Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

MFD 2006 Facelift im Prius 2004 ?
(8 Leser) Dix, ectabane, hoffeck, KSR1, Mr.LongRun, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: MFD 2006 Facelift im Prius 2004 ?
#196840
MFD 2006 Facelift im Prius 2004 ? 20.02.2013 11:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Servus,

es ist bei mir schon zu lange her...mit dem Gebastel.

Kann ich ein Display des 2006er Prius 2 Facelift (mit der hohen Auflösung) als Ersatz für ein 2004er Display mit niedriger Auflösung verwenden? Moderates Gebastel akzeptabel


Basisausstattung, ohne Navi.

Danke für Aufklärung.

J
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196986
Aw: MFD 2006 Facelift im Prius 2004 ? 21.02.2013 14:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nein!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196994
Aw: MFD 2006 Facelift im Prius 2004 ? 21.02.2013 15:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Danke!

Rein interessehalber...woran scheiterts? Andere Protokolle? Neuer Stecker?
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196996
Aw: MFD 2006 Facelift im Prius 2004 ? 21.02.2013 16:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kann man denn das niedrig aufgelöste display der FL modelle auch nicht verwenden? im basismodell war ja afaik der monitor vergleichbar mit der PFL version.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197009
Aw: MFD 2006 Facelift im Prius 2004 ? 21.02.2013 18:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jott
die Display's unterscheiden sich in einigen Punkten; viele im Web zu findende Bauanleitungen gehen nur auf der Variante vor dem Facelift.

Der Eingang für den Navigationsanschluss (gemäss Fragestellung kein Problem) ist Digital über eine Zweidrahtverbindung gelöst und nicht mehr Analog mittels RGBS.

Inwieweit sich die Stecker und Anschlüsse geändert haben ist mir bisher nicht bekannt. Eine Google Bildersuche zeigt beim vermutlich neueren einen zusätzlichen blauen Stecker, wohl für das GVIF. Die restlichen Anschlüsse sehen gleich aus.

Gruss
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197021
Aw: MFD 2006 Facelift im Prius 2004 ? 21.02.2013 19:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kds_ch schrieb:
...

Inwieweit sich die Stecker und Anschlüsse geändert haben ist mir bisher nicht bekannt.

Gruss

Ich meine, im Wiki unter dem Themenkomplex Rückfahrkamera würden die verschiedenen MFD-Stecker dargestellt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200069
Aw: MFD 2006 Facelift im Prius 2004 ? 18.03.2013 11:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
kds_ch schrieb:


Inwieweit sich die Stecker und Anschlüsse geändert haben ist mir bisher nicht bekannt. Eine Google Bildersuche zeigt beim vermutlich neueren einen zusätzlichen blauen Stecker, wohl für das GVIF. Die restlichen Anschlüsse sehen gleich aus.


aber nur auf den ersten blick. der mittlere lange, weiße stecker ist bei den beiden versionen unterschiedlich lang. unterscheiden kann man die versionen aber am betsen an dem blauen stecker, den nur die FL haben.

ohne umbau der kabelei geht das also definitiv nicht. ob es mit umpinnen geht ist genauso unklar, wie die frage nach der basisversion, die auch als facelift das niedrig aufgelöste display haben soll. die sind aber extrem selten, daher wohl unwichtig.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200091
Aw: MFD 2006 Facelift im Prius 2004 ? 18.03.2013 15:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich kaufe mir einfach ein altes Vorfacelift-Display Gerade keine Lust auf Gebastel ohne Aussicht auf Erfolg Danke für die Tipps.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200105
Aw: MFD 2006 Facelift im Prius 2004 ? 18.03.2013 18:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ist dein altes Display kaputt?

Schau mal hier, habe ich heute gefunden:

www.spiegel.de/auto/aktuell/cockpitanzei...tgehen-a-884731.html
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200128
Aw: MFD 2006 Facelift im Prius 2004 ? 18.03.2013 20:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wobei Pixelfehler in einem LCD / defekte Kombi-Instrumente und ein defektes 7 Zoll-TFT nicht unbedingt gleichzusetzen sind.

Generell würde ich ein Ersatzteil aus einem Unfallwagen oder dergleichen empfehlen, das dürfte die preiswerteste Reparaturmöglichkeit sein.

Der Neugier halber: Was ist denn genau defekt, wie äußert sich der Fehler? Es gab bei einigen Fahrzeugen der ersten Serie (2004) eine kalte Lötstelle in der Elektronik, die irgendwann zu einem Einfrieren von BC und Energiefluss-Diagramm führte, aber nicht zu einem Display-Ausfall. Diese P II-Displays gelten eigentlich überhaupt nicht als reparaturanfällig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200135
Aw: MFD 2006 Facelift im Prius 2004 ? 18.03.2013 21:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Im Beitrag steht doch, dass man auch defekte Bildschirme repariert. Wenn man natürlich günstig an ein gebrauchtes Display rankommt, ist es sicherlich vorzuziehen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2013 21:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200354
Aw: MFD 2006 Facelift im Prius 2004 ? 20.03.2013 14:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Mit meinem Display verhält es sich etwas anders:

Es war eines der Problemdisplays und ist pünktlich 6 Monate nach der Garantie mit bekanntem Fehler am Stecker ausgefallen.

Ich habe es repariert und seit dem war Ruhe (seit bestimmt 6 Jahren).

Nun zeigt sich seit einigen Wochen ein etwas anderes Bild:

Ab und zu bekommt das Display keine Daten mehr. Dabei reagiert es allerdings schnell (der alte Fehler hat zu einem sehr trägen reagieren geführt), es zeigt nur nichts mehr an. Außerdem geht das Radio aus und die Meldung "Keine Verbindung zur Klimaanlage erscheint.

Das Verhalten wechselt wie ein Wackelkontakt, teils minütlich, manchmal auch erst nach Stunden.

Stecker und alles hab ich geprüft, derzeit fahre ich "offen" (zur Freude des Nachwuchses) nichts hat geholfen. Jedoch ist interessanterweise der Fehler nun seit einigen Tagen einfach so nicht mehr da.
Ich würde behaupten: Seit es nicht mehr ganz so kalt ist, allerdings würde das wohl den Fehler woanders hinschieben: Ich fahre Strecken bei denen sich der Innenraum ausgiebig aufwärmt und der Fehler trat vorher auch bei "warmem" Auto auf. Also...erstmal weiter beobachten.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar