-3mal von Defekten beim PII gelesen. Hier und/oder Spritmonitor. Und ich glaube, alle waren Taxis.

Was ist wohl kritischer: HV Akku zuviel gestreßt oder HV Akku wegen Nichtbenutzung öfter mal weiter entladen, als es die Steuerelektronik wollen würde? Mein Auto hatte als Vorführer in den ersten 3 Jahren glaube 3.000km. 18.000km hat der erste Kunde dann in 1,5 Jahren dazu gefahren. Hybrid-Garantie habe ich beim Kauf garnicht drauf geachtet ehrlich gesagt. Habe nachher gemerkt, daß ich keine habe weil Scheckheft unregelmäßig. Mir egal. Die Leistung ist normal, also wird's schon passen. Hoffentlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203726
Aw: Prius II mit ca. 200tkm kaufen? 18.04.2013 17:54 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
shot schrieb:
Rede mal mit Werstätten die Prius und andere Fahrzeuge aus Taxibetrieben haben ...

Ich denke auch, ich habe schon 2-3mal von Defekten beim PII gelesen. Hier und/oder Spritmonitor. Und ich glaube, alle waren Taxis.

Was ist wohl kritischer: HV Akku zuviel gestreßt oder HV Akku wegen Nichtbenutzung öfter mal weiter entladen, als es die Steuerelektronik wollen würde? Mein Auto hatte als Vorführer in den ersten 3 Jahren glaube 3.000km. 18.000km hat der erste Kunde dann in 1,5 Jahren dazu gefahren. Hybrid-Garantie habe ich beim Kauf garnicht drauf geachtet ehrlich gesagt. Habe nachher gemerkt, daß ich keine habe weil Scheckheft unregelmäßig. Mir egal. Die Leistung ist normal, also wird's schon passen. Hoffentlich.

LG
Klaus



Geht mir auch so. Vorbesitzer hat 90 000 inspektion nicht gemacht. Hoffe wird schon gut gehen, bin Wenigfahrer.

MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203738
Aw: Prius II mit ca. 200tkm kaufen? 18.04.2013 19:42 - vor 11 Jahren  
Ich denke auch, dass das Sample an Usern hier zu wenig aussagekräftig ist und kein reliables Urteil über die Zuverlässigkeit der HV Batterie zulässt (zumal hier vielleicht 2-5% aller Priusse im deutschsprachigen Raum zu finden sind. Bei uns im Bezirk habe ich mir mal eine Zeitlang den Spaß gemacht, alle Nummerntafeln eines mir über den Weg gelaufenen Prius aufzuschreiben, um einen Überblick über die Zulassungszahlen zu bekommen. Es waren letztlich ca.50, davon, glaube ich, ist hier keiner vertreten, ist natürlich eine Mutmaßung). Das ganze ist aber eine rein statistische Hypothese und keine emotionale.

Ich würde mir nämlich überhaupt keine Gedanken machen, ob das
Ding hält oder nicht. Und wenn sie kaputt geht, dann wird sie kaputt gehen, dann wirst du eben viell. 1000, 1500 Euro bei ebay investieren müssen, um einen Ersatz zu bekommen, mehr, wenn du zu Toyota fährst. Das ist das Risiko bei Autos mit 200.000 km (der Vergleich mit dem Turbolader bei DieselFZ von VW, BMW war gut. Das Ding geht nämlich eher kaputt und kostet gleich viel oder mehr). Hast du Glück, hält die Karre durch, denn: gibst du für ein 3 Jahre jüngeres Auto 3000-4000 mehr aus, hast du die Kohle halt gleich investiert, das kannst du drehen und wenden wie du willst. Kurios ist für mich vielmehr, dass man bei einem FZ Preis von 5000 Euro noch von der Garantie spricht, dass es sie eben nicht mehr gibt (?). Ich meine: 5000 Euro verliert ein neuer Prius im ersten (!) Jahr.

Ich denke weiter, dass der Prius BJ 2006 mit 6500 Euro zu billig war (wenn er gepflegt und technisch i.O. war). Wer den bekommen hat, hat Glück gehabt. Ich würde ihn mit Gewinn weiterverkaufen.

Letztlich kannst du, wenn es dein Budget in diesem Rahmen nur zulässt solange suchen, bis du das FZ gefunden hast, das gleichzeitig am vertrauenserweckendsten und günstigsten ist. Die Herkunft spielt meiner Meinung nach eine bedeutende Rolle. ich lasse einige Dinge nicht in der Werkstatt durchführen, aber ich weiß genau, WO ich sie durchführen lasse. Und da ist man oft besser dran wie in der Werkstatt, davon bin ich überzeugt.

Das mit dem Wegfall der Garantie, wenn man nicht alle Servicearbeiten rechtzeitig durchführen lässt, bezweifle ich auch. Ich hatte mehrere Garantiefälle, da wurde nie nachkontrolliert und alle Servicearbeiten im System gefunden hätten sie auch nicht. Vor allem: was wird denn am Hybridsystem (außer der Wasserpumpe für die Kühlung) serviciert? Und die wird nach den diesbezüglichen Rückrufen mehr als nötig getauscht...
Ich bin fast davon überzeugt, dass man hier im Fall der Fälle Kulanz gewährt.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203744
Aw: Prius II mit ca. 200tkm kaufen? 18.04.2013 20:36 - vor 11 Jahren  
Es gibt P2 mit defektem HV-Akku, aber wohl trotzdem selten. In den USA, wo sehr viele P2 fahren und es z. T. auch recht warm ist, findet man immer wieder Ausfälle. Ich habe mal bei priuschat.com im letzen Monat aktive Threads in der Kategorie 'Gen II Prius Care, Maintenance and Troubleshooting' durchgeschaut:

99200 km: priuschat.com/threads/anyone-ever-need-t...ybrid-battery.78259/
152360 km: priuschat.com/threads/hybrid-battery-rep...50-000-miles.123351/
156800 km: priuschat.com/threads/2006-with-98-0000-...ure-warranty.123286/
174400 km: priuschat.com/threads/109-000-miles-and-...ttery-needed.123671/
217600 km: priuschat.com/threads/new-or-used-hybrid...-replacement.125143/
468800 km !!!: priuschat.com/threads/replaced-2004-hv-b...-salvage-one.123629/

Evtl. könnte es für den HV-Akku gut sein den Batterielüfter zu reinigen, zumindest wenn man Hunde hat: priuschat.com/threads/dead-hybrid-batter...e-root-cause.124202/
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203768
Aw: Prius II mit ca. 200tkm kaufen? 19.04.2013 00:17 - vor 11 Jahren  
professore schrieb:


Ich denke weiter, dass der Prius BJ 2006 mit 6500 Euro zu billig war (wenn er gepflegt und technisch i.O. war). Wer den bekommen hat, hat Glück gehabt. Ich würde ihn mit Gewinn weiterverkaufen.



Hallo professore, freut mich das Du meinen kauf so beurteilst.
Habe ihn praktisch am Telefon gekauft.Mehreren Anbietern habe ich Mail geschrieben mit meiner Preisvorstellung.Bei Diesem kam Rückruf.

2 std Anreise, der erste Eindruck war gut, allerdings ohne Alufelgen - bezahlt und mitgenommen.Für eine genauere Untersuchung war es mir am 6.1.13 zu kalt.

Ich bin bestens zufrieden mit dem Auto.Obwohl noch 6 Mon. Tüv - habe ich die kostenlose BAST Aktion genutzt und ihn cheken lassen - alles bestens - 2 jahre HU ohne kosten.

Mit Gewinn weiterverkaufen Da bekomme ich großen Krach mit meiner Holden.: "So ein tolles Auto bekommst du nicht wieder" meint Sie.


MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2013 00:45 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203769
Aw: Prius II mit ca. 200tkm kaufen? 19.04.2013 00:18 - vor 11 Jahren  
professore schrieb:


Ich denke weiter, dass der Prius BJ 2006 mit 6500 Euro zu billig war (wenn er gepflegt und technisch i.O. war). Wer den bekommen hat, hat Glück gehabt. Ich würde ihn mit Gewinn weiterverkaufen.



Allerdings steht er für 7950,- bei mobile.de seit Januar
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2013 00:25 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203827
Aw: Prius II mit ca. 200tkm kaufen? 19.04.2013 17:27 - vor 11 Jahren  
Pritoni schrieb:
...
Allerdings steht er für 7950,- bei mobile.de seit Januar


€8.000 hielte ich für ok, wenn der Wagen 50.000km weniger gelaufen hätte und wirklich gut in Schuß wäre und mit den Magnesiumfelgen.
€6.500 halte ich aber auch trotz der 200.000km für einen guten Preis für einen PII FL.

Wie wird denn Deine Kilometerleistung sein? Bei 15.000km p.a. hätte der Wagen nach 6 Jahren 290.000km drauf und wenn er dann Schrott und Null Wert wäre, hättest Du p.a. €1083 an Wertverlust. Finde ich sehr billig! Zumal für so ein geiles Auto!

Aber grundsätzlich @all sollte man, auch schon bei neueren Fahrzeugen, "eine handvoll Tausender" für Eventualitäten in der Hinterhand haben! Ich würde z.B. jeden Freund, der €5.000 zur Verfügung hat, auf ein Auto für 3-4.000 umberaten mit dem Rat, den Rest für Reparaturen anzusparen. Unsere Kleine z.B. hatte 3.500, hat für 2.200 gekauft und so im Folgejahr im Herbst mit Blick auf den Winter neue Ganzjahresreifen kaufen können. Ich denke Ihr versteht, worauf ich raus will. Autos haben immer Folgekosten. Beim PII sind sie für die Fahrzeugklasse erfreulich gering.

Gruß aus RLP
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203892
Aw: Prius II mit ca. 200tkm kaufen? 20.04.2013 11:38 - vor 11 Jahren  
Allen vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.

Die jährliche Laufleistung wird wohl eher zwischen 20-30 tkm liegen.
Grundsätzlich möchte ich Spritkosten sparen und der Umwelt was Gutes tun dabei nicht auf Komfort verzichten und ein eher wartungsarmes Fahrzeug erwerben!

Deswegen habe ich mich für den Prius entschieden. Dieser wird definitiv mein nächster PKW. Mir geht es halt darum eine Nutzen-Kostenanalyse bezüglich meines Bedarfs aufzustellen und da sind die älteren Fahrzeuge sicherlich vorzuziehen, weil diese einen viel geringeren Wertverfall ausweisen und somit der Preis pro km geringer ausfällt.

Meine Suche dauert an, währenddessen informiere ich mich weiterhin und hoffe so den für mich richtigen Prius bald möglichst zu finden.

bobokobo
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2013 11:29 von bobokobo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar