Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feuchtigkeit an Frontscheibe (innen)
(6 Leser) Andi_mit_i, Dix, hoffeck, marratj, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Feuchtigkeit an Frontscheibe (innen)
#201744
Feuchtigkeit an Frontscheibe (innen) 01.04.2013 17:17 - vor 11 Jahren  
Nachdem ich seit kurzem einen PII fahre und mehr als zufrieden bin, habe ich nun ein kleines Problem:

Beifahrerseitig bildete sich an der Frontscheibe, unmittelbar über dem Armaturenbrett, Feuchtigkeit. In der rechten unteren Ecke (so um die 20x20cm) relativ stark beginnend zieht sich dann ein schmaler Feuchtigkeitsstreifen (an dem es minimal heruntertropft) entlang der Lüftungsschlitze. In etwa in der Mitte hört das auf, fahrerseitig ist alles trocken.

Der Wagen ist am Samstag bei trockenem Wetter abgestellt worden. Danach gabs Regen, Schneefall, Frost und Tauwetter. Ich bilde mir ein dass die Feuchtigkeit innen mit dem Restschnee/Nässe aussen zusammenhängt. So als würde sich genau an dieser Stelle die Feuchtigkeit ins Auto ziehen.

Meine Erklärungsversuche:
Unsachgemässer Windschutzscheibentausch? (ob Scheibe getauscht wurde muss ich erst mit Vorbesitzer u. Händler abklären)

Scheibenwischerproblem wurde auf Garantie behoben. Möglich dass die Verkleidung (die entfernt werden musste) nicht korrekt angebracht wurde?

Normal? - wovon ich nicht ausgehe

Gibt es von eurer Seite vielleicht noch einen Denkanstoss dazu? Hatte vielleicht jemand gleiches oder ähnliches Problem?

Danke und LG, Werner
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2013 17:20 von vardi.
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201749
Aw: Feuchtigkeit an Frontscheibe (innen) 01.04.2013 17:50 - vor 11 Jahren  
ablauf des wasserkastens verstopft? dann könnte wasser durch die lüftung ins fahrzeug gelangen. sollte aber beim fahren zu hören sein.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201756
Aw: Feuchtigkeit an Frontscheibe (innen) 01.04.2013 18:36 - vor 11 Jahren  
Hoffentlich kommen hier viele gute Ratschläge, denn unser Zweitwagen hat das selbe Problem - nur massiver (ja, ist ein Fiat, lacht nur) ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201757
Aw: Feuchtigkeit an Frontscheibe (innen) 01.04.2013 18:39 - vor 11 Jahren  
Hallo Werner,

Erweiterte Suche nach "Tropfsteinhöhle" bringt haufenweise Treffer zu verschiedenen Feuchtigkeitsproblemen. Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und weiß nicht, ob Deine Problematik schon behandelt wurde.
Bzw. falls die Ursache wie von Kurzer angesprochen ist, dann ist hier im Priuswiki eine Anleitung zur Abhilfe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32605
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201760
Aw: Feuchtigkeit an Frontscheibe (innen) 01.04.2013 18:56 - vor 11 Jahren  
Der Wagen ist am Samstag bei trockenem Wetter abgestellt worden. Danach gabs Regen, Schneefall, Frost und Tauwetter. Ich bilde mir ein dass die Feuchtigkeit innen mit dem Restschnee/Nässe aussen zusammenhängt. So als würde sich genau an dieser Stelle die Feuchtigkeit ins Auto ziehen.

Das ist genau der springende Punkt: Erst Regen, Feuchtigkeit, kalt und dann Tauwetter: dadurch relativ warme Innenraumluft mit hoher Luftfeuchtigkeit, bis auf die schneebedeckte Stelle aussen. Dort kühlt sich die Innenluft am Stärksten ab, kann dadurch die Luftfeuchtigkeit nicht halten und kondensiert dort, bis zur Tropfenbildung.

Ist normal, hab ich auch. Und nicht nur beim P2 ( mit garantiert nicht getauschter Windschutzscheibe)

Wenn die Scheibe innen supersauber gereinigt ist, ists etwas besser.

Gruß
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2013 18:58 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201765
Aw: Feuchtigkeit an Frontscheibe (innen) 01.04.2013 19:22 - vor 11 Jahren  
das hatte ich überlesen, schnee außen bedingt feuchtigkeit innen, da hast du recht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201771
Aw: Feuchtigkeit an Frontscheibe (innen) 01.04.2013 19:51 - vor 11 Jahren  
Schrauber1's Denkansatz habe ich so noch gar nicht bedacht, erscheint mir aber logisch und nachvollziehbar. Da in den nächsten Tagen bei uns wieder Schnee angesagt ist werde ich das nun bewusst beobachten - Danke!

Danke auch an Kurzer und Klaus. Sobald es die Witterung zulässt werde ich mir diese Abläufe ansehen. Und durch die "Tropfsteinhöhle" arbeite ich mich gerade durch.

LG, Werner
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201774
Aw: Feuchtigkeit an Frontscheibe (innen) 01.04.2013 19:58 - vor 11 Jahren  
Wenn ich bei z.B. bei Regen die Klimaanlage also (AC) an habe, Den PII Parke und am nächsten Tag ohne (AC) weg fahre habe ich das Problem auch mit dem Kondenswasser innen an der Windschutzscheibe.
Mein Tip: AC 2 bis 3 minuten vor dem Parken ausschalten, Ventilator auf eine hohe Stufe schalten, und innentemperatur auf 25 Grad C hochstellen. So trockne ich den Kondenswasserabscheider der AC vor dem Parken aus.
Prius55
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2007


Prius+ SOL Premium Pearl White 2013

Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar