Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tankklappe öffnet nicht mehr
(7 Leser) Christian H, Dix, KSR1, Schoettker, Wisedrum, wolschrei, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tankklappe öffnet nicht mehr
#200100
Tankklappe öffnet nicht mehr 18.03.2013 17:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen,

Ich musste heute mit erschrecken feststellen, dass sich meine tanklappe nicht mehr öffnen lässt. Ich ziehe den hebel im inneren jedoch passiert nichts!

Kennt jemand das Problem? Oder bessere gesagt kann mir einer helfen`??

Der Tank ist zwar noch halb voll aber ich wage es zu bezweifeln das er für den rest meines Lebens hält .

Gruss
pantoffel
pantoffel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200106
Aw: Tankklappe öffnet nicht mehr 18.03.2013 18:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
pantoffel schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich musste heute mit erschrecken feststellen, dass sich meine tanklappe nicht mehr öffnen lässt. Ich ziehe den hebel im inneren jedoch passiert nichts!

Kennt jemand das Problem? Oder bessere gesagt kann mir einer helfen`??

Der Tank ist zwar noch halb voll aber ich wage es zu bezweifeln das er für den rest meines Lebens hält .

Tja, da dürfte wohl der Bowdenzug vom Entriegelungshebel zur Tankklappe gerissen sein oder so schwergängig geworden sein, dass sich nix mehr bewegt. Hab ich bei meinem P2 gottseidank noch nicht erlebt und weiß daher auch nicht, was in einem solchen Fall zu tun wäre.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200107
Aw: Tankklappe öffnet nicht mehr 18.03.2013 18:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
erst mal testen, ob die Klappe zwar entriegelt, aber die Feder die Klappe nicht öffnet. Oder, ob es der Seilzug ist.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200110
Aw: Tankklappe öffnet nicht mehr 18.03.2013 18:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
meine Tankklappe war in diesem Winter schon 2mal festgefroren !
Versuch's mal mit einem Plastikkeil, ganz vorsichtig aufhebeln, am besten von einer 2ten Person den Entriegelungshebel ziehen lassen.
Gruß
kingni
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 08/2021 Auris 2 Start-Edition Bj.2013

2012-2021 ; Prius 2 Bj. 2005 Grundausstattung

davor Astra F 90PS, Automatik, 11l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200111
Aw: Tankklappe öffnet nicht mehr 18.03.2013 18:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
ist glaub ich eher der seilzug hab die klappe von hand versucht zu öffnen ging jedoch leider nicht. weiss jemand wo der Seilzug durchgeht? woher kommt man da am besten dran? eher vom innernraum oder besser aufbocken und von unten?
pantoffel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200139
Aw: Tankklappe öffnet nicht mehr 18.03.2013 21:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hi!

Wenn du am Hebel ziehst, geht der dann leer durch oder spürst Du noch Widerstand?

Wenn er leer durchgeht ist entweder das Seil gerissen (glaub ich kaum) oder der Verschlussmechanismus hängt.

Ich würd mal Caramba oder ein vergleichbares Öl reinsprühen.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2013 21:26 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200155
Aw: Tankklappe öffnet nicht mehr 18.03.2013 23:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
beim prius 1 geht gern mal die kugel am ende des seilzugs flöten. das kann man dann mit einem schraubnippel reparieren. wenn es am hebel ist, kommst du ja leicht ran, an die klappe musst du wahrscheinlich vom kofferraum aus ran.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200165
Aw: Tankklappe öffnet nicht mehr 19.03.2013 00:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Übersicht Seilzug

Prüf mal wo der Hund begraben ist.

Schaube vorne den Hebel locker und probier das Seil rausziehen.

Wenns rausgeht ist es abgerissen, was ich aber noch nie hatte.

Wenn nix passiert wenn du am Stahlseil ziehst, dürfte der Deckel oder der Öffnungsmechnismus verklemmt sein.

Frag mich zwar wie das passieren kann...

Zumindest kannst so mal den Fehler suchen.

Teile hätte ich wenn du welche brauchen würdest.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200172
Aw: Tankklappe öffnet nicht mehr 19.03.2013 08:59 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo, ich habe ein PDF dokument. Wen ich von dir ein Email adresse bekomme dan chick dir das dokument,grusse Jans.
janskoosje
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200195
Aw: Tankklappe öffnet nicht mehr 19.03.2013 13:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Hab bei mir mal geschaut, kannst beim Rücklicht die Abdeckung wegnehmen und zum Verschluss greifen. Dieser scheint mit einem Baionett-Mechanismus drin zu sein, also etwas auf eine Seite drehen und dann kannst ihn wohl rausziehen.

Somit ist der Stift draussen und der Tankdeckel sollte frei sein. Von aussen geht's wohl eher nicht.

Hatte an anderen Autos auch schon solche Fehler, da war meistens das Blech am Tankdeckel verbogen. Obwohl beim P II sieht dieses recht robust aus.



Viel Erfolg
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200221
Aw: Tankklappe öffnet nicht mehr 19.03.2013 17:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Mein Problem mit dem Deckel ist die schwache Feder, die den Namen eigentlich nicht verdient hat.
Ich betätige den Zug und stopfe einen Lappen drunter.
So bleibt der Zug auf Spannung.
Dann ziehe ich mit den Fingerkuppen am Deckel.
Man kann auch hinter dem Scharnier drücken, also links, wenn man vor dem Deckel steht.
Der geht dann ganz leicht auf, da der Stift zurückgezogen ist.
Anschließend biege ich die Feder etwas auf, damit sie mehr Druck bringt. Bisschen Fett auf den Stift tut vielleicht auch gut

Zug gerissen ist bei mir nicht vorgekommen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200294
Aw: Tankklappe öffnet nicht mehr 19.03.2013 23:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
den meisten stress haben die tankklappen übrigens, wenn man beim tanken den schlauch oder die pistole darauf legt. falls da was verbogen ist, dann einfach wieder richten. wenn die klappe klemmt, dann sollten öl und evt. etwas nachbiegen der feder helfen. den trick mit dem lappen würde ich maximal ein mal machen, bevor das in ordnung gebracht wird.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200304
Aw: Tankklappe öffnet nicht mehr 20.03.2013 07:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
ellert_de schrieb:
Mein Problem mit dem Deckel ist die schwache Feder, die den Namen eigentlich nicht verdient hat.
Ich betätige den Zug und stopfe einen Lappen drunter.
So bleibt der Zug auf Spannung.
Dann ziehe ich mit den Fingerkuppen am Deckel.
Man kann auch hinter dem Scharnier drücken, also links, wenn man vor dem Deckel steht.
Der geht dann ganz leicht auf, da der Stift zurückgezogen ist.
Anschließend biege ich die Feder etwas auf, damit sie mehr Druck bringt. Bisschen Fett auf den Stift tut vielleicht auch gut

Zug gerissen ist bei mir nicht vorgekommen.

Gruß
Helmut


Genau das mit der "Feder" war das problem ich konnte es zu zweit lösen. Habe die Feder jetzt mal weiter nach innen gebogen. Klappt momentan recht gut. Falls es wieder vorkommt werde ich wohl selber mal eine Feder herstellen .

Danke für die vielen Tipps. Hoffe der Tread hilft noch mehr leuten als mir .

Gruss
Pantoffel
pantoffel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200305
Aw: Tankklappe öffnet nicht mehr 20.03.2013 07:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hatte das Problem gestern abend, wenngleich in abgemilderter, 'problemloser' Form:

Eisregen hatte lustige Eiskörner gleichmäßig auf meinem Auto verteilt, auch in der Fuge zwischen Karosse und Tankdeckel, die waren schon mal im Weg.

Die Klappe ging zwar auf (wenngleich auch nur wenige mm, also gerade aus der Verriegelung raus), war dann aber recht schwergängig beim ersten Aufklappen. Einmal auf und zu und dann war alles wieder leichtgängig.

Bei der Bauart des Scharniers auch kein Wunder: etwas Feuchtigkeit da drinnen und es kann einfrieren.

Bin am Überlegen was man da am besten reinduschen kann... WD40?
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200383
Aw: Tankklappe öffnet nicht mehr 20.03.2013 16:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Schön, daß das Problem behoben wurde! Stelle fest, nicht unbekannt
Aus Priuswiki:
Auch beim Prius II drückt die Feder den Tankdeckel nicht sonderlich stark auf. Es kann passieren, dass man den Deckel beim Versuch in zu öffnen wieder zudrückt weil der Spalt zum öffnen zu gering ist.

Ergänzt doch bitte Eure Erfahrungen auf der Seite www.priuswiki.de/index.php?title=Tankdeckel

GAK schrieb:
...
Eisregen hatte lustige Eiskörner gleichmäßig auf meinem Auto verteilt, auch in der Fuge zwischen Karosse und Tankdeckel, die waren schon mal im Weg.

Da passen Eiskörner rein und vor allem gelangen auch da rein? Damit hätte ich nicht gerechnet.

Bei der Bauart des Scharniers auch kein Wunder: etwas Feuchtigkeit da drinnen und es kann einfrieren.

Bin am Überlegen was man da am besten reinduschen kann... WD40?


Ich denke mal, wo Öl ist, kommt kein Wasser hin. Andersrum, erst trocknen, weil wo Wasser ist, hat es das Öl auch schwer. Die Sorte, hm, ich würde was nehmen, was nicht zu dünnflüssig ist. Haushaltsöl oder dicker. Es soll schließlich weder "verdunsten" noch weglaufen bzw. weggespült werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar