Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! !
(10 Leser) Gena, Gulfoss, hoffeck, KSR1, leisure17, OutiEE, RAV4me, walter99, XLarge, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! !
#198534
Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! ! 04.03.2013 22:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Meine Frau und ich bauen gerade ein Haus und haben heute 10 Stunden dort gearbeitet. Wir waren beide total fertig und müde und unterhielten uns über den Tag und was morgen so ansteht. Ich sah dabei immer wieder zu ihr rüber. Bevor es in unsere Städtchen geht kommt eine unüberblickbare Kuppe. Wir fuhren ca. 100km/h...

Auf einmal schrie meine Frau nur noch "JETZT KNALLTS!!!" Gerade zu Ihr rüberblickendsah sah ich im Augenwinkel vier Scheinwerfer...ich bin nur noch auf die Bremse, wartetete auf den Knall...

Der Prius aktivierte den BA und wir beide hingen in den Gurten komplett in der Luft. Es vibrierte kurz und der Prius stand als hätte jemand nen Anker in den Asphalt gerammt. Der PKW auf unserer Spur hatte gefühlte 120km/h auf der Uhr als er zischend zwischen dem zu überholenden PKW und uns gerade so durchgeschossen ist. Der überholte PKW-Fahrer hielt auch an, weiter hinten, musste wohl auch durchatmen. Es roch nach Bremsbelag und Gummi.

Meine Frau und ich haben uns ohne viele Worte verstanden : Piepsi hat uns gerade das Leben geretttet!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2013 22:10 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198541
Aw: Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! ! 04.03.2013 22:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Glück gehabt !!! Unfassbares Glück.
Ich habe in in den letzten Jahren viele gesehen, die hatten nicht soviel Glück und mußten z.T. rausgeschnitten werden. Bei Geschwindigkeiten um die 100km/h rummst das schon recht kräftig.

Was mich aber interessieren würde, hat der Prius II überhaupt einen Bremsassistenten? Gehen bei dieser Vollbremsung, wenn man voll durchtritt, die Warnblinker mit an? Hatte ich nämlich letztens auf dem Rettungswagen, als sich mir eine Horde Rehe des Nächtens in den Weg stellten.
Da mußte ich auch das Bremspedal bis zur Ölwanne durchtreten.
Und der Wagen aktivierte die Warnblinker selbstständig.

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198552
Aw: Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! ! 04.03.2013 23:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
huuu *schwitz*

Nochmal richtig Glück gehabt! Ich hoffe, es bleibt nur der Schrecken.
Da könnt ihr gleich nochmal nen 2. Geburtstag feiern.

Der Wahnsinnige ist wohl über alle Berge!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198566
Aw: Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! ! 05.03.2013 02:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Huiiii...und auf einmal doch keine Bremsenprobleme...na sowas
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198567
Aw: Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! ! 05.03.2013 03:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Da habt ihr ja wahnsinniges Glück gehabt leider gibt es immer wieder solche Irren

Und auf die Fragen von Autofahrer zurückzukommen ja der Prius II hat einen Bremsassistenten aber die Warnblinker macht er nicht an dabei
Oase678
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198569
Aw: Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! ! 05.03.2013 03:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wow - das ist ja gerade noch mal gut gegangen. Die Spinner sterben leider nioht aus (ich habe eher den Eindruck, es werden immer mehr :-/ ).
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198570
Aw: Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! ! 05.03.2013 06:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Darf ich mal fragen, was der Bremsassistent des PII eigentlich macht? Ich kann damit nämlich nichts anfangen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198574
Aw: Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! ! 05.03.2013 07:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Darf ich mal fragen, was der Bremsassistent des PII eigentlich macht? Ich kann damit nämlich nichts anfangen.

Das System registiert eine eingeleitete Notbremsung und erhöht dann selbstständig sofort den Druck aufs Maximum.
Zum einen gibt es immer wieder Autofahrer die auch bei einer Vollbremsung zu wenig Kraft ausüben.
Zum anderen werden einige Hunderstel gespart weil er schneller das Pedal drücken kann als du.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198577
Aw: Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! ! 05.03.2013 08:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
und der PIII fängt an bei starken Bremsungen mi den Bremslichtern zu blinken...
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198579
Aw: Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! ! 05.03.2013 08:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Priumus Prius
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2013 08:30 von Priumus Prius.
Ich komme aus Polen- Meine Schreibweise kann differieren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198581
Aw: Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! ! 05.03.2013 08:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Darf ich mal fragen, was der Bremsassistent des PII eigentlich macht? Ich kann damit nämlich nichts anfangen.

Ich bin nun schon so viele Fahrzeuge gefahren, mit und ohne Bremsassistent.
Ich habe nie einen Unterschied bemerkt.

Allerdings trete ich in Notsituationen das Bremspedal auch wirklich durch, ggf. bemerke ich den Unterschied deswegen nicht.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198599
Aw: Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! ! 05.03.2013 10:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
den unterschied bemerkst du. es kommt darauf an, wie schnell man den fuss vom gas auf die bremse setzt, nicht die kraft ist entscheidend. bekommt man zb einen schreck, ohne dass wirklich gefahr droht, dann kann man den assi auch aktivieren, wenn man eigentlich nur leicht bremsen möchte. das ist dann zumindest störend, uu sogar gefährlich. aber das hab ich auch erst einmal geschafft, vor jahren in meinem focus. es zahlt sich einfach aus, wenn man von grundsätzlich vorsichtiger unterwegs ist. dafür kann man dem prius gar nicht genug danken.

@mezzol du bist böse!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198601
Aw: Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! ! 05.03.2013 10:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
den unterschied bemerkst du. es kommt darauf an, wie schnell man den fuss vom gas auf die bremse setzt, nicht die kraft ist entscheidend. bekommt man zb einen schreck, ohne dass wirklich gefahr droht, dann kann man den assi auch aktivieren, wenn man eigentlich nur leicht bremsen möchte. das ist dann zumindest störend, uu sogar gefährlich. aber das hab ich auch erst einmal geschafft, vor jahren in meinem focus. es zahlt sich einfach aus, wenn man von grundsätzlich vorsichtiger unterwegs ist. dafür kann man dem prius gar nicht genug danken.

@mezzol du bist böse!


Danke Dir. Hatte es auch gezielt versucht zu provozieren, so wie Du es beschreibst. Werde das auf abgesperrter Strecke bei Gelegenheit nochmal versuchen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198607
Aw: Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! ! 05.03.2013 10:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Die Bremsunterstützung ist schon sehr beeindruckend. Letztes Jahr, als ich auf Sommerräder wechseln ließ, fuhr mein FTH mich im damals neuen P3FL spazieren und demonstrierte mir eine Vollbremsung aus 100 kmh. Das Bremssystem speichert vorsorglich Druck und lässt diesen dann bei heftigen Bremsvorgängen zusätzlich auf die Hydraulik los. Das war schon sehr Vertrauen erweckend.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198623
Aw: Unser Prius hat uns heute das Leben gerettet ! ! ! 05.03.2013 12:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Moin


Hat aber jeder neuere Wagen. Springt man innerhalb einer sehr kurzen Zeit vom Gas auf die Bremse, dann leitet die Bremse eine Vollbremsung ein. Diese wird dann beibehalten solange ich den Druck aufs Pedal ERHÖHE.

Hat das System also tatsächlich mal falsch reagiert und ich wollte nur sanft bremsen, dies aber eben mit einem zu schnellen Wechsel, dann bremst das System kurz voll um dann den gewünschten normalen Bremsdruck herzustellen, sofern ich das Pedal eben nicht weiter durchtrete.

So zumindest meine Erfahrung mit einer E-Klasse.

Und ja, es ist beeindruckend wie ein Auto auf einmal den Anker wirft.


Wir haben einmal eine Einfahrt zu spät gesehen und daher sehr stark (Ohne Notbremse aber eben sehr stark) gebremst. Als wir abbogen fuhr hinter uns ein Lupo mit quietschenden Reifen an uns vorbei..... Zuvor war er gut 40 Meter hinter uns, wir fuhren 80...... Warum er so lange brauchte um zu Bremsen trotz stehenden Reifen (ABS stehen) keine Ahnung.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar