Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II oder Golf VII TSI 85PS?
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius II oder Golf VII TSI 85PS?
#199626
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 21:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Kurzstrecke und Turbomotoren vertragen sich nicht.

Eine nicht Turboaufgeladenen Motor bis 1500ccm mit ca.100 Pferdchen zu bekommen ist zudem ziemlich schwer. Und das bietet der Prius. Ein Fahrzeug mit einem besonders umweltfreundlichen Rückenwind(Elektroturbo).

ich persönlich fahre meine Alltagsstrecke mit 10 km grundsätzlich mit Fahrrad und oft mit Kinder-Anhänger
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199627
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 21:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@Bidone: Danke für deinen Beitrag. Also kann ich wohl auch mit knapp 5l im Jahzresschnitt rechnen. Beim Golf wäre das gerade mal der Normverbrauch, der wie wohl alle wissen, ohne Labor quasi nicht zu erreichen ist. Also scheiß auf Golf!
Alle Ü30 jetzt bitte die Fassung bewahren... hehehe... stelle mir grad vor, wie mein P2 mit matt schwarzer Folie und gewollt rostigen Stahlfelgen aussieht!?
Aber das ist ein anderes Thema
jansen
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199628
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 22:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke erstmal an euch alle, habt mir echt weitergeholfen. Werde berichten, was es am Ende geworden ist. MIt oder ohne Folie
jansen
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199632
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 22:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Zur Info: Mein Arbeitsweg ist auch nur 9km lang. Mein PII braucht im Sommer 4,5L (lt. Bordcomputer), im Winter 5,6-5,8L.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199644
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 14.03.2013 06:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@ jansen, ich habe keinen Arbeitsweg, bringe aber Freundin zur Arbeit. 2,5 km hin, gleiche zurück. Auf dem Rückweg fährt er den letzten km in der 30 km Zone mit 27 km rein elektrisch. Verbrauch bei minus Temperatur knapp unter 7 ; bei Plus Temperatur 5.8 . Bei weiter Strecke (15 km) eher Selten, 5,4 alles im Winter gefahren.

Im Sommer mit Fahrrad

MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199647
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 14.03.2013 07:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Und noch ein Kurzstreckenpendler:

Baujahr 2004

2006-2010 jeden Tag 5km (Fahrrad ist schön, aber Selbstmord auf einer vielbefahrenen (LKW) AB-Zubringer Bundesstraße), alle anderen Kurzstreckenvehikel mit Ökotouch waren damals Spielerei, preislich teurer, dafür unflexibler (man fährt ja auch mal woanders hin als auf die Arbeit).

Verbrauch:
Sommer 4,5 - 5
Winter: 5,5 - 6

Technische "Probleme":
~ 2010 neuer Auspuff.
~ 2011 neue Bremsen.

Nix, was mich zu einem Golf bringen würde.

Nun isser fast 10 und es geht ihm gut. Die Toyotafelgen lösen sich auf und die Motorhaube wirft an der Kante Blasen aber sonst hab ich eigentlich nix zu meckern.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199651
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 14.03.2013 08:38 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich würde für diese Kurzstrecke nur ein Auto mit eingebautem Abgaswärmerückführungssystem (EHRS) empfehlen.

Jedes Auto braucht im Kaltstartbetrieb deutlich mehr als im Normalbetrieb. Aber mein Prius 3 erreicht in der Ebene bereits nach 7 km sein Verbrauchsoptimum. Damit käme Dein zukünftiger Wagen wenigstens am Ende Deiner Fahrt auf "Betriebstemperatur". Ich bin sicher das schaffen sonst nur Fahrzeuge die einen Normalverbrauch von deutlich >10 Liter/100km haben und keine Sparmodelle.

Der Prius 2 hat allerdings kein EHRS. Insofern ist er m.E. weniger geeignet als z.B. der P3.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199659
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 14.03.2013 09:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Meine Strecke sieht zwar etwas anders aus, aber vielleicht hilfts zur Einschätzung.
Fahrzeug P II Bj. 05, Nutzung nur im Stadtbereich (HH). Längste Strecke morgens zur Arbeit 20 km bei 36 Ampeln (ja, ich hab sie mal gezählt), tagsüber Kurzstrecken von max 8 km (Fahrradeinsatz hier leider nicht möglich). Verbrauch Sommer 5,5, Winter 6,3 - 6,5. Allerdings läuft bei mir auch immer die Klima und Einstellung auf Wohlfühltemperatur, d.h. 19-20 Grad. "Schäden": keine (Ausreisser die HV-Batterie in 2012, Gareantiefall). Noch immer die erste 12 V Batterie, Bremsen hinten noch die alten, Scheiben und Beläge vorn bei 120tkm neu. Das wars
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199661
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 14.03.2013 10:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Lass die Finger von den TSi's! Unbedingt!
Lese Dich erst schlau über diese Motoren und beachte das Thema "Steuerkette" und "Turbo-Quitschen" dabei.
Freundlich Grüße von einem sehr geschädigten VW-Fahrer.
NIE - WIEDER!
Man unterstützt keinen Konzern, der seit Jahren die selben Probleme in die Autos (VW, Seat und Skoda!!!) packt in der Hoffnung, dass nur jeder zweite (kein Witz) in der Garantiezeit platzt.
Erprobung am Endkunden.
Ein Prius ist immer besser als ein TSI Motor egal in welchem VW-Konzern-Modell.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199667
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 14.03.2013 11:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Golf4V5 schrieb:
Lass die Finger von den TSi's! Unbedingt!
Lese Dich erst schlau über diese Motoren und beachte das Thema "Steuerkette" und "Turbo-Quitschen" dabei.
Freundlich Grüße von einem sehr geschädigten VW-Fahrer.
NIE - WIEDER!
Man unterstützt keinen Konzern, der seit Jahren die selben Probleme in die Autos (VW, Seat und Skoda!!!) packt in der Hoffnung, dass nur jeder zweite (kein Witz) in der Garantiezeit platzt.
Erprobung am Endkunden.
Ein Prius ist immer besser als ein TSI Motor egal in welchem VW-Konzern-Modell.



Hallo dann erzähl uns von Deinen Schäden Doch bitte einmal.
Kann ich garnicht glauben. Hast Du den Turbo den nicht erst langsam warmgefahren?

PS Grad noch kostenlose HU gemacht bei Dekra nur anrufen, geht noch bis 31.3.
MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2013 11:18 von Pritoni.Grund: DEKRA Info
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199679
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 14.03.2013 12:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Golf4V5 schrieb:
Lass die Finger von den TSi's! Unbedingt!
Lese Dich erst schlau über diese Motoren und beachte das Thema "Steuerkette" und "Turbo-Quitschen" dabei.
Freundlich Grüße von einem sehr geschädigten VW-Fahrer.
NIE - WIEDER!


Beim Golf VII gibt es keinen Steuerketten mehr, sondern nur noch in Ölbad laufende Zahnriemen, die einen Wechselintervall von 240.000km haben sollen.
Der "quietschende Turbo" kam anfangs beim doppelt aufgeladenen 1.4 TSI mit 160 PS vor. Allerdings quietschte nicht der Turbo, sondern die Magnetkupplung, die den Kompressor zu- und abschaltete.

Ansonsten würde ich in diesem Fall aber auch zum Prius raten.
Ob nun P2 oder P3, oder vielleicht sogar Auris HSD, oder Yaris ist eigentlich nur Geschmackssache vom Themenstarter.
Ein Hybrid ist hier klar günstiger und zuverlässiger.
Und nicht zu vergessen, haben die Toyota-Konstrukteure, die Motoren der Hybride (zumindest von P2,P3 und Auris)vom Material und der Oberflächenbeschaffenheit (Kolben, Zylinder)so geplant, dass die Motoren es auch dauerhaft aushalten können, nicht stets mit einer Öltemperatur von 90 Grad zu fahren.
Das war/ist der Tatsache geschuldet, dass die Benziner sich bei bestimmten Zuständen und Geschwindigkeiten ausschalten. Und daher oft ja gar nicht in höhere Temperaturbereiche kommen.
Diese Konstruktion ist übrigens auch ein Grund, dass Prius Motoren >400.000km laufen, ohne Schäden.

Oder habt ihr schon mal von einem Motorschaden eines Prius gelesen?

Also ganz klar Prius, Auris, oder vielleicht Yaris HSD.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199690
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 14.03.2013 13:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
marwin220 schrieb:

Oder habt ihr schon mal von einem Motorschaden eines Prius gelesen?
Gruß Jörg


In der Tat, jetzt wo Du es sagst! Habe aber auch nix von MG1 oder MG2 Versagen gelesen bisher.

Is ja fast so wie mit meinem alten Golf-I 1.6D. Ich lag alle halbe Jahre unterm Auto, aber der Verbrenner war es nie!!!

Na der Thread Starter hat sich ja schon "richtig" entschieden !

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199706
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 14.03.2013 16:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
...

In der Tat, jetzt wo Du es sagst! Habe aber auch nix von MG1 oder MG2 Versagen gelesen bisher.

...


Genau, abgesehen von Einzelfällen beim PI. War nicht sogar Florians betroffen? Ich hab was mit verbrannten Wicklungen im Hinterkopf.

Aber stimmt schon, sehr unproblematisch die HSD. Im Gegensatz zu unserem geplatzen Golf IV-Motor -bekannter Konstruktionsmangel, der nur auf Kundenwunsch behoben wurde, keine Rückrufaktion. Oder was man zu TSI liest. Extreme Rostprobleme bei MB usw. usf. Interessant finde ich, daß die Fans dieser Marken immer nur von Einzelfällen sprechen, weil nur ein bestimmtes Modelljahr oder ein bestimmter Motor, ein bestimmtes Getriebe betroffen sei. "Ab Modelljahr XJ gibt es das Problem nicht mehr". Stimmt, das taucht erst wieder auch, wenn die angeblich verbesserte Version schon 2-5Jahre auf dem Markt ist. Peinlich und traurig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar