Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrikproblem nach Schweißen (kein Strom)
(4 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Elektrikproblem nach Schweißen (kein Strom)
#203071
Elektrikproblem nach Schweißen (kein Strom) 12.04.2013 13:16 - vor 11 Jahren  
Hallo liebe Priusfreunde!

Ich bin Mechaniker und sehe mich mit folgendem Problem konfrontiert:

Wir haben die Rechte Türe gerichtet, dabei haben wir unter anderem das Schutzgasschweißgerät benützt. Jetzt ist alles finster- Kein Strom. Es funktioniert gar nichts mehr, keine Fernsbediehnung, keine Lampe,...

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder was kaputt sein könnte?

Es handelt sich um einen
Prius 1,5 VVT-i Hybrid Baujahr 2007
57kW

Dankeschön im Vorhinein.

lg
droe1961
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203072
Aw: Elektrikproblem nach Schweißen (kein Strom) 12.04.2013 13:19 - vor 11 Jahren  
12 Volt-Batterie (Hilfsbatterie) leer? Die ist im Kofferraum hinten rechts unter der Abdeckung. Halte mal ein Multimeter dran und miss die Spannung. Vorne im Motorraum gibt es einen Anschluss zum Messen und Starthilfe geben, aber die Batterie hinten wirst Du leichter finden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203074
Aw: Elektrikproblem nach Schweißen (kein Strom) 12.04.2013 13:28 - vor 11 Jahren  
Ein (vielleicht zu simpler) Hinweis:

Der Prius hat 2 Sicherungskästen. Vielleicht ist da irgendwas kapital durchgeflogen?

www.priuswiki.de/index.php?title=Sicherungen
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203100
Aw: Elektrikproblem nach Schweißen (kein Strom) 12.04.2013 17:18 - vor 11 Jahren  
Ja, das klingt nach der 12V-Batterie. Zu Schweißen habt ihr die Tür sicher recht lange offen gehabt oder sogar ausgebaut, richtig? Der Prius zieht bei offener Tür zwischen 0,5 und 1 A aus der Hilfsbatterie. Wenn die schon ein bisschen schwach ist (EZ 2007er mit wahrscheinlich noch der ersten Batterie) und Du die Tür ein paar Stunden offen/ausgebaut hast kann das schon zu viel sein.

Für's nächste Mal: Hilfsbatterie abklemmen!
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203107
Aw: Elektrikproblem nach Schweißen (kein Strom) 12.04.2013 18:36 - vor 11 Jahren  
Danke für die echt schnelle Hilfe!

Es war tatsächlich die Hilfsbatterie...Läuft jetzt wieder alles Tiptop, hatte schon Horrorvorstellungen das da beim schweißen was Kapital schief gegangen ist...

Nochmals Danke

Lg
droe1961
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203111
Aw: Elektrikproblem nach Schweißen (kein Strom) 12.04.2013 18:58 - vor 11 Jahren  
So geht das hier
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203150
Aw: Elektrikproblem nach Schweißen (kein Strom) 12.04.2013 22:33 - vor 11 Jahren  
Hallo,

ja ein sehr schönes Forum, allerdings:

Beim (Schutzgas-)schweißen am Fahrzeug ist grundsätzlich die Batterie abzuklemmen. Gilt für jedes Kraftfahrzeug und ich würde sagen insbesondere beim Prius/Hybriden.

Da hast du richtig Glück gehabt, dass es nur die Hilfsbatterie war.

Grüße Arnold
Arnold
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar