Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Unfall gehabt !
#203462
Aw: Unfall gehabt ! 16.04.2013 17:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Gibts denn unversicherte kommunale Fahrzeuge?

Was in der Tat aber dauert ist die Regulierung über den kommunalen Schadensausgleich KSA. Das liegt aber auch daran das dort sehr viel Papier bewegt wird. Wenn ich da an die Übernahme meiner SB an der TK nach einem geringen Hagelschaden während eines Einsatzes denke...


Der Wertverlust sind 10% der Reparaturkosten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203541
Aw: Unfall gehabt ! 17.04.2013 11:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Moin,

heute morgen habe ich die Mitteilung der gegn. Versicherung erhalten, das die Kosten übernommen werden. Allerdings nur die, die im Gutachten angegeben sind.
Meine Reifen gibt es nicht mehr. Einen Reifen scheine ich selber bezahlen zu müssen, denn die gegn. Versicherung zahlt nur einen.#
Mal sehen was der Anwalt rausholen kann.

Gruß, autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203542
Aw: Unfall gehabt ! 17.04.2013 12:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Bekommst du noch was für dein Schleudertraume? Etwas Schmerzensgeld sollte schon noch drin sein...
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203550
Aw: Unfall gehabt ! 17.04.2013 12:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Bezahlt wird nur der beschädigte Reifen ggf. mit Abzug "neu für alt". Am anderen Reifen ist ja kein Schaden entstanden.

Edit meint:
Es gibt dazu ein ganz aktuelles Urteil des AG Heinsberg (Aktenzeichen 36 C 81/12), das die Ersatzpflicht des zweiten Reifens bei einem Unterschied im Abrollumfang (unterschiedliche Profiltiefe) bejaht. Stups ggf. mal Deinen Anwalt auf dieses Urteil. Ein obergerichtliches Urteil dazu ist mir leider nicht bekannt.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2013 13:26 von cybershadow.
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203570
Aw: Unfall gehabt ! 17.04.2013 14:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Schmerzensgeld würde ich allein schon wegen des Schleudertraumas unbedingt geltend machen. Bist du krankgeschrieben? Ggf. kann dein Arbeitgeber Regressansprüche gegen den Unfallverursacher geltend machen.
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203584
Aw: Unfall gehabt ! 17.04.2013 16:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
...
Das irre an solchen Unfällen ist, daß dieser vielleicht nicht passiert wäre, hätte das Auto eine größere Motorisierung gehabt.

...

Nun, ich weiß warum ich langsam fahre. ...

LG
Klaus


Puh, keine Woche alt, der Beitrag und heute war ich der Böse. Manchmal kommt es anders, als sonst.
Diesmal war ich der Überholende und jemand Anderes hat für mich gebremst. Auto-Transport-Lkw vor mir auf der B260 im Taunus. Eigentlich fahre ich dort abschnittsweise gerne hinter Lkw. Dann fährt man halt mal eine Weile nur 70 und entspannt dabei und spart Sprit. Dieser Lkw fiel aber bergauf oft auf 40-50km/h ab. Das war auch mir zu langsam, zumal ich nicht gerade früh unterwegs war zur Arbeit. Nun, eine gute Strecke konnte ich nicht überholen weil Überholverbot, durchgezogene Linie, Gegenverkehr. Dann nach einer Kreuzung sah ich meine Chance. "Noch ein gutes Stück bis zur Kuppe".
Nun, bei einem Parameter habe ich mich verschätzt: Auswirkung der Steigung, Leistung meines Autos, Distanz bis zur Kuppe, Länge des Lkw.
Gott seit Dank hat der Gegenverkehr wohl nicht nur Lichthupe gegeben, sondern auch gebremst. Als ich wieder auf meine Spur bin, waren noch "ein paar 10m" Platz. Es dauerte noch eine Weile, bis mein Puls wieder normal war.

Lebensfrohe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203602
Aw: Unfall gehabt ! 17.04.2013 19:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
KSR1 schrieb:
...
Das irre an solchen Unfällen ist, daß dieser vielleicht nicht passiert wäre, hätte das Auto eine größere Motorisierung gehabt.

...

Nun, ich weiß warum ich langsam fahre. ...

LG
Klaus


Puh, keine Woche alt, der Beitrag und heute war ich der Böse. Manchmal kommt es anders, als sonst.
Diesmal war ich der Überholende und jemand Anderes hat für mich gebremst. Auto-Transport-Lkw vor mir auf der B260 im Taunus. Eigentlich fahre ich dort abschnittsweise gerne hinter Lkw. Dann fährt man halt mal eine Weile nur 70 und entspannt dabei und spart Sprit. Dieser Lkw fiel aber bergauf oft auf 40-50km/h ab. Das war auch mir zu langsam, zumal ich nicht gerade früh unterwegs war zur Arbeit. Nun, eine gute Strecke konnte ich nicht überholen weil Überholverbot, durchgezogene Linie, Gegenverkehr. Dann nach einer Kreuzung sah ich meine Chance. "Noch ein gutes Stück bis zur Kuppe".
Nun, bei einem Parameter habe ich mich verschätzt: Auswirkung der Steigung, Leistung meines Autos, Distanz bis zur Kuppe, Länge des Lkw.
Gott seit Dank hat der Gegenverkehr wohl nicht nur Lichthupe gegeben, sondern auch gebremst. Als ich wieder auf meine Spur bin, waren noch "ein paar 10m" Platz. Es dauerte noch eine Weile, bis mein Puls wieder normal war.

Lebensfrohe Grüße
Klaus


... Deine Trage ist auch schon bezogen !!!
Nee, mal im Ernst, Glück gehabt. Hätte auch schlimm enden können.

Gruß, autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203603
Aw: Unfall gehabt ! 17.04.2013 19:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
cybershadow schrieb:
Bezahlt wird nur der beschädigte Reifen ggf. mit Abzug "neu für alt". Am anderen Reifen ist ja kein Schaden entstanden.

Edit meint:
Es gibt dazu ein ganz aktuelles Urteil des AG Heinsberg (Aktenzeichen 36 C 81/12), das die Ersatzpflicht des zweiten Reifens bei einem Unterschied im Abrollumfang (unterschiedliche Profiltiefe) bejaht. Stups ggf. mal Deinen Anwalt auf dieses Urteil. Ein obergerichtliches Urteil dazu ist mir leider nicht bekannt.


Danke für dieses Urteil. Ich werde es meinem Anwalt gleich mal senden.
Ansonsten für alle anderen:

Für eine Krankschreibung reichte mein Schleudertrauma nicht aus. Es ist zwar BG-mäßig beim D-Arzt aufgenommen worden, aber KZH gab es nicht. Und wenn man meinen heutigen 12-stündigen Dienst so sieht, war es mehr Erholung als Arbeit. Den halben Tag in der Sonne gelegen, bischen Telefoniert, das Notarzteinsatzfahrzeug gewaschen und in der Sonne gelegen, zu 1800 Uhr völlig ausgeruht und entspannt nach Hause gefahren. So liebe ich den Tag. Kommt nicht immer vor, das es so ruhig ist, aber wenn, dann sollte man es auch ausnutzen....
Jedoch mein Anwalt ist der Meinung, das mir Schmerzensgeld zusteht und er fordert es ein. Das hat er mir schon mitgeteilt
Was den Reifen angeht, hatte ich heute schon mit ihm telefoniert.
Er versucht den zweiten Reifen ebenfalls von der gegn. Vers. rauszuholen. Versprechen kann er nichts, es könnte auch sein, das es im Rahmen der Verhältnismäßigkeiten liegt, aber er ist schon dran....

Gruß, Autofahrer

PS: Der Yaris Hybrid ist schon ein kleines schönes Auto.
Nun habe ich den Verbrauch heute schon auf 3,4 Liter runter. Das schaffe ich mit dem Prius wohl nicht.... ;D gefällt mir echt der kleine. Mal 2015 sehen, ob den meine liebe Frau immer noch haben möchte...
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203814
Aw: Unfall gehabt ! 19.04.2013 15:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute,

heute nochmal ein kleines Update.
Der Prius ist noch in der Werkstatt, wie seit 1 Woche.
Hoffentlich bekomme ich den morgen oder Montag wieder. Nicht, das mit der Yaris nicht gefällt, aber der Prius ist mir doch sehr ans Herz gewachsen..

Nun hatte ich heute endlich das überfällige Gutachten im Briefkasten. (Seit 3 Tagen streikte hier die Post und trug nichts aus... )
Das Gutachten ist alles wie es sein soll. Aber der Lacher ist der,es gibt 4 Gebote von Autoverwertern, wo der Prius angeboten wurde. Ankaufgebote von 1300 bis 2400 EUR waren es für meinen Wagen als Unfallwagen. Aufgeführt außerdem der akutelle Marktwert von 11.800 EUR. Der Wiederbeschaffungswert aber ab 5200 EUR für einen Prius II.
Im Falle das der Wagen einen Totalschaden taxiert bekommen hätte, meinte das Autohaus vorhin, würde mir der Wiederbeaschaffungswert ausgezahlt werden.
Aber für den Preis bekomme ich einen Prius II von 2004 oder 2005 mit weit über 150.000 km. Aber keinen 2007/2008er mit der SOL-Ausstattung, Navi, IPA, etc. und 71000km auf der Uhr...

Egal. Ich lasse den Wagen ja reparieren. Wertminderung 300 EUR lt. Gutachten.
Hier nun noch einige abfotografierte Bilder aus dem Gutachten.





Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2013 15:23 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203836
Aw: Unfall gehabt ! 19.04.2013 18:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Autofahrer schrieb:
... Deine Trage ist auch schon bezogen !!!
Nee, mal im Ernst, Glück gehabt. Hätte auch schlimm enden können.

Gruß, autofahrer


Mich beschäftigt es immer noch. Ich liebe mein Leben. Ich habe als Verkehrsteilnehmer genug Unfälle gesehen und im Umfeld gab es mehr als genug Tote und Verletzte. Drum verzeihe ich mir selbst, Ü40, solche "Manöver" nur schwer!
Nachdem ich heute morgen auf den 13km zur Arbeit außerorts trotz der kurvigen Strecke an der Mosel lang 100km/h (SGII, also gut 106 lt. Tacho) gefahren bin und ständig jemanden im Genick sitzen hatte, der schneller wollte, bin ich heute Nachmittag wieder Tempomat 80km/h gefahren. Ständig Gas geben und bremsen ist unsinnig, auch bei einem Hybriden. Zeitersparnis nahe Null, spätestens hinter dem nächsten Bus sind die Überholenden höchstens 100m vor mir. Materialabnutzung, Spritverbrauch, und last but not least meine Nerven danken es mir! Und den Drängler habe ich so oder so im Kreuz, wenn ich mich an die Gesetze halten will. Unabhängig von der Region in Deutschland. Im Grenzgebiet sind es dann oft die Anrainer, die sich im eigenen Land plötzlich ganz anders benehmen. Deutschland ist das Land der tolerierten Pistensäue - bis was passiert...

LG und stets unfallfreie Fahrt @all
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203838
Aw: Unfall gehabt ! 19.04.2013 18:40 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Autofahrer schrieb:
... Aufgeführt außerdem der akutelle Marktwert von 11.800 EUR. Der Wiederbeschaffungswert aber ab 5200 EUR für einen Prius II.
Im Falle das der Wagen einen Totalschaden taxiert bekommen hätte, meinte das Autohaus vorhin, würde mir der Wiederbeaschaffungswert ausgezahlt werden.
Aber für den Preis bekomme ich einen Prius II von 2004 oder 2005 mit weit über 150.000 km. Aber keinen 2007/2008er mit der SOL-Ausstattung, Navi, IPA, etc. und 71000km auf der Uhr...

Egal. Ich lasse den Wagen ja reparieren. ...

Gruß, Autofahrer


Ähnliches hatte ich damals mit dem Fiat, wenn auch über Kasko abgerechnet. :$ Reparieren, weil so wenige Kilometer und "ELX Speedgear", also CVT, Klima, el. FH ... fährt heute nach 6Jahren immer noch. Will sagen, Reparatur kann ein sinnvoller Weg sein, auch wenn sie erstmal teuer scheint.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204519
Aw: Unfall gehabt ! 25.04.2013 14:37 - vor 11 Jahren  
Na super !! Wer hat da nicht aufgepasst!?
Heute sollte ich den reparierten Wagen aus der Werkstatt abholen, wo er ja nun seit fast 2 Wochen steht.
Nun war ich da, habe den Papierkram erledigt und erhielt meine "Schlüssel".
Aber der Prius blieb stumm.
Es mußten sogar die Türen manuell aufgeschlossen werden. Der Wagen zeigte keinerlei Regung.
Es wurde vom Autohaus die kleine Batterie gemessen. Komplett leer!
Zum Glück ist noch Garantie drauf, denn diese Starterbatterie ist erst vor gut 4-5 Monaten neu gekommen.
Also andere Batterie rangeklemmt. Langsam erwachte der Prius...! Aber nur langsam.
Es wurde wieder durchgemessen und festgestellt, das selbst die Hybridbatterie bis auf 1 Balken, komplett leer ist.
Jetzt soll ich den Wagen nochmal 24 Stunden dort lassen und morgen den Wagen abholen.
Mal sehen wie sich die Sache nun weiter entwickelt.
Und das, obwohl es ein renomiertes Toyota-Autohaus ist.

Aber wenigstens habe ich inzwischen die schriftliche Schuldanerkenntnis des Unfallgegners und der gegnerischen Versicherung. Sämtliche Ermittlungen der gegn. Vers. gegen mich sind eingestellt.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204525
Aw: Unfall gehabt ! 25.04.2013 15:46 - vor 11 Jahren  
Ja viele Werkstätten wissen das immernoch nicht, dass ein Prius auf der Bank möglichst alle Verbraucher ausgeschaltet haben sollte... also am besten die kleine Batterie abgeklemmt. Sehr ärgerlich.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204529
Aw: Unfall gehabt ! 25.04.2013 17:20 - vor 11 Jahren  
Autofahrer schrieb:
...
Aber der Prius blieb stumm.
Es mußten sogar die Türen manuell aufgeschlossen werden. Der Wagen zeigte keinerlei Regung.
Es wurde vom Autohaus die kleine Batterie gemessen. Komplett leer!
Zum Glück ist noch Garantie drauf, denn diese Starterbatterie ist erst vor gut 4-5 Monaten neu gekommen.
Also andere Batterie rangeklemmt. Langsam erwachte der Prius...! Aber nur langsam.
Es wurde wieder durchgemessen und festgestellt, das selbst die Hybridbatterie bis auf 1 Balken, komplett leer ist.
Jetzt soll ich den Wagen nochmal 24 Stunden dort lassen und morgen den Wagen abholen.
...


Oh jeh! Eieiei!
Ich frage mich bei sowas, ob es meinem PII gut tun würde, endlich mal eine richtige, große Inspektion bei Toyota zu bekommen! Oder doch besser weiter beim Hinterhofschrauber Ölwechsel machen lassen und den Rest per Sichtprüfung selbst erledigen!?
Für mich klingt das Ergebnis nach:
1) bei den Karosseriearbeiten den Wagen zu lange in N stehen gehabt
2) anschließend in ACC arbeiten im Innenraum durchgeführt, z.B. Fehlerspeicher zurücksetzen, Lenkrad kurbeln für die Spureinstellung usw.

Aber sehr erfreulich, werter Autofahrer, daß die Schadensregulierung geklärt ist!


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2013 17:22 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204585
Aw: Unfall gehabt ! 26.04.2013 09:24 - vor 11 Jahren  
Tür(en) offen stehen lassen bis 12V-Batterie tot ist ein "Flüchtigkeitsfehler", welcher jedem von uns auch passieren kann .
Die Werkstatt aber sollte dem Kunden sein Fahrzeug auf jeden Fall startklar zur Abholung bereitstellen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar