Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen?
(6 Leser) BenB, esox, hoffeck, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen?
#202070
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 04.04.2013 09:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Mal noch etwas anderes: Mäßiges Beschleunigen ist kein Spar-Tipp, gleich gar nicht für Hybriden. Alle Viertakter - da macht auch der Atkinson keine Ausnahme - haben ihren besten Wirkungsgrad knapp unter Vollast. Das hängt u.a. damit zusammen, daß bei nicht voll geöffneter Drosselklappe die Gaswechselverluste erheblich ansteigen.
Den Motor kurzzeitig nahe Vollast zu betreiben und dann (möglichst elektrisch) zu cruisen ist ökonomisch.
Im Klartext: Je nach Verkehrssituation mit ca. 50 ... 75% Last (Gaspedalweg) auf gut 50 km/h (Anzeige bei meinem Prius 58km/h) beschleunigen und dann den Tempomat einklicken. In den meisten Fällen geht dann bei mir der ICE aus. Rechtzeitig vor dem nächsten Halt Tempomat wieder deaktivieren und ausrollen lassen. Möglichst nur leicht bremsen - dann wird rekuperiert und die Energie nicht an den Bremsscheiben in Wärme umgewandelt...
Während Stillstand das Heizungsgebläse ausschalten, da geht auch der Motor meist sofort aus. Da beschlagen noch lange keine Scheiben und so schnell wird es auch nicht kalt im Wagen...
Im Winter sind Verbräuche knapp über 6l/100km nichts Außergewöhnliches. Liegt auch an Euro5, da wird nach dem Kaltstart viel Benzin durchgejagt, damit der Kat schnell warm wird.
Noch was zur Fahrweise: Vor Jahren hat Bleifuß-"Bild" mal den P2 getestet und einen überdurchschnittlichen Verbrauch ermittelt (über 7l/100km, genaue Zahl ist mir jetzt gerade nicht erinnerlich, aber evtl. weiß es jemand hier). Im gleichen Test mußten die Bremsscheiben nach 40 tkm erneuert werden. Das spricht doch Bände! Normalerweise halten die wesentlich länger, ich habe nach 12 Jahren und 123tkm immer noch die ersten drin, muß aber dringend was gegen den Rost machen, an den Bremsscheiben wohlgemerkt, nicht am Blech...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2013 09:22 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202074
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 04.04.2013 10:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe zwar auch noch ein besseres Bild welches von Toyota 2010 gezeigt wurde und in dem auch noch die Nm & Drehzahlen aufgetragen wurden, aber es ist gerade nicht verfügbar.

Daher möchte ich der Aussage nach einer möglichst schnellen Beschleunigung mit diesem Toyotabild widersprechen.



Die Drehzahlen bei denen der Verbrauch des P3 unter 230 gr/kWh liegen lagen zwischen 1000 und 2300 U/Min, bei höheren Umdrehungen fällt der Wirkungsgrad doch deutlich. Beim P2 ist der Verlauf ähnlich, nur der Wirkungsgrad ist eben etwas niedriger.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202077
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 04.04.2013 10:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
bujatronic schrieb:
Mal noch etwas anderes: Mäßiges Beschleunigen ist kein Spar-Tipp, gleich gar nicht für Hybriden. Alle Viertakter - da macht auch der Atkinson keine Ausnahme - haben ihren besten Wirkungsgrad knapp unter Vollast. Das hängt u.a. damit zusammen, daß bei nicht voll geöffneter Drosselklappe die Gaswechselverluste erheblich ansteigen.


Was Du da schreibst ist ggf. nicht auf den Prius oder andere Hybride mit stufenlosem Getriebe übertragbar.
Das was Du oben erläuterst funktioniert wunderbar bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe. Dort öffnet bei Vollgas die Drosselklappe und der Motor läuft unter voller Last bei niedrigen Drehzahlen und vergleichsweise gutem Wirkungsgrad.
Bei stufenlosen Automatiken schießt aber die Drehzahl noch nach oben, hier sieht also der Wirkungsgrad ggf. ganz anders aus.

Ach sehe gerade, alupo hat dazu auch schon was eingestellt während ich am Text feilte.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202083
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 04.04.2013 12:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich kann mich erinnern, dass Herr Wandt damals bei den Treffen ~2007 sagte, dass beim P2 zügiges (aber was ist zügig?) Beschleunigen auf Sollgeschwindigkeit besser ist für den Verbrauch, als langsames herantasten.



Alupos Grafik sagt mir vor allem:

Wenn ich nicht genau weiß, wieviel Leistung ich gerade freigebe, ist es immernoch effizienter etwas zu viel zu treten als zu wenig.

Ganz besonders beim P2 (Obere Kurve?), wo der Maximalpunkt zwar etwas mehr verbraucht als der optimale Punkt, allerdings viel weniger als alles unter 15 kW. Was im Prinzip für mich die These bestätigt:

Beim P2 lieber beherzt Gasgeben und dann Rollen.

Beim P3 ist dass dann nicht mehr ganz so richtig (aber um den gehts hier ja nicht primär.

Oder? Falsche Interpretation?
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202085
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 04.04.2013 12:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Jottt schrieb:
Ich kann mich erinnern, dass Herr Wandt damals bei den Treffen ~2007 sagte, dass beim P2 zügiges (aber was ist zügig?) Beschleunigen auf Sollgeschwindigkeit besser ist für den Verbrauch, als langsames herantasten.



Alupos Grafik sagt mir vor allem:

Wenn ich nicht genau weiß, wieviel Leistung ich gerade freigebe, ist es immernoch effizienter etwas zu viel zu treten als zu wenig.

Ganz besonders beim P2 (Obere Kurve?), wo der Maximalpunkt zwar etwas mehr verbraucht als der optimale Punkt, allerdings viel weniger als alles unter 15 kW. Was im Prinzip für mich die These bestätigt:

Beim P2 lieber beherzt Gasgeben und dann Rollen.

Beim P3 ist dass dann nicht mehr ganz so richtig (aber um den gehts hier ja nicht primär.

Oder? Falsche Interpretation?

So habe ich die Grafik auch interpretiert.
Andere Vorschläge oder Bestätigungen?
BK-Morpheus
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202087
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 04.04.2013 13:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ein günstiger Betriebspunkt beim Beschleunigen nach meiner Erfahrung ist der Drehzahlbereich zwischen 2000 - 2500 1/min, damit liegt man ungefähr im unteren Bauch der Kurve beim P2. Setzt halt Scangauge oder Torque voraus. Damit könnte man dann gleich nach der abgegebenen Leistung des ICE steuern - korreliert aber eben mit dem angegebenen Drehzahlbereich.

Ohne Drehzahlangaben kann hilfsweise nach Momentanverbrauch gefahren werden. Es gab im amerikanischen Forum dazu mal eine Empfehlung, die nach meiner (blassen) Erinnerung in l/100km umgerechnet bei etwa 10-15 l/100km lag.
Kann ja mal jemand mit Scangauge/Torque bei nächster Fahrt überprüfen und ggf. korrigieren: mit 15kW Leistung beschleunigen und Momentanverbrauch beobachten (lassen durch Beifahrer).
sailfast
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202088
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 04.04.2013 13:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ah jetzt ja. Da hatte ich die Grafik also doch falsch verstanden.
BK-Morpheus
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202091
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 04.04.2013 13:59 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Den höchsten Wirkungsgrad hat der Motor bei hoher Last in Kombination mit niedriger Drehzahl. Beim Schaltmotor tritt man schön auf das Gaspedal und schaltet früh hoch (möglichst bei ca. 2000 U/min). Da man beim Schaltmotor die Drehzahl mit dem Gang steuern kann, ist beherztes Gasgeben genau perfekt. Im Grunde heisst das vereinfacht: der Motor muss tief klingen, sobald er aufheult, wird mehr Sprit verbraucht.

Beim Prius hat man die Drehzahl nicht per Schalthebel im Griff. Allerdings kann man sie mit dem Gaspedal beeinflussen: solange man nicht im Power-Bereich ist (aber fast), versucht der Prius eine niedrige Drehzahl (=leiser Motor) zu realisieren. Sobald man in den Power-Modus kommt, steigt die Leistung an, aber der Verbrauch steigt schneller an. Ich kann das auf meinen Kurzfahrstrecken schön ausprobieren: wenn ich mit mässiger Beschleunigung die 6 km zurücklege, habe ich deutlich bessere Verbräuche, als wenn ich schnell beschleunige.

Verallgemeinert würde ich sagen: fahrt nach Gehör.
--> Heulender Motor = Strudel im Tank
--> Leiser Motor = prima.
Wahrscheinlich hat Toyota das Aufheulen als emotionalen Hinweis extra eingebaut.

Gruß
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2013 14:00 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202093
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 04.04.2013 14:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das bsfc Diagramm beschreibt den leistungsspezifischen Verbrauch des Motors - also Gramm Brennstoff pro erzeugter mechanischer Leistung in kW aufgetragen über die Leistung. Da ist "weniger" gleich "mehr" - nämlich Treibstoff-Effizienz! Es geht um den effizientesten Betriebspunkt bzw. Bereich.

In der Schiffahrt werden diese Kennlinien u.a. verwendet, um die wirtschaftlichste Geschwindigkeit zu ermitteln bzw. bei gegebenen Treibstoffvorrat die Reichweite bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu berechnen (bringt nichts wenn man Anfangs super vorankommt, um dann mitten im Atlantik ohne Treibstoff "paddeln" zu müssen
sailfast
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202184
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 05.04.2013 12:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@hungryeinstein: Der Prius hat weder ein stufenloses Getriebe noch eine stufenlose Automatik, das leistungsverzweigende Getriebe arbeitet im Zusammenpiel mit den beiden E-Maschinen aber so, daß man dies Gefühl hat, das Funktionsprinzip ist aber anders.
Richtig ist, wie hier mehrfach geäußert, daß bei Drehzahlen um 2.500 U/min und nahe Vollast die meisten Motoren den günstigsten spezifischen Kraftstoffverbrauch (BSFC) haben (= bester Wirkungsgrad). Ich denke, daß dieser Bereich beim Prius sogar noch größer ist, da der Motor ja weniger Nebenaggregate treiben muß, die ja auch den Wirkungsgrad beeinflussen. By the way, gibt es irgendwo ein Motorkennfeld?
Ich gehe davon aus, daß die Toyota-Ingenieure das ziemlich rigide Energiemanagement so ausgelegt haben, daß dieser Bereich möglichst oft genutzt wird. Er wird aber definitiv nicht genutzt, wenn man zaghaft "Gas" gibt.
Auf unserem Prius fahren 2 Fahrer unter ansonsten nahezu gleichen Bedingungen. Meine Frau vom Stamme der sanften Pfötchen verbraucht im Mittel 0,1 ... 0,2l/100km mehr als ich "Raubsau". Naja, mir macht es schon Spaß, schwäbischen oder bayrischen Protzlimousinen das Heck eines 12 Jahre alten Japaners zu zeigen...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2013 12:32 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202189
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 05.04.2013 13:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@bujatronic: Ich glaube die meisten wissen wie das HSD funktioniert. Die Bezeichnungen stufenlos und Automatik sind nicht falsch, wenn es darum geht die variable Übersetzung zwischen Verbrennungsmotor und Rädern zu beschreiben. Wie das technisch umgesetzt ist, ist für die Bezeichnung "stufenlose Automatik" unerheblich.

Motorkennfeld? Was ich anbieten kann sind die BSFC-Charts: www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad

Der Prius läuft schon kurz über Leerlaufdrehzahl mit hoher Last, mit dem Gaspedal steuert man wirklich nur, wie viel Leistung bereitgestellt wird und nicht direkt die Drosselklappe oder die Last. Der Prius sucht sich alleine aus ob er den Elektromotor nimmt oder den ICE und mit welcher Last/Drehzahl/Übersetzung. Indirekt kann man Drehzahl/Übersetzung natürlich über die Leistungsanforderung steuern.

Mit ScanGauge kann man sich die Last in % anzeigen lassen (LOD). Bei konstanter Fahrt sind es ca. 75%. Beim Beschleunigen 85-90%. Beim Warmlaufen in S1a oder bei Leerlauf in S3a ca. 50% und weniger.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2013 13:07 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202559
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 08.04.2013 18:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Bei mir steht statt 8.1 eine 5.1 in der Verbrauchsanzeige. Kannst du ein Photo am Ende deiner Fahrt machen, welches die gelben Balken zeigt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202778
Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 10.04.2013 10:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Es wäre schön wenn der TE sich hier nochmal zu Wort melden würde.
Mich würde schon Interessieren was nun ist.
Mein Streckenprofil mit 8km einfach und dazu noch hügelig ist auch nicht Verbrauchsfördernd aber trotzdem würde ich mit max 6 Litern hinkommen.
Im mom. habe ich einen Verbrauch von 5,3 und bin mehr als Zufrieden.
prius-neuling
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202848
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 10.04.2013 21:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Grüße …hab jetzt ausnahmsweise auch mal geschaut.

Verbrauch meines PII ist auf 5,5 Liter E10 bei ähnlicher Strecke.

-keinerlei EV Spiererein
-normale Fahrweise…
-Heizung immer an und auf 20 C°.
-Lüftung manuell auf mittel oder eins drunter
-Grill noch teilweise geblockt
-Ölstand leider ca 4 mm über max
(ob die Werkstatt das jemals lernt??)
-0W30 drin
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2013 21:47 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202864
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 11.04.2013 00:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
-Ölstand leider ca 4 mm über max
(ob die Werkstatt das jemals lernt??)

lass dir das doch von deinem freundlichen einfach wieder absaugen
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar