Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seltsames Verhalten des Verbrenners
(6 Leser) hoffeck, KSR1, OutiEE, picard95, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Seltsames Verhalten des Verbrenners
#199343
Seltsames Verhalten des Verbrenners 10.03.2013 20:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Priusfreunde,

heute habe ich ein seltsames Verhalten des Verbrenners beobachten müssen:

Beim Bergabfahren war der Akku ganz voll und folglicherweise wurde der Verbrenner als Motorbremse mitverwendet. Soweit war das Verhalten normal. In der Stadt bei 50kmh auf ebener Strecke wollte der Prius dann rein elektrisch fahren, um den Akku ein wenig zu leeren, konnte sich aber nicht entscheiden: der Verbrenner schaltete ständig an und wieder aus, immer im Wechsel für ca. 100m.

Was denkt ihr? Normales Verhalten? War er evtl. noch in Stage 3 und das Management kam in Konflikt (Motor aufwärmen vs. vollen Akku leeren)? Könnte das was mit Stage 3b zu tun haben?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199346
Aw: Seltsames Verhalten des Verbrenners 10.03.2013 21:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich vermute normales Verhalten. Wenn der Akku so ordentlich geladen wurde, war er vermutlich warm. Das System hat abwechselnd die Nutzung des Akkus verhindert und wieder frei gegeben, um Überhitzung zu vermeiden. Die Regelmäßigkeit 100m dürfte den speziellen Umständen dieser individuellen Fahrt geschuldet sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2017 16:28 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199425
Aw: Seltsames Verhalten des Verbrenners 11.03.2013 19:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das hatte ich mal im Sommer mit meinem warmen PII nach der Fahrt von der Wasserkuppe bergab nach Gersfeld, immer Schubbetrieb und Akku voll. Unten an der Ampel ging der immer an und aus.

In 6 Jahren und 230.000 km hatte ich das nur ein Mal.

Anscheinend gibt es Situationen, wo zwei Steuerungen gegeneinander arbeiten.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199458
Aw: Seltsames Verhalten des Verbrenners 12.03.2013 01:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus (KSR1)

Was offtopic: Wenn du auf eine Frage direkt antwortest, also dein Antwort erscheint direkt unter der Fragestellenden, wieso zitierst es noch zusätzlich???
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199598
Aw: Seltsames Verhalten des Verbrenners 13.03.2013 19:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Schrubber,

ich hatte diesen Effekt in drei Jahren P2 auch genau einmal. Längere Gefällstrecke, Akku voll, Motor im Stand an und aus. War aber nicht lange, da ich relative schnell wieder bergauf weiterfuhr.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199735
Aw: Seltsames Verhalten des Verbrenners 14.03.2013 20:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht hat der Motor aber nur die Heizung bedient, mach meiner auch, denn bei der Bergabfahrt ist der Motor ja bestimmt aus gewesen !
abhaurbv
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199738
Aw: Seltsames Verhalten des Verbrenners 14.03.2013 20:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
abhaurbv schrieb:
Vielleicht hat der Motor aber nur die Heizung bedient, mach meiner auch, denn bei der Bergabfahrt ist der Motor ja bestimmt aus gewesen !
dann hätte er aber wohl länger durchgehend gelaufen.

In meinem Fall war ich schon mehr als 20km gefahren, der Motor als gut durchgewärmt (schon in S4). Da geht der Verbrenner nicht mehr so schnell wegen der Heizung an.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199739
Aw: Seltsames Verhalten des Verbrenners 14.03.2013 21:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ebenso bei mir. Wenn der Verbrenner die Heizung bedient, dann läuft er normalerweise auch einige Zeit durch. Hier wechselte der Verbrenner aber ständig von aus zu ein, als wenn er sich einfach nicht entscheiden könne.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar