Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Neuer und ein paar fragen
(7 Leser) Christian H, Dix, KSR1, Schoettker, Wisedrum, wolschrei, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mein Neuer und ein paar fragen
#197632
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 26.02.2013 22:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
makalu schrieb:
Hallo zusammen,
hab jetzt auch nach langer suche einen Prius 2 BJ 2006 mit erst jungfräulichen 65000km und einen vorbildlich geführtem Scheckheft

Danke schon mal für Eure Hilfe.





Aber hallo 65 oder 90 000 Auf dem Tacho kannst DU 3 verschiedene stände haben.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197642
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 27.02.2013 00:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Dass der Prius vom makulu bereits die Inspektion von 90.000km hat, aber erst 65.000 am Tacho, ist kein Widerspruch. Wegen der geringeren Laufleistung war die 6. Inspektion bereits vor den 90.000km, nach 6 Jahren, fällig.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197648
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 27.02.2013 06:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Danke, genau so ist es.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 06:58 von makalu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197747
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 27.02.2013 15:16 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bestätigung auch von mir !
Habe auch die 90000-er Inspektion bereits erhalten, obwohl deutlich weniger km auf der Uhr.
Alle Einträge mit Datum und Kilometerstand vollständig im Serviceheft.
Die 8-Jahres-Garantie für das Hybridsystem läßt eigentlich auch keine andere Wahl
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 15:18 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197970
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 28.02.2013 22:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
makalu schrieb:
...Was mir auffällt ist, das doch manchmal mehr oder weniger deutlich spürbar ist, wie der Motor sich entweder zum Heizen oder um in den Antrieb einzugreifen, bemerkbar macht durch ein Rucken, das das ganze Auto kurz schüttelt. Dies ist nicht immer so. Mein Händler meinte das läge mitunter auch an den derzeitigen Wetterbedingungen. Teilweise merkt man den Übergang überhaupt nicht und dann doch sehr deutlich. Gerade bei leichten Gefällestrecken, in denen das System komplett mit dem Akku unterwegs ist und nur manchmal den Benziner dazu anschmeißt, verzögert das Auto kurz beim "einkuppeln" und auskuppeln.

Die 2te Sache ist das es im Hybridsystem manchmal knackt. Manchmal wenn ich an er Ampel oder im Stillstand fest auf die Bremse trete um den E-Antrieb zu unterdrücken. Oder aber beim wechseln einer Fahrstufe. Manchmal bilde ich mir ein könnte das auch von den Bremsen kommen, es lässt sich in dem Moment nur schwer lokalisieren. Es knackt ja nur einmal. Habt ihr sowas auch schon mal vernommen?

Vielleicht ist der ein oder andere Hybridianer hier in der Nähe, der sich das mal anschauen kann.

Danke schon mal für Eure Hilfe.


Bitte den Vorbesitzer fragen, ob mit Deinem Prius schon einmal ein anderer PKW abgeschleppt wurde oder schwere Lasten transportiert wurden. Dies kann die Kette längen und zu einem Spiel im Antrieb führen. Deswegen hat der Prius III auch keine Kette mehr sonder zwei Zahnräder. Das wird, wenns einmal angefangen hat, von Jahr zu Jahr schlimmer, da jedes "Knacken" und "Schlagen" die Kette noch mehr längt:



Da hilft nur sehr schonende Fahrweise oder neue Kette im Getriebe.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197971
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 28.02.2013 22:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, das könnte des Rätsels Lösung sein. Und würde dieses verhalten erklären. Das ist bestimmt keine billige Angelegenheit. Ich habe durch den Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe noch die gesetzliche Gewährleistung, fällt sowas darunter? Letztlich ist es ja ein Mangel.

Grüße und danke
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197972
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 28.02.2013 22:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
nach 8 jahren priusforum höre ich das zum ersten mal. woher stammt die info?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197987
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 01.03.2013 06:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das würde wohl bei vielen das beschriebene ruckelige verhalten im Hybridsystem erklären. Gibt es ein sicheres verfahren um das genau festzustellen und einzugrenzen?
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197995
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 01.03.2013 07:58 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ein gewisses ruckeln ist schon zu spüren. manchmal mehr, manchmal weniger. z.b. wenn man mehr als die maximale elektrische leistung abfordert und dadurch der verbrenner gestartet werden muss, zieht er die startenergie aus dem antrieb ab und gibt kurz darauf die zusätzliche energie des verbrenners dazu. es ist zwar sehr gut gemacht, aber dies kann man trotzdem spüren. der eine mehr, der andere weniger. ob es zuviel ist, kann man online nicht klären, aber ich wette das auch dieser prius technisch perfekt ist.

trozdem interessiert mich lecters quelle. alles gab es schliesslich irgendwann zum ersten mal.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198203
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 02.03.2013 16:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Jede Kette längt sich mit der Zeit. Umso länger sie ist, umso mehr. Bis zu einem gewissen Grad können Kettenspanner dies ausgleichen. Das ist kein Mangel, das ist Verschleiss. Solange die Kette nicht reißt, passiert da nichts, außer die Geräusche und das teilweise hör- und spürbbare Kettenschlagen. Sobald eine Antriebskette gelängt ist, hat die Festigkeit gelitten und es kann schon nach kurzer Zeit zu einem Defekt kommen. Zudem "arbeitet" eine gelängte Kette mehr, ein Anstieg von Metallpartikel ist meist die Folge. Dies alles führt irgendwann zu noch mehr Verschleiss, was andere Bauteile mitbeschädigen kann.

Beim Prius kann man das ganz einfach testen, indem man ihn warmfährt und dann bei geöffneter Motorhaube im Stand den Motor immer wieder startet und stoppt. Hört man ein schlagen ist die Kette verschlissen. Habe das zwischen meinem mit 170tkm und einem 2008er mit 32tkm verglichen. Kein schlagen, kein rucken, butterweich!

Der Prius verschleißt wie jedes ander Auto auch, je nach Einsatz und Umgebung. Ich damit habe schon Autos in die Werkstatt geschleppt und zusammengerechnet mehrere Tonnen Material für meinen Hausbau transportiert. Wenn mein PII irgenwann mit einem lauten Knall stehenbleibt, weiss ich warum!

Werde nach dem Umzug in ein paar Wochen nochmal das Getriebeöl wechseln und beten...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198204
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 02.03.2013 16:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
makalu schrieb:
Hallo zusammen,
...
Manchmal wenn ich an er Ampel oder im Stillstand fest auf die Bremse trete um den E-Antrieb zu unterdrücken. ...


Hier schaltet sich die Berganfahrtkontrolle an, daher eventuell das Knacken beim anfahren?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198380
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 03.03.2013 21:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ja, keine Ahnung, habe ja keinen Vergleich, ich weiß halt nicht was normal klingt und was nicht. Nur als butterweich kann ich das zu und wegschalten des Verbrenners nicht einordnen. Wie viele Pf. gibt es denn im Raum Wiesbaden Mainz?
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199004
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 07.03.2013 22:10 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hm wohl leider niemand, schade, ein Vergleichswagen wäre ziemlich hilfreich gewesen, und jemand der den Wagen schon ein paar Jährchen kennt.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199401
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 11.03.2013 15:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
makalu schrieb:
Hm wohl leider niemand, schade, ein Vergleichswagen wäre ziemlich hilfreich gewesen, und jemand der den Wagen schon ein paar Jährchen kennt.

Naja, bevor sich nun niemand meldet, tue ich es. Ich bin sporadisch in Wiesbaden. Das kann aber tagesaktuell beschlossen oder abgesagt werden.
Wo bist Du denn zu finden? Meistens bin ich in Dotzheim, mal in Naurod, mal Bereich Emser Straße, selten Bereich Mainzer Straße.
Und wann bist Du vor Ort? Ich würde wenn dann auf dem Weg zu meinem Ziel einen Umweg machen und einen Zwischenstop bei Dir oder einem Treffpunkt einlegen aber nicht Abends nochmal extra losfahren wollen. Kannst mir auch gerne eine PM schreiben, nur versprechen kann ich nix.

Schon komisch die Landeshauptstädter! Ich sehe täglich Prii, wenn ich dort bin, und keiner deren Fahrer ist hier im Forum, der einfacher helfen könnte?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar