Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Glucksen/Gluckern wenn Benziner anspringt (P2 04)
(4 Leser) Dix, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Glucksen/Gluckern wenn Benziner anspringt (P2 04)
#199364
Glucksen/Gluckern wenn Benziner anspringt (P2 04) 11.03.2013 11:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Servus,

ich bin etwas unschlüssig, ob das Verhalten schon immer da ist und ich es nur nie bemerkt habe, daher die Frage: Wie ist es bei anderen Prius?

Wenn ich nach Rollen oder ähnlichem aufs Gas trete und der Benziner anspringt ist ein glucksen/zischen/blubbern für 1-2 Sekunden bemerkbar, als ob er Luft in den ersten Spritladungen mit drin hat. Danach ist Ruhe bis zum nächsten mal, wenn der Benziner aus und wieder angeht.


Normales Verhalten oder eine Undichtigkeit?
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199369
Aw: Glucksen/Gluckern wenn Benziner anspringt (P2 04) 11.03.2013 11:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hörst du das aus dem Wagen inneren?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199375
Aw: Glucksen/Gluckern wenn Benziner anspringt (P2 04) 11.03.2013 12:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
ja und ich würde auch behaupten, es ist jedesmal (also nicht nur sporadisch).
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2013 13:24 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199381
Aw: Glucksen/Gluckern wenn Benziner anspringt (P2 04) 11.03.2013 13:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo

mir fällt Da Nur Ein prüf mal ob der Luftfilter feucht ist
das der Motor von irgendwoher Feuchtigkeit bekommt
währe Meine idee gewesen Aber bin mir Da Auch Net so Sicher

mfg:Erik
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199383
Aw: Glucksen/Gluckern wenn Benziner anspringt (P2 04) 11.03.2013 13:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ist vielleicht die Tankfüllung, zumindest höre ich ab und zu etwas davon...
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199384
Aw: Glucksen/Gluckern wenn Benziner anspringt (P2 04) 11.03.2013 13:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich kenne ein Gluckern von der Leistungselektronik.
Allerdings beim Bremsen/Anfahren zu hören.
Es war nach dem Wechsel der Elektronikkühlflüssigkeit (Inspektion) zu wenig drin, vermutlich weil Lufteinschlüsse erst nach der 1. Fahrt herausgewandert sind. Behoben durch Nachfüllen von mehr Kühlmittel.
Im Motorraum ist ein Nachfüllbehälter mit min/max Markierungen wo immer was drin sein sollte (und zwei weitere für andere Flüssigkeiten: Bremse und Wischwaschwasser).
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199395
Aw: Glucksen/Gluckern wenn Benziner anspringt (P2 04) 11.03.2013 15:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
es fehlt ganz einfach kühlwasser.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2013 15:05 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199454
Aw: Glucksen/Gluckern wenn Benziner anspringt (P2 04) 11.03.2013 23:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Mein volvo hatte das schlürfen angefangen als der letzte liter im tank war und dann war da so ein schluckauf in den Kurven.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199470
Aw: Glucksen/Gluckern wenn Benziner anspringt (P2 04) 12.03.2013 11:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
es fehlt ganz einfach kühlwasser.

Das denk ich auch. Hatte meiner auch mal. Bei mir hatte die Werkstatt zu wenig eingefüllt. Nachgefüllt, eine Runde gefahren und das glucksen war weg.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199496
Aw: Glucksen/Gluckern wenn Benziner anspringt (P2 04) 12.03.2013 15:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke für die zahlreichen Ansätze! Besonders der Tipp mit dem Kühlwasser klingt plausibel (und leicht abzustellen). Ich werde heute Abend mal schauen und gebe Rückmeldung
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200358
Aw: Glucksen/Gluckern wenn Benziner anspringt (P2 04) 20.03.2013 15:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sooo ein Resumée:

Es war vermutlich tatsächlich zu wenig Kühlwasser, denn das Glucksen ist weg.

Vielen Dank für den Tipp

Für alle mit ähnlichem Fehler (und warum die Antwort so lange dauerte):

Das Glucksen war nicht direkt nach dem Nachfüllen weg, sondern hat bestimmt 2 Tage (oder 200 km) gedauert. Daher dachte ich zunächst, dass der Fehler woanders liegt und ich habe noch ein wenig beobachtet.
Scheinbar braucht es allerdings einfach eine ganze Weile, bis die Luft wieder raus ist
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200390
Aw: Glucksen/Gluckern wenn Benziner anspringt (P2 04) 20.03.2013 18:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
bei nachfüllen von kühlwasser kann man das entlüften manuell vornehmen. den kühlerverschluss mit einem handballen abdecken und einen erreichbaren schlauch massieren. danach kann man wasser nachfüllen und das wiederholen, bis nur noch wasser im motor ist.
ansonsten entlüftet sich das system nur langsam. beim erwärmen geht luft raus und beim abkühlen wird wasser angesaugt. das kann ein wenig dauern.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar