Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Unfall gehabt !
#203068
Unfall gehabt ! 12.04.2013 13:03 - vor 11 Jahren  
Heute morgen auf dem Weg von der Dienststelle nach Hause.
Schön im Berufsverkehr Richtung Hamburg auf der B4. Kolonnenfahrt bei Tempo 80-85km/h.
Im linken Seitenspiegel tauchen zwei Scheinwerfer auf, die schnell näher kommen. Gegenverkehr von vorne kommt auch. Opel schehrt hinter mir wieder aus und überholt trotz Gegenverkehr.
Ich nehme Gas weg und gehe in die Notbremsung über, ziehe so weit wie nur möglich nach rechts. Der Gegenverkehr ist auf ca. 20m heran. Bevor der Opel mit dem Gegenverkehr frontal kollidierte, zog er nach rechts an. Es passte nicht. Ich wurde vorne weggedrängt und hielt gegen, um nicht in die unbefestigte Bankette zu geraten. Wir trafen uns hintere Opeltür mit meiner linken Kotflügelseite. Beim Prius ging ging das ESP an. Der Opel wurde durch den Aufprall weggeschleudert, knallte auf die hintere Stoßstange des Wagen vor mir, krachte in den Straßengraben und flog dort etwa noch 30m.
Nachdem ich ausgestiegen war, erstmal hin zur Unfallgegnerin.
Sie kam gerade wieder zu sich.
Alle Airbags im Opel ausgelöst, die Kiste wie auf den Bildern zu sehen, völlig zerlegt.
Zum Glück war die Scheibe der Fahrertür zerbrochen, so das ich sie ansprechen konnte. Die Fahrertür klemmte. Mit Hilfe eines anderen Feuerwehrmannes konnten wir die Tür dann öffnen und die Frau aus der Notlage befreien. Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen waren schnell vor Ort und meine Kollegen übernahmen die Frau, die mittelschwer verletzt war. Mich hat es mit einem leichten Schleudertrauma auch erwischt, aber alles halb so schlimm.
Ihre Entschuldigung an mich:" Ich hatte es leider eilig, bitte entschuldigen sie. Ich habe mich falsch verhalten und sehe meinen Fehler ein."
Späte Einsicht.
Verdammte Raserei. Und nun steht mein Prius in der Werkstatt. Das freundliche Autohaus Renzing in HH hat sich für einen Stationären Aufenthalt meines Prius angeboten und der erste Vorabcheck liegt auch schon vor. Die Werkstatt rechnet mit um die 3800 EUR Schaden am Prius. Mal sehen was der Gutachter sagt. Irgend ein Systemschaden liegt vor. Das TFL blinkt ständig, das linke Abblendlicht leuchtet etwas, obwohl kein Licht an ist. Der Scheinwerfer ist gebrochen.

Nun fahre ich Toyota Yaris Hybrid und werde diesen ausgiebig testen....
Und hoffentlich ist mein geliebter Prius bald wieder genesen und darf sich meiner Aufopferungsvollen Pflege erfreuen.
Der Wagen hat mir wieder einmal gezeigt, wie sicher doch moderne Fahrzeug sind. Und auch wie sicher der Prius gebaut ist.

Hier nun einige Bilder:










Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2013 16:50 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203069
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 13:09 - vor 11 Jahren  
Deswegen: Wenn du in Eile bist, gehe (fahre) langsam!
Versuche ich gerade meinen Kollegen einzubläuen, dass man im Stress besser 100% nach StVO fährt um schlimmeres zu vermeiden. Auf 5 Minuten ist "geschissen"
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203070
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 13:11 - vor 11 Jahren  
Hippéli schrieb:
Deswegen: Wenn du in Eile bist, gehe (fahre) langsam!
Versuche ich gerade meinen Kollegen einzubläuen, dass man im Stress besser 100% nach StVO fährt um schlimmeres zu vermeiden. Auf 5 Minuten ist "geschissen"


Der Meinung bin ich auch. Ich fahre immer lieber 20min. eher los, komme aber entspannt am Zielort an. Heute leider mit Unfallschaden.
Wat fürn Rotz !!
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203078
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 14:32 - vor 11 Jahren  
Soweit ich das beurteilen kann habt Ihr ja mächtig Glück gehabt. Hätte viel schlimmer ausgehen können. Jedenfalls hoffe ich auf eine schnelle Genesung von Dir und der Unfallgegnerin.

Den Prius kann man ja vermutlich wieder reparieren.

Vielleicht hat es da ein Kabel eingeklemmt, welches jetzt die Störungen verursacht.

Schöne Farbe, sieht aus wie die von meinem (Silver Pine Mica)

Grüsse
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203079
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 14:52 - vor 11 Jahren  
Sehr bildlich dargestellt, konnte mir in Gedanken einen Film dazu ansehen. Gut das nichts Schlimmeres passiert ist.

Aber 3.800 € für den Schaden am Prius? Sind da schon sämtliche Elektro-/Elektronikprobleme mit einkalkuliert? Was ja eigentlich schwer möglich ist.

So ein Prius scheint ein teurer Spaß werden zu können, wenn nicht ein Anderer zahlen muss.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203082
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 15:26 - vor 11 Jahren  
Da hab ich null Verständnis für, in Worten: Null. Die hat einen fetten Arschtritt verdient - nicht wegen ihrem Auto, nicht wegen deinem, sondern wegen der Gefährdung Dritter, nur "weil sie es eilig hat" ... naja, jetzt hat sie sicherlich Zeit und der Termin ist auch vorbei. Und wenn sie fragt warum gibt's direkt noch einen zweiten Arschtritt dazu !!

Der Schaden an deinem Auto sieht aber sehr übersichtlich aus, optisch weit weg von 3.800 Euro ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203083
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 15:28 - vor 11 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
Sehr bildlich dargestellt, konnte mir in Gedanken einen Film dazu ansehen. Gut das nichts Schlimmeres passiert ist.

Aber 3.800 € für den Schaden am Prius? Sind da schon sämtliche Elektro-/Elektronikprobleme mit einkalkuliert? Was ja eigentlich schwer möglich ist.

So ein Prius scheint ein teurer Spaß werden zu können, wenn nicht ein Anderer zahlen muss.


Also der Gutachter ist jetzt durch. Er meint das die Werkstatt zwar nahe dran liegt mit der Schadensschätzung, aber er will erstmal durchrechnen und mir dann Bescheid geben.
Bis der Prius wieder genesen ist, darf ich jetzt Yaris Hybrid fahren....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203084
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 15:32 - vor 11 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
Sehr bildlich dargestellt, konnte mir in Gedanken einen Film dazu ansehen. Gut das nichts Schlimmeres passiert ist.
Was wohl passiert wäre, wenn Autofahrer nicht mitgedacht und Platz gemacht hätte ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203085
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 15:38 - vor 11 Jahren  
Lieber 1 Stunde später am Ziel als 1 Stunde früher im Krankenheus !!!
Was hat die Tussi jetzt von ihrer "Eile" gehabt ???
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2013 15:38 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203087
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 15:56 - vor 11 Jahren  
sven@prius schrieb:
wegen der Gefährdung Dritter, nur "weil sie es eilig hat" ...
Richtig! Einen Fehler machen kann jeder, aber bei dieser Schilderung war das in meinen Augen Vorsatz und lässt mich an der Eignung der Dame zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr zweifeln.

Was die Schadensschätzung angeht: Ich hatte im Laufe der Jahre auch den einen oder anderen Feindkontakt und war jedes mal erstaunt, was die Reparatur eines scheinbar belanglosen Schadens in der Vertragswerkstatt die gegnerische Versicherung kostet.

Ich erinnere mich an den linken Außenspiegel meines Skoda Octavia (=verkleideter Golf IV): 650 D-Mark, das war damals vieeel Geld - und es war wirklich nur der Spiegel kaputt, keine Karosserieteile oder Elektronik. Alleine das Lackieren dieses vergleichsweise winzigen Teils in Wagenfarbe lag bei 185 DM.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203088
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 15:58 - vor 11 Jahren  
Puh - das hast du ja noch mal richtig Glück gehabt. Ich hätte eine gute Anwältin, wenn du Interesse hast, melde dich per PN....
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203089
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 16:01 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
Alleine das Lackieren dieses vergleichsweise winzigen Teils in Wagenfarbe lag bei 185 DM.

Grüße, Egon
Wie das. Ich habe eine Spiegelkappe vom P2 neu lackieren lassen in Wagenfarbe, wegen eines Kratzers. Hat 30,-€ gekostet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203090
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 16:04 - vor 11 Jahren  
Das kann ich Dir nicht sagen. Meine Theorie: Weil das die Versicherung bezahlt hat, und die Werkstatt wusste das, und der von der Werkstatt beauftragte Lackierer wusste es auch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203099
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 17:13 - vor 11 Jahren  
Hallo,

meine besten Genesungswünsche an Dich und der Unfallgegnerin.
Beschreibung der Situation war sehr bildlich geschrieben *Kopfkino*.

Ich denke Du und auch sie konnte froh sein, dass Du "mitgeschaut" hast. Wer weiß was sonst noch passiert wäre. Ich denke alle Unfallbeteiligten hatten sehr viel Glück gehabt, gerade bei den gefahrenden Geschwindigkeiten.

Gruß
hopster
hopster
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203103
Aw: Unfall gehabt ! 12.04.2013 17:49 - vor 11 Jahren  
hopster schrieb:
Hallo,

meine besten Genesungswünsche an Dich und der Unfallgegnerin.
Beschreibung der Situation war sehr bildlich geschrieben *Kopfkino*.

Ich denke Du und auch sie konnte froh sein, dass Du "mitgeschaut" hast. Wer weiß was sonst noch passiert wäre. Ich denke alle Unfallbeteiligten hatten sehr viel Glück gehabt, gerade bei den gefahrenden Geschwindigkeiten.

Gruß
hopster


Danke.
Das "mitschauen" scheint leider nicht all zu verbreitet zu sein. Jedenfalls sehe ich immer wieder Autofahrer die in der Nase bohren oder am Handy spielen bzw. den Innenspiegel zum schminken nutzen.
Beide hatten wir sehr viel Glück. Aber auch die sicheren Fahrzeuge von heute hatten ihr Potential ausgespielt. Es hätte bei weitem mehr passieren können. Aber das möchte ich überhaupt nicht weiter ausschmücken. Autos sind ersetzbar. Leben nicht. Und dieses höchste Gut was wir haben, das muß geschützt werden.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar