Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II eingefroren
(6 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius II eingefroren
#199815
Prius II eingefroren 15.03.2013 14:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
mein Prius II Baujahr 2009 ist heute morgen bei -4Grad Aussentemperatur mit dem großen roten Dreieck vorne im Display gestartet bzw. eben nicht gestartet. Das war für mich doch ein mittlerer Schock. Der Startknopf leuchtete nur orange und alle Symbole (Motor, VSC etc.)vorne. Ansonsten hörte man nichts und es tat sich auch nichts. Der Wagen ließ sich auch nicht wieder ausschalten. Ganz mehrwürdig und völlig ungewohnt. Er wirkte wie erfroren.

Nachdem ich den Fuß von der Kupplung genommen hatte und den Startknopf gedrückt habe ging der Prius dann wieder aus (alle Warnlampen). Abschließen konnte ich den Wagen erst nach mehrmaligem Drücken der Ferbedienung.

Dann hat mich der Ergeiz gepackt - zur spät zur Arbeit war ich ja sowieso schon und einen Prius der bei Kälte nicht anspringt "darf" es einfach nicht geben. Also hab ich immer wieder an und aus gemacht. Mal das Gaspedal gedrückt, mal den Startknopf ganz lang gedrückt. Alles was mir so einfiel ausprobiert. Die Reaktion des Prius war lustigerweise von mal zu mal unterschiedlich. Mal erschienen alle Symbole, mal nur das Motorsymbol, mal ist das AirbackSymbol aufgeleuchtet mal nicht. Irgendwann nach 15 Minuten erschien das rote Dreieck nicht mehr und ich hörte auch das gewohnte surrende Geräusch aus der Elektrik. Und nach weiteren zweimal An und Ausschalten hab ich meinen Prius "aufgetaut" und er lief wie gewohnt.

Schreck in der Morgenstunde überstanden. Wenn er gleich auf dem Heimweg wieder nicht startet meld ich mich wieder. Ich hoffe inständig, das keiner von euch das Problem kennt und das es eine absolute Ausnahme bleibt!!

Viele Grüße aus Münster
breitkm
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199818
Aw: Prius II eingefroren 15.03.2013 14:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das kenne ich vom P1. Eingefrorene Drosselklappe. Ich hatte auch den kompletten Weihnachtsbaum brennen. Allerdings war es da noch zehn Grad kälter als es momentan der Fall ist.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199819
Aw: Prius II eingefroren 15.03.2013 14:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
breitkm schrieb:
Nachdem ich den Fuß von der Kupplung genommen hatte und den Startknopf gedrückt habe ging der Prius dann wieder aus (alle Warnlampen). Abschließen konnte ich den Wagen erst nach mehrmaligem Drücken der Ferbedienung.
Grüße aus Münster


Fuß von der Kupplung? Da kann ich Dir nicht helfen.
Im Münster-Tatort mit Liefers und Prahl kam mal ein schwarzer P2 vor. War das Deiner?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199846
Aw: Prius II eingefroren 15.03.2013 18:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich würde mal die 12V Batterie prüfen
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199848
Aw: Prius II eingefroren 15.03.2013 18:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
genau, 12v batterie wär auch mein tip.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199853
Aw: Prius II eingefroren 15.03.2013 19:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nachdem ich den Fuß von der Kupplung genommen hatte und den Startknopf gedrückt habe ging der Prius dann wieder aus
Kupplung???

Ansonsten, wenn es wirklich ein Prius ist: 12V-Batterie prüfen/laden/tauschen...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199857
Aw: Prius II eingefroren 15.03.2013 19:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
in der vergangenen Woche bei mir das gleiche Spielchen;
(allerdings ohne Kupplung ) eine neue 12V Batterie 45Ah und alles wieder gut.
Schönes Wochenende
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199865
Aw: Prius II eingefroren 15.03.2013 19:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Kupplung!! Oh man wie komm ich aus der Nummer wieder raus. Das war bestimmt der Schock, als ich das geschrieben hab. Sehr peinlich!

Aber jetzt nochmal zum Punkt. Drosselklappe und Batterie sind gute Ideen. Batterie kann ich ja morgen mal prüfen lassen. Aber wenn es die Batterie ist, warum leuchten dann alle Lampen. Hätte sich dann nicht einfach gar nichts mehr rühren müssen?

Schönes Wochenende von dem einzigen Prius mit Kupplung.
breitkm
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199866
Aw: Prius II eingefroren 15.03.2013 19:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
breitkm schrieb:
Nachdem ich den Fuß von der Kupplung genommen hatte und den Startknopf gedrückt habe ging der Prius dann wieder aus (alle Warnlampen).
Prius mit Kupplung? Muss 'n Sondermodell sein.

Ansonsten: Wenn beim Prius mal was nicht wie gewohnt funktioniert, liegt es fast immer an der 12V-Batterie. Temperaturen von -4° sind normalerweise für den Prius überhaupt kein Problem, auch nicht -14°. Aber wenn die 12V-Batterie eh schon schwächelt, kommt die Kälte halt noch dazu.

Das mit der eingefrorenen/verunreinigten Drosselklappe war anfangs mal ein Problem beim P1. Ist aber dann später beim P2 m.W. nicht mehr aufgetaucht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2013 20:02 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199915
Aw: Prius II eingefroren 16.03.2013 09:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
breitkm schrieb:
Kupplung!! Oh man wie komm ich aus der Nummer wieder raus. Das war bestimmt der Schock, als ich das geschrieben hab. Sehr peinlich!

Aber jetzt nochmal zum Punkt. Drosselklappe und Batterie sind gute Ideen. Batterie kann ich ja morgen mal prüfen lassen. Aber wenn es die Batterie ist, warum leuchten dann alle Lampen. Hätte sich dann nicht einfach gar nichts mehr rühren müssen?

Schönes Wochenende von dem einzigen Prius mit Kupplung.


Hi!
Das Bordsystem braucht eine bestimmte Spannung um richtig zu funktionieren. Bei Unterspannung reicht der Strom zwar noch starten der Lämpchen und auch des Systems, verursacht dann aber Fehler durch ungenügende Spannung.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199916
Aw: Prius II eingefroren 16.03.2013 09:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
durch die stromentnahme erwärmt sich der akku dann aber selbst und kann wieder etwas mehr strom liefern. so kann es gelingen, am ende doch noch zu starten. direkt nach dem start wird dann die batterie geladen und alles scheint ok. der akku ist aber trotzdem ein kandidat fürs recycling.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar