Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

seltsames Verhalten bei Motorstart
(6 Leser) ElektrischesGefühl, ellert_de, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: seltsames Verhalten bei Motorstart
#202999
seltsames Verhalten bei Motorstart 11.04.2013 21:12 - vor 11 Jahren  
Hallo in die Runde,

nach guten 5 Jahren hat mein P2 nun ein Problem seit gestern.

Folgende Situation.....

Fahre ich mit dem Auto los ist es wie immer, erst rein elektrisch und dann beim umschalten auf Motorunterstützung knackt/kracht es und mir kommt es vor als ob er für ein paar Millisekunden bremst.

Weiterfahrt kein Thema, verhält sich dann wie immer, bis zum nächsten Stillstand, dann passiert es wieder...

Hat jemand ´ne Idee was da sein könnte?

LG Jens
umbe
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203001
Aw: seltsames Verhalten bei Motorstart 11.04.2013 21:30 - vor 11 Jahren  
Das hört sich nach einem schwerwiegenden Problem im Antriebsstrang an. Ich würde schnellstmöglichst in die Werkstatt fahren. Hast du noch Hybridgarantie?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2013 21:30 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203005
Aw: seltsames Verhalten bei Motorstart 11.04.2013 21:55 - vor 11 Jahren  
Hallo Schrubber,

da der P2 5Jahre ist, sollte noch Garantie drauf sein.
Werde morgen früh mal sehen, ob es einen Fehlercode
gibt.

Was mir aber noch einfällt, heute nach der Arbeit verhielt
er sich ganz normal, auch bei Ampelstarts.
Heute Abend hingegen war es wie heute morgen und
am schlimmsten, es war reproduzierbar.

LG Jens
umbe
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2013 22:00 von umbe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203027
Aw: seltsames Verhalten bei Motorstart 12.04.2013 06:37 - vor 11 Jahren  
Zwischenstand:

heute Morgen keine Auffälligkeiten

Beobachte weiter...

LG Jens
umbe
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203028
Aw: seltsames Verhalten bei Motorstart 12.04.2013 06:47 - vor 11 Jahren  
Ich würde hier nicht weiter beobachten, nicht dass du noch einen schlimmeren Schaden am System provozierst. Ein Schaden ist da und sollte nachgeprüft werden.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203055
Aw: seltsames Verhalten bei Motorstart 12.04.2013 11:52 - vor 11 Jahren  
hallo Jens,

"knackt/kracht" klingt in dem Fall für mich wie ein defektes Getriebe. Ich glaube einen Fall gab es hier mal.
Simple Probleme wie verdreckte Drosselklappe verbunden mit Startschwierigkeiten des Benziners sind schon anhand des Geräusches ausgeschlossen?

Viel Glück
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203067
Aw: seltsames Verhalten bei Motorstart 12.04.2013 12:56 - vor 11 Jahren  
Hallo in die Runde,

Danke für eure aufmunternten Worte

War eben in der Werkstatt.
Fehler konnte nicht nachgestellt werden, wie oben schon geschrieben,
war heute nichts mehr gewesen, Kiste läuft wie eh und je...
Der freundliche tippt auf durch Salzkruste und Wassergemisch festgesetzte Bremse?!

Am liebsten sollte ich jetzt weiterfahren bis dat Teil den Geist aufgibt
Wenn es am Wochenende noch ist, werde ich mal zu einem anderen Freundlichen fahren und mir dessen Rat einholen.....


allen ein schönes Wochenende

Jens
umbe
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203318
Aw: seltsames Verhalten bei Motorstart 15.04.2013 11:20 - vor 11 Jahren  
Hi,

zwar kein Motor-Start Problem, aber gestern hatte ich zum ersten Mal auch ein "seltsamen" System Start, also in READY.

Keines der üblichen 12V Anomalien, er ging in READY, aber er wollte ums Verrecken nicht in D und nicht in R gehen. Allerdings ging er beim R-Schalten in N, aber nix zum Losfahren (Ausparken). Es leuchtete noch die rote Parkbremse (vom Fußpedal), obwohl ich sie nicht genutzt habe.

Ich war etwas in Zeitdruck, habe mir also nicht genau notiert was war und was angezeigt wurde (z.B am Display). Dies ist ein Gedächtnisprotokoll nach 24h.

Jedenfalls wurde es mir zu bunt, Power OFF, Power ON (mit Bremse) und alles war beim Alten - null Problemo diesmal mit dem Aausparken/Losfahren.

Kann sein, daß ich in der Eile noch mittem im "Booten" in D geschaltet hab und das hat den Computer aus dem Tritt gebracht?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2013 11:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203320
Aw: seltsames Verhalten bei Motorstart 15.04.2013 12:01 - vor 11 Jahren  
cirr_s schrieb:

Kann sein, daß ich in der Eile noch mittem im "Booten" in D geschaltet hab und das hat den Computer aus dem Tritt gebracht?

Denkbar wäre das. Solange nicht READY im Display erscheint, herrscht ein quasi undefinierter Zustand. Früher ist mir das beim P1 häufiger passiert; da dauerte es schon mal eine Gedenksekunde bis zum READY. Vom P2 her kenne ich es allerdings nicht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar