Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen
*
#202153
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 05.04.2013 06:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
ok geht eindeutig nicht, sehr schade, ist eine amr datei, hat jemand ne Idee wie ich die Datei allen zugänglich machen kann?
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202154
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 05.04.2013 07:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Die Forensoftware war bislang für zip, txt, doc, gz, tgz und pdf-Upload freigeschaltet. Ich habe jetzt zusätzlich amr freigegeben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202155
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 05.04.2013 08:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke Egon, ich probiere es nochmal, zw
Dateianhang:
Dateiname: PriusGeruschneu.amr
Dateigröße: 2310
ar vom Handy...aber vielleicht geht es ja.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202171
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 05.04.2013 10:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Klingt fast, als würde man ein Fußpedal zurückschnellen lassen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32753
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202174
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 05.04.2013 10:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
nein, sag klingt nur so, aber ich meine die 2tönige Geräusch danach. Ist ziemlich leise, aber es ist nicht so einfach sowas im Auto aufzunehmen.. Klingt wie ne kleine Ente nag es ist auch viel lauter als bei der Aufnahme..
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202185
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 05.04.2013 12:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Schön zu hören, dass es geklappt hat.

Danke alex, bin auch ein bisschen stolz auf mich. Da weis man was man hat. Deine Beschreibung ist sicher eine gute Ergänzung zu meinen Bildern.

Allerdings war ich auch ein wenig geschockt. Die beiden Schrauben am Bremssattel waren nur handwarm angezogen. Hätte ich mit einem 5cm Hebel locker losbekommen. Das war auf beiden Seiten so und wohl der Arbeit des FTH geschuldet, der im Juli 2010 und bei ca. 38.000km, die da schon quietschenden Bremse (damals links) als Garatiearbeit erneuerte. Damals wurden auch 2 neue Scheiben und Beläge montiert.

Aber danke auch für den Hinweis wegen des Bremsschlauches. Eine große Spannung war da nicht drauf, aber der Biegeradius ist natürlich temporar kleiner gewesen als an anderer Stelle im normalen vorgesehendem Betrieb.

Begonnen habe ich um 17.45 und um 20.35 hatte ich alles sammt Werkzeug wieder von der Straße und um 21Uhr gings dann zum "härtetest" auf die Straße.
Habe seit langen mal wieder so ne richtige Vollbremse auf trockner Straße hingelegt. Alle Helferlein reagierten und der Wagen lag gut und lenkbar in der Spur.

Man merkt deutlich, das er wieder leichter rollt. Jetzt rollt er auch wieder an leichten Steigungen vor, ohne das man Gas gibt. Und vor jeder Ampel muß der Fuß wieder auf der Bremse bleiben, wenn man nicht auf P drückt. Da merkt man mal wieder wie sich so ein Bremsenfehler = schwergänging werdene Bremse einschleicht und nach Behebung man sich wieder aufs leichte rollen umstellen muß

Grüsse, Helmut der heute schon wieder 80km weiter gerollt ist.

Der Prius ist ein tolles Auto, auch wenn ich mir bessere Materialien im Bereich der Bremsen wünschen würde. Die hinteren Scheiben sehen wirklich gräßlich aus. Da schleift und quietscht nichts, aber fürs Auge und den bald (im Juli) kommenden TÜV (2.TÜV im Leben meines P2) ist das sicher nichts.

Ich denke, ich werde vorher hinten neue Scheiben und Beläge montieren. Wenn du mir dazu dann Tipps geben würdest, wäre das super toll und von mir gibt es dann wieder Bilder fürs Forum dazu!

Aber morgen gehts ersteinmal für ne Woche nach Schweden und nochmal in den Schnee. Ich freue mich drauf

Nochmals Grüsse und allen ein schönes Wochenende, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2013 12:41 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202194
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 05.04.2013 13:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
hungryeinstein schrieb:
...
Und das ein Bremskolben sich von allein wieder zurückbewegt, wenn man das Bremspedal loslässt, habe ich auch noch nie erlebt (außer Du redest hier von Trommelbremsen). Gibt es hier beim Prius eine Besonderheit?

Kolbenrückholfeder


Das sich der Kolben von alleine zurück bewegt ist ganz normal und eigentlich Stand der Technik, nennt sich auch "roll back Effekt".
Der Einstich im Bremssattel, in der die Dichtung liegt welche den Kolben umschließt, hat eine besondere Geometrie welche dazu führt dass sich der Kolben nach dem loslassen des Bremspedals um einige Zehntel Millimeter zurück bewegt, damit die Bremsbeläge nicht an der Scheibe anliegen und schleifen. Verantwortlich dafür ist der Vierkantdichtring.


Auch die Kolbenrückholfeder gibt es, heißt im Fachjargon Aktive Kolbenrückstellung! Ist auch stand der Technik und wird tausendfach verbaut. Dazu ist in der Innenseite des Bremssattels eine Feder mit Bolzen und Gleitring so angeordnet dass sich der Kolben immer um ein bestimmtes Lüftspiel zurück bewegt. Der Bolzen mit der Gleitbuchse gewährleistet dabei dass bei Belagverschleiß der Kolben "nachrutschen" kann.
Dieses System kommt hauptsächlich da zum Einsatz wo die Bremsanlage einige Meter über der Achse liegt (Erntemaschinen, Militärfahrzeuge), da alleine die Wassersäule schon eine gewisse Bremskraft erzeugt und somit die Beläge ständig an den Scheiben schleifen würden.

Siehe: "Vorsprung durch Rückstellung"

Ein Schnittmodell ist auch in diesem Prospekt zu finden:Prospekt
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202201
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 05.04.2013 13:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Dickschiff schrieb:
KSR1 schrieb:
hungryeinstein schrieb:
...
Und das ein Bremskolben sich von allein wieder zurückbewegt, wenn man das Bremspedal loslässt, habe ich auch noch nie erlebt (außer Du redest hier von Trommelbremsen). Gibt es hier beim Prius eine Besonderheit?

Kolbenrückholfeder


Das sich der Kolben von alleine zurück bewegt ist ganz normal und eigentlich Stand der Technik, nennt sich auch "roll back Effekt".
Der Einstich im Bremssattel, in der die Dichtung liegt welche den Kolben umschließt, hat eine besondere Geometrie welche dazu führt dass sich der Kolben nach dem loslassen des Bremspedals um einige Zehntel Millimeter zurück bewegt, damit die Bremsbeläge nicht an der Scheibe anliegen und schleifen. Verantwortlich dafür ist der Vierkantdichtring.


Auch die Kolbenrückholfeder gibt es, heißt im Fachjargon Aktive Kolbenrückstellung! Ist auch stand der Technik und wird tausendfach verbaut. Dazu ist in der Innenseite des Bremssattels eine Feder mit Bolzen und Gleitring so angeordnet dass sich der Kolben immer um ein bestimmtes Lüftspiel zurück bewegt. Der Bolzen mit der Gleitbuchse gewährleistet dabei dass bei Belagverschleiß der Kolben "nachrutschen" kann.
Dieses System kommt hauptsächlich da zum Einsatz wo die Bremsanlage einige Meter über der Achse liegt (Erntemaschinen, Militärfahrzeuge), da alleine die Wassersäule schon eine gewisse Bremskraft erzeugt und somit die Beläge ständig an den Scheiben schleifen würden.

Siehe: "Vorsprung durch Rückstellung"

Ein Schnittmodell ist auch in diesem Prospekt zu finden:Prospekt


Ist schon toll, woran die Ingenieure alles denken müssen und davor ziehe ich auch meinen Hut, aber ich möchte doch nur (frei nach Loriot ein 5min Ei) will sagen, eine Bremse/Bremsanlage die zum Fahrzeug paßt und da scheinen mir die Priusingenieure eben an der Langzeitstabilität und den Materialien gespart zu haben.

Normalerweise müßten, so wie ich es jetzt nach eigenem Augenschein gesehen und gelernt habe, bei jedem vorgeschriebnen Motorölwechsel auch die Bremsen leichtgängig gemacht werden und das auch im Wartungsplan so stehen, sonst werden doch von der schleifenden Bremsanlage die vielen kleinen grünen Männchen äh Autochen im Energiemonitor aufgefressen und damit die mögliche Benzinerparnis des Prius eingeschränkt.

Meine Meinung, grüsse Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2013 13:57 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202282
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 06.04.2013 09:10 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Dickschiff schrieb:
...
Auch die Kolbenrückholfeder gibt es, heißt im Fachjargon Aktive Kolbenrückstellung! ...


Vielen Dank für die Aufklärung! Das Wissen in diesem Forum ist schier unglaublich!
Ich kannte den Begriff nur als Witz unter Auto-Schraubern. Gemeint sind hier die Kolben des Verbrennungsmotors. Also wie bei den Schlossern das "Ambossfett" oder bei Elektrikern und Telekommunikationstechnikern "Siemens-Lufhaken", mit dem man das Kabel aufhängt. Also das, womit gemeine Fachleute Laien und besonders Auszubildende reinlegen.

BTT: hat jemand die Möglichkeit, das Audiofile des TE so zu bearbeiten, daß man die relevanten Dinge hört? Es hat bei mir einen sehr geringen Lautstärkepegel. Wenn ich das hören will, muß ich den Windows-Lautstärkeregler auf Maximum stellen. Sonst reichen den Genelec-Lautsprechern 20.
Was hören denn die Anderen und wie lange ist die Aufnahme? Bei mir werden 3s angezeigt, aber gefühlt sind es eher 2s. Und da höre ich nur das beschriebene Geräusch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32753
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205366
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 02.05.2013 09:42 - vor 11 Jahren  
Hallo zusammen. mein P2 war nun in der Werkstatt in Rüsselsheim, es wurde die Bremsanlage entlüftet, damit sollte alles behoben sein, meinte die Werkstatt. Das eigenständige Bremsen ist nun auch behoben, mein Verbrauch hat sich drastisch gebessert. Momentan liege ich bei 5,1-5,2 l auf 100km. Ich denke das liegt im normalen Bereich. (ich nulle den BC nur beim Radwechsel von Winterauf Sommer und umgekehrt). Das hier beschriebene Knarzen ist immer noch vorhanden, aber nur wenn man Rückartig in den Stillstand bremst aus Schrittgeschwindigkeit. Vielleicht ist das normal.

Hatte in der Werksatt auch diverse knarz und Knarr-Geräusche bei größeren Lenkeinschlag in Kurven und beim verwinden des Fahrzeugs bemängelt, mit der bitte dies zu prüfen. De Geräusche wurden wohl gehört, mir aber erklart das sei völlig normal, das machen auch neue Autos. Keine Ahnung, hatte vorher einen Toyota Paseo, der war bei selber Strecke in dem Bereich ruhiger...

Desweiteren hatte ich ein knisterndes Geräusch in der linken hinteren Tür. Vermutlich die Scheibenarriertierung, das Geräusch war nach dem Werkstatttermin genua drei Tage verschwunden, nun ist es wieder da. Muss wohl nochmal hin. Auch haben sie die Heckklappendämpfer gefettet die beim Öffnen geknarrt haben. Das Knarren ist weg, dafür die Laderaumabdeckung mit Sprühfett eingesaut...

Noch etwas habe ich festgestellt, mein Hybridakku leert sich teilweise erstaunlich schnell, meist im Stop and Go Verkehr zum Beispiel auf der Schiersteiner Strasse (Wiesbaden) leicht Bergauf. Wenn ich oben angekommen bin nach 4 min hab ich noch 2 lila Balken. Genauso gestern nach dem ich etwa 50 m Rückwärts gefahren bin und dann wieder abgefahren bin nach beladung.. wieder lila Balken. Der Innenraum war recht warm.. Kommt das manchmal vor?

Grüße
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205382
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 02.05.2013 13:50 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
Dickschiff schrieb:
BTT: hat jemand die Möglichkeit, das Audiofile des TE so zu bearbeiten, daß man die relevanten Dinge hört?


Datei muss nach dem Download in "PriusGeruschneu.mp3" umbenannt werden.
Online converter

Dateianhang:
Dateiname: PriusGeruschneu.txt
Dateigröße: 24274
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2013 16:37 von Freight.
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217124
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 09.08.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

makalu schrieb:
knackt bzw knarzt der Prius und zwar, nach dem Stillstand des Fahrzeugs.

Wurde dieses Problem mittlerweile gefunden oder gar behoben?

Ich denke, daß ich bei meinem Auris das gleiche Phänomen habe. Trifft zumindest ziemlich genau auf deine Beschreibung zu; ob es dann auch wirklich das gleiche Geräusch ist, lässt sich über Erklärungen immer schwer sagen, da jeder Geräusche anderes empfindet/wahrnimmt und noch dazu diese dann auch wieder ganz anderes beschreibt.

Bei meinem Auris hatte ich anfänglich die Befürchtung, daß es aus dem Hybridsystem kommt.
Dies kann ich zwischenzeitlich ausschließen, da ich mir mittlerweile sehr sicher bin, den Ursprung des Geräusch gefunden zu haben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6904
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217393
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 11.08.2013 07:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Vermutlich war bei mir Luft im Bremssystemem, dasteht dieses oinkende Geräusch hervorgerufen. Nachdem das System über den tester nochmals entlüftet wurde, habe ich es nicht mehr gehört. Ein anderes knarzendes Geräusch von der Bremse kam von den Bremsbelägen. Ich habe ATE Scheiben und Beläge verbaut. Laut Toyota gibt es wohl nur eine Freigabe für die optifit Beläge. Wegen des passenden Reibwerts etc. Habe meine Bremsbelagkanten nochmal entgraten und neu einfetten lassen bei der letzten Insp. danach war auch dieses Geräusch verschwunden.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar