Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[P2] Tempomatanzeige blinkt
(6 Leser) ElektrischesGefühl, Emmental, hoffeck, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: [P2] Tempomatanzeige blinkt
#203290
[P2] Tempomatanzeige blinkt 15.04.2013 06:56 - vor 11 Jahren  
Hallo! Nach einiger Abstinenz im Forum melde ich mich wieder mal mit einem Problem:
Mir ist nun schon einige Male eine Fehlfunktion des Tempomats aufgefallen. Das äußert sich so, dass die CRUISE-Anzeige zu blinken beginnt und keine Kommandos mehr angenommen werden. Das Blinken selbst erscheint mir unregelmäßig (kurzes Aufflackern, 3-4 Sekunden Pause). Aus- und Einschalten über den Knopf am Ende des Hebels bringt auch nichts.
Selbstverständlich kann ich keinerlei System dahinter feststellen (also wann es auftritt o.ä.). Bislang ist es allerdings noch nie während des aktiven Nutzens passiert (also wenn der Tempomat die Geschwindigkeit hält), sondern nur wenn der CRUISE-Modus an ist, aber nicht benutzt wird. Ich hoffe ich hab das jetzt klar formuliert.
Tritt der Fehler auf, lässt es sich nur "beheben", indem man das Fahrzeug "neu startet".
ScanGauge schweigt sich übrigens auch aus.
Sagt das jemandem von euch etwas? Es handelt sich um das Facelift-Modell des P2, falls das relevant sein sollte.

Soviel von mir! Und wie geht es euch so?
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2013 06:57 von michael83.
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203294
Aw: [P2] Tempomatanzeige blinkt 15.04.2013 08:08 - vor 11 Jahren  
wahrscheinlich ist dein bremslichtschalter etwas zu empfindlich eingestellt. der kontakt für den tempomaten ist etwas früher dran, als der fürs stoplicht. du kannst ja mal mit dem fuss unters pedal langen und dieses hoch ziehen, wenn der fehler auftritt.

das einstellen ist leicht und selbsterklärend, wenn du dir das am pedal anschaust. deine werkstatt wird es aber auch gern erledigen. und nicht zuviel wegnehmen, ein sensibles stopplich kann leben retten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203301
Aw: [P2] Tempomatanzeige blinkt 15.04.2013 08:52 - vor 11 Jahren  
michael83 schrieb:
Hallo! Nach einiger Abstinenz im Forum melde ich mich wieder mal mit einem Problem:
Mir ist nun schon einige Male eine Fehlfunktion des Tempomats aufgefallen. Das äußert sich so, dass die CRUISE-Anzeige zu blinken beginnt und keine Kommandos mehr angenommen werden. Das Blinken selbst erscheint mir unregelmäßig (kurzes Aufflackern, 3-4 Sekunden Pause). Aus- und Einschalten über den Knopf am Ende des Hebels bringt auch nichts.
Selbstverständlich kann ich keinerlei System dahinter feststellen (also wann es auftritt o.ä.). Bislang ist es allerdings noch nie während des aktiven Nutzens passiert (also wenn der Tempomat die Geschwindigkeit hält), sondern nur wenn der CRUISE-Modus an ist, aber nicht benutzt wird. Ich hoffe ich hab das jetzt klar formuliert.
Tritt der Fehler auf, lässt es sich nur "beheben", indem man das Fahrzeug "neu startet".
ScanGauge schweigt sich übrigens auch aus.
Sagt das jemandem von euch etwas? Es handelt sich um das Facelift-Modell des P2, falls das relevant sein sollte.

Soviel von mir! Und wie geht es euch so?





Danke sehr gut, bei dem Wetter.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar