Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schmutz hinter der Instrumententafelscheibe
(8 Leser) Christian H, ectabane, eGlider, Gulfoss, KSR1, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schmutz hinter der Instrumententafelscheibe
#197396
Schmutz hinter der Instrumententafelscheibe 25.02.2013 09:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

erstmal Gratulation zu diesem wirklich sehr lesenswertem Forum

Seit dem Wochenende habe ich ein ziemlich mysteriöses Problem:

Hinter der Scheibe der Instrumententafel befindet sich ein ziemlich großer Schmutzpartikel (1-2 cm Durchmesser auf Höhe der Gangschaltungsanzeige). Ich habe keine Ahnung, wie dieser dorthin gekommen ist. Er sieht aus wie ein Stück Erde...naja, ich würde auch nicht ganz ausschließen, dass es sich um ein Stück "Kot" handeln könnte...Wie so etwas dorthin kommt, ist mir nach wie vor ein ziemliches Rätsel. Ich hatte schon solche paranoiden Vorstellungen, wie Mäuse/Marder in Innenraum, Katze erledigt ihr Geschäft auf Motorhaube/ Lüftungsschacht etc.

Ein noch größeres Rätsel ist allerdings: Wie bekomme ich dieses Teil in Eigenregie wieder weg ? Gibt es irgendwie eine Verbindung von außen in den Innenraum der Instrumententafel oder lässt sich die Scheibe davor irgendwie öffnen ?
Ich muss dazusagen, dass ich ziemlich grobmotorisch bin und alles was über 5 Schrauben lösen hinaus geht, würde mich wohl schon überfordern

Ich würde mich über einen Rat von Euch freuen
Kalle78
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197404
Aw: Schmutz hinter der Instrumententafelscheibe 25.02.2013 10:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Kalle

hast Dich schon etwas umgelesen hier? Denke der Schmutz ist eher nicht hinter der Scheibe, sondern auf der Glasscheibe beim Armaturenbrett wo die Anzeige rausstrahlt.

Siehe hier die Bilder

Beim P II wird die ganze Tachoanzeige über Spiegel an die Instrumententafel projeziert.

Die Scheibe mit dem Lichtaustritt ist Horizontal, also am ehesten prädestiniert, den Staub zu behalten. Hast Diese schon mal kontrolliert? Siehst am Besten durch die Frontscheibe.

Gruss
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197470
Aw: Schmutz hinter der Instrumententafelscheibe 25.02.2013 17:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, beim P3 ist es auch so.
Ich hatte mal die Anzeigescheibe (die, die ich sehe) mit einem Bildschirmputztuch versucht zu säubern.
Streifen und Milchglasanzeigen waren die Rache des Autos.
Ich hab poliert und poliert, es ging nicht weg.
Dann ganz unten ... sauber war's.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198021
Aw: Schmutz hinter der Instrumententafelscheibe 01.03.2013 11:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Problem gelöst Es war tatsächlich ein Krümel, der sich auf dem Armaturenbrett niedergelassen hat und auf die Tachoscheibe projiziert wurde. Tja, wieder etwas gelernt Danke.
Kalle78
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198039
Aw: Schmutz hinter der Instrumententafelscheibe 01.03.2013 12:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Kalle78 schrieb:
Es war tatsächlich ein Krümel, der sich auf dem Armaturenbrett niedergelassen hat und auf die Tachoscheibe projiziert wurde.

Und dieser Krümel hat den riesigen Fleck von 1-2 cm Durchmesser projiziert? Krass!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar