Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen?
(6 Leser) Egon, hoffeck, Shar, Timico, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen?
#202873
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 11.04.2013 09:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
NoHero schrieb:
-Ölstand leider ca 4 mm über max
(ob die Werkstatt das jemals lernt??)

lass dir das doch von deinem freundlichen einfach wieder absaugen



Da mach ich meinen Ölwechsel lieber selber.Der FTH Mitarbeiter hat mir sogar 2 Dichtungen für die Ablassschraube geschenkt.

Ich möchte hier meinen FTH einmal ausdrücklich Loben.War wegen Lenkspindel zu Besuch bei Ihm. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, hat schrauben an der Lenkspindel getauscht, danach meinen Prius von unten begutachtet und mir einiges erklärt.

Er hat sich zeit genommen für mich und die Spannung der 12 V Batterie gemessen um die ich mir nach dem Winter Sorgen mache. Sie hatte 12,12 Volt.

Ich habe dem Mitarbeiter dann den Inspektionsmodus gezeigt ( 3 x Licht an ) den er nicht kannte; weil ich dort die Spannung ablesen wollte aber nicht gefunden hatte.Er hat sie auch nicht gefunden.

Gezahlt habe ich nichts.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202874
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 11.04.2013 09:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
NoHero schrieb:
[quote][quote]-Ölstand leider ca 4 mm über max
(ob die Werkstatt das jemals lernt??


Da mach ich meinen Ölwechsel lieber selber.Der FTH Mitarbeiter hat mir sogar 2 Dichtungen für die Ablassschraube geschenkt.

Ich möchte hier meinen FTH einmal ausdrücklich Loben.War wegen Lenkspindel zu Besuch bei Ihm. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, hat schrauben an der Lenkspindel getauscht, danach meinen Prius von unten begutachtet und mir einiges erklärt.

Er hat sich zeit genommen für mich und die Spannung der 12 V Batterie gemessen um die ich mir nach dem Winter Sorgen mache. Sie hatte 12,12 Volt.

Ich habe dem Mitarbeiter dann den Inspektionsmodus gezeigt ( 3 x Licht an ) den er nicht kannte; weil ich dort die Spannung ablesen wollte aber nicht gefunden hatte.Er hat sie auch nicht gefunden.

Gezahlt habe ich nichts.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202876
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 11.04.2013 09:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Resi schrieb:
Inspektionsmodus [...] weil ich dort die Spannung ablesen wollte aber nicht gefunden hatte.Er hat sie auch nicht gefunden.
Für das nächste mal: Die verbirgt sich hinter

DISPLAY CHECK
VEHICLE SIGNAL CHECK

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77442
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202877
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 11.04.2013 09:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
ich bleibe dabei, solange nicht richtig gemessen wird, kann man den verbrauch auch weder beurteilen, noch verbessern.
ich würde auch vorschlagen, einen anderen mit dem auto fahren zu lassen. das gespräch, das dabei automatisch zustande kommt, klärt dann auch die ganzen grundlagen.


Gibt es einen hilfsbereiten Prius-Piloten in München, der den Wagen auf Kurzstrecken unter 6 L fährt?


BlauerClaus schrieb:
Hallo Sizzler

Das Thema Kurzstrecken ist so schlimm nicht, wenn man die Strecke kennt. Mein Durchschnittsverbrauch ist im Footer abgebildet und umfasst die tägliche Strecke zur Arbeit von 6 km über den Winter. Ab 4 Grad klappt das unter 4,8, jetzt bei 10 Grad bequem mit 4,2. Während der Frühlingstemperaturen um 19 Grad klappt es noch besser mit 3,9.

Das Freifahren auf der Autobahn ist sicher ein guter Tipp. aLupo und ich haben das beim hochtourigen Einfahren meines Wagens gemacht, ca. 80 km was die Autobahn hergab. Der Verbrauch war letztlich bei 6,3 angekommen.

Wenn Du in der Nähe Mannheim bist, sag Bescheid, wir (aLupo und ich) haben den ScanGauge II und auch Probefahr-Erfahrung.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus


danke für das Angebot - bin nur leider in München, nicht in Mannheim. Ich liege übrigens konstant jeweils ca. 2l über deinen Werten...


NoHero schrieb:
(...)
Ansonsten wäre mal interessant, wenn Du einen Ausflug machst und Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit fährst, was du dann genau verbrauchst.
(Bei warmen Motor)
10 Km Autobahn hinter LKW bei konstant ca. 95 und wenig Gefälle. Mit Temperatur und Beladungsangabe.
So was könnte man dann sehr gut vergleichen.


Werde ich machen, sobald es geht
Sizzler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202878
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 11.04.2013 09:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@ Egon Danke sehr
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202879
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 11.04.2013 09:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

Es scheint so, als ob die 8,1l durch die Kombination von Kaltstarts, Ultrakurzstrecken und laufender Heizung entstanden sind. Es ist zwar erstaunlich, dass das über 300km möglich war, aber mein Prius scheint sich wieder gefangen zu haben.

Jetzt sind die Temperaturen etwas milder und ich versuche mal, "normal sparsam" zu fahren. Also Stadtverkehr ohne Klima und Heizung wenn es geht, auch ohne den "Trick" mit dem EV-Knöpchendrücken zum Anfahren bei Ampeln.

Seit gestern habe ich zudem Sommerreifen drauf, weiss nicht, ob das was ändert. (Mir ist beim Reifenwechsel aufgefallen, dass sich das Rad hinten leichter Drehen lässt als das Rad vorn. Ich nehme an, das ist normal, auch wenn der Wagen wie in diesem Fall auf "N" steht.)

Ich melde mich demnächst mit neuen Ergebnissen... danke erstmal!
Sizzler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203211
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 13.04.2013 17:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Servus,
ich kann den hohen Winterverbrauch in München bestätigen. Liegt m.E. an kalter HV-batterie. Nach etwa 45-60 Min. Autobahnfahrt ging der Verbrauch von 6-7l auf 5-5.5l zurück. Kurzstrecke in der Stadt auch um die 7-7.5l. Ich habe den Eindruck, die HV Batterie wird durch massives Laden bzw. hohem Kälteinnenwiderstand erst mal hochgeheizt, bzw. der Motor muss das gesamte Drehmoment beim Start bringen (ohne Batterieunterstützung).
Jetzt bei Plusgraden geht es wesentlich schneller wo der Wagen sparsam fährt. Man bräuchte also einen Batteriewärmetauscher zum Kühlkreislauf, um die Batterie schneller warm zu bringen. Oder LI-ionenbatterie statt Nimh, die ist nicht so kälteempfindlich.
Vermutlich ist das das altern der HV Batterie, also der höhere Kälteinnenwiderstand.
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2013 17:31 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203233
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 13.04.2013 20:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Mein Akku ist sicher auch nicht wärmer(Kaltstart).
Temperaturen waren bei Messung um die 3-4 Grad.
Fahrt 10 km zur Arbeit..

Bild vom BC


Fahrt 10 km zur Arbeit
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2013 20:59 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203235
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 13.04.2013 20:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Fahrt 10 km, nach 9 Stunden zurück nach Hause...
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2013 20:58 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203236
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 13.04.2013 21:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Fahrt zur Arbeit ... wieder 10 km, aber bei 10 Grad Außentemperatur.

Alles gefahren mit E10 von einer freien Tanke...

Bilder mal zum Vergleich für euch ...
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2013 21:05 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203263
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 14.04.2013 15:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nun läufts wieder rund.
Heute bei 17°C eine 100 Km Harzrundfahrt mit 4,7 Liter beendet.
In den kalten Wintermonaten fällt man vom Glauben ab. Aber es geht doch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203280
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 14.04.2013 21:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Nun läufts wieder rund.
Heute bei 17°C eine 100 Km Harzrundfahrt mit 4,7 Liter beendet.
In den kalten Wintermonaten fällt man vom Glauben ab. Aber es geht doch.

MfG Harzbube.


Ich habe meinen P2 jetzt ca. 3 Wochen und kam bei den letzten Betankungen immer so auf 5,1 - 5,3 Liter / 100km. Seit der Betankung am Freitag sieht es nun viel besser aus, da wir ja Tagsüber nun 10-15°C haben, statt wie zuvor 0-6°C.
Trotz 80-90% AB Anteil, stehen jetzt 4,4l / 100km im BC (AB bisher gemütlich 100km/h).

Bin richtig happy
BK-Morpheus
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203335
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 15.04.2013 16:25 - vor 11 Jahren  
ich denke, es kommt immer auf die Fahrweise,
und natürlich auch der zu fahrenden Strecke an

Ich hatte im ''Winter'', bei 1° Aussentemperatur einen Verbrauch von 3.1 laut BC.
Ich gebe zu ich wollte es drauf anlegen, und ich denke viel weniger ist nicht möglich

Aber dennoch war dies ein Verbrauch bei Kruzstrecke, und das Auto stand vorher nicht in einer Garage

Gebläse auf 1, und innen Temp auf 17° eingestellt

Irgendwo hab ich auch noch ein Foto der Anzeige auf dem Smartphone
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203336
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 15.04.2013 16:30 - vor 11 Jahren  
ross schrieb:
ich denke, es kommt immer auf die Fahrweise,
und natürlich auch der zu fahrenden Strecke an

Ich hatte im ''Winter'', bei 1° Aussentemperatur einen Verbrauch von 3.1 laut BC.
Ich gebe zu ich wollte es drauf anlegen, und ich denke viel weniger ist nicht möglich

Aber dennoch war dies ein Verbrauch bei Kruzstrecke, und das Auto stand vorher nicht in einer Garage

Gebläse auf 1, und innen Temp auf 17° eingestellt

Irgendwo hab ich auch noch ein Foto der Anzeige auf dem Smartphone
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203373
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 15.04.2013 20:08 - vor 11 Jahren  
Hallo ross,

auf 18km schaffe ich das auch problemlos Mit leichtem Gefälle ist das 'nen Klacks.

Mach' noch mal ein Foto mit dem Verbrauch nach 800km

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar