Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusch aus dem Bereich unter dem Lenkrad
(6 Leser) hoffeck, KSR1, OutiEE, picard95, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräusch aus dem Bereich unter dem Lenkrad
#199283
Geräusch aus dem Bereich unter dem Lenkrad 10.03.2013 04:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute.

Habe vor einiger Zeit mal die Lenkung meines Prius wegen dieser Rückrufaktion machen lassen. Da wurden nur ein paar Schrauben getauscht wegen diesem knackendem Geräusch wenn man voll eingelenkt hat. Das Problem ist weg. Nur ich hab vor einiger Zeit schon speziell wenn es richtig kalt draussen ist festgestellt das bei volleingeschlagener Lenkung auch im stehen ein Geräusch direkt unter dem Lenkrad entsteht auf den ersten Eindruck hört es sich schleifend an auch grad so als wären die Reifen quasi zu groß und würden beim Einlenken an der Karosserie schleifen. Nur das ist es natürlich nicht. Hört sich beim genauen hinhören an als würde hier eine Pumpe sich bemerkbar machen. Wo sitzt eigentlich die Servopumpe beim Prius? Vielleicht hat die ja einen kleinen Defekt oder es gibt eine Undichtigkeit. Allerdings beim Lenken habe ich bisher auch nix gemerkt das die Servofunktion quasi mal nachgelassen hätte und das Lenken erschwert wäre wie ich es früher mal bei meinem alten Passat hatte wo beim Einlenken quasi die Lenkung "gezuckt" hat.

Grüsse
Priusdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199285
Aw: Geräusch aus dem Bereich unter dem Lenkrad 10.03.2013 08:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Zum eigentlichen Problem des schleifenden Geräusches kann ich nichts sagen, denn bei unserem Prius 2 ist mir da noch nichts aufgefallen. Man kann leichtgängig ohne irgendwelche Geräusche bis zum Anschlag durchdrehen. Dann knallt man aber leider hart gegen irgendeinen mechanischen Anschlag und das hätten die bei Toyota m.E. besser gestalten können. (Zur Schonung des Materials vermeide ich tunlichst, bei stehendem Fahrzeug zu lenken und drehe nur am Lenkrad, wenn der Wagen wenigstens ein bißchen rollt.)

Die Frage nach der Servopumpe ist hinfällig (eine Servopumpe gibt es nur noch für die Bremsanlage und man hört sie etwa eine halbe Minute nach dem Ausschalten des Prius irgendwo vorn im Motorraum schnurren). Der Prius hat eine elektromechanische Servolenkung. Seltsamerweise haben sich deutsche Hersteller lange gegen diese sparsamere Lenkungsunterstützung gesperrt, aber man ist das ja hier gewohnt, weil sich erst mal die alten Maschinen amortisieren müssen.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2013 13:26 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200960
Aw: Geräusch aus dem Bereich unter dem Lenkrad 24.03.2013 20:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hm ich werde mich die Woche jedenfalls vorsichtshalber mal bei der Werkstatt melden.
Hat schon mal irgendjemand Probleme bezüglich EPS hierzu gemeldet? Ich habe zwar kein spürbares Problem mit dieser elektrischen Servolenkung, also keine schwergängige Lenkung oder so, aber ich denke wenn irgendwas faul ist kommt es wohl aus diesem Bereich, zumal dieser ja im Bereich der Lenksäule zu finden ist oder? Weil bezüglich der Rückrufaktion und die Bekannten "Knackgeräusche" beim Lenken hat das nix mit zu tun zumal ich zumindest schon bestimmte Schrauben an der Lenkspindel ausgetauscht bekommen habe. Ich hoffe nur, das das EPS nicht irgendeinen Folgeschaden davongetragen hat wegen dieser Lenkspindelsache.
Priusdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200961
Aw: Geräusch aus dem Bereich unter dem Lenkrad 24.03.2013 21:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich mich nicht irre, hat der Prius eine elektromechanische Servolenkung. Hierbei unterstützt ein Elektromotor, der direkt an der Lenksäule sitzt (nicht unten am Lenkgetriebe!), rein mechanisch deine Lenkbewegungen. Was du hörst, sind also schlicht und einfach dessen Arbeitsgeräusche.
Falls es dir trotzdem unheimlich ist, kannst du natürlich gern nochmal in deiner Werkstatt vorstellig werden.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200970
Aw: Geräusch aus dem Bereich unter dem Lenkrad 24.03.2013 21:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hi Timico,

ob es ungewöhnlich ist oder nicht kann sich schnell klären. Hörst Du denn irgendwas ausser natürlich Reibungsgeräusche der Reifen. Bremsen darf man in dem Moment auch besser nicht sonst wird das Geräusch überdeckt. Im ersten Moment habe ich auch gedacht das hinten am Lenkrad ein schleifend-kratzendes Geräusch daher kommt das sich Lenkrad und Amaturverkleidung irgendwo berühren. Das kam bei meinem alten Passat im Hochsommer als auch im Winter vor. Da ist das Material extremeren Temperaturen ausgesetzt und somit auch Ausdehnung und Zusammenzug vorhanden. Aber das isses auch nicht weil es ist auch da wenn ich das Lenkrad im Stehen einschlage und/oder in einer Lenkposition halte. Bin mal gespannt ob ich mir nur was einbilde oder wirklich was is.
Wenn ich mehr weiss melde ich mich wieder.

Priusdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar