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vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007
#201116
vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007 26.03.2013 13:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen!

Da das Priusfreunde Wiki und die Forenbeiträge mich letztendlich überzeugt haben, den PII tatsächlich zu kaufen, wollte ich euch meinen ersten Eindruck nicht vorenthalten

Grundsätzlich hatte es der Prius nicht sonderlich schwer mich zu begeistern, da mein bisheriger Ford Escort Kombi weder besonders sparsam, noch besonders luxuriös war.

Entsprechend sind mir besonders die gute Automatik und der Tempomat positiv aufgefallen. Dazu kommt das ruhige Fahrgeräusch, auch bei Geschwindigkeiten von ~120km/h.

Der Boardcomputer bzw. seine Verbrauchsanzeigen sind klasse und führen ganz von alleine dazu, dass ich vorausschauender und gemütlicher fahre (statt 130-140km/h nur noch 100-120km/h auf der Bahn).

Auch der extreme Mehrverbrauch bei den derzeitigen Temperaturen um 0°C und Strecken unter 10km fällt direkt auf (all das ist beim Ford auch der Fall gewesen, jedoch war es mir nicht so bewusst, da es keine Verbrauchsanzeigen gab).

Die erste Tankfüllung mit meinem PII zeigte laut BC 5,7L / 100km (passte sogar genau zum Realverbrauch), was für die niedrigen Temperaturen und den hohen Autobahn-Anteil sicher nicht so schlecht ist. Bei der zweiten Tankfüllung schaffte ich es dank wenig Kurzstrecke und der Nutzung von pulse+glide auf 5,1L laut BC (echte 5,02L).

Von den Socken gehauen hat mich auch das Keyless Go System. Da bei meinem Ford die Fernbedienung nicht mehr funktionierte, ist das natürlich ein Quantensprung

Dank Priusfreunde.de konnte ich problemlos das Piepen der Anschnall-Warner abschalten und die Tacho-Display-Helligkeit auch bei eingeschaltetem Licht auf 100% setzen (Dimm-Taste gedrückt halten). Danke dafür!

Hier mal meine Pro und Contra Liste, der Dinge, die mir bisher aufgefallen sind:

+ leises Fahrgeräusch
+ Automatik/Tempomat > bequemes Fahren
+ Platz auf und in der Mittelarmlehne
+ viel Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen
+ Radio/Lautsprecher liefern relativ zufriedenstellenden Klang
+ lange Gleitzeiten auf gerader Strecke (der Roll- und Windwiderstand muss so erheblich besser sein, als bei meinem alten Escort, dass ich dies sofort im Leerlauf gemerkt habe)
+ niedriger Verbrauch und gute Beschleunigung

- die Frontscheibe neigt zur Schlierenbildung und Feuchtigkeitsrückstände bleiben oft selbst nach 3km Fahrt noch sichtbar
- Fahrersitz geht nicht weit genug nach hinten (bin 1,83m groß)
- Radio Features:
Bei mir setzen sich manchmal die Klang-Settings und Radiosender auf Standard zurück. Außerdem greift die Random-Funktion beim CD Player nicht bei manuellem "skippen" des Songs
- ständiges Piepen beim Fahren im Rückwärtsgang nervt (kann aber wohl in der Toyota Werkstatt auf nur einmaliges Piepen umgestellt werden)
- kleine Starterbatterie verkraftet lange Standzeiten (2-3 Wochen) nicht

Alles in allem überwiegen klar die Vorteile.
Ich bin sehr gespannt, was die Wartung bei 105.000km (bin derzeit 93.631km) kosten wird und was ggfs. erneuert werden muss.

Gruß,
Benny
BK-Morpheus
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Prius II SOL
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#201652
Aw: vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007 31.03.2013 16:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Du hast einen Punkt beim Radio genannt, der mich auch nervt.
Was war das gerade für'n Lied?
Mal zurückspringen - denkste!
Skippen, also Vor- oder Zurückspringen, geht nur im Original-Listing und nicht in der Random-Liste.
Also Sprung nach vorn ist der nächste Titel im Alphabet, nicht der nächste zufällige.
Somit ist Sprung zurück nicht zuletzt gespielte Titel, sondern der im Alphabet davor stehende.
Muste mit leben.

Leider ist im Punkt Rückwärtspiepsen keine Lösung vorhanden.
Prius II lassen sich nicht auf Einmal-Piep umstellen.
Nur ganz aus geht - mit einem Nagel durch den Piepser

Gruß
Helmut
ellert_de
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#201669
Aw: vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007 31.03.2013 19:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Oh schade, ich dachte beim PII kann man das Piepsen vom Rückwärtsgang auch per Werkstatt auf einmaliges Piepen umstellen lassen. Mist

Mit meinen neuen Scheibenwischern (SWF VISIOFLEX 119 780) sind die Schlieren auf der Scheibe nun verschwunden *freu*.

Dafür ist mir aufgefallen, dass die Park-Distance-Control häufig beim erstmaligen Einlegen des Rückwärtsganges verrückt spielt und einen Abstand von 0cm anmeckert. Nach einem erneuten Wechsel in D und zurück auf R, funktioniert die PDC dann zuverlässig.
BK-Morpheus
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#201675
Aw: vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007 31.03.2013 20:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
BK-Morpheus schrieb:
... konnte ich problemlos das Piepen der Anschnall-Warner abschalten ...
Welchen Grund gibt es, das Sicherheits-Feature "akustische Anschnallwarnung" abzuschalten? Das hat vor Jahren mal den Sprung von 4 auf 5 Punkte im EURO-NCAP bedeutet.

... kleine Starterbatterie verkraftet lange Standzeiten (2-3 Wochen) nicht ...
Eigentlich sollte sie 2 bis 3 Wochen locker durchhalten. Bei unserem Prius 2 vom Herbst 2007 und ebenfalls etwa 105.000 km schwächelt nun die 12-V-Batterie und ich werde sie demnächst ersetzen. Wenn Du noch die Original-Batterie hinten drin hast, dann ist die vielleicht auch bald fällig. Der Ausfall kann plötzlich und mit seltsamen Fehlerbildern erfolgen und wurde hier im Forum schon ausführlich beschrieben.

Gruß, Micha
Micha
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#201682
Aw: vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007 31.03.2013 20:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Micha schrieb:
BK-Morpheus schrieb:
... konnte ich problemlos das Piepen der Anschnall-Warner abschalten ...
Welchen Grund gibt es, das Sicherheits-Feature "akustische Anschnallwarnung" abzuschalten? Das hat vor Jahren mal den Sprung von 4 auf 5 Punkte im EURO-NCAP bedeutet.
Gruß, Micha


Weil es einfach nervig ist, wenn man auf dem Land lebt und z.B. nur mal einen Feldweg entlangfährt oder auf großen Privatgrundstücken rumfährt.
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#201683
Aw: vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007 31.03.2013 21:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Macht bei euch die Windschutzscheibe oder das Lenkrad beim Aufprall einen Unterschied ob Privatgelände oder nicht?
Priusman
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Letzte Änderung: 31.03.2013 21:48 von Priusman.
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#201687
Aw: vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007 31.03.2013 22:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nein, aber ich fahre da vll. max 20 kmh, kenne jeden Quadratmeter und schnalle mich nur nicht an, weil die Fahrzeit <5 Minuten ist. Ansonsten erfolgt der gewohnte Griff zum Gurt.
CWein
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#201693
Aw: vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007 31.03.2013 23:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Thema Rückwärtspieper abschalten:
Timico
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#201695
Aw: vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007 31.03.2013 23:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Soweit ich das gelesen habe, funktioniert das nur bei der US-Version.
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#201697
Aw: vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007 31.03.2013 23:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Funktioniert nur in US-Modellen des Prius II.

Grüße, Egon
Egon
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#201698
Aw: vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007 01.04.2013 00:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Einen Versuch wäre es doch wert.
Timico
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#201699
Aw: vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007 01.04.2013 00:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Man gewöhnt sich mit der Zeit daran... inzwischen würde mir wahrscheinlich etwas fehlen, wenn es auf einmal nicht mehr piepste.
virtualmono
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#201701
Aw: vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007 01.04.2013 08:13 - vor 11 Jahren  
Ich habe mich in fünf Jahren nicht daran gewöhnt und es ehrlich gehasst. Wenn das Auto nicht ansonsten so rundum gelungen wäre, hätte ich das auf Dauer nicht ertragen. Was die Toyoten geritten hat, die Abschalt-Möglichkeit für diesen sinnlosen Rückwärts-Warnpiep im Europa-Modell zu entfernen, werde ich nie verstehen.

Grüße, Egon
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#201707
Aw: vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007 01.04.2013 09:44 - vor 11 Jahren  
Jedes künstliche Geräusch muss aus einer Quelle kommen. Diese kann man lokalisieren und dann mittels Seitenschneider vom Strom abtrennen. Warum sollte das beim Prius nicht gehen?

Hat denn noch niemand mit einem guten Gehör den Piepser gesucht?

Alternativ kann man natürlich den Gurt ins Schloss stecken, bevor man ins Auto einsteigt. Dann hat ihn der Fahrer im Rücken.

Und ganz komfortabel kann man sich aus einem Unfaller einen Gurtstecker als Dummy besorgen und diesen ins Gurtschloss stecken.

PS: viel Spass mit deinem Stromer!
ddlex
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#201708
Aw: vom Escort Kombi BJ.98. zum Prius II 2007 01.04.2013 09:49 - vor 11 Jahren  
Den Gurtwarner kann man abschalten, den Rückfahrpiepser nicht.

Wenn man den Piepser hardwareseitig totlegt (das geht natürlich, er steckt vorne links gut verborgen innerhalb des Armaturenträgers), sind alle Warntöne weg. Das ist keine gute Idee.

Grüße, Egon
Egon
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