Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Unfall gehabt !
#203296
Aw: Unfall gehabt ! 15.04.2013 08:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Surim schrieb:

Ja das mit den Fahrlässigkeiten kenne ich auch,
Handy am Steuer ist sehr oft zu sehen.
Der letzte Unfall den ich als Ersthelfer bearbeiten musste war eine
Kleintransporter Fahrerin die am Iphone gespielt hat.
Sie kam rechts ins Bankett und hat das Lenkrad nach links verrissen.
Das Ergebnis war ein Frontalaufprall auf einen Golf 5.
Beide Fahrzeuge sind in einen Acker geflogen.
Die Fahrerin den Kleintransporters hatte ein Polytrauma und war eingeklemmt.
Die Golfbesatzung sah bis auf den Fahrer nicht besser aus.
1 Rettungshelikopter
1 Rettungswagen
1 Notartzteinsatzfahrzeug
1 Krankentransportwagen
waren allein die Medizinische Komponente.
Man sieht also das so ein Mist von einem Handy, bzw. seinem Anwender ausgelöst werden kann...
Grüße aus dem Sonnigen Allgäu


Man denke in diesem Zusammenhang an die schier endlose Diskussion vor einiger Zeit hier im Forum über die "Notwendigkeit" das Navi unbedingt auch während der Fahrt bedienen zu können ...
Passt auch irgendwie zum Thema !
Miiir passiert sooo was nicht !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203303
Aw: Unfall gehabt ! 15.04.2013 09:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Im März haben mein Kollege und ich eine 3 Anzeigen von einer 82-jährigen (!) Autofahrerin bekommen, weil sie unserem im Notfalleinsatz befindlichen RTW nicht Platz machte.
Einmal wegen Nötigung (Springlicht und Frontblitzer), Einmal wegen Bedrohung ( sie fühlte sich von großen Rettungswagen hinter ihr bedroht) und einmal wegen Lärmbelästigung (So lautes Martinhorn tut ja nicht not, das muß ja nicht ständig in dieser Lautstärke laufen)
Ich hoffe mal, das der/die Richer/in die die Fälle prüft - nach dem Lachanfall - anordnet das die Dame zur MPU darf...
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203308
Aw: Unfall gehabt ! 15.04.2013 10:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube nicht, dass eine MPU in diesem Falle irgendwas nutzt.

Niemand, der aus Überzeugung bescheuert fährt, wird sich das anders überlegen, weil ein Kurs ihm das sagt. Da ist man stinkig über Kosten und Zeitverlust und in extremen Fällen vielleicht auch sauer auf die anderen Autofahrer die keinen Platz gemacht haben, aber das war's doch dann auch.

Die Einsicht kann (vermute ich) eigentlich nur darüber kommen, dass die Person nun am eigenen Leib gemerkt hat, dass idiotisches Fahrverhalten nicht ohne (gravierende) Folgen bleibt. Glücklicherweise hat sie die Chance, drüber nachzudenken. Anderen bleibt das manchmal ja nicht mehr.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203310
Aw: Unfall gehabt ! 15.04.2013 10:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Moin,

also zu der alten Dame...

Der Kollege der die Anzeige aufnehmen "musste", der kann durchaus an die Führerscheinstelle einen Bericht schreiben.

Im Bericht kann die charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs angezweifelt werden.
Was dann daraus gemacht wird, keine Ahnung. Aber ich schreibe sowas in solchen Fällen durchaus.

Denn.... Spinnen wir mal weiter. Wenn die Dame kein Platz macht ist es das Eine, aber wenn die dann in eine, von anderen Verkehrsteilnehmern, gemachte Lücke fährt, dann kann es unschön ausgehen.
Und ein Mensch, egal welchen Alters, der solch Vorstellungen hat, der wird es tun...

Achja, das Leben ist schon komplex. Hätte, wäre und wenn

Mfg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203340
Aw: Unfall gehabt ! 15.04.2013 17:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
So liebe User,

es ist nun amtlich. Der Schaden beläuft sich lt. Autohaus, bei dem die Unterlagen des Gutachters eingetroffen sind, auf :
3850 EUR

inkl. MwSt und Leihwagen.



Die gegnerische Versicherung hält die Reparaturfreigabe meines Prius zurück, da noch Ermittlungen laufen.

Morgen ist um 15:30 Uhr Termin beim Anwalt für Verkehrsrecht.
Da der Halter des Opel Astra ein Mitarbeiter der Provinzial-Versicherung ist, läuft das ganze nicht den normalen Weg, sondern über spezielle Sachbearbeiter....

Wertminderung am Prius steht mir lt. Autohaus 300 EUR zu.


Gruß, autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2013 17:45 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203352
Aw: Unfall gehabt ! 15.04.2013 18:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Autofahrer schrieb:

Die gegnerische Versicherung hält die Reparaturfreigabe meines Prius zurück, da noch Ermittlungen laufen.


Bei meinem Unfall letztes Jahr hat mir meine Werkstatt sofort geraten, einen eigenen Gutachter zu beauftragen und nicht den der gegnerischen Versicherung zu akzeptieren - praktischerweise war der empfohlene Gutachter mit einer Anwältin für Verkehrsrecht verheiratet - das perfekte Team sozusagen!
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203353
Aw: Unfall gehabt ! 15.04.2013 18:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Autofahrer schrieb:
Morgen ist um 15:30 Uhr Termin beim Anwalt für Verkehrsrecht.
Da der Halter des Opel Astra ein Mitarbeiter der Provinzial-Versicherung ist, läuft das ganze nicht den normalen Weg, sondern über spezielle Sachbearbeiter....


Möge die Übung gelingen, viel Erfolg!
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203362
Aw: Unfall gehabt ! 15.04.2013 19:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Gargrawarf schrieb:
Autofahrer schrieb:
Morgen ist um 15:30 Uhr Termin beim Anwalt für Verkehrsrecht.
Da der Halter des Opel Astra ein Mitarbeiter der Provinzial-Versicherung ist, läuft das ganze nicht den normalen Weg, sondern über spezielle Sachbearbeiter....


Möge die Übung gelingen, viel Erfolg!


Danke ...
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203367
Aw: Unfall gehabt ! 15.04.2013 19:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Autofahrer schrieb:
So liebe User,
[...] Da der Halter des Opel Astra ein Mitarbeiter der Provinzial-Versicherung ist, läuft das ganze nicht den normalen Weg, sondern über spezielle Sachbearbeiter....


Das ist normal, machen alle Versicherungen so um Interessenskonflikte zu vermeiden. Diese speziell für Mitarbeiterschäden zuständigen Sachbearbeiter arbeiten aber nach denselben Richtlinien wie alle anderen auch.

Was mich wundert ist dass die Provinzial bei einer gutachterlich festgestellten Schadenshöhe von 3850 € und unstreitiger Schuldfrage weitere Ermittlungen anstellt. Weiß die gegnerische Versicherung von Deinem Schleudertrauma? Hast Du eine Schmerzensgeldforderung gestellt?
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203375
Aw: Unfall gehabt ! 15.04.2013 20:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Für mich riecht es gerade ein wenig nach Hinhaltetaktik. Mir war vor 20Jahren mal ein Lkw am Ortsausgang hinten drauf, weil mein Vordermann die Letzte links rein wollte und anhalten musste. Für die Polizei und meine Versicherung eindeutig, für die gegnerische Versicherung nicht. Richtbank und Alles, klar, Leihwagen braucht man eh nicht, alles nach Feierabend.
Der Schaden ist doch nicht hoch! Meine Versicherung hat gerade ca. €900 gezahlt, weil ich einen Stoßfänger verschrammt habe! Komplett neu lackieren wurde abgerechnet und somit 2 Tage Leihwagen.
Aber meine Versicherung ist auch nicht billig. Ich finde, wer Schaden verursacht sollte Rückrat haben...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2013 20:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203385
Aw: Unfall gehabt ! 15.04.2013 21:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
"Hinhaltetaktik" gibt es bei Versicherungen nicht, denn Zeit kostet Geld. Nicht nur für den Sachbearbeiter, sondern auch für einen Mietwagen, der ggf. bis zur Reparaturfreigabe bazahlt werden muss, zusätzliche Kosten für den Anwalt, den der Anspruchsteller beauftragt, weil ihm die Regulierung nicht schnell genug geht usw. Außerdem müssen für offene Schäden Rückstellungen gebildet werden, die die Bilanz belasten.

Deshalb ist jede Versicherung daran interessiert Schäden so schnell wie möglich abzuwickeln. Wenn die Regulierung länger dauert, dann weil der Schadenhergang nicht geklärt ist, weil die Schadenhöhe oder die Haftung streitig sind etc., nicht weil der Anspruchsteller hingehalten werden soll.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2013 21:15 von cybershadow.
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203397
Aw: Unfall gehabt ! 15.04.2013 22:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Tja, ich habe schon zwei mal gegenteilige Erfahrungen gemacht. Trotz unstrittiger Sachlage haben die gegnerischen Versicherungen die Regulierung - also die eigentliche Zahlung - acht und elf Wochen (!) lang hinausgezögert. Im einen Fall führte erst ein anwaltliches Schreiben zur Überweisung, im anderen Fall die Setzung einer Zahlungsfrist mit Androhung einer Klage. Das half. Zuvor wurde nur vertröstet und hingehalten.

Das Resultat ist, dass ich als Geschädigter im Umgang mit Versicherungen nicht mehr diskutiere, sondern sofort einen Anwalt einschalte. Ich gehe aber davon aus, dass sich das nicht verallgemeinern lässt und freue mich für jeden, der andere Erfahrungen gemacht hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203408
Aw: Unfall gehabt ! 16.04.2013 05:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Tja, ich habe schon zwei mal gegenteilige Erfahrungen gemacht. Trotz unstrittiger Sachlage haben die gegnerischen Versicherungen die Regulierung - also die eigentliche Zahlung - acht und elf Wochen (!) lang hinausgezögert. Im einen Fall führte erst ein anwaltliches Schreiben zur Überweisung, im anderen Fall die Setzung einer Zahlungsfrist mit Androhung einer Klage. Das half. Zuvor wurde nur vertröstet und hingehalten.

Das Resultat ist, dass ich als Geschädigter im Umgang mit Versicherungen nicht mehr diskutiere, sondern sofort einen Anwalt einschalte. Ich gehe aber davon aus, dass sich das nicht verallgemeinern lässt und freue mich für jeden, der andere Erfahrungen gemacht hat.

Grüße, Egon


Nach allem was man so liest, scheint es wohl doch eher die Ausnahme zu sein, daß alles reibungslos abläuft und Hinhaltetaktik eine Ausnahme darstellt. Ist halt wie im wahren Leben, wenn gezahlt werden soll will es keiner machen, aber vorher ordentlich kassieren das geht ganz schnell.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203421
Aw: Unfall gehabt ! 16.04.2013 10:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wie gesagt: Verstehen kann ich es nicht, weil sich "hinhalten" wirtschaftlich nicht lohnt. Es müssen für jeden offenen Schadenfall Rückstellungen in voller Höhe der erwarteten Belastung in der Bilzanz gebildet werden.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich die Innensicht nur bei einer Versicherungsgesellschaft habe und von zwei anderen die internen Abläufe per Hörensagen kenne. Das sind zwei große und eine mittelgroße Aktiengesellschaft. Ob das bei den öffentlich-rechtlichen Versicherungen grundsätzlich anders aussieht und es sich aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen lohnt Anspruchsteller "hinzuhalten" weiß ich nicht.

Es kann natürlich auch sein, dass die entsprechende Schadenstelle gnadenlos überlastet war und sich über mehrere Wochen Bearbeitungsrückstände aufgebaut hatten.

Wo es meinen Erfahrungen nach extrem schwierig und langwierig ist an Kohle zu kommen ist bei unversicherten kommunalen Fahrzeugen.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2013 10:29 von cybershadow.
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203423
Aw: Unfall gehabt ! 16.04.2013 10:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2013 10:28 von cybershadow.Grund: Doppelposteng gelöscht
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar