Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfall gehabt !
(8 Leser) Bernhard1988, Dix, Knueppel74, KSR1, marratj, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Unfall gehabt !
#203106
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 18:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Autofahrer schrieb:
Autos sind ersetzbar. Leben nicht. Und dieses höchste Gut was wir haben, das muß geschützt werden.
Die Friedhöfe sind voll mit Leuten, die für unersetzlich gehalten wurden.

Im Fall der Opelfahrerin wäre es - gesamtheitlich betrachtet - möglicherweise sogar von Vorteil gewesen, wenn sie aus dem Genpool aussortiert worden wäre. Ein Fall für den Darwin-Award ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2013 18:19 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203114
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 19:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Dir und Deinem Prius erst mal Gute Besserung!

Ansonsten bestätigt die Angabe "ich hatte es eilig" meinen persönlichen Eindruck im Straßenverkehr: lauter Ich-AGs fahren rücksichtslos und ausschließlich mit sich selber beschäftigt durch die Gegend und achten auf nix und niemanden um sich herum...bei einigen hat man tatsächlich den Eindruck, dass ihnen die Unversehrtheit ihrer Mitmenschen schietegal ist. Finde ich ziemlich beunruhigend diese Entwicklung...

Hoffentlich reguliert die Versicherung der rasenden Opeltante anstandslos und Du kannst bald wieder mit Deinem Prius herumcruisen

Liebe Grüße
Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203115
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 19:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Anbei: Die Aussage "ich hatte es eilig" wird rechtlich definitiv als Vorsatz gewertet. Die gute Dame wird noch einigen Stress mit ihrer Versicherung bekommen, wenn sie dies auch gegenüber Polizei oder Versicherung geäußert hat.

Aber: Glück gehabt, daß du so glimpflich davongekommen bist. Wenn man bedenkt, daß wegen solch Idioten regelmässig Leute zu Tode kommen.
Wie ich aber neulich erfahren hab: solche Leute, die im Straßenverkehr mit ihrer Fahrweise Gefahrensituationen provozieren, kann man problemlos anzeigen. Man benötigt dafür nicht einmal Zeugen.
Timico
Admin
Beiträge: 17701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203143
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 21:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Moin,

ich hatte heute zwischen Appen und Holm auch solch Situation.
Nur das meine, zum Glück, ohne Unfall ausgegangen ist. Die Leute fahren wie ein Henker und in dem Fall auch noch ohne Gurt. Unglaublich.

Was lernen wir? Das PI in unseren Kennzeichen steht doch zum Teil für Provinz Idiot

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203160
Aw: Unfall gehabt ! 13.04.2013 08:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Autofahrer,

mein "Mitgefühl". Auch wenn ihr ohne größere körperliche Schäden davon gekommen seid, braucht sowas kein Mensch!

Das irre an solchen Unfällen ist, daß dieser vielleicht nicht passiert wäre, hätte das Auto eine größere Motorisierung gehabt. Nicht nur das man noch schneller ist, also auch früher vorbei, mein Astra 2.2i hatte z.B. ESP, der 1.6i meiner Eltern nicht. Bei Opel sind solche Dinge damals soweit ich weiß ab 2,x Liter Hubraum inklusive gewesen.
Die Verbesserung von Sicherheitsstandards in den letzten Jahrzehnten ist sehr löblich! Allein ABS hat bei mir schon ein paarmal das Schlimmste verhindern geholfen.

Der Fehler ist, daß "die Leute" das wissen und sich eben auf diese Features verlassen und entsprechend noch gewagter fahren als früher. Schön für den SUV-Fahrer, wenn ihm bei einer Kollision mit einem Kleinwagen nichts passiert!

Nun, ich weiß warum ich langsam fahre. Ein Grund ist, daß es besser ist im Falle eines Frontalcrashs, wenn man selbst steht, wenn der Andere mit 40km/h Restgeschwindigkeit einschlägt. Denn wenn man selbst auch noch 40km/h drauf hat, ich meine bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht sich die Energie?!?

Ich wünsche allen Betroffenen, daß sie ihre Unfälle schnell verarbeiten! Leider dauert sowas manchmal Wochen oder gar Monate.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203171
Aw: Unfall gehabt ! 13.04.2013 10:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
gero1975 schrieb:
Moin,

ich hatte heute zwischen Appen und Holm auch solch Situation.
Nur das meine, zum Glück, ohne Unfall ausgegangen ist. Die Leute fahren wie ein Henker und in dem Fall auch noch ohne Gurt. Unglaublich.

Was lernen wir? Das PI in unseren Kennzeichen steht doch zum Teil für Provinz Idiot

Lg Gero


Woher stammt dieser Name eigentlich?? Provinzidiot.. ??
Aufgrund der Tatsache, das die Pinselberger Landeier wie die bekloppten fahren? Nach der gestrigen Aktion glaube ich das allmählich wirklich. Und ich bin sehr viel auf den Straßen unterwegs.
In Hamburg muß man bei der Zulassung seines PKW ja das Blinkerrelais abgeben. Jedenfalls ist der bei den meisten Hamburger Autos nach 15 Jahren des fahrens immer noch Originalverpackt und unbenutzt.

Ansonsten stimmen Deine Beobachtungen. Viele fahren ohne Gurt, oder mit Handy am Ohr. Viele haben das Radio so laut, das sie selbst die Einsatzhörner der Rettungsfahrzeuge für "komische Töne" in diesem Lied halten. Da steht/fährt man hinter denen her und die machen keinen Platz.
Im März haben mein Kollege und ich eine 3 Anzeigen von einer 82-jährigen (!) Autofahrerin bekommen, weil sie unserem im Notfalleinsatz befindlichen RTW nicht Platz machte.
Einmal wegen Nötigung (Springlicht und Frontblitzer), Einmal wegen Bedrohung ( sie fühlte sich von großen Rettungswagen hinter ihr bedroht) und einmal wegen Lärmbelästigung (So lautes Martinhorn tut ja nicht not, das muß ja nicht ständig in dieser Lautstärke laufen) ! ... Soviel zum Thema Ignoranz und Selbstüberschätzung in Straßenverkehr.

Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203175
Aw: Unfall gehabt ! 13.04.2013 10:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Servus.

sven@prius schrieb:
Der Schaden an deinem Auto sieht aber sehr übersichtlich aus, optisch weit weg von 3.800 Euro ...
Dachte ich mir auch, als ich die Bilder sah.
Neuer Stoßfänger, neuer Kotflügel VR, neue LM-Felge und Reifen, FW-Vermessung, Türe VL Lackieren. Dann eben noch, was an der Elektrik da u.U. Schaden genommen hat.
Weiß es nicht, doof und teuer kann es natürlich werden, wenn hinter dem Stoßf. VL irgendwelche StGr o.ä. sitzen.

Würde mich - alleine schon wegen Berufswegen - auf jeden Fall interessieren, was da alles dann noch Schaden genommen hat.

harzbube schrieb:
Wie das. Ich habe eine Spiegelkappe vom P2 neu lackieren lassen in Wagenfarbe, wegen eines Kratzers. Hat 30,-€ gekostet.
Liegt u.a. daran, daß im Falle von Egon das Bauteil eine Neuteillackierung erhalten hat, die vom Arbeits- und Materialaufwand höher ausfällt, als wenn man ein bereits lackiertes Teil nachlackiert, vielleicht sogar nur via SMART-Verfahren eine Reparaturlackierung aufträgt.

Das irre an solchen Unfällen ist, daß dieser vielleicht nicht passiert wäre, hätte das Auto eine größere Motorisierung gehabt.
Glaube ich absolut nicht, denn, so meine Erfahrung, wenn der Wagen mehr Leistung hat, wird noch riskanter überholt - weil man hat ja mehr "Power", man überholt so schneller, also kann man auch noch überholen, wenn es noch knapper ist.
Das Problem an der Sache ist, je mehr Leistung der Kübel hat, desto mehr über- und verschätzen sich die Leute; so zumindest meine Einschätzung anhand der bisherigen "Erlebnisse" auf Deutschlands Straßen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2013 10:35 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203177
Aw: Unfall gehabt ! 13.04.2013 10:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Moin,

Provinz Idiot kenne ich noch aus meiner Hamburger Zeit. Da waren "die" das eben. Nun bin ich einer von Ihnen, so ist das eben

Mit dem Gurt und Handy kann ich privat bestätigen, beruflich bekomme ich weniger davon zu sehen.
Die Farbe meines Autos regt zum auflegen und anschnallen an.

Auch nicht blinken ist eine Owi, aber wer soll die ahnden? Bei der Personaldecke?
Stattdessen dürfen wir Anzeigen von Bürgern aufnehmen, wenn mal wieder ein RTW sie bedrängt hat

Springlicht lässt übrigens den Kreis Pinneberg (oder SH) in Betracht ziehen, denn Hamburg hat das ja nicht (eingebaut).

Mfg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203182
Aw: Unfall gehabt ! 13.04.2013 11:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
gero1975 schrieb:
Moin,


Springlicht lässt übrigens den Kreis Pinneberg (oder SH) in Betracht ziehen, denn Hamburg hat das ja nicht (eingebaut).

Mfg Gero


Ahhh, man kennt sich aus Nein, nicht bei der RkiSH, sondern im Kreis Segeberg.

Die auffällige blau/silberne Tarnlackierung ...
Gut das es euch gibt !
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203185
Aw: Unfall gehabt ! 13.04.2013 11:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Moin,

Provinz Idiot kenne ich noch aus meiner Hamburger Zeit. Da waren "die" das eben. Nun bin ich einer von Ihnen, so ist das eben

Mit dem Gurt und Handy kann ich privat bestätigen, beruflich bekomme ich weniger davon zu sehen.
Die Farbe meines Autos regt zum auflegen und anschnallen an.

Auch nicht blinken ist eine Owi, aber wer soll die ahnden? Bei der Personaldecke?
Stattdessen dürfen wir Anzeigen von Bürgern aufnehmen, wenn mal wieder ein RTW sie bedrängt hat

Springlicht lässt übrigens den Kreis Pinneberg (oder SH) in Betracht ziehen, denn Hamburg hat das ja nicht (eingebaut).

Mfg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203188
Aw: Unfall gehabt ! 13.04.2013 12:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Autofahrer schrieb:
Opel schehrt hinter mir wieder aus und überholt trotz Gegenverkehr.
Ich nehme Gas weg und gehe in die Notbremsung über, ziehe so weit wie nur möglich nach rechts.


Servus
Tut mir leid, dass du (unschuldig) wegen dem (meiner Meinung nach) fahrlässigen Verhalten eines anderen Verkehrsteilnehmers einen Schaden und ein wahrscheinlich noch unguteres Gefühl über "was hätte da alles noch passieren können" davonträgst.

Warum ich den obigen Satz zitiere?
Das Problem an solchen Situationen ist, dass das Verhalten des Überholten auch dazu beitragen kann (obwohl das kein schuldhaftes Verhalten ist), dass eine derartige Situation in einer Katastrophe enden könnte.
Wenn ich jemanden überhole (so ein Risiko eines "engen" und fragwürdigen Manövers würde ich allerdings nie eingehen) dann gehe ich in jeder Sekunde davon aus, dass der Überholte sein Fahrverhalten (wenn nicht durch die Rahmenbedingungen anders absehbar) nicht ändert. Heißt: er beschleunigt nicht und bremst nicht. Wenn beide (der Überholte und der Überholende) gleichzeitig bremsen, kann das (in deinem Fall vielleicht so geschehen) leider dazu führen, dass der Überholende sich nicht mehr hinter dem Überholten einreihen kann.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2013 12:23 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203246
Aw: Unfall gehabt ! 14.04.2013 00:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Moin Professore,

ich glaube die Situation ist auch ein wenig eine Glückssache. Ich selber würde auch bremsen wenn neben mir einer überholt und ich sehe das es eng wird.

Soll nun nicht blöde klingen, aber da denke ich mehr an mich. Die Chance,dass ich bei solch einer Sache mit in den Unfall verwickelt werde ist hoch. Da ist es wichtig, dass meine Geschwindigkeit (massiv) reduziert wird.

Denn die Energie ist genug bei solch einen Unfall da, da zählt dann jeder Km/h weniger um die Folgen zu vermindern.

Es ist einfach eine schwierige Ausnahmesituation, die in dem Fall ja glimpflich ausgegangen ist.


Gute Nacht
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203247
Aw: Unfall gehabt ! 14.04.2013 01:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das ist ja vergleichweise nochmal glimpflich ausgegangen. Da hätte weit mehr passieren können.

Ich fahre jeden Tag (zum Teil) auf der Autobahn. Und praktisch jeden Tag sehe ich die ein oder andere sau dumme Situation in der andere Fahrer versuchen, möglichst schnell auf die linke Spur zu kommen.
Die Autobahn ist an einer Stelle kurzzeitig 4 Spurig.
Da wird dann sofort nach Links gezogen, zwischen 2 Autos mal eben hindurch um in eine kleine Lücke ganz Links rein zu stechen.
Erlaubt sind dort max 100, der Verkehrsfluss pendelt sich aber häufig bei 110 ein. Verschätzt sich von den Affen mal einer, sind locker 5 Autos in den primären Unfall verwickelt. Reagieren die hinteren nicht sofort, kanns schnell sehr viel mehr werden. Das ist einfach nur noch unnötig!

Was die Unfallverursacherin angeht, die sollte nicht mehr Autofahren und ihren Job wegen nicht vorhandener Handlungskompetenz wechseln. Meine Meinung. Ich würde ihr das bei Gelegenheit auch noch persönlich ins Gesicht sagen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203259
Aw: Unfall gehabt ! 14.04.2013 13:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
gero1975 schrieb:
Moin Professore,

ich glaube die Situation ist auch ein wenig eine Glückssache. Ich selber würde auch bremsen wenn neben mir einer überholt und ich sehe das es eng wird.

Soll nun nicht blöde klingen, aber da denke ich mehr an mich. Die Chance,dass ich bei solch einer Sache mit in den Unfall verwickelt werde ist hoch. Da ist es wichtig, dass meine Geschwindigkeit (massiv) reduziert wird.

Denn die Energie ist genug bei solch einen Unfall da, da zählt dann jeder Km/h weniger um die Folgen zu vermindern.

Es ist einfach eine schwierige Ausnahmesituation, die in dem Fall ja glimpflich ausgegangen ist.


Gute Nacht


Zum Glück ist es glimpflich ausgegangen.
Heute morgen schlage ich eine dieser kostenlosen Wurfzeitungen auf und gleich erste Seite: A23, schwerer Unfall, Person eingeklemmt.
Das hätte hier bei meinem Unfall auch im schlimmsten Falle passieren können.
Gero1975 und ich haben Berufsbedingt schon hunderte schwerer gesehen und "abgearbeitet".
Die Ernergien die bei Geschwindigkeiten von über 30km/h auftreten, können auch schon bei kleineren Unfällen zu erheblichen Verletzungen der Halswirbelsäule, Wirbelsäule oder zu Arm- bzw. Beinfrakturen führen. Bei größeren Szenarien mit hoher Beschleunigungskraft, kann es auch innere Verletzungen, z.T. mit Abriss von Lebenswichtigen Gefäßen führen. Gurtmarken oder Claviculafrakturen sind aber auch heute noch vielfach anzutreffen.
Jeder Verkehrsunfall ist einer zuviel.
Heute, am Tag 2 nach dem Crash habe ich zwar noch Kopfschmerzen, aber das Schleudertrauma ist rückläufig....

Gruß, autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203279
Aw: Unfall gehabt ! 14.04.2013 21:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ja das mit den Fahrlässigkeiten kenne ich auch,
Handy am Steuer ist sehr oft zu sehen.
Der letzte Unfall den ich als Ersthelfer bearbeiten musste war eine
Kleintransporter Fahrerin die am Iphone gespielt hat.
Sie kam rechts ins Bankett und hat das Lenkrad nach links verrissen.
Das Ergebnis war ein Frontalaufprall auf einen Golf 5.
Beide Fahrzeuge sind in einen Acker geflogen.
Die Fahrerin den Kleintransporters hatte ein Polytrauma und war eingeklemmt.
Die Golfbesatzung sah bis auf den Fahrer nicht besser aus.
1 Rettungshelikopter
1 Rettungswagen
1 Notartzteinsatzfahrzeug
1 Krankentransportwagen
waren allein die Medizinische Komponente.
Man sieht also das so ein Mist von einem Handy, bzw. seinem Anwender ausgelöst werden kann...
Grüße aus dem Sonnigen Allgäu
Surim
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar