Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Neuer und ein paar fragen
(4 Leser) Dix, KSR1, Sanj3k, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mein Neuer und ein paar fragen
#197327
Mein Neuer und ein paar fragen 24.02.2013 18:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,
hab jetzt auch nach langer suche einen Prius 2 BJ 2006 mit erst jungfräulichen 65000km und einen vorbildlich geführtem Scheckheft. Ich bin soweit super zufrieden, fahre täglich ca. 85 km und werde beim aktuellen Wetter mit 5,5l belohnt, den Grill habe ich geblockt, ja ich hab hier schon etwas gelernt

Was mir auffällt ist, das doch manchmal mehr oder weniger deutlich spürbar ist, wie der Motor sich entweder zum Heizen oder um in den Antrieb einzugreifen, bemerkbar macht durch ein Rucken, das das ganze Auto kurz schüttelt. Dies ist nicht immer so. Mein Händler meinte das läge mitunter auch an den derzeitigen Wetterbedingungen. Teilweise merkt man den Übergang überhaupt nicht und dann doch sehr deutlich. Gerade bei leichten Gefällestrecken, in denen das System komplett mit dem Akku unterwegs ist und nur manchmal den Benziner dazu anschmeißt, verzögert das Auto kurz beim "einkuppeln" und auskuppeln.

Die 2te Sache ist das es im Hybridsystem manchmal knackt. Manchmal wenn ich an er Ampel oder im Stillstand fest auf die Bremse trete um den E-Antrieb zu unterdrücken. Oder aber beim wechseln einer Fahrstufe. Manchmal bilde ich mir ein könnte das auch von den Bremsen kommen, es lässt sich in dem Moment nur schwer lokalisieren. Es knackt ja nur einmal. Habt ihr sowas auch schon mal vernommen?

Vielleicht ist der ein oder andere Hybridianer hier in der Nähe, der sich das mal anschauen kann.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197334
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 24.02.2013 19:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
makalu schrieb:
Hallo zusammen,
hab jetzt auch nach langer suche einen Prius 2 BJ 2006 mit erst jungfräulichen 65000km und einen vorbildlich geführtem Scheckheft.
Mein Profil
Teilweise merkt man den Übergang überhaupt nicht und dann doch sehr deutlich. Gerade bei leichten Gefällestrecken, in denen das System komplett mit dem Akku unterwegs ist und nur manchmal den Benziner dazu anschmeißt, verzögert das Auto kurz beim "einkuppeln" und auskuppeln.





Die 2te Sache ist das es im Hybridsystem manchmal knackt. Manchmal wenn ich an er Ampel oder im Stillstand fest auf die Bremse trete um den E-Antrieb zu unterdrücken. Oder aber beim wechseln einer Fahrstufe. Manchmal bilde ich mir ein könnte das auch von den Bremsen kommen, es lässt sich in dem Moment nur schwer lokalisieren. Es knackt ja nur einmal. Habt ihr sowas auch schon mal vernommen?

Vielleicht ist der ein oder andere Hybridianer hier in der Nähe, der sich das mal anschauen kann.

Danke schon mal für Eure Hilfe.






Also ich habe einen 2006 er, 130 000 gelaufen, der ruckelt garnicht.
Der Motor schaltet sich immer butterweich,man merkt es kaum, zu. Ich staune immernoch über den riesenunterschied zu normalen PKW.

Die Geräusche sind normal, siehe Betriebsanleitung. Es läuft ja alles mögliche mit Elektromotoren.

Außerdem hat Prius ein Planetengetriebe, alles läuft über die Elektromotore, da wird nix ein und ausgekuppelt.


MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2013 09:57 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197355
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 24.02.2013 20:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem P2 1.2007 120'000km spürt man das einschalten des Verbrenners mal mehr und mal weniger aber eigentlich empfinde ich es auch immer als butterweich. Ein Knacken im Getriebe höre ich bei mir nur wenn das Auto am Hang Parkiert war "P Stellung Schnautze schaut den Abhang runter" und ich den Power Knopf drücke und danach den Rückwärtsgang einlege R.
Sonst bemerke ich kein Knacken. Ich vermute bei Dir könnte das Knacken von den Stossdämpfer kommen in Verbindung mit den Bremsen, also nichts Schlimmes.
Prius55
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2013 21:00 von Prius55.
Prius II 2007


Prius+ SOL Premium Pearl White 2013

Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197438
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 25.02.2013 13:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
makalu schrieb:
...
Was mir auffällt ist, das doch manchmal mehr oder weniger deutlich spürbar ist, wie der Motor sich entweder zum Heizen oder um in den Antrieb einzugreifen, bemerkbar macht durch ein Rucken, das das ganze Auto kurz schüttelt. Dies ist nicht immer so.
...

Wenn der Motor noch nicht warm ist, habe ich auch bei meinem P2 einen minimalen Ruck gespürt, wenn der ICE gestartet wird. Wenn der P2 in die Stage 4 übergeht, rückelt er deutlich merkbar. Wenn er sich bei jeder Fahrt genau einmal kräftig durchschüttelt, ist das normal.

makalu schrieb:
...
"einkuppeln" und auskuppeln.
...

Ein Prius hatt keine Kupplung. Ich kann Dir das nicht so gut beschreiben, wie es hier im Wiki steht: klick mich!


makalu schrieb:
...
Die 2te Sache ist das es im Hybridsystem manchmal knackt. Manchmal wenn ich an er Ampel oder im Stillstand fest auf die Bremse trete um den E-Antrieb zu unterdrücken.
...

Da mußt Du aber Bärenkräfte haben! Mein P2 hat nur bei Druck auf die Bremse mit ganzer Kraft geknackt. So fest braucht Du nicht auf die Bremse steigen, wenn am Energiediadram am Bildschirm keine Pfeile mehr zu sehen sind, ist das Kriechen aus.

Allerdings machen die Bremsen beim Prius manchmal Geräusche, oft kurz bevor er sthenbleibt.

makalu schrieb:
...
Oder aber beim wechseln einer Fahrstufe.
...


Warum und vor allem: Wie wechselst Du die Fahrstufe?

Prius steht - Bremse treten - Fahrstufe einlegen - Bremse loslassen - Gas geben : da sollte nichts Knacken, der Prius fährt sanft, wie von einem Gummiband gezogen, los.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197487
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 25.02.2013 19:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, ja einkuppeln sollte nur den Vorgang beschreiben, ich weiß das der Prius keine Kupplung als solche hat.

Das knacken kann ich simulieren in dem ich beim langsamen ausrollen (3-5km/h) kräftig auf die Bremse trete, so das er sofort zum stehen kommt. Das Geräusch ist dann eher ein ächzen

Mit Fahrstufe wechseln meine ich zum Beispiel das wechseln vom Vorwärts in den Rückwärtsgang und umgekehrt.

Ich frage mich ob das unruhige verhalten des Wagens beim zu und wegschalten des Verbrenners auf das knacken im Hybridsystem zurückzuführen ist?

Grüße
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197490
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 25.02.2013 20:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
makalu schrieb:
Das knacken kann ich simulieren in dem ich beim langsamen ausrollen (3-5km/h) kräftig auf die Bremse trete, so das er sofort zum stehen kommt. Das Geräusch ist dann eher ein ächzen

Geräusche kurz vom stehenbleiben machen viele Prii. Da der Prius die Bremsen


Mit Fahrstufe wechseln meine ich zum Beispiel das wechseln vom Vorwärts in den Rückwärtsgang und umgekehrt.

Habe ich das richtig verstanden: Prius fährt vorwärts, Du schaltest auf R, und dann knackt es, genau zu dem Zeitpunkt, wo man spürt, dass sich die Geschwindigkeit verringert?


Ich frage mich ob das unruhige verhalten des Wagens beim zu und wegschalten des Verbrenners auf das knacken im Hybridsystem zurückzuführen ist?

Ich bin kein Techniker. Wenn jetzt aber aus irgendeinem Grund ein Spiel im Planetenrad ist (soferne das überhaupt möglich ist), sodass sich ein Teil des PSD einen Bruchteil einer Umdrehung frei bewegen kann, und dann bei jedem Wechsel der Belastung (ICE Starten oder abschalten, Übergang von Beschleunigung auf regeneratives Bremsen) die Zahnräder mit Schwung zusammenkrachen

Ich würde eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Prius empfehlen. So ein Hybrider hat eine andere Geräuschkulisse, vor allem wenn er neu ist, ist die Ruhe sehr ungewohnt und man merkt Dinge, die bei einem V1.0 Auto im permanenten Motorgedröhn und Schaltungsruckeln untergehen, auch die Wahrnehmung ist sehr subjektiv.

Schreibe vielleicht, aus welcher Gegend Du kommst.

EDIT: Steht ja eh im Profil.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2013 20:19 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197493
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 25.02.2013 20:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nee ich denke das kommt nicht von den Bremsen. Das Geräusch kenn ich, klingt leicht nach mechanischem Schleifen. Es knackt nicht immer aber wenn dann unmittelbar nach dem einlegen des Gangs bei Stillstand des Fahrzeugs.

Ja bin zwar Mechaniker, deine Vermutung könnte natürlich sein. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Ja Wiesbaden ist hier ganz in der Nähe, heute ist mir dort wieder P2 begegnet in schwarz, der hatte glaube ich Xenonbirnen verbaut und die Nebelscheinwerfer zu Tagfahrlichtern umgebaut.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197495
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 25.02.2013 21:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Einen richtigen Klack und Ruck gibt es, wenn das Auto auf starken Gefälle abgestellt ist und man schaltet von P nach D/R. Meinst Du etwa das? Dies ist das Abschalten der Getriebeblockierung.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197505
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 25.02.2013 22:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Puh, keine Ahnung, ist ja mein erster Prius. Aber das höre oder lese ich zum ersten mal aber das tritt ja dann bei mir nicht nur im Gefälle auf...
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197518
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 26.02.2013 07:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo und Glückwunsch zum Prius,

ich hatte genau das gleiche Phänomen. Letztendlich lag es wohl an alten Zündkerzen. Bei mir waren auch noch die ersten aus 2006 drin. Nach dem Tausch lief alles butterweich.
Lag wohl daran, dass der Motor nicht sofort gezündet hat. Man hat teils auch gemerkt wie er mehrere Anläufe gebraucht hat.

Eine Verzögerung des ganzen Wagens beim Zuschalten ist definitiv nicht normal. Da würde ich vielleicht auf den Zündkerzenwechsel drängen.

Zum Knacken: Du meinst aber nicht dieses Zwitschern wenn man im Stand auf die Bremse drückt?

Da hat mir unser Profi Madmarc erklärt: Das liegt an luft in der Bremspumpe wenn beim Bremsflüssigkeitswechsel einfach nur die Flüssigkeit rausgenommen wurde aber das System nicht entlüftet wurde.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197522
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 26.02.2013 08:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
[quote]Hallo und Glückwunsch zum Prius,

ich hatte genau das gleiche Phänomen. Letztendlich lag es wohl an alten Zündkerzen. Bei mir waren auch noch die ersten aus 2006 drin. Nach dem Tausch lief alles butterweich.
Lag wohl daran, dass der Motor nicht sofort gezündet hat. Man hat teils auch gemerkt wie er mehrere Anläufe gebraucht hat.

Eine Verzögerung des ganzen Wagens beim Zuschalten ist definitiv nicht normal. Da würde ich vielleicht auf den Zündkerzenwechsel drängen.



Aber Hallo, die Zündkerzen halten länger als 90 000.

Stimmt den die Laufleistung 100 %
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197548
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 26.02.2013 11:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Resi schrieb:
[quote]frufus schrieb:
Hallo und Glückwunsch zum Prius,

ich hatte genau das gleiche Phänomen. Letztendlich lag es wohl an alten Zündkerzen. Bei mir waren auch noch die ersten aus 2006 drin. Nach dem Tausch lief alles butterweich.
Lag wohl daran, dass der Motor nicht sofort gezündet hat. Man hat teils auch gemerkt wie er mehrere Anläufe gebraucht hat.

Eine Verzögerung des ganzen Wagens beim Zuschalten ist definitiv nicht normal. Da würde ich vielleicht auf den Zündkerzenwechsel drängen.



Aber Hallo, die Zündkerzen halten länger als 90 000.

Stimmt den die Laufleistung 100 %


Soweit mir bekannt werden die Kerzen bei der 90.000er Inspektion gewechselt.

Okay, sehe gerade dass der Wagen erheblich weniger drauf hat.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2013 11:50 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197552
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 26.02.2013 12:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Priusman schrieb:
Okay, sehe gerade dass der Wagen erheblich weniger drauf hat.

zur Beachtung: lt. einem ZDF-WiSo Beitrag von gestern sind bei etwa 1/3 aller gebraucht verkauften PKW die Tachos manipuliert, insbes. wenn sie durch die Hände von sogen. Gebrauchtwagen-Händlern gehen.

Leider sind solche Manipulationen derzeit nicht nachweisbar, es sei denn, man findet wie in dem gezeigten Beispiel beim Händler die Ankaufunterlagen mit einem ausgewiesenen Tachostand von 155.000km. Weiter verkauft wurde der Wagen mit 85.000km!

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197557
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 26.02.2013 12:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
An Manipulation würde ich dabei jetzt gar nicht unbedingt denken. Aber die Zündkerzen sind jetzt 7 Jahre alt. Und heißt es nicht nach 90.000 oder X Jahren?
Und auch so kann ja mal eine Zündkerze faul sein.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197590
Aw: Mein Neuer und ein paar fragen 26.02.2013 18:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
So, also nein Manipulation kann ich sicher ausschließen, habe mit dem Vorbesitzer telefoniert, und die Wartungshistorie bei Toyota eingesehen, der Wagen war überpünktlich was die Kilometer angeht, bei den Inspektionen, also jährlich. Und die letzte die gemacht wurde war die 90000er, bei der laut Rechnung auch die Zündkerzen erneuert wurden.

Ich weiß nicht wie ich das verzögern beschreiben soll, fühlt sich an wie eine kurze Zugkraftunterbrechung.

Das Zwitschern von den Bremsen höre ich auch ab und zu, ich werde zum nächsten Wechsel auf Sommerreifen die Bremsen komplett erneuern an der VA. Auch wenn die Beläge laut meines fTh noch locker 40000 halten würden, aber dann weiß ich wenigstens das alles leicht und gängig ist.

Hat mal jemand versucht das knacken oder ächzen zu simulieren?
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar