Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schneeketten für den P2
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schneeketten für den P2
#195502
Schneeketten für den P2 10.02.2013 21:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich plane gegen Ostern (zum ersten Male) einen Skiurlaub in Österreich zu verbringen (eventuell im Söder Tal, bin noch am suchen).

Braucht man dort im März noch Schneeketten? Und wenn ja - zur eigentlichen Frage:
Welche Schneeketten (Typ/Hersteller) könnt ihr mir empfehlen? Die Anforderungen sind:

- Original-Magnesiumfelgen (müssen unbeschädigt bleiben)
- einfach aufzubringen
- kompakt, wenn zusammengepackt (Urlaubsgepäck!!)
- darf also etwas teuerer geraten

Ich würde mich über Empfehlungen freuen (auch über ruhige kinder-taugliche Skiorte mit Schneegarantie zu Ostern und nicht zu weit weg von Kempten her kommend)

Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195517
Aw: Schneeketten für den P2 10.02.2013 22:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Es war zwar schon eine weile her aber Hochfügen liegt die liftstation schoneinmal ü 1000 m. Kann mich nicht daran erinnern das dort kein Schnee gelegen hat. Wir sind da selbst mit dem womo ohne ketten hochgefahren. Naja war schon manchmal nervenkitzel.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195519
Aw: Schneeketten für den P2 10.02.2013 23:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hi!

Södertal? Kenn ich gar nicht, wo iss'n das?

Wenn Du nach Hochfügen willst, brauchst du keine Schneeketten. Da kommst du nämlich, auch von Kaltenbach im Zillertal aus rauf (Skigebiete wurden vor ein paar Jahren zusammengeschlossen, www.hochfuegenski.com).
Dann sparst Du dir die etwas stressige Strasse nach Hochfügen.
Und das Zillertal ist mittlerweile durch eine sehr gut ausgebaute Bundesstraße erschlossen.
Dass die zu Osten zu sein könnte halte ich fast für ausgeschlossen.

Wenn Du über Kempten kommst wäre aber Ischgl oder das Ötztal fast besser, auf jeden Fall näher.

Beide Täler sind ebenfalls straßenmässig voll ausgebaut. Schneeketten würd ich da auch keine mitnehmen.

Das grösste Problem würd ich da bei der Strecke über Füssen/Reuthe sehen. Die müsste aber auch gut ausgebaut sein, aber da fahr ich nie (hab mich mal verfahren und bin da rüber, ich glaub da war auch ein ewig langer Tunnel, musst mal kugeln).

Ostern ist heuer am letzten Märzwochenende, da glaub ich kaum, dass man irgendwo Ketten braucht, ausser man fährt Pässe.

Wenn's natürlich einen Wettersturz gibt, dann kommst auch mit Ketten nicht mehr weit, weil die Straßen dann gesperrt werden.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2013 23:11 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195521
Aw: Schneeketten für den P2 10.02.2013 23:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde sagen, dass du 99,9% keine Schneeketten brauchst. Nicht Ende März. Unter 1500m liegt da eh höchstens auf den Pisten Schnee. War dieses Jahr das erste mal im Januar im Skiurlaub (sonst immer Anfang März) Tux (1500m über Nn) und hab selbst da nur bei Abreise zur Sicherheit für 500m Talfahrt Schneeketten angelegt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195522
Aw: Schneeketten für den P2 10.02.2013 23:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hi ihr Dreie,

danke das macht Mut ! Ähm, ich hab einen Freud'schen gemacht. Ich meinte natürlich das Ötztal mit Sölden als Hauptort. Scheint mir nur so eine Partymeile zu sein, eine Art Ballermann sozusagen.
Das brauche ich eher nicht...

Ich komme von der A7 her und würde Kempten passieren, Jenseits von Innsbruck wollte ich nicht mehr, das machen die Kiddies nicht mit.
Und Oberstdorf im Allgäu dachte ich, ist schon schneelos um die Zeit, sonst würde uns das schon genügen.

Schönen Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2013 13:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195591
Aw: Schneeketten für den P2 11.02.2013 17:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zur Not wirst Du mit dem Heli ausgeflogen und kannst später dein Auto abholen. Ist meinen Eltern vor Jahren mal passiert, aber das war am San Bernardino
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195650
Aw: Schneeketten für den P2 11.02.2013 21:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Priusman schrieb:
Zur Not wirst Du mit dem Heli ausgeflogen und kannst später dein Auto abholen. Ist meinen Eltern vor Jahren mal passiert, aber das war am San Bernardino

Und ich finde es unvernünftig, wie sehr man sich in jüngerer Zeit scheinbar auf die Bergrettung verläßt. Gerade Skifahrer. Knochen kaputt? Egal, die fliegen mich schon heim...
Bitte nicht persönlich nehmen, Priusman, das war nur Kontext zum "Zur Not wirst Du mit dem Heli ausgeflogen"!

Im übrigen hatte ich mir die Frage mit den Ketten auch schon gestellt. Ob man Ketten brauchen könnte weiß man eigentlich nur, wenn man schon steckt.
Dürfen auf die originalen Magnesiumfelgen überhaupt Ketten aufgezogen werden? Bedienungsanleitung habe ich gerade nicht zur Hand.

LG
Klaus

Noch mehr OT: Erlebnisbericht eines ehrenamtlichen Feuerwehrmanns, der bei witterungsbedingtem Stau auf der Autobahn mit Decken und Heizgetränken den Bürgern half: er musste sich vorwerfen lassen, daß es nichts zu essen gab.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195657
Aw: Schneeketten für den P2 11.02.2013 21:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Walter

Ich habe seit den ersten km des Prius Schneeketten (Pewag-Schnellmontageketten, in 3 Minuten pro Reifen angelegt, wenn man es mal gemacht hat).
Brauche sie JEDEN Winter, erst vor 1 Woche am Dientner Sattel, ich bin es schon gewohnt, dass der Prius prinzipiell schlechter als fast jedes andere Auto bei Schneelage fährt, aber es nervt noch immer. DAs ASR ist schuld daran, weil es so extrem runterregelt und dann geht gar nix mehr. Im Übrigen haben andere auch geglaubt, es geht ohne, ging aber nbur bei den 4x4 und alle anderen sind dann in der Steigung neben dem Auto gekniet - sehr intelligent.
Nimms mir nicht übel, aber ich wohne am Rand der Berge und bewege mich oft in den Bergen und ärgere mich jedesmal, wenn dann Autos hängenbleibend die Straße blockieren.


Bin im März schon in Obertauern fast an einer leichten Steigung gescheitert nachdem es etwas geschneit hat und es kann Ende März in den Alpen IMMER - auch länger - schneien, obwohl die WK geringer als im Jänner/Februar ist, aber ausschließen kann man es nicht.
Ausgebaut sind die Budnesstraßen eh gut, aber es reicht schon, wenn dein Quartier 300m auf einer ansteigenden Straße liegt und frischer Schnee und du kannst es schon vergessen.
Kauf dir welche, die kannst du sicher irgendwann brauchen.

Im Übrigen: Die Tiroler Orte sind alle besser als ihr Ruf - kommt eben darauf an wo du dich bewegst - schneesicherer auch wegen der Höhe. Ischgl ist ganz gut, Arlberg auch, aber auch nicht billig. Billiger ist SAlzburg, aber eben nicht mehr so schneesicher zu Ostern.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195662
Aw: Schneeketten für den P2 11.02.2013 22:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
ich hatte nie ein Auto, was so schlecht auf Glätte reagiert wie P2 (trotz guter Winterreifen).
Ich erzähl euch was mir passiert ist. Die Schneeketten habe ich nicht gekauft und dann war in Österreich Ski-Fahren für eine Woche. Abends war ich aus und hab fürs Stündchen das Auto auf einem Hang am Parkplatz eines Hotels geparkt. Als ich zurückkam Stand 2 Meter drunter ein BMW X3 (oder so ähnlich) Geländerwagen. so dass ich runter nicht mehr ausweichen gekonnt hätte. Ich hab versucht loszufahren, hab aber immer weiter nach unten gerutscht bis es 2 Metern 3 cm wurde. Dann bin ich in dieses 5-Sterne Hotel und hab versucht den Besitzer zu finden, dass der Stuck wegfährt. Die Bedienung schaute mich ziemlich hochnäsig an. Was mache ich bitte auf derem Privatparkplatz? Also den Besitzer haben die nicht finden können/wollen. Die haben aber gesagt, wenn ich in 1 Stunde noch da stehe werde ich wahrscheinlich abgeschleppt.

Also steh ich um fast 10-uhr abends mit den Kinder da. Die jahmertn.
Das Ende war so: ich hab öster-reiches ADAC anrufen müssen.
Der ist gekommen, hat mich 3 Meter nach oben geschleppt, wo schon gerade war 150 EURonen mitgenommen und weggefahren.

Also, Ich glaub bei dem Auto sind die Schneeketten Pflicht.
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195663
Aw: Schneeketten für den P2 11.02.2013 22:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Für den P2 kann ich Snox Schnellspannschneketten von Pewag empfehlen,sind geeignet für Alufelgen,Radkappen können auch draufbleibem.
Diese Ketten sind ziemlich schnell montiert,und genauso schnell wieder entfernt.Mann braucht keine fünf Minuten dazu.

Gruß:Roland
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195674
Aw: Schneeketten für den P2 12.02.2013 08:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Wie immer halt . Wenn man öfter in die Berge fährt sollte man die Investition sicher nicht scheuen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du sie Ende März brauchst ist trotzdem sehr sehr gering.

Wenn der P2 nicht wesentlich schlechtere Wintereigenschaften hat als der P3 dann weiß ich nicht was ihr habt. War vor 1 Woche in Oberwiesenthal bei dichtem Schneefall und entsprechenden Straßenverhältnissen. Der P3 meiner Eltern hat sich dort hochgewühlt wo andere zum stehen gekommen sind. Ich war zumindest sehr zufrieden eher schon positiv überrascht. Auch beim P1 konnte ich, trotz nur Allwettereifen, keine Nachteile erkennen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195676
Aw: Schneeketten für den P2 12.02.2013 08:26 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wie wäre es mit denen?

Ich gehe davon aus, die könnte man auch ohne Freigabe aufziehen. Aber wie lange halten die?

Ich persönlich brauche keine. Aber für den Notfall bestimmt gut.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2013 08:33 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195678
Aw: Schneeketten für den P2 12.02.2013 08:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Oder vielleicht so etwas?

www.spikes-spider.ch/

Über das Thema Schneeketten und Alternativen wurde hier schon einmal rege
diskutiert:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...catid=13&id=5558

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195683
Aw: Schneeketten für den P2 12.02.2013 09:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nochmal Danke an alle !

Ich denke ich besorge mir welche, einfach für die innere Ruhe. Und wenn es uns gefällt, machen wir ab dann zu Weihnachten Bergurlaub!

Egon, Du bist eine Bibliothek! Ich konnte mich dunkel erinnern (aus 2008/2009), daß wir da ausführlich über Schneeketten und ASR geplaudert haben und insbesondere easyroller ist mir im Gedächtnis mit seinen Schnellspann-Spikes (mir sind sie im Gepäckraum zu unhandlich).

Aber den alten Thread habe ich nicht mehr gefunden, Du schon , "vor 6 Jahren..." - mannomann! Geht meine User-Suche nicht so weit zurück??

@Harzbube - die textilen Schneeketten (Schneenetz) klingen top. Ich will ja dabei sowohl Originalfelgen als auch Felgenblenden drauf lassen! Textil scheint mir am sichersten zu sein. Ob sie auch praktisch sind und in P2 16" Größe?, mal sehen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2013 09:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195687
Aw: Schneeketten für den P2 12.02.2013 10:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Jeri schrieb:
...
Wenn der P2 nicht wesentlich schlechtere Wintereigenschaften hat als der P3 dann weiß ich nicht was ihr habt. ...

Das TRC im P2 ist schlechter als im P3. Sobald ein Rad durchdreht, wird die Leistung gefühlsmäßig auf 0 reduziert.

Bei einem Anstieg unter ungünstigen Bedingungen kann es passieren, das er dadurch immer langsamer wird, bis er komplett steht, und auch dann - egal ob Vollgas oder gefühlvollem Gasgeben - das Rad immer nur eine halbe Umdrehung macht, und dann wieder stehenbleibt.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar