Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spannungswandler-Inverter gebraucht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spannungswandler-Inverter gebraucht
#200260
Spannungswandler-Inverter gebraucht 19.03.2013 21:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
das Thema mit dem defekten Spannungswandler verfolgt mich noch immer. Nachdem Toyota die Garantie für das Hybrid Bauteil ablehnt, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Teil und habe auch schon eines gefunden. Laut Toyotahändler stimmt hier die Gebrauchtteilenummer nicht überein.
Zitat:"ich muss Ihnen leider mitteilen, das der Inverter den Sie uns geschickt haben von der Teilenummer abweicht zu dem der bei Ihnen verbaut ist. Die Teilenummer für Ihr Fahrzeug ist:G9200-47121 und nicht G9200-47110.
Wir können gerne versuchen den bei Ihnen einzubauen, übernehmen aber keine Haftung, wenn dieser nicht passt oder irgendwelche Folgeschäden auftreten. Kosten für den Um und Einbau müssten Sie tragen."
Dass die Teilenummern immer wieder verändert werden, habe ich schon gelernt, aber kann mir jemand sagen, ob das vom Innenleben etwas ausmacht, kompatibel ist? Hier ist guter Rat teuer.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Horstober
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200287
Aw: Spannungswandler-Inverter gebraucht 19.03.2013 23:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Horstober schrieb:
Hallo,
das Thema mit dem defekten Spannungswandler verfolgt mich noch immer. Nachdem Toyota die Garantie für das Hybrid Bauteil ablehnt, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Teil und habe auch schon eines gefunden. Laut Toyotahändler stimmt hier die Gebrauchtteilenummer nicht überein.
Zitat:"ich muss Ihnen leider mitteilen, das der Inverter den Sie uns geschickt haben von der Teilenummer abweicht zu dem der bei Ihnen verbaut ist. Die Teilenummer für Ihr Fahrzeug ist:G9200-47121 und nicht G9200-47110.
Wir können gerne versuchen den bei Ihnen einzubauen, übernehmen aber keine Haftung, wenn dieser nicht passt oder irgendwelche Folgeschäden auftreten. Kosten für den Um und Einbau müssten Sie tragen."
Dass die Teilenummern immer wieder verändert werden, habe ich schon gelernt, aber kann mir jemand sagen, ob das vom Innenleben etwas ausmacht, kompatibel ist? Hier ist guter Rat teuer.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Offenbar wurde der Inverter mit der Teilenummer mit Endung -47110 bis 3/2007 verbaut. Danach wurde die Endung der Teilenummer in -47111 geändert, siehe Link. Ob dabei am Inverter-Innenleben technisch was verändert wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200288
Aw: Spannungswandler-Inverter gebraucht 19.03.2013 23:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
hast du denn schon recherchiert? irgendwie sind mir deine informationen zu dürftig. da gibt es doch jede menge, was man im vorfeld abklären kann.

welche bestellnummern sind aktuell bestellbar?
von wann bis wann wurden die unterschiedlichen eingebaut?
was hat sich verändert?

ich persönlich gehe stark davon aus, dass alle prius 2 inverter mit identischer befestigung und kompatiblen anschlüssen versehen sind und dass spannungen und ströme unverändert sind.

sehr verwundert mich jedoch, dass deine garantie nicht greift. toyota ist da normalerweise überaus kulant. auch hier fehlen einfach infos von dir. wie wurde das ganze begründet? der rechtsweg ist nicht immer notwendig, manchmal reicht auch gesunder menschenverstand und etwas verhandlungsgeschick.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200719
Aw: Spannungswandler-Inverter gebraucht 23.03.2013 01:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
janskoosje
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar