Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen?
(10 Leser) atrix, ectabane, Gena, hoffeck, KSR1, Luke, MarieCurie, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen?
#201966
Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 03.04.2013 13:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Liebe Prius-Gemeinde,

Trotz meines sehr moderaten Fahrstils verbraucht mein Prius P2 generell 6,2L und aktuell in der kalten Jahreszeit sogar 8,1 l / 100km (siehe Foto).
Egal wie sparsam ich fahre, er will nicht in den Bereich der beim Verkauf angepriesenen Verbrauchswerte (4,2 außerorts, 5,0 innerorts, 4,3 kombiniert) kommen.

Mein Toyota-Händler weigert sich, dieses Problem als solches überhaupt anzuerkennen und lehnt eine technische Untersuchung ab, da diese ihm "Zeit rauben" würde.

Oder ist der Verbrauch Eurer Meinung nach so in Ordnung? [img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/image-20130403.jpeg[/img]
Sizzler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201970
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 03.04.2013 13:40 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sizzler,

das kommt ganz auf dein Streckenprofil an.
Der Prius verbraucht sehr viel mehr in der Warmlaufphase. Wenn Du nur kurze Strecken fährst und dann noch die Heizung auf 25 C° einstellst, kannst Du auch gut mit 9 Litern fahren (Bei viel stop and go).
Was für Strecken fährst Du?
z.B.
Täglich zur Arbeit 30km (9 Stadt 5 Landstraße 10 Autobahn 6 Stadt)
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2013 13:42 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201971
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 03.04.2013 13:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ursachen gibts viele.
Ich zähle mal ein paar auf.
-- Bremsen oder Achsen sind fest und das Auto braucht mehr Kraft um zu fahren
-- Du fährst nur Kurzstrecke unter 15 min mit kalten Motor und Heizung auf gemütlich eingestellt.
-- Du fährst ein ungünstiges Profil (Stadt, Stau, Ampel, Stau)
-- Die 12 V Batterie pfeit aus dem letzen Loch (mal vor dem starten ein Messgrät ranhalten)
-- Deine HV Batterie hat nen Knacks weg.

zumindest kannst du die von mir genannten Punkte erstmal prüfen und dann nochmal fragen

Gruß
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201972
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 03.04.2013 13:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nur mal so als Beispiel. Eine 36km Strecke kostet mich ca. 2,50 € an Benzin. Fahre ich eine 10km Strecke kostet mich das 1,30€.

Das sind Scan Gauge Werte für jeweils eine Fahrt. Beides Strecken die ich sehr regelmäßig mit + / - 10 Cent fahre.

Was verdeutlicht das? Entweder lange Strecken oder ÖPNV. Kurzstrecken rechnen sich nicht. Insbesondere nicht, wenn du eben nicht diese Strecken über 30km an einem Stück fährst. Denn dann machst du den Mittelwert kaputt.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201974
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 03.04.2013 13:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke für die schnellen Rückfragen, die ich hier versuche bestmöglich zu beantworten:

Streckenprofil: Zur Zeit Kurzstrecken, ca. 6- 8 km, also viel Stop & Go in der Stadt. also ca. 15- 30 Min fahrt.

Heizung / AC manchmal an, aber kein Faktor denke ich, da ich es auch eine Zeitlang ohne probiert habe.

Meine 12V Batterie ist neu und somit sicherlich OK, die HV kann ich nicht beurteilen. Bremsen und Achsen fest? Ich hoffe nicht... Alle Kundendienste wurden gemacht und das Auto macht keine Geräusche o.ä.

Mir fällt aber auf, das der Benziner beim Anfahren an Ampeln immer dazugeschaltet wird, obwohl das auch elektrisch ginge (wenn es per EV erzwingt). Ich habe das Gefühl, das Hybrid-System könnte mehr leisten, verlässt sich aber immer auf den Benzinmotor.
Sizzler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201976
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 03.04.2013 14:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
das die heizung bei dem profil keinen unterschied macht, kann nicht sein. offenbar sind deine messmethoden untauglich.

etwa 5.x sind realistisch, und die schaffst du auch, wenn du willst. wie lange hast du das auto schon?
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201977
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 03.04.2013 14:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Also für das Streckenprofil halte ich den Verbrauch für normal.

Wie soll sich da der HV-Akku auch ordentlich aufladen?
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201978
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 03.04.2013 14:10 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Also dieser Rat wurde hier im Forum schon sehr oft gegeben.
Las das System machen.
Möglichst lange elektrisch fahren treibt deinen Verbrauch eher in die Höhe, denn dann muss der Motor laufen nur um die Batterie zu laden.
Im Sommer wird sich dein Verbrauch schon verbesser, aber bei nur so kurzen strecken wird da wohl im Schnitt keine 3 vor dem Komma stehen.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201979
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 03.04.2013 14:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sizzler schrieb:
Streckenprofil: Zur Zeit Kurzstrecken, ca. 6- 8 km, also viel Stop & Go in der Stadt. also ca. 15- 30 Min fahrt.
Für Fahrtstrecken bis 8 km (sog. "Ultrakurzstrecke") sind Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor grundsätzlich nicht geeignet.

Mir fällt aber auf, das der Benziner beim Anfahren an Ampeln immer dazugeschaltet wird, obwohl das auch elektrisch ginge (wenn es per EV erzwingt). Ich habe das Gefühl, das Hybrid-System könnte mehr leisten, verlässt sich aber immer auf den Benzinmotor.
Zu Beginn läuft der Verbrenner immer mit, weil dieser seine Betriebstemperatur erreichen will.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201983
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 03.04.2013 14:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Der Forenteilnehmer "BlauerClaus" fährt eher noch kürzere Strecken und erreichte in diesem Jahr auf seiner 5-6 km Strecke auch schon mal 3,9 (siehe sein Photo-Posting). Allerdings ist das ein P3 mit EHR-System welches sicher wesentlich dazu beiträgt.

Aber der Verbrauch von bis zu 8 Liter erscheint mir dennoch sehr hoch zu sein wenn es sich nicht gerade nur um die einfache, bergauf führende Strecke halten sollte.

Wie hoch war der Verbrauch mit dem Vorgängerfahrzeug unter ähnlichen Bedingungen wie Temperaturen etc.?

Die Fehlercodes des Autos und damit auch den Zustand des HV Akkus kann man entweder in der Werkstatt oder über z.B. den SGII (oder ähnliche Geräte) auslesen lassen. Damit wäre dann zumindest diese Quelle ausgeschlossen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201985
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 03.04.2013 14:38 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
das die heizung bei dem profil keinen unterschied macht, kann nicht sein. offenbar sind deine messmethoden untauglich.

etwa 5.x sind realistisch, und die schaffst du auch, wenn du willst. wie lange hast du das auto schon?


Das Auto habe ich seit 2009, EZ ist 7/2007. Und - ich will, schaffe aber nie die 5.x l / 100km, die ja auch OK wären.
Sizzler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201986
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 03.04.2013 14:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
NoHero schrieb:
Also dieser Rat wurde hier im Forum schon sehr oft gegeben.
Las das System machen.
Möglichst lange elektrisch fahren treibt deinen Verbrauch eher in die Höhe, denn dann muss der Motor laufen nur um die Batterie zu laden.
Im Sommer wird sich dein Verbrauch schon verbesser, aber bei nur so kurzen strecken wird da wohl im Schnitt keine 3 vor dem Komma stehen.

Das sehe ich auch so - aber das war der Tip von meinem Händler, obwohl ja auch in der Bedienungsanleitung davon abgeraten wird!
Eine 3 vor dem Komma möchte ich ja gar nicht aber zumindest eine 4 oder 5.
Sizzler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201988
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 03.04.2013 14:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nachtrag zur Erklärung: Mein Händler meint ich solle den EV Schalter an den Ampeln beim Losfahren nutzen, um das elektrische Anfahren zu erzwingen und sobald der Wagen in Fahrt ist (bei ca. 30-40km/h) wieder manuell den EV deaktivieren. (Toyota rät in der Bedienungsanleitung ab.)
Sizzler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201991
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 03.04.2013 15:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sizzler schrieb:
Nachtrag zur Erklärung: Mein Händler meint ich solle den EV Schalter an den Ampeln beim Losfahren nutzen, um das elektrische Anfahren zu erzwingen und sobald der Wagen in Fahrt ist (bei ca. 30-40km/h) wieder manuell den EV deaktivieren. (Toyota rät in der Bedienungsanleitung ab.)

Wie schon gesagt, bei Deinem Streckenprofil, mal abgesehen von der Länge der Strecke, kann sich der HV-Akku schlecht aufladen.

Somit wirst Du auch unmöglich von jeder Ampel auf 30-40 km/h elektrisch beschleunigen können.

Also der Händler gibt echt seltsame Tips.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201993
Aw: Verbrauch immer zwischen 6,2 - 8,1 L - Lösungen? 03.04.2013 15:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich bin auch 2 Jahre teils extreme Kurzstrecke gefahren ( ẽtwa 5km), allerdings ländlich (2 Orte, dazwischen Bundesstraße). Aber eigentlich auch im Winter nicht weit über 6 gekommen. In der Regel leicht darunter, im Sommer bei 5-5,5 (Display).

Wenn du allerdings bis zu 30 Minuten für die Strecke brauchst ist es möglichweise tatsächlich normal. Da steht das Auto ja mehr als dass es fährt.

Das Heizung (im Winter) nichts ausmacht kann ich mir nicht vorstellen, schließlich lässt der Prius ja den Motor laufen um warm zu machen, was bei dem Stop&Go Streckenprofil sicher einiges an Laufzeiten ausmacht, wo normalerweise der Motor ausgeht.

An deiner Stelle würde ich, bevor du weiter forschst was den Verbrauch verursacht einfach mal am Wochenende einen Ausflug mit zurückgesetzter Verbrauchsanzeige machen und schauen, ob sich der Verbrauch bei einer längeren Strecke im Normalbereich einpegelt. Beim jetzigen Wetter würde ich dann von 5 bis 5,5 ausgehen.

Ist er dann immernoch hoch, such weiter.

Generell: Schau nach dem Ölstand und ob er über dem Maximum ist. Mein Prius hat mal gehörig mehr verbraucht nach einem Ölwechsel dank deutlicher Überfüllung.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar