Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt
(4 Leser) autogasprius_berlin, franky1461, Heiko28, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt
*
#487645
Aw: Inverter Prius 2 defekt 27.08.2018 14:23 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Hallo Priusfreunde,

mit meinem Posting setze ich die traurige Reihe der Inverterschäden fort. Der Schaden entstand vor 14 Tagen und ich bin jetzt im Prozess, ob es Kulanz gibt.
Bei meinem Prius II (Baujahr 01/2006, km-Stand 175.000) fiel bei langsamer Fahrt, von 30 km/h, in der Stadt plötzlich der Motor aus. Und alle Warnsysteme leuchteten auf und es erschien die Warnmeldung "Hybridsystem prüfen".

Ich konnte das Auto nicht mehr bewegen und lies mich zu Toyota Motor Company in Berlin-Britz abschleppen. Nach drei Tagen die Diagnose, dass der Inverter kaputt ist und ein neuer 3500 Euro kostet. SCHOCK.

Gleichzeitig hat der Mitarbeiter schon von sich aus geprüft, ob die 15 Jahres Garantie des Prius 3 auch auf meinen Prius 2 zutrifft. Leider wurde nach 2 Tagen das abschlägig beschieden.
Vor einer Woche hat der Mitarbeiter einen Kulanzantrag zu Toyota Köln geschickt. Seit einer Woche gibt es keine Reaktion.

Ich frage mich allerdings, ob das ein gutes Zeichen ist, oder ob ich von mir aus beim Kundenservice noch einmal nachhaken soll?
pobedil
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 17:12 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487657
Aw: Inverter Prius 2 defekt 27.08.2018 15:21 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Mein Beileid.

Ich würde die Zeit lieber investieren, und auf dem Schrott oder bei EBAY nach einem Inverter suchen.

Eigentlich sind die billig, weil außer Dir niemand einen braucht. Der typische P2-Inverter hält ewig.

Der Inverter-Tausch gegen einen Gebrauchten ist vermutlich gar nicht mal so schlimm.

Tausch mal bei Mercedes E-Klasse von 2003 ein ausgeleiertes Zündschloss..... Das musst du im Werk auf dein Auto codieren lassen.....

DA ist bestimmt ein Inverter zu haben:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyo...t/901526654-223-4928
frankenfrank
Beiträge: 804
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 17:12 von KSR1.Grund: Titel angepasst
...geht da denn nie was kaputt ?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487669
Aw: Inverter Prius 2 defekt 27.08.2018 16:12 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Bei dem Typen hab ich nach Kunstoffsplinten gefragt, wollte er mir dann zum fast NP andrehn. Bin gespannt auf seine Preisvorstellung zum Inverter falls wer anfragt.
freaktuner
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 17:13 von KSR1.Grund: Titel angepasst

Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487674
Aw: Inverter Prius 2 defekt 27.08.2018 16:58 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
www.ebay.de/i/362042497700?chn=ps

Hier ein Anbierter aud den Niederlanden.
Jede Menge Inverter.

www.proxyparts.de/autoersatzteilvorrat/l...l/inverter-(hybrid)/

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 17:13 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487684
Aw: Inverter Prius 2 defekt 27.08.2018 17:26 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Hm., bin erst mal sprachlos. Wäre nämlich nach meinem Kenntnisstand in 16 Jahren weltweit der erste Inverterschaden beim P2.

Ich tippe eher auf HV-Akku oder völlig verschmutztes Drosseklappengehäuse bzw. Putzlappen im Ansaugrohr (schon ca. 2x im Forum gehabt).

Steht der Wagen bei Toyota?
autogasprius_berlin
Beiträge: 5057
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487687
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 27.08.2018 17:44 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Ich habe die Beiträge mal neu sortiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13313
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487840
Aw: Inverter Prius 2 defekt 28.08.2018 17:03 - vor 4 Wochen  
Vielen Dank für die Tipps mit ebay und den Niederlanden.

Ich habe mich schon etwas auf dem Gebrauchtteilemarkt umgesehen. Ich würde gerne einen Inverter finden, der nicht schon 250Tkm runter hat. Die Jahreszahl ist wenig hilfreich. Da kann ich nur hoffen, dass der Verkäufer den Km-Stand des Spenderfahrzeugs notiert hat. Oder gibt es noch andere Indizien?
Die Teilenummer lautet: G9200 47121

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bei den Invertern verschiedene Nummern auf dem Aufkleber geben kann. Das dies an unterschiedlichen Produktioszeiträumen liegt.
Gibt es bei meinem Modell noch andere passende Teilenummern G9200 47??? ?
Danke.
pobedil
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2018 18:09 von pobedil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487848
Aw: Inverter Prius 2 defekt 28.08.2018 17:21 - vor 4 Wochen  
Hallo autogasprius_berlin ,
den Putzlappen kann ich ausschließen, weil der Stop plötzlich, während der Fahrt geschah.
Wie kann ich überprüfen, ob es nicht ein Schaden am HV-Akku war? Was ist der HV-Akku?
Der Berater sagte mir am Telefon, dass der Inverter defekt ist. Kann man anhand der ausgelesenen Fehlercodes genau sehen, ob es Der Akku, die Drosselklappe oder der Inverter war? Wo kann man als Kunde die Codes dechiffrieren?
pobedil
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487883
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 28.08.2018 20:44 - vor 4 Wochen  
Wenn der Benziner lief und dann unvermittelt aus ging, würde ich auf den Inverter tippen. Wenn der Akku kaputt wäre, äußerte sich das eher so, daß der Benziner "plötzlich" hoch dreht bzw. höher als üblich, weil die fehlende Kraft zusätzlich über ICE -> Inverter -> MG bereitgestellt werden müsste.
Wenn der Benziner aus war und nicht mehr angesprungen ist, würde ich die Drosselklappe nicht ausschließen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13313
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487886
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 28.08.2018 20:56 - vor 4 Wochen  
@pobedil:

Der HV- oder Hochvolt-Akku ist der Energiespeicher für den elektrischen Teil des Hybridantriebs. Den HV-Akku kann jede Toyotawerkstatt z..b. mit Hilfe des "Hybrid-Checks" überprüfen.

Fehlercodes sind nicht immer 100% eindeutig, meist aber schon.
Lass' Dir die Fehlercodes doch geben und poste sie hier. Wir haben genügend Experten hier, die mit großer Wahrscheinlichkeit sagen können, welche Ursache dahinter stecken könnte.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3025
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2018 20:57 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487906
Aw: Inverter / Spannungswandler Prius 2 defekt 28.08.2018 21:49 - vor 4 Wochen  
HV-Akku = Hybrid-Batterie.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13313
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487994
Aw: Inverter Prius 2 defekt 29.08.2018 14:35 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
pobedil schrieb:
Vielen Dank für die Tipps mit ebay und den Niederlanden.

Ich habe mich schon etwas auf dem Gebrauchtteilemarkt umgesehen. Ich würde gerne einen Inverter finden, der nicht schon 250Tkm runter hat. Die Jahreszahl ist wenig hilfreich. Da kann ich nur hoffen, dass der Verkäufer den Km-Stand des Spenderfahrzeugs notiert hat. Oder gibt es noch andere Indizien?
Die Teilenummer lautet: G9200 47121

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bei den Invertern verschiedene Nummern auf dem Aufkleber geben kann. Das dies an unterschiedlichen Produktioszeiträumen liegt.
Gibt es bei meinem Modell noch andere passende Teilenummern G9200 47??? ?
Danke.


Beim Prius III (1.8 Liter) gab's vereinzelt Ausfälle. Da war auch ein freiwilliger Rückruf.
Dein Inverter wäre einer der ersten, der jemals im PRIUS 2 (1.5 Liter) die Flügel gestreckt hat.

und: Mach Dich frei von den Kilometern. Wenn der gebrauchte 500.000 gelaufen hat, ist der immer noch gut.

WENN dann stressen Temperaturzyklen die Elektronik. ein Taxi, das den Ganzen Tag an war, oder ein Vertreter, der das Ding mit 140-150 über die Autobahn gechillt hat, Stresst den Inverter weniger wie jemand der 3x am Tag zum Bäcker, zum Mittag, zum Fußball, Fährt und immer nur 5km macht und dabei Bleifuß fährt.

Ist aber auch wurst. P2 Inverter gehen nicht "einfach so" kaputt.
Ich würde versuchen die Ursache zu finden, und DANN ERST einen Anderen einbauen.

Ich würde mal den Isolationswiderstand der Motorwicklungen messen lassen. Es gab mal bei jemand eine überhitzte Wicklungen an MG2. (Ich meine infolge einer defekten Kühlmittelpumpe für Inverter und Getriebe.
Also auch die Kühlmittelpumpe für den Inverter prüfen.
(In "Ready" sieht man die Wasserbewegung im Ausgleichsbehälter neben dem Inverter, dazu Deckel aufmachen)
frankenfrank
Beiträge: 804
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 14:45 von frankenfrank.
...geht da denn nie was kaputt ?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488012
Aw: Inverter Prius 2 defekt 29.08.2018 18:23 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Mein PII Inverter ist bei 145k hops gegangen.

Teilenummer ist relativ egal, passen alle Plug & Play (also die für den PII natürlich nur). Sind nur verschiedene Chargen.

Auf die Diagnose per Fehlercodes von der Werkstatt kann man sich verlassen, das ist schon recht eindeutig (ich schätze mal 90% Sicherheit). Gibt natürlich Ausnahmen.

Hier im Forum sind ja auch ein paar Fälle, in den USA bei PriusChat einige Fälle. Insgesamt aber seltener als beim PIII.
bernd_w
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 18:25 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490735
Aw: Inverter Prius 2 defekt 13.09.2018 00:52 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Hallo Priusfreunde, vielen Dank für die freundliche Hilfe und die vielen Guten Ratschläge. Ich habe einen gebrauchten Inverter in England gekauft. Dieser wurde eingebaut und jetzt fährt das Auto wieder.
DANKE.
pobedil
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490736
Aw: Inverter Prius 2 defekt 13.09.2018 02:24 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 5057
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison