Seltsames Verhalten des Verbrenners 10.03.2013 20:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo liebe Priusfreunde,
heute habe ich ein seltsames Verhalten des Verbrenners beobachten müssen:
Beim Bergabfahren war der Akku ganz voll und folglicherweise wurde der Verbrenner als Motorbremse mitverwendet. Soweit war das Verhalten normal. In der Stadt bei 50kmh auf ebener Strecke wollte der Prius dann rein elektrisch fahren, um den Akku ein wenig zu leeren, konnte sich aber nicht entscheiden: der Verbrenner schaltete ständig an und wieder aus, immer im Wechsel für ca. 100m.
Was denkt ihr? Normales Verhalten? War er evtl. noch in Stage 3 und das Management kam in Konflikt (Motor aufwärmen vs. vollen Akku leeren)? Könnte das was mit Stage 3b zu tun haben?
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Seltsames Verhalten des Verbrenners 10.03.2013 21:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich vermute normales Verhalten. Wenn der Akku so ordentlich geladen wurde, war er vermutlich warm. Das System hat abwechselnd die Nutzung des Akkus verhindert und wieder frei gegeben, um Überhitzung zu vermeiden. Die Regelmäßigkeit 100m dürfte den speziellen Umständen dieser individuellen Fahrt geschuldet sein.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
|
Letzte Änderung: 15.11.2017 16:28 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
|
|
Aw: Seltsames Verhalten des Verbrenners 11.03.2013 19:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Das hatte ich mal im Sommer mit meinem warmen PII nach der Fahrt von der Wasserkuppe bergab nach Gersfeld, immer Schubbetrieb und Akku voll. Unten an der Ampel ging der immer an und aus.
In 6 Jahren und 230.000 km hatte ich das nur ein Mal.
Anscheinend gibt es Situationen, wo zwei Steuerungen gegeneinander arbeiten.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Seltsames Verhalten des Verbrenners 12.03.2013 01:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo Klaus (KSR1)
Was offtopic: Wenn du auf eine Frage direkt antwortest, also dein Antwort erscheint direkt unter der Fragestellenden, wieso zitierst es noch zusätzlich???
|
|
|
Prius II Executive, Bj. 11/2004
|
|
Aw: Seltsames Verhalten des Verbrenners 13.03.2013 19:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo Schrubber,
ich hatte diesen Effekt in drei Jahren P2 auch genau einmal. Längere Gefällstrecke, Akku voll, Motor im Stand an und aus. War aber nicht lange, da ich relative schnell wieder bergauf weiterfuhr.
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Aw: Seltsames Verhalten des Verbrenners 14.03.2013 20:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Vielleicht hat der Motor aber nur die Heizung bedient, mach meiner auch, denn bei der Bergabfahrt ist der Motor ja bestimmt aus gewesen !
|
|
|
|
|
Aw: Seltsames Verhalten des Verbrenners 14.03.2013 20:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
abhaurbv schrieb:
Vielleicht hat der Motor aber nur die Heizung bedient, mach meiner auch, denn bei der Bergabfahrt ist der Motor ja bestimmt aus gewesen !
dann hätte er aber wohl länger durchgehend gelaufen.
In meinem Fall war ich schon mehr als 20km gefahren, der Motor als gut durchgewärmt (schon in S4). Da geht der Verbrenner nicht mehr so schnell wegen der Heizung an.
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Aw: Seltsames Verhalten des Verbrenners 14.03.2013 21:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat
|
|
Ebenso bei mir. Wenn der Verbrenner die Heizung bedient, dann läuft er normalerweise auch einige Zeit durch. Hier wechselte der Verbrenner aber ständig von aus zu ein, als wenn er sich einfach nicht entscheiden könne.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
|