Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II oder Golf VII TSI 85PS?
(7 Leser) Christian H, Dix, KSR1, Schoettker, Wisedrum, wolschrei, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius II oder Golf VII TSI 85PS?
#199600
Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 19:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo! (-:
Welches Auto? Prius II oder Golf VII TSI? Bin Wenigfahrer und hab täglich 7,5km (mit 80% Bundesstr, 20% Stadt, 5 Ampeln, flach) zur Arbeit. Hab bedenken, dass ich dem Prius, den ich mir kaufen möchte, mit dieser Kurzstrecke evtl. auf Dauer schade und am Ende mit einem Verbrauch rauskomme, den der olle Golf auch locker schafft!?
Bitte keine Diskussionen bzgl. des Kaufpreises, mir geht es allein um das passende Antriebskonzept.
Danke schonmal, Jan
jansen
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199603
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 19:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Bei Kurzstrecken unter 8 km ("Ultrakurzstrecke") taugt grundsätzlich überhaupt kein Auto mit Verbrennungsmotor, weil der keine Chance hat, seine Betriebstemperatur zu erreichen. Die Folgen sind bekannt: Erhöhter Kraftstoffverbrauch und erhöhter Verschleiss bzw. häufige Schäden.

Dein Fahrprofil ist m. E. ein eindeutiger Fall für ein (E-)Fahrrad oder einen Prius Plug-In.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2013 20:04 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199605
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 20:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
OK, danke für deine Einschätzung. Will aber, obwohl ich sonst viel Rad fahre, zur Arbeit mit konventionellem Antrieb oder halt dem Prius fahren. So lieb ich meine Umwelt auch habe, so will ich doch frisch und unverschwitzt bei der Arbeit ankommen (-:
Was braucht der P2 bei meinem Streckenprofil?
Gruß, Jan
jansen
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199606
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 20:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Prius II ist besonders Sparsam bis 100 Km/h.
Bei einem langen Autobahnanteil, wo Du 140 Km/h fährst, wäre der Prius II nicht das richtige.
Der Prius II verbraucht bei dem Profil auf jeden Fall weniger als der Golf.
Allerdings sind alle Autos wie auch der Prius II nicht für Kurzstrecken gebaut, so darfst Du auch keine Wunder erwarten.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199609
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 20:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das wäre toll, trotz Kurzsteckenmartyrium!
Er ist ja auch noch das coolere und zuverlässigere Auto! (-:
525i wech und Prius auf den Hof!
Jan
jansen
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199610
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 20:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
...oder ich fahre demnächst einfach ein paar km Umweg
jansen
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199611
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 20:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Die Umwege fährst du ihn automatisch, wenn du ihn erst mal hast! Ganz klar, PII!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199612
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 20:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Meinen Arbeitsweg von 5 km schafft der CT mit max. 5,7 l/100km im Winter und 4,8 im Sommer.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199613
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 20:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ein HSD mit Abgaswärmerückführung (P3 und wohl auch Auris II und P+) wären natürlich noch besser, aber auch der P2 wird im Sommer gute Werte liefern. Im Winter könnten es auch ca. 6 l/100 km werden. Erhöhten Verschleiß gegenüber einem Auto 1.0 kann ich nicht erkennen. Auf den 12V-Akku natürlich achten. Golf kenne ich mich nicht aus, falsches Forum.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199615
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 20:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
TSI-Motoren sind nicht die langlebigsten und Kurzstrecke definitiv der Tod, außer du least die Karre, dann kanns dir egal sein. Wenn du die Bundesstraße mit >90km/h fährst, fängt der TSI auch langsam an zu saufen ... mein 2.0 TSI hat heute auf dem Weg zur Hochschule 20km, davon 15km purer Stadtverkehr 10,8l genommen. Ich schwör da eher auf einen Hybriden und warum tendierst du zwischen Golf VII und PII? Sind preislich doch definitiv NICHT eine Liga, dafür kriegst doch schon nen gebrauchten PIII
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2013 20:53 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199616
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 21:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das isz halt Geschmackssache - ich hätte um den gleichen Preis, den ich für meinen Travel bezahlt habe auch einen 2009er P3 bekommen können, aber es mußte eben ein 2er sein

Zum Golf: Den TSI mit 85 PS fährt mein Cousin, und er verbraucht deutlich mehr als ich (ich meine er sprach von 7-8 Liter).
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199617
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 21:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
jansen schrieb:
Hallo! (-:
Welches Auto? Prius II oder Golf VII TSI? Bin Wenigfahrer und hab täglich 7,5km (mit 80% Bundesstr, 20% Stadt, 5 Ampeln, flach) zur Arbeit. Hab bedenken, dass ich dem Prius, den ich mir kaufen möchte, mit dieser Kurzstrecke evtl. auf Dauer schade und am Ende mit einem Verbrauch rauskomme, den der olle Golf auch locker schafft!?
Bitte keine Diskussionen bzgl. des Kaufpreises, mir geht es allein um das passende Antriebskonzept.
Danke schonmal, Jan


Generell erst mal, wieso vergleichst du ein altes Prius Modell mit dem neusten Golf-Modell?

Aber ich meine dass ein Prius bei dem Streckenprofil besser ist. Der TSI dürfte wesentlich schlechter mit Kurzstrecken zurechtkommen. Allerdings kann ich nur vom Prius III sprechen. Wie sich der Prius II verhält dürfte auch noch vom Baujahr abhängen, da es da Unterschiede gibt.
Aber wie gesagt, mehr als einem TSI kann es dem Prius-Motor wohl nicht schaden.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199618
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 21:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich pendele täglich ca. 10Km auf Arbeit, also auch Kurzstrecke. Im Moment liegt er im Winter bei etwas über 5L.
Im Sommer deutlich unter 5, da fahre ich aber auch an den Wochenenden weitere Stecken um meinem Hobby, dem filmen von Dampfzügen, zu frönen.
Ich denke der P2 ist für dich besser geeignet, vom entspannten fahren mal ganz abgesehen. Mir macht es immer wieder Spaß mit dem Auto zu fahren.

VG Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199623
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 21:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Tja, warum P2 mit einem Golf vergleichen... der Prius ist für mich das Original und das ultimative Statement, das zu leben, für das ich in meinem Leben stehe. Möchte einfach einen kleinen Fußabdruck hinterlassen und da ist ein gebrauchter Prius für mich meiner Meinung erste Wahl. Der Golf wird mir momentan einfach saugünstig angeboten, und ja.. das Verbrauchsversprechen von 4,9l und dann mit schönem großem Schiebedach ist einfach auch verlockend. Schlecht sieht er ja jetzt auch nicht aus (-;
Jan
jansen
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199624
Aw: Prius II oder Golf VII TSI 85PS? 13.03.2013 21:41 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich versteh immer noch nicht, warum willst du einen P2 gebraucht erwerben, wenn es auch günstige P3's gebraucht gibt?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar