Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen
(3 Leser) Loui, Sanj3k, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen
*
#201880
Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 02.04.2013 20:59 - vor 11 Jahren  
Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf Fehlersuche bei meinem im Januar gekauftem Prius. Involviert sind inzwischen zwei Toyotahändler, wovon einer der beiden ein Anfrage an Toyota gestellt hat, da ihm meine Probleme, welche ich gleich schildere, auch noch nicht bekannt waren.

zum einen:

knackt bzw knarzt der Prius und zwar, nach dem Stillstand des Fahrzeugs. Sprich ich bremse elektrisch sanft herunter, bis bei 8km/h die mechanische Bremse den Rest der Bremsung unternimmt. Nach Stillstand des Fahrzeugs trete ich das Bremspedal fester durch um den Verbrenner auszuschalten, bzw. den Vortrieb des E-Motors zu unterbinden. Beim festeren betätigen der Bremse im Stillstand enstehen ja viele Geräusche. Ein rattern, das anlegen der hinteren Bremsbeläge an die Bremsscheibe. Aber bei mir auch ein gacksen/knarzen..schwer zu beschreiben, klingt ähnlich einem kurzen quietschen einer Fahrrad-Felgenbremse (Cantilever/V-Brake/hydr. Magura,) hat bestimmt der ein oder andere mal gehört. im Auto kommt es ja aus dem Motorraum, von daher ist es nicht ganz so laut. Dieses Geräusch kommt aber nicht jedesmal, und es lässt sich nicht immer provozieren/reproduzieren. Manchmal gackst es auch mehrfach hintereinander, jedoch ohne das ich den Fuß bewege, das heißt der Fuß steht noch immer auf der Bremse.
Mein Toyotahändler stellte dieses Geräusch bei einem weiteren Prius fest der zu Inspektion da war, und bei noch einem wiederum nicht.
Der andere Händler meinte nach der Probefahrt, es könnte mit dem ABS-System zu tun haben.

Meine Frage an Euch, kennt Ihr dieses Phänomen?

Ich weiß nicht ob es in Zusammenhang mit meinem 2ten Problem steht.

Dieses sieht so aus.

Vor gut 2 Wochen erneuerte ich die Vorderen Bremsen komplett, also Scheiben und Beläge, nach gut 67000km sie quietschten extrem. Ich bin wirklich penibel was Bremsen angeht, und hab alles sehr gründlich gemacht, die Bremsscheiben mit Zinkspray eingesprüht als Rostvorsorge, und die Edelstahl-Gleitflächen spiegelblank gemacht und den Bremssattel bzw. die Belagaufnahme gründlich gereinigt und entrostet. Die Beläge ließen sich nach der Prozedur superleicht in den Gleitflächen bewegen. Dann den Kolben noch zurückgedrückt und alles zusammengebaut. In den folgenden Tagen trat aber wieder ein Quietschen auf. Ich rief meinen Händler an, der mir empfahl die Kanten an den Belägen zu brechen. Desweiteren hatte ich permanent das Gefühl das der Wagen nicht so stark beschleunigte und der Verbrenner immer echt früh ansprang. Dies bestätigte sich auch im erhöhten Verbrauch.
Ich schaute mir die Scheiben an vorne, an der rechten war das Zinkspray noch silbern, an der linken schon golden. Auch der Belagabrieb war links wesentlich höher. Ich vermutete, das der Bremskolben links hing bzw. schwergängig war. Also zerlegte ich die Bremsen nochmal, aber alles war nach wie vor freigängig, der Bremssattel lies sich leicht von den Belägen lösen, und war nicht verklemmt, wie es bei einem blockiertem Kolben der Fall gewesen wäre. Ich drückte nochmal die Kolben zurück, beide ließen sich gleichmäßig und gleich "schwer" zurückdrücken. Also kein hängender Kolben.

Ich trat diesmal bewusst nicht die Bremse nach dem zusammenbau, wie man es sonst macht um die Beläge wieder an die Scheibe zu legen, und trat beim schalten auf D nur sehr zaghaft die Bremse. Der Prius fuhr ganz "frei" ohne diesen Widerstand den ich vorher bemerkte. Nachdem ich die Bremse dann betätigte änderte sich das auch nicht. Das war vorgestern. Heute war ich wieder arbeiten und nun das gleiche Problem wieder, vorne links ist die Scheibe nach normaler Fahrt (bergauf) heiß und die rechte nur warm.

Also wieder eine Bremswirkung. Sehr seltsam..

Meine Vermutung, könnte in der Bremsleitung nach vorne links Luft vorhanden sein, sie sich erwärmt + ausdehnt und somit diese Bremswirkung hervorruft? Kann das mit den gacksen zusammenhängen?

Was meint Ihr, habt Ihr noch andere Ideen?

Vorab schonmal vielen Dank

Ich will auch endlich sorgenfrei Priusfahren
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201885
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 02.04.2013 21:22 - vor 11 Jahren  
Ich seh da durchaus einen Zusammenhang. Details kann ich hier auch nicht präsentieren, klingt aber für mich so, als hätten tatsächlich das ABS-Steuergerät oder der Bremskraftverstärker eine Macke und bauen unsinnigerweise Druck auf dem einen Bremskreis aus. Gibt es an der Hinterachse auch Temperaturunterschiede zwischen links und rechts?
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201905
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 02.04.2013 22:43 - vor 11 Jahren  
Hallo, ich habe seit kurzem ein ähnliches Prob bei meinem P2 96.000km vorne rechts quietscht teilweise erheblich und die Seite wird auch schon mal warm *grrrr*

Ich kenne das von meinem Campingbus aber erst nach 24 Jahren und 252.000km. Da war es auch die rechte Seite und nachfolgende Bilder zeigen den Zustand vor- und nachher...





...gereinigt wurde der Bremszylinder im fast ganz ausgedrücktem Zustand mit sehr feinem Schleifpapier und die Manschette wurde mit neuem Bremsenfett wieder übergestülpt.

Kleiner Tipp:
Noch im ausgebauten Zustand des Bremssattels und zurückgedrücktem Bremszylinder vorsichtig das Bremspedal betätigen, so dass sich der Zylinder nur ein bis zwei Millimeter raus bewegt. Nach dem zurücknehmen des Bremspedals muß sich der Bremszylinder auch selbstätig zurück bewegen!!!

Tut er das, alles wieder gereinigt zusammenbauen!

Werde das demnächst bei meinem P2 durchführen. Ich gehe davon aus, dass sich unter der Manschette auch Rost auf dem Bremszylinder gebildet hat und dadurch der Bremszylinder schwergängig geworden ist.

Grüsse, Helmut

PS.
Achso, das Sichtbild meiner hinteren P2 Bremsscheiben sieht total schlecht aus, wobei die Bremswirkung aber lt. Bremsenprüfstand OK ist.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2013 00:26 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201918
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 02.04.2013 23:31 - vor 11 Jahren  
Wenn Luft in der Leitung ist, bremst gar nichts. Luft ist im Gegensatz zu Öl bzw. Bremsflüssigkeit leicht komprimierbar.

Wenn die Bremse quietscht liegt es fast immer daran, dass zwischen den Blechen an der Rückseite der Bremsbelage keine oder zu wenig Paste aufgetragen wurde.

Wenn die Bremse nich löst, ist in den meisten Fällen irgendwas an der Radbremse selber fest. Häufig werden die Führungsbolzen des Belaghalters fest.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201931
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 03.04.2013 05:52 - vor 11 Jahren  
haribo schrieb:

Kleiner Tipp:
Noch im ausgebauten Zustand des Bremssattels und zurückgedrücktem Bremszylinder vorsichtig das Bremspedal betätigen, so dass sich der Zylinder nur ein bis zwei Millimeter raus bewegt. Nach dem zurücknehmen des Bremspedals muß sich der Bremszylinder auch selbstätig zurück bewegen!!!

Grüsse, Helmut




Diesen Tip aber nur mit abgeklemmter Batterie ausführen, oder peinlichst darauf achten, dass das System nicht aktiviert ist.
Das Eigenleben des Prius führt sonst zu unangenehmen Überraschungen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201938
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 03.04.2013 09:37 - vor 11 Jahren  
Hallo, also zum einen die Bremsscheiben hinten sind beide gleich kühl,die hatte ich schonmal auseinander und alles gängig gemacht, ich denke nicht das die Probleme machen.

Wenn Luft in der Leitung ist, bremst gar nichts. Luft ist im Gegensatz zu Öl bzw. Bremsflüssigkeit leicht komprimierbar.

Wenn die Bremse quietscht liegt es fast immer daran, dass zwischen den Blechen an der Rückseite der Bremsbelage keine oder zu wenig Paste aufgetragen wurde.

Wenn die Bremse nich löst, ist in den meisten Fällen irgendwas an der Radbremse selber fest. Häufig werden die Führungsbolzen des Belaghalters fest.


Die Führungsbolzen sind auch leichtgängig, hatte ich nochmal überprüft am Wochenende. Flutschten schön hin und her im Fett.

Werde das demnächst bei meinem P2 durchführen. Ich gehe davon aus, dass sich unter der Manschette auch Rost auf dem Bremszylinder gebildet hat und dadurch der Bremszylinder schwergängig geworden ist.

Das kann ich mir eigentlich weniger vorstellen. Zumal die Manschette ziemlch gut auf dem Bolzen sitzt und kaum eine Angriffsfläche für Wasser bildet. Der ganze Bremssattel sah eigentlich bis auf den vorhandenen Bremsstaub ziemlich gut aus. Der Kolben ist zudem am Ende mit Kunsttoff beschichtet oder hat eine Kappe aus Kunstoff oder einem ähnlichen Material. (ist schwarz)

Kleiner Tipp:
Noch im ausgebauten Zustand des Bremssattels und zurückgedrücktem Bremszylinder vorsichtig das Bremspedal betätigen, so dass sich der Zylinder nur ein bis zwei Millimeter raus bewegt. Nach dem zurücknehmen des Bremspedals muß sich der Bremszylinder auch selbstätig zurück bewegen!!!

Grüsse, Helmut




Diesen Tip aber nur mit abgeklemmter Batterie ausführen, oder peinlichst darauf achten, dass das System nicht aktiviert ist.
Das Eigenleben des Prius führt sonst zu unangenehmen Überraschungen


Ja stimmt, das habe ich auch lieber gelassen, ich habe nur leicht gedrückt, der Kolben kam leicht heraus. Konnte aber im stehen nicht gut sehen ob eer sich zurückbewegt, aber das sind wirklich nur Milimeter. Aber er fing beim drücken schon merkwürdige Geräusche zu machen (wie R2D2..) da hab ich weiteres Drücken lieber unterlassen


Hatte eben mit Toyota Deutschland telefoniert, die Anfrage von meinem Händler ist nicht eingegangen. Hab also nochmal angerufen, war wohl ein Serverproblem, die Aanfrage geht nochmal raus.

Das Knarzen wurde von meinem Händler bei einem 2en Prius festgestellt. Kann das von Euch jemand bestätigen?

Und noch etwasist mir aufgefallen. Meinen Prius schiebe ich die letzten Zentimeter immer in die Garage auf Stellung N, da ich sonst mein Motorrad zu sehr rammen würde. Dabei bemerke ich ein mechanisches rasseln beim loschieben aus dem Motorbereich, das aber schnell verschwindet. Habt ihr das schonmal vernommen?

Grüße
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201948
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 03.04.2013 11:13 - vor 11 Jahren  
Das Knarzen kommt 100% von hinten. Die Niveauregulierung der Bremsanlage hat eine Feder bei der Hinterachse, die dieses Geräusch macht. Federeinheit reinigen und fetten und Ruhe ist.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201949
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 03.04.2013 11:23 - vor 11 Jahren  
Nein leider nein, definitiv nicht, ist auch vom Händler bestätigt. Zudem kommt das Geräusch ja nach dem das Fahrzeug steht und die Feder ja von keiner Fahrzeugbewegung bewegt werden kann. Aber gut zu wissen wenn Geräusche von hinten kommen, wo man suchen muss:-)
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201992
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 03.04.2013 15:02 - vor 11 Jahren  
haribo schrieb:

Kleiner Tipp:
Noch im ausgebauten Zustand des Bremssattels und zurückgedrücktem Bremszylinder vorsichtig das Bremspedal betätigen, so dass sich der Zylinder nur ein bis zwei Millimeter raus bewegt. Nach dem zurücknehmen des Bremspedals muß sich der Bremszylinder auch selbstätig zurück bewegen!!!

Tut er das, alles wieder gereinigt zusammenbauen!

Werde das demnächst bei meinem P2 durchführen.


Frage zu Deiner Durchführung der Reparatur:

Ist Dir bewusst, dass der Prius schon beim öffnen der Fahrertür Druck im Bremssystem aufbaut?
Abhilfe schafft das ausbauen der Batterie und nach abwarten einer Bestimmten Zeit bis der Druck aus dem Bremssystem abgebaut ist.
Sonst könnten Dir der (die) Bremskolben wegfliegen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201995
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 03.04.2013 15:09 - vor 11 Jahren  
@haribo

Die Bremskolben mit Schleifpapier zu entkeimen und dann wieder einzubauen halte ich für sehr gefährlich. Schön wenn es bei Dir geklappt hat, aber nach so einer Behandlung dürfte bei den meisten Bremskolben Bremsflüssigkeit austreten.
Für solche Dinge gibt es spezielle Schleifpasten.

Und das ein Bremskolben sich von allein wieder zurückbewegt, wenn man das Bremspedal loslässt, habe ich auch noch nie erlebt (außer Du redest hier von Trommelbremsen). Gibt es hier beim Prius eine Besonderheit?
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202007
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 03.04.2013 16:06 - vor 11 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
...
Und das ein Bremskolben sich von allein wieder zurückbewegt, wenn man das Bremspedal loslässt, habe ich auch noch nie erlebt (außer Du redest hier von Trommelbremsen). Gibt es hier beim Prius eine Besonderheit?

Kolbenrückholfeder
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202009
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 03.04.2013 16:07 - vor 11 Jahren  
@haribo nein, war mir nicht bewusst, wobei ja unterschieden werden muss, Bremsdruck aufbauen heißt ja nicht, das dieser auch gleich an die Kolben weitergegeben wird. Beim öffnen der Tür jedenfalls tat sich nichts, erst als ich das Pedal betätigte drücke sich der Kolben heraus. Erst dann begann der Prius zu surren.

Der Kolben bewegt sich meines wissen schon durch die rückwärtige PedalBewegung bzw durch die rückholfeder im Hauptbremszylinder zurück. Es entsteht ja eine wie soll ich sagen saugbewegung...
Außerdem so habe ich das mal gelernt durch die minimal Schwingungen der Bremsscheibe. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202013
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 03.04.2013 16:55 - vor 11 Jahren  
makalu schrieb:
@haribo nein, war mir nicht bewusst, wobei ja unterschieden werden muss, Bremsdruck aufbauen heißt ja nicht, das dieser auch gleich an die Kolben weitergegeben wird. Beim öffnen der Tür jedenfalls tat sich nichts, erst als ich das Pedal betätigte drücke sich der Kolben heraus. Erst dann begann der Prius zu surren.

Der Kolben bewegt sich meines wissen schon durch die rückwärtige PedalBewegung bzw durch die rückholfeder im Hauptbremszylinder zurück. Es entsteht ja eine wie soll ich sagen saugbewegung...
Außerdem so habe ich das mal gelernt durch die minimal Schwingungen der Bremsscheibe. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich denke so wird es wohl auch beim Prius sein, denn so wie ich es oben geschrieben habe, war es bei meinem Campingbus und da hatte ich Hilfe von einem pensonierten KFZ Handwerker.

Möchte das morgen (hoffe es klappt) mit ihm beim Prius ebenfalls rechts vorne mal ansehen und den Grund des quietschens beseitigen und so wie ich heute festgestellt habe, auch die rel. heiße Bremsscheibe (NUR rechts vorne nach 30km Autobahn) auch da den Fehler beseitigen.

Da ich am Wochenende nach Schweden muß, soll das vorher geklärt und beseitigt sein.

Ich werde berichten und Bilder machen!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202032
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 03.04.2013 19:06 - vor 11 Jahren  
@Lecter:
Von einer "Niveauregulierung der Bremsanlage" habe ich als gelernter Kfz-Meister zwar noch nichts gehört, aber falls du das besagte Teil für einen lastabhängigen Bremsdruckregler hälst, liegst du leider falsch. Es ist der Höhensensor der Hinterachse. Er wird für die Rückfahrkamera benötigt.

@haribo:
Das der Bremskolben verostet ist halte ich für eher unwahrscheinlich Er ist aus Plastik, was erfahrungsmäßig nicht zum rosten neigt

@makula: Der Bremskolben geht aufgrund des verspannten, eckigen Dichtrings des Bremskolbens zurück. Mit dem Hauptbremszylinder hat das nichts zu tun.

@herzbube:
Das Bremsystem des Prius baut keinen Druck beim Öffnen der Fahrertür auf. Das macht nur die SBC-Bremse von Mercedes bzw. Bosch.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202035
Aw: Knarzen nach Bremsung / selbstständiges Bremsen 03.04.2013 19:26 - vor 11 Jahren  
alexauto321 schrieb:
@Lecter:
Von einer "Niveauregulierung der Bremsanlage" habe ich als gelernter Kfz-Meister zwar noch nichts gehört, aber falls du das besagte Teil für einen lastabhängigen Bremsdruckregler hälst, liegst du leider falsch. Es ist der Höhensensor der Hinterachse. Er wird für die Rückfahrkamera benötigt.

@haribo:
Das der Bremskolben verostet ist halte ich für eher unwahrscheinlich Er ist aus Plastik, was erfahrungsmäßig nicht zum rosten neigt


@makula: Der Bremskolben geht aufgrund des verspannten, eckigen Dichtrings des Bremskolbens zurück. Mit dem Hauptbremszylinder hat das nichts zu tun.

@herzbube:
Das Bremsystem des Prius baut keinen Druck beim Öffnen der Fahrertür auf. Das macht nur die SBC-Bremse von Mercedes bzw. Bosch.


Danke für den Hinweis, ich werde mir das ansehen. Hast du einen Tipp, was es sein könnte, außer andere schwergängige Teile des Bremssattels?
Das mit dem Verrosten des Bremskolbens hatte ich einfach mal aus den Campingbuserfahrung her als plausible Erklärung angesetzt

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar